25% MINUS in 2 tagen. alter schwede!
|
| ||||||||||||||
Für 37,xx ist sicherlich kein schlechter EK. (vor 1er Woche ein Traum) Aber ich traue mich noch nicht.. lieber bei 40€ und dann sicherer. Aber wer weiß schon wo das hingeht. Was weiß ich ob das nicht bis 30 sinkt. Der Markt ist im moment der Wahnsinn.
ich zock mal mit :-)
aber insgesamt halte ich die füsse still und bin wieder weg, wenn hier weiter das armaggedon herrscht.
Angst haben, mit offenen Positionen in die Fed-Sitzung zu gehen, weil Ben recht unberechenbar ist. Also wird es wohl ein Short-Coverage im Vorfeld der Fed-Sitzung geben. Und dann schauen wir mal, was bei der Sitzung herauskommt.
Was der Fed und der US-Administration klar ist, ist dass sie irgendeinen heftigen Spruch bringen müssen, um den Börsenausverkauf erst einmal zu stoppen. (Und das können Sie viel geschickter als die Europäer.) Sonst ist die Rezession absolut unvermeidlich.
und dadurch ist der Ausverkauf so heftig. 2008 ging es viel langsamer zur Sache, der Dow hing damals noch längere Zeit über 12000, obwohl jedem denkenden Menschen klar war, was kommen musste. Und es kaum auch, aber erst nach Lehman. 2000-2003 ging es anfangs auch sehr langsam zur Sache.
Dass es jetzt so schnell und heftig geht, ist eigentlich ein gutes Zeichen, ein Indiz, dass dies eine Korrektur und kein neuer Trend ist. Erinnert mich eigentlich mehr an die große Korrektur 1997 als an 2008. Einziger Nachteil dieser Heftigkeit ist, dass die Panik einem wenig Zeit zum Nachdenken lässt.
Solange China, Indien und co. noch gut wächst und in USA der Bürgerkrieg noch nicht unmittelbar bevorsteht, sehe ich noch keine neue globale Rezession. Eher wird die Panik den Entscheidungsträger einen Tritt in den H. verpassen, was gut ist.
Hallo,
bin grad bei 40€ rein. Kann sein dass ich nicht die unterste Stufe getroffen hab und es in den nächsten Tagen nochmal bergab geht.
Aber von den Zahlen und dem Geschäftsmodell bin ich 100% überzeugt, so dass es im Endeffekt gleich war ob jetzt 35 oder 40.
denke wir alle werden hier noch in diesem jahr viel freude haben auch wenn es nicht mehr so rasch gehen sollte wie letztes jahr, dafür aber nachhaltender.
In jedem Fall allen hier viel Glück und für die die hoch eingestiegen sind....haltet durch gibt keine (überzeugenden) gründe zu verkaufen wenn man das geld nicht braucht
Ja, 1998 war auch eine, aber ich meinte schon die von 1997, wo es in der ersten Jahreshälfte beim Dax schnurstracks nach oben ging und ab Juli dann noch viel steiler nach unten, bis dann im Oktober es dann mal richtig "crashte" (naja... was uns halt damals in den "roary 90s" wie ein "Crash" vorkam...). Dann ging es bis Frühjahr 1998 nach oben und dann nochmals runter und ab Spätsommer 98 wieder sehr stark rauf. Insofern sind 97 und 98 eigentlich unterschiedliche Folgen derselben Geschichte.
Das Verhalten der Börsenteilnehmer bei einem Crash ist immer recht stark abhängig von der Erfahrung mit dem unmittelbar davorliegenden Crash, so dass man eigentlich immer das vermeiden möchte, was man zuvor "falsch" gemacht hatte. Dadurch orientiert man sich aber an der Vergangenheit und macht in der Gegenwart meist wieder vieles falsch, nur diesmal andersherum. Beispiele: 1907 (der erste Crash der Moderne) ging es schnell wieder nach oben, was man dann auch 1929 erwartete und falsch lag. Die folgenden Crashs 1987, 1997/98, 2000, 2008 bestätigen diese Ping-Pong-Regel weitgehend - es kommt meist eher anders als genauso wie beim Crash davor, auch wenn es nie falsch ist, Verluste früh zu begrenzen und später wieder zuzuschlagen.
ich bin meist kein Freund der Theorien, die "den Großen" irgendwelche magischen Fähigkeiten zusprechen - aus dem einfachen Grund, weil auch die Großen wenig auf die Reihe kriegen. Man mag durchaus den Gedanken haben, wie die S&P-Fritzen sich vor ihrer Herabsenkung positioniert haben und wer ein paar kleinere Insidergeschäfte tätigen konnte - aber das sind alles Peanuts. Tatsächlich ist es ohnehin ein Witz gewesen, dass ein Land, dessen Zahlungsfähigkeit erst in letzter Minute sichergestellt werden konnte, ein AAA-Rating hatte. Hätte aber S&P den Laden schon vor Jahren auf BB gesetzt, wie es eigentlich sinnvoll wäre, würden hier alle ob der Verluste an der Börse laut aufheulen - zumal das Rating offensichtlich keinerlei Einfluss auf die Zinsen der Treasuries hat (wie schon im Falle Japans). Das Problem sind nicht die Rating-Agenturen, das Problem sind die Deppen, die deren Urteile in die Gesetze hineingeschrieben haben. Das ist ungefähr so, als würde man die Sprüche von fuzzi oder von mir zu allgemein gültigen Aussagen erklären und davon die Zahlungsfähigkeit von Staaten abhängig machen.
Und der Ansatz "wir brauchen eine europäischen Ratingagentur" ist total blöde - das bedeutet doch, dass man von vornherein diese Agentur als politisches Instrument konzipiert. Auf so etwas kommen nur Politiker.
Es gibt durchaus objektive und recht viele Gründe zur Sorge - deshalb kauft ja fuzzi z.B. schon seit Jahren Gold... Ein ganz wesentlicher Grund zur Sorge ist die Führungslosigkeit der westlichen Welt und der immer offensichtlichere Zerfall von EU und USA. Man hängt dabei veralteten Theorien nach, wonach die Märkte möglichst frei sein sollten und will nicht einsehen, dass die Märkte momentan nach politischer Führung lechzen, die notwendige Dinge einfach durchsetzt. Wenn ich beispielsweise die Deppen der SNB (Schweizerische Nationalbank) oder der Bank of Japan höre, wie sie ihr Land durch die Spekulanten vor die Hunde gehen lassen, wird mir übel. Man könne mit Interventionen gegen einen Trend (Franken- bzw. Yen-Stärke) nichts bewirken - haha. Ein Blick nach China würde genügen, um diesen Stumpfsinn zu widerlegen. Eine Währung billiger zu machen, ist einfach. Man muss eben konsequent intervenieren und einen Level mit allen Mitteln verteidigen - fertig. Kein Spekulant würde dagegen angehen, man ist ja nicht blöd. Nebenher sammelt man als Zentralbank eine Menge Fremdwährungen ein und kann davon die halbe Welt kaufen... kein Wunder, dass das "intervenierende" China ständig wächst, während die "freien Industrieländer" unter ihren Schulden zusammenbrechen.
Und man sollte endlich ein Konzept vorlegen, wie die westlchen Länder überhaupt wieder nachhaltig wachsen bzw. wirtschaften sollen. Ein Konzept, kein "irgendwie klappt das schon".
hast schon recht mit deiner these auch wenns natürlich alles sehr sciencefiction ist.
find es auch immer sehr komisch, dass die euro staaten nacheinander abgewertet werden, aber was ist denn zum beispiel mit gb??
warum wurde von denen noch nie mal groß was berichtet? übrigens kommen die meisten gerüchte auch aus england....und wer sitzt in london? also für mich sind die schuldigen recht klar und auch wie sie davon profitieren. glaube an zufälle denkt hier keiner mehr.
hier gehts um porsche ... nichts anderes bitte!
grad wieder. jetzt wirds spannend ob die unterstützungen halten.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 118 | DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ | MrTrillion3 | cvr info | 22.02.26 11:35 | ||
| 64 | 15.254 | Porsche: verblichener Ruhm ? | fuzzi08 | ARIVA.DE | 23.09.25 09:00 | |
| 4 | 446 | VW St - VW Vz - Porsche SE | 1ALPHA | isostar100 | 20.11.24 11:44 | |
| 1 | Zockeraktie | tim911 | Navster | 12.04.23 22:03 | ||
| 1 | Porsche Thread - fuzzi08 | speedy78 | Ankess | 26.04.22 21:17 |