erstens gibt es für windows nicht 50 distributionen sonder nur eine, das erleichtert dem laien schon mal die auswahl.
das gleiche ist im softwareangebot der fall: 78937698 programme fürs gleiche problem, für welches soll der laie sich da entscheiden??
der laie liest z.B. DEBIAN ist beste distribution!! also kauft er sich debian oder besorgt sich die images doch installieren kann er es nicht. (ja, ich weiss, bei anderen distris ist dass nicht mehr so)
die ganze netzwelt hat sich auf den Microsoft-standard ausgelegt, und linux mag vielleicht das bessere system sein, aber es unterstützt viele standards nicht.
mit wine bekommst du auch nicht alles zum laufen. (vielleicht klappts ja mal bei der neuen version). wenn dann brauchst du VMWare und das kostet was.
Stabilität:
mein win2000 stürzt genauso oft/selten ab wie linux
das problem ist nicht das system sonder wer es wie konfiguriert hat. ein schlecht konfiguriertes linux ist genausowenig stabil
Kosten:
Distris incl Support und handbücher (welche für den laien unabdingbar sind!!) kosten auch geld!!!
Sicherheit & Virenschutz:
da geb ich dir recht, gerade in dem punkt dass 99% aller im umlauf befindlichen viren win-viren sind.
aber eine linux-firewall zu konfigurieren ist auch für laien nichts.
Performance:
in bestimmten bereichen:JA... denn linux läuft auch ohne x-server kommandozeilenorientiert.
deshalb läuft es ja auch im serverbereich so gut.
Anpassbarkeit:
wenn ich bei win weiss wie kann ich es mir auch persönlich gestalten.
FAZIT:
LINUX ist gut, keine frage und es ist auch gut dass microsoft ernsthafte konkurrenz hat, aber wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest dann hättest du bemerkt dass ich nur gesagt habe dass für laien windows einfach einfacher und komfortabler ist.
alles schnittstellen welche ich bei linux erst persönlich konfigurieren muss werden hier erkannt.
wenn sich eine nicht auskennt dann soll er win nehmen.
dann sagte ich nur, wenn win dann nie XP:
mfG Baseman