dass Du in erster Linie unsere Gemeinsamkeiten siehst, denn die gibt es auf jeden
Fall. In einigen Punkten scheinst Du mich aber gründlich zu missverstehen: ich halte
nämlich wenig bis nichts von sogenannten Analysten. Keiner hat dies hier öfter heraus- gestrichen, als ich. Wenn ich zitiere, dann in den seltensten Fällen "Analysten". Und wenn doch, dann meist nur mit vernichtendem Urteil.
Wenn ich aber Hans Bernecker oder Folker Hellmeyer zitiere. dann lege ich Wert auf
die Feststellung, dass beide KEINE Analysten sind! Bernecker ist Kommentator, Jour-
nalist; zudem keiner, der irgendwelchen Auftraggebern verpflichtet ist, so wie das bei
Analysten üblich ist. Ich kenne Bernecker seit vielen Jahren und weiß in etwa, was ich
von diesem oder jenem Statement zu halten habe. Wenn er gewisse Entwicklungen
andeutet, so ist meistens etwas dran, da er über Dinge informiert ist, über die in keiner
Zeitung etwas steht.
Folker Hellmeyer ist ebenfalls kein Analyst nach unserem Verständnis. Er nennt sich
zwar "Chefanalyst" der Bremer Landesbank, gilt aber als Währungs- und Finanzex-
perte. Ich halte ihn für einen der Besten, weltweit.
Wenn ich auf das Urteil solcher Leute nichts mehr geben kann, wem soll ich dann noch Urteilsvermögen zubilligen? Und alles selbst ergründen...das ginge ja wohl zu weit.
Statt solche Personalien pauschal abzubügeln, wäre es konstruktiver, einzelne Zitate
von ihnen zu beleuchten und zu diskutieren.
Der Optimismus, den Du mir unterstellst, ist in Wahrheit kein echter. Ich rechne mir nur ganz cool aus, welche Entwicklung in den nächsten Monaten (!) die wohl wahrschein- lichste ist. Das impliziert selbstverständlich die Möglichkeit eines Irrtums. Deshalb rede
ich ja auch von Wahrscheinlichkeit und nicht von Sicherheit. Und ich habe auch genau
dargelegt, warum ich so kalkuliere; damit dürfte klar sein, dass die Kalkulation nicht
mehr aufgeht, wenn eine Grundlage wegfällt.
Bei Dir sind mir hingegen im wesentlichen zwei Argumente aufgefallen: dass unser
Finanzsystem am Ende ist und dass die Märkte fallen werden, weil sie gestiegen sind.
Dass beides in keinster Weise gegen einen weiteren Anstieg auf kürzere oder mittlere Sicht spricht, habe ich ja schon gesagt. Im übrigen darf ich Dich daran erinnern, dass Du
im Dezember einen größeren Einbruch beim Dax erwartet hast.
Bisher ist nichts davon zu sehen.
Vielleicht warst Du schon einmal in Ostafrika und hast eine der großen Büffelherden
ziehen sehen; einmal in Bewegung, sind sie nur noch schwer aufzuhalten. Selbst ein
Rudel Löwen (Bären...) tun sich da schwer...