Hallo,
Daimlers jetziger Zustand, das Resultat eines total schwachsinnigen Zusammenschlußes, ist ja nur ein Vorgeschmack auf das, was Porsche einst (hoffentlich nicht) passieren könnte. Allerdings steht hinter der Verbindung Porsche/VW erheblich mehr industrielle Logik als beim Versuch Schrempps, einen globalen Konzern aus zwei völlig verschiedenen Marken und überhaupt nicht zueinander passenden Kulturen zu schmieden.
BMW büßt im Moment vor allem ein viel zu riskantes Agieren im Sekundärautomarkt (Leasing).
Die amerikanischen Konzerne, na ja ... haben einfach die falschen Autos seit ein paar Jahren.
VW hat unter Winterkorn die Entwicklungskosten, die Pischetsrieder und Bernhard nach vielen Jahren erstmals auf ein sinnvolles Maß zurechtgestutzt hatten (mit dem letzten Golf wurde überhaupt kein Geld mehr verdient!!!!), wieder explodieren lassen. Außerdem würde ein globaler Absatzeinbruch VW als Volumenhersteller erheblich härter treffen, zumal es mit der schnellen Reduzierung von Kapazitäten nicht weit her ist und das traditionell extrem hohe Lohnniveau in Wolfsburg sowieso bis zum Tag der Pleite sakrosant wäre.
Ob Wiedeking/Härter wirklich allein oder nicht auch in starkem Maße als Erfüllungsgehilfen (mir durchaus nicht unsympathischer!!!) familiärer Größenphantasien aus dem Clan Porsche agierten, weiß ich nicht. Gerade die Anwesenheit Piechs ist für mich ein Alarmsignal erster Güte: weniger als Kosten war ihm seit je nur der Aktienkurs egal. Ich erinnere nicht nur an den mißglückten und völlig überteuerten Rolly Royce Einkauf unter seiner Ägide als VW-Chef, sondern auch daran, daß VW in diesen 10 Jahren an Profitabilität stark zu wünschen übrigließ, was nach seinem Ausscheiden zeitweise fast existenzgefährdende Züge annahm.
Ich bezweifle, daß zwischen dem Porsche Clan einerseits (der seine Schäfchen unabhängig vom Ausgang des Abenteuers im Trockenen hat) und dem VW Lager mit seiner "Zuerst kommen wir, die Mitarbeiter"-Mentalität andererseits, dauerhaft viel Platz für glückliche Aktionäre bleiben wird.
Viel Glück,
LeoF