PKW Neuwagenzulassung minus 7,5 %

Beiträge: 5
Zugriffe: 366 / Heute: 1
Nassie:

PKW Neuwagenzulassung minus 7,5 %

 
16.12.02 14:55
Flensburg (awp 27/vwd) - Die Zahl der in Deutschland neu zugelassenen Pkw hat sich im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,5 Prozent auf 256.564 Fahrzeuge verringert. Für die ersten elf Monate des laufenden Jahres ergibt sich laut der neuesten Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes ein Minus von 2,9 Prozent auf 3,024 Mio Einheiten. Im gesamten Jahresverlauf hätten lediglich der März und der Mai höhere Einbussen im Vergleich zu den Vorjahreszahlen ergeben, hiess es.  



SchwarzerLor.:

Das sagte ich bereits.

 
16.12.02 16:52
Ohne Zahlen zu nennen habe ich diesen Trend an anderer Stelle bereits angedeutet, ohne dass mir der entsprechende Gegenpart damals glauben wollte. Auch hier bricht der Markt ein, leider.
Karlchen_I:

Ökologisch gut - ökonomisch nicht. o. T.

 
16.12.02 16:53
volvic:

wieso ist das ökologisch gut?

 
16.12.02 17:02
ich denke es sind deswegen nicht wirklich weniger fahrzeuge in deutschland unterwegs. die leute fahren ihren wagen einfach etwas länger - wie ich auch. geht man davon aus, dass sehr viele gebrauchtwagen aus deutschland exportiert werden (gerade die besonders alten) wirkt das nicht positiv auf die ökobilanz. klar verursacht ein auto bei der herstellung eine umweltbelastung. aber einen 12 liter fressende russchleuder zu ersetzen durch ein modernes modell mit 7-8 liter verbrauch wirkt sich schnell positiv aus!

wird ja immer viel gemeckert über die auto-industrie, weil aktuelle autos noch soviel sprit verbrauchen. ich seh das anders, ein golf IV wiegt nicht mehr wie ein golf I 800 kg, sondern 1,2 - 1,4 tonnen. ABS, EPS, diverse airbags, klima-anlage, etc. das ganze gewicht muss bewegt werden. und das möglichst noch agiler als früher. und trotzdem sinkt der durchschnittsverbrauch der deutschlandflotte merklich. die immer besseren turbo-diesel (mit russfilter) und jetzt die neue FSI technik lässt hoffen dass sich dieser trend fortsetzt.

ich halte es für gesund wenn ein wagen in deutschland nach 9-12 jahren aussortiert wird. in dieser laufzeit wechselt so ein fahrzeug ca. 1-3mal den besitzer.

volvic
Depothalbierer:

Das ist ökologisch gut.

 
16.12.02 20:09
Weniger Produktion, weniger Export, weniger Umweltbelastung.
Es gibt diverse Rechnungen, wie lange ein Auto genutzt werden muß, damit die Ökobilanz optimal ist.
Dieser Zeitraum liegt bei etwa 16-18 Jahren.

Volvic, laß Dir bloß nicht solche Märchen, insbesondere von VW, erzählen.
FSI klingt zwar gut, bringt aber nichts.
Wenn die Autoindustrie wirklich ein Interesse daran hätte, den Verbrauch zu senken, dürfte ein VW Golf mit 90 PS nur ca. 6 L verbrauchen.
Oder kann mir mal irgendjemand sagen, warum ein Kabinenroller wie der Smart 5-5,5 L verbrauchen muß???
Das schafft ein Bekannter von mir mit einem 12 Jahre alten POLO !
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--