Kein Patient erlitt katastrophale Ereignisse....Puuhh!
ERGEBNISSE:
Die Daten von 2937 Verfahren wurden analysiert. Kein Patient erlitt katastrophale Ereignisse (Tod, Notwendigkeit einer HLW oder ungeplante Einweisung auf die Intensivstation). Zweiunddreißig schwere sedierungsbedingte Ereignisse traten bei 32 Eingriffen auf. Schwere Entsättigung (0,6%; 95% Konfidenzintervall [KI], 0,4-0,9) und schwere Hypertonie (0,2%; 95% KI, 0,04-0,37) waren die häufigsten schweren Ereignisse. Signifikante Hypotonie (8,8 %; 95 % KI, 7,73-9,77) und signifikante Entsättigung (1,6 %; 95 % KI, 1,12-2,02) waren die häufigsten Ereignisse mit potenziell schädlichen gesundheitlichen Folgen. Kein Patient erlitt dauerhafte gesundheitliche Folgen. Die durchschnittlichen mittleren und maximalen Konzentrationen am Zielort der Wirkung (Cet) betrugen für Propofol 2,6 ± 0,83 bzw. 3,3 ± 1,09 µg-mL-1 und für Remifentanil 0,84 ± 0,18 bzw. 0,99 ± 0,22 ng-mL-1. Die maximalen Cets von Propofol waren bei Patienten mit höherem Body-Mass-Index (BMI) niedriger und bei Patienten jüngeren Alters höher. Ein höherer BMI war ein Risikofaktor für eine Entsättigung. Ein höheres Alter und ein niedrigerer BMI waren Risikofaktoren für eine Hypotonie. Längere Eingriffszeit war ein Risikofaktor sowohl für Entsättigung als auch für Hypotonie.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Eine mäßige bis tiefe Sedierung durch Propofol und Remifentanil TCI hat eine geringe Inzidenz von katastrophalen und schweren Ereignissen.
journals.lww.com/anesthesia-analgesia/...t_Controlled.26.aspx
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