Ich hoffe ein kleiner Off Topic Einwurf zu Nvidia ist erlaubt, weil es die Tage ja um Bewertungen ging. Nvidia ist was die reinen Zahlen angeht aus meiner Sicht nicht zu teuer. Was da halt interessant wird ist, dass die an der Spitze eines, nennen wir es mal Kreislaufs stehen, den, wenn man böse will, sie selber finanziert haben (habe mir dazu diverse Videos und Berichte angesehen die das zumindest behaupten). Sie haben sich an diversen Firmen beteiligt und diese haben die Kohle aus der Beteiligung dann direkt wieder in Chips von Nvidia gesteckt. Im nächsten Stepp müssen diese Firmen nun Produkte an den Markt bringen und sich das Geld vom Privatmann oder der Wirtschaft wieder holen, sonnst fällt die nächste Bestell Runde bei Nvidia irgendwann aus. Problem ist, so wie ich es sehe sind das irgendwo zwischen 1 und 2 Billionen die da zurückfliessen müssen und das wird spannend. Vor den Börsengängen von Open AI und Anthropic wird da wahrscheinlich nicht so genau hingeschaut, aber dann wenn die mal Zahlen liefern müssen bin ich gespannt. Und um doch noch den Kreis zu Paypal zu schließen, ich persönlich fühle mich dann hier mit der Bewertung, der Positionierung und allem drum und dran wohler als bei den reinen KI Buden, die Rechnung muss am Ende erstmal aufgehen.