Ich werde erstmal etwas Pausieren mit weiteren PP Nachkäufen, aber nicht weil ich denke, dass das mit PP nichts wird, sondern weil ich langsam wirklich Bedenken wegen dem Gesamtmarkt bekomme. Ich bin über 35 Prozent in Cash und möchte mich auch noch gut positionieren können wenn da mal was abrauscht. Der Markt, im speziellen vieles was mit KI zu tun hat, ist die letzten Wochen und Monate nach oben geschossen als gäbe es kein Morgen mehr. Schaut man sich die Zahlen dieser Werte an, sind die sogar vollkommen in Ordnung, alles scheint zu passen. Es fließen Billionen in die Bilanzen und Bewertungen dieser Firmen, die Summen übersteigen, sowie ich das überblicken kann, ganze BIPs von einzelnen Ländern! Ich sehe das System als Dreistufig an, oben stehen die NVIDIAS, Microns, AMDs usw...die ganze Kohle wurde dorthin transferiert (teilweise durch ein Kreislaufsystem mit gegenseitiger Finanzierung und Beteiligung), die mittlere Stufe sind Firmen, die außerhalb dieses Kreises stehen aber deren Produkte benötigen um ihr Geschäft abzuwickeln, Staatliche Organisationen und Investoren. Diese mittlere Stufe muss nun in den nächsten Jahren, alles was sie investiert haben, versuchen durch Umsatz, Steuern oder Anlagen (Investitionen in diverse Fonds usw.) von der dritten Stufe, dem Endkunden (Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen), wieder einzunehmen... Und an der Stelle wird es aus meiner Sicht irgendwann spannend, wie ich ja schon einmal geschrieben habe müssen alleine Firmen wie Open AI und Anthropic (mittlere Stufe) Billionen einnehmen um alleine Ihr Geschäft aufrechtzuerhalten. Der erste Schritt dazu wird der Börsengang sein, ist der erledigt müssen sie Zahlen liefern, an Hand derer wird man, zumindest sehe ich das so, sehen können wie realistisch es ist von der Stufe 3, dem Privatnutzer und Wirtschaftsunternehmen Kohle zu bekommen um das ganze Spiel am Laufen zu halten. Es ist die Wette, dass wir eine Gesellschaft werden die komplett auf KI getrimmt ist. Die Wette bzw. die Summen sind so hoch, dass das wahrscheinlich sehr schnell aufgehen muss sonst könnte es richtig ungemütlich werden. Das ist alles nur meine persönliche Sicht der Dinge und keine Aufforderung zu irgendwas, ich kann damit auch komplett falsch liegen.