PKV - Wer hat welche Erfahrungen/Empfehlungen ?

Zugriffe: 556 / Heute: 1
Thomastrada.:

PKV - Wer hat welche Erfahrungen/Empfehlungen?

27.05.02 08:53
Nach jahrelanger freiwilliger Unterstützung des maroden Krankenkassensystems habe ich mich durchgerungen, den Wechsel zu einer privaten Krankenkasse vollziehen zu wollen.

Wer von Euch hat einschneidende Erfahrungen gemacht, die andere interessieren könnte bzw. wer kann Empfehlungen geben. Ich hätte insbesondere gerne gewusst, mit welchem Alter ihr eingestiegen seid und wie sich der Beitrag seit dem entwickelt hat.

Vielen Dank im Voraus.
T.
Grinch:

Soll ich jetzt dazu was sagen???

27.05.02 09:20
Was willst du jetzt genauer wissen???  
Gaby:

PKV

27.05.02 09:25
Es ist im alter sehr teuer privat versichert zu
sein. Du solltest versuchen eine mischung aus
privater und gesetzlicher versicherung zu
bekommen, das geht ist aber sehr schwierig.
Bin selber seit vielen jahren "privat" versichert.
Habe eine gesetzliche versicherung und bin
nochdazu privat versichert. Hat den Vorteil,
das ich im alter kostenlos gesetzlich, wenn
ich will versichert bin.Meine Kinder kostenlos
mitversichert sind. Beim Arzt oder im Krankenhaus
aber als privatversichert gelte.
Thomastrada.:

@gaby

27.05.02 09:40
Vielen Dank für Deine Ausführungen.

dafür zahlst Du in jungen Jahren (je nach Ausgestaltung) ca. 50% mehr als in der PKV.
Außerdem bist Du im Alter nicht kostenlos gesetzlich versichert (Deine Rente ist dafür sogar zusätzlich um den Arbeitgeberanteil niedriger, glaube ich).

Seit ich in der GKV bin, hat sich zudem
(a) der Beitragssatz kontinuierlich erhöht
(b) die Beitragsbemessungsgrenze kontinuierlich erhöht (dadurch auch der Beitrag)
(c) die Leistungen verringert bzw. die Zuzahlungen erhöht

Ich bin der Auffassung, dass dies weder billiger ist, noch, dass ich im Alter die Leistungen bekomme, die ich dann um so nötiger brauche.
timoteus:

Verheiratet , Kinder ?

27.05.02 09:44

Also wenn du Kinder hast und deine Frau nicht arbeitet, gibt es keine Alternative zur GKV, da du sonst Frau und Kinder einzeln privat versichern
mußt, was wesentlich teuer ist. Dann privat zusatzversichern, da kann man sich
genau für jeden einzelne Risiken zusatzversichern (z.B. Heilpraktiker, Krankentagegeld, Zahnersatz ...).

In der neuesten CAPITAL ist ein Vergleich GKV-PKV, schau dir den doch mal an.
flexo:

Teure PKV im Alter

27.05.02 09:47
ist übrigens auch ein gern gestreutes Gerücht. Von einem DKV-Mitarbeiter weiß ich, das die Beiträge im Alter nicht explodieren, wie gern & oft dargestellt.
Grinch:

Also heut zu tage bildet man in der PKV

27.05.02 09:47
Rücklagen, um die Beiträge im Alter zu drücken.

@Thom: Also als erstes solltest du dir mal klar werden auf was für Leistungen du wert legst, bzw. in wie weit diese von der Vers. übernommen werden sollen. Dann solltest du dir überlegen mit welchem Selbstbehalt du klar kommst, denn je höher der Selbstbehalt desto niedriger der Beitrag.

Würde mich an deiner Stelle an einen Vers. Makler wenden, da du bei denen einen Leistungs- und Preisvergleich kriegen kannst, bei den wirklich guten kostenlos.

Hi hi wenn ich wüsste wo du her kommst würd ich das selber machen!!! ;-))
Thomastrada.:

@timoteus

27.05.02 09:53
thx für den Tipp, CAPITAL werd ich mir mal anschauen.

Ansonsten: Kinder sind relativ "billig" und müssen sich ohnehin selbst versichern, sobald sie ihr eigenes Geld verdienen. Der Zeitrahmen ist also ziemlich begrenzt. Zudem finde ich den Gedanken, dass die (zukünftigen) Kinder vielleicht einmal einen Spezialisten benötigen (ich will's nicht hoffen), den die GKV in der Regel nicht zahlt, nicht sehr beruhigend.

Und wenn ich mich für jeden Kram extra zusätzlich privat versichere, komme ich schnell auf den doppelten Beitrag im Vergleich zur PKV.

Was die Frau angeht - die kann ich mir noch aussuchen! ;-) Ich hatte/habe noch keine Freundin (gehabt), die nur zu Hause rumsitzen wollte/will.

Gruß,
T.
Thomastrada.:

@Grinch

27.05.02 09:55
Der ist es ja, der mir Angebote unterbreitet hat.
Was aber die Erfahrungen einer breiten Masse angeht, finde ich das Board evtl. ziemlich gut geeignet.

Gruß,
T.
Thomastrada.:

@flexo

27.05.02 10:00
ziemlich unabhängiges Urteil! ;-)

Was die PKV-Rücklagen bewirken muss sich noch rausstellen.

Gruß,
T.
Grinch:

@Thom: Zu den Rücklagen: Must du nich machen

27.05.02 10:03
würde vielleicht ne kleine PRV oder Fondssparplan machen, da kommst du mit den Beiträgen auf jeden fall hin. Und wenn die Beiträge nicht steigen hast du noch was mehr an Kohle.
flexo:

Berichtigung:

27.05.02 10:06
Also ein DKV Mitarbeiter kann natürlich viel erzählen... Es müsste eigentlich heißen: Ein guter Freund von mir, der mal DKV Mitarbeiter war... ;-))
volvic:

@thomas

27.05.02 10:08
ich kann dir nur zur PKV raten. es gibt eindeutige statistiken, die belegen, dass die beiträge der gesetzliche versicherung in den letzten 15 jahre deutlich mehr gestiegen ist als die private.

man sollte möglichst jung sein (möglichst unter 30) wenn man in die PKV wechselt. und als frau ist es auch nicht so doll, da hier die PKV beiträge höher sind. ist eben alles nach aufwand berechnet, und frauen sind in der krankenbetreuung teurer, vor allem, weil sie eine höhere durschnittliche lebenserwartung haben.

kinder sind übrigens kein argument gegen die PKV. kinder privat mit zuversichern kostet peanuts. ein beispiel. gesetzlich zahlst du mit arbeitgeberanteil um die 450 euro pro monat für die GKV. privat sind es vielleicht 200 euro (evtl. 250 wenn du etwas älter bist). kinder zu versichern kostet pro monat weniger als 50 euro. da der arbeitgeber für die beiträge deiner kinder ebenfalls die hälfte dazu gibt, bis zum maximum das er für die GKV zahlen müsste wirkt sich das kaum aus.

tarifsteigerungen in meiner PKV hat es die letzten 3 jahre praktisch nicht gegeben. du kannst dich für einen absolut geringen betrag noch zusätzlich gegen spätere gebührensteigerungen versichern. da die gesetzlichen beiträge auch steigen hätte ich hier keine grosse sorge.

nicht so ideal ist eine PKV, wenn du heiraten möchtest und deine frau nicht arbeitet. wenn sie das tut, kann sie selbst in der GKV bleiben, oder - mit genügend einkommen - sich ebenfalls privat versichern. die kinder müssen bei dem mitversichert sein, der das höhere einkommen hat. so soll vermieden werden, dass du dich privat versicherst und die kinder über deine frau in der GKV mitversicherst. aber wie oben schon ausgeführt, du kannst dir einen haufen kinder anschaffen, und es bleibt trotzdem billiger.

nur wenn deine frau nicht arbeiten soll schiesst du dir ein eigentor, weil eine ganze familie privat zu versichern schon ganz ordentlich kostet.

noch ein wichtiger aspekt grundsätzlich zur PKV. es ist gesetzlich geregelt, dass jede PKV alternativ zu ihrem eigenen tarif die leistung der GKV zum maximalen preis der GKV anbieten muss. sollte (was natürlich quatsch ist) deine PKV auf sagen wir 1000 euro pro monat hoch gehen, dann bleibst du in deiner versicherung, gehst auf die (schlechteren) leistungen der GKV zurück und zahlst nur noch 450 euro (nach aktuellen GKV tarifen). hier hast du nur dann ein problem, wenn du später mal weniger verdienst als die besagten 80 mille (DM) im jahr, weil dann der beitrag in der GKV geringer wäre.

volvic
Eddie:

hi, Thomas

27.05.02 10:09
PKV lohnt nur wenn mann in jungen Jahren einsteigt und nicht krank ist.

Die PKV' haben Tarife die vom Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand
abhängen. Ev. nehmen die Dich garnicht oder nur gegen hohe Risikoprämieren.
PKV sind nicht verpflicht jeden aufzunehmen.

Außerdem muß jedes Familienmitglied extra versichert werden. Deshalb nur für
Singles interessant.

Daß PKV im Alter nicht bezahlbar sind stimmt nicht. Seit einiger Zeit
müssen PKV eine sog. Standard-Tarif anbieten, dessen Leistungen und Preisd
mit der GKV vergleichbar sind.  
timoteus:

@Thomas...

27.05.02 10:10
"Begrenzte Zeit bis die Kinder Geld verdienen ?" Also meine Kinder denke ich werden erst so ca. mit 20 Jahren ihr eigenes Geld verdienen, ziemlich lange begrenzte Zeit.

Und in der GKV kosten die Kinder nicht nur wenig, sondern garnichts.

Ich habe für mich, meine Frau und meine beiden Kinder eine private Zusatzversicherung abgeschlossen, die knapp über 100 EUR im Monat kostet
und folgendes abdeckt:

- Alle Heilpraktikerbehandlungen, Akkupunktur, Naturheilverfahren
- 80% der Zuzahlungen zu allen Eigenleistungen der GKV (Zahnbehandlungen,
 Rezeptgebühren...)
- Krankenhaustagegeld zur Finanzierung eines Einzel-/Doppelzimmers
- Chefarztbehandlung

Wie gesagt, man muß abwägen, für mich lohnt es sich, da einer meiner Söhne
leider einen großen Teil seiner Zeit bei Ärzten verbringen muß und meine
Frau und mein Sohn jede Menge Medikamente bekommen, wo im Jahr schon an
Zuzahlungen mehr zusammenkommt, wie mich die Zusatzversicherung kostet.
timoteus:

@Volvic

27.05.02 10:13
"Arbeitgeber bezahlt die Hälfte der Beiträge der Kinder mit bis zur Höchstgrenze " ???

Das ist aber doch wahrscheinlich nur eine freiwillige Leistung deines Arbeitgebers, das muß er glaube ich nicht, oder ?

Wo soll auch die Höchstgrenze bitte schön sein, da diese vom Beitragssatz der GKV abhängt, also zwischen 11 und 14,... Prozent ?
Thomastrada.:

@all

27.05.02 10:18
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps.

Da mein Entschluss eigentlich aber schon fest steht, und ich auch schon so ziemlich alles an Literatur durchgeackert habe, hätte ich gerne Erfahrungsberichte von PKV-Mitgliedern, die rein subjektiver Natur und nicht in den öffentlichen Gazetten zu finden sind.

Nochmals vielen Dank,
T.
Thomastrada.:

Noch jemand mit Erfahrungen? o.T.

27.05.02 11:38
Heinz:

bin seit 1 1/2 Jahren dabei

27.05.02 11:53
Eins ist zumindest in den ersten 3 Jahren klar: wenn man PKV wählt, dann macht es am meisten Spaß, wenn man gesund ist/bleibt.
Kriegt man eine "teure" bzw. "lebenslange" Krankheit, setzen die alles in Bewegung, um nachzuweisen, daß man sowas schon vorher hatte.
Bei mir in zwei Angelegenheiten letztes Jahr geschehen, war viel Lauferei und viel Aufwand, lief aber am Ende soweit haarscharf glatt für mich (man hat beides als "neue" Krankheiten akzeptiert und gezahlt).
Wichtig: beim Wechsel der KV sollte man der alten kündigen - das wurde bei mir verpennt und führt zu unangenehmen Briefwechseln, bis das geradegebogen ist.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--