naja, das wäre etwas inkonsequent von mir, wenn ich mein Depot nicht so aufstellen würde, wie ich es von der Entwicklung her erwarte und kommuniziere. Sonst wäre es ja wie bei Goldman Sachs ;-) Also wäre ich gewiss nicht frustriert, wenn die Aktienmärkte in 2011 nicht besonders liefen, sondern würde hoffentlich auch in der Situation gut verdienen. Ich versuche mich immer so aufzustellen, dass ich auch im Fall eines Crashs abgesichert bin, ohne blitzschnell reagieren zu müssen. Ich bin immer mit 1-2 Positionen auch short, die ich für besonders sensibel gegenüber einem Kursverfall ansehe.
Derzeit bin ich short BMW (und werde das bleiben), long Porsche, habe daneben noch paar andere kleinere Dinger - und natürlich long in Russland.
Bezüglich der europäischen Schuldenproblematik und des Vergleichs mit USA: Natürlich ist USA stärker verschuldet und in Europa weist man ja sehr gerne auf diese "Irrationalität" der Märkte hin. Ich sehe das aber kritischer und halte die Märkte in diesem Punkt für nicht besonders irrational. Der Deutsche schaut immer auf die Schulden, privat wie volkswirtschaftlich, der Nicht-Deutsche schaut auf die Mögilchkeit, aus diesen Schulden herauswachsen zu können und sie langfristig managen zu können. Und hier ist die Position der USA im Prinzip so schlecht nicht - in den 90ern unter Clinton haben sie z.B. auch in sehr kurzer Zeit ein Profizit erreichen können, nachdem man das in den 80ern für unmöglich gehalten hat. Die USA haben eine nicht zu unterschätzende potentielle Dynamik in ihrer Volkswirtschaft - und das weitgehend ohne Industrie. Außerdem hat USA keine solch großen Verpflichtungen auf der Ausgabenseite (Sozialstaat) wie die Europäer, die man nicht wegkürzen kann, ohne einen beträchtlichen Teil des BIP zu verlieren. Die USA leisten sich teure Kriege, die man beenden kann, Steuererleichterungen, die irgendwann zu Ende sind etc. - alles politisch motivierte Ausgaben, keine strukturell-sozialen wie in Europa. Und wie bitte sollen Staaten wie GR, PT, ES jemals aus ihren Schulden herauswachsen? - Sie haben und hatte keinerlei wirtschaftliche Dynamik, keine Forschung und Entwicklung, keine Industrie, gar nix außer Stränden und Häusern. Da fällt es mir schwer, an eine positive Entwicklung in Gesamteuropa ohne Abwertung in den schwachen Regionen zu denken. Das ist nicht mehr als Wunschdenken.