war sehr ernüchternd und zeigt eine momentan besonders ausgeprägte Korrekturanfälligkeit des dt. Marktes - nirgendwo sonst auf der Welt kam es zu einem vergleichbaren Absturz in der entsprechenden Zeit gestern. Und wie oft sieht man schon eine US-Schlagzeile wie "Stocks down on German Dax-plunge"? Man denkt ja, den Amis sei alles egal, was hier passiert...
Außerdem ernüchternd: Der Einstieg von Buffett bei der Bank of America. Die Aktie ging erstmal ab wie verrückt, aber eigentlich ist es aus zwei Gründen alarmierend. 1. Offenbar gibt es bei den Banken inzwischen wirklich Finanzierungs- und Liquiditätsprobleme. 2. Buffett und andere Großinvestoren waren in der Vergangenheit fast immer viel zu früh dran mit den Einstiegen. Buffett hat schon im Herbst 08 massiv Aktien gekauft und von den verrückten Einstiegen aller möglicher Fonds bei Banken wie Citigroup bereits im Frühjahr/Sommer 08 will ich gar nicht sprechen (oder Geschichten wie Conti etc.). Buffett macht ja dann für sich sehr gute Deals, bei denen er gar nicht so abhängig vom Aktienkurs ist, sondern fest gute Prozente kassiert, aber unsereins sollte sehr vorsichtig damit sein, diesen Einstieg jetzt als wegweisend zu sehen - denn für uns gibt es nur den Kurs als einzige Variable. Die Bank of America war gestern für mich ein klarer Short, als der Kurs so abging - und zurecht, wie sich dann zeigte.
Fazit: Man muss gut aufpassen. Eigentlich sah ich zwischen 2008 und jetzt mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, aber dieser Buffett-Einstieg ist schon ein unangenehmes Deja-vu.
Und fuzzi08: Deine Gewinne in Gold bzw. Silber in Ehren, aber ich denke, beim Dax bist Du zu früh so massiv rein. Aber Du wirst schon ein gutes Risikomanagement machen und keine größeren Verluste zulassen, davon gehe ich mal aus.
Mal schauen, was in Jackson Hole gesagt wird - war ja bis letztes Jahr nur ein unbedeutendes Sommerdiskussionsforum für Zentralbanker in den Bergen von Wyoming. Dass nun die ganze Welt drauf schaut, ist schon sehr bezeichnend für die verrückten Zeiten und Hoffnungen. Mein Tipp: Kein QE3, sondern der Versuch, mit Worten zu beruhigen. In der Folgezeit erwarte ich eine stärkere Aufwertung des USD gegenüber EUR, CHF und besonders gegenüber AUD.