gab's für die eigenwillige und originelle Begründung
"Für Asiaten extrem wichtig, und auch anderswo werden die Leute älter und dicker."
Ein nettes Stück Mutterwitz :-))
An die Kurskosmetik glaube ich nach wie vor. Ich hatte seinerzeit (bei einem Kurs von
35,-Euro) geschrieben, dass sich in dieser Verfassung keine Sau für Porscheaktien in-
teressiert und ich deshalb nicht an einen Erfolg der KE glaube. Ich kann es natürlich
nicht beweisen, aber ich vermute, hier lag der Schlüssel für den Kursanstieg. Es reichte
ja ein kleiner Schubser, wie immer, wenn "designt" wird. Den Rest besorgt, ebenfalls
wie immer, der Markt, das Fußvolk.
Ich glaube sogar, dass sehr viele, wenn nicht sogar die meisten bedeutenden Kursbe-
wegungen auf diese Art zustande kommen. Nach allem, was ich in den letzten Jahren
über die Kursbeeinflussung, genannt "Manipulation", gelesen und gelernt habe, bin ich heute ziemlich ernüchtert. Ich glaube nicht mehr daran, dass ich durch Cleverness und
Fundamentalkenntnis viel bewegen kann. Meine/unsere Spielräume werden von SMART
MONEY vorgegeben, der Kraft, die die Kurse macht. Sozusagen die Raubtierabteilung
des Marktes.
Ich gebe zu, dass ich in dieser Hinsicht sehr von der Kursmanipulation beim Goldmarkt
und noch mehr beim Silbermarkt beeinflusst bin. Dort hat die Manipulation Umfänge an-
genommen, die in den USA öffentlich "verbrecherisch" genannt wurden (Ted Butler u.a.)
und wo sogar der Staat der Duldung/Mittäterschaft bezichtigt wurde.
An den "normalen" Aktienmärkten ist es ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass die
USA ihr PPT (Plunge Protection Team) haben, um dieses Geschäft zu besorgen.
Hat man das erst einmal intus, ist es nicht mehr weit zur Erkenntnis, dass wir eigent-
lich kaum mehr tun können, als auf den Wellen der Manipulateure mitzusurfen.
Nun bin ich vom Thema etwas abgeschweift, denn Porsche und PPT haben wohl keine Berührungspunkte. Ich wollte aber klar machen, dass ich der Manipulation als bestim- mendem Börsenelement größte Bedeutung zumesse.
Die (vermutete) Kurskosmetik bei Porsche steht m.M.n. einem Kursziel von 120,-Euro
nicht entgegen, warum auch. Ich habe dieses Kursziel auch nicht explizit ausgegeben,
sondern nur eingeräumt und das auch noch ohne Zeitvorgabe. Damit meine ich: wenn
Porsche erst einmal seine Malus-Themen vom Tisch hat und in ruhiges Fahrwasser zu-
rückgekehrt ist, wird alles möglich sein, auch Kurse von 120,-Euro. Ob es die in dieser
Form dann überhaupt noch geben wird, weil Porsche z.B. vom Kurszettel verschwun-
den ist, ist die andere Frage.
Dein Junktim -zittrige Hände aus Angst vor einem Kurseinbruch bei vermuteter Mani-
pulation- kann ich nicht nachvollziehen. Kein Mensch weiß ja, wie weit die Kosmetik
tragen wird. Und ob eine "natürliche" "vom Markt getragene" Bewegung weiterführen
würde, ist nur eine Vermutung. Im übrigen gehe ich ja (s.o.) von einer ständigen Sym-
biose beider Kräfte aus.