Kein Wunder, dass kaum noch Kleinanleger am Markt sind...
|
Hier dann mal der Grund für den Abverkauf... Olaf Berlien wurde trotzdem auf der Hauptversammlung entlastet
http://www.finanznachrichten.de/...-chef-trotz-siemens-votums-016.htm
@boleptic:
Wie gesagt... bei Osram geht der Kurs viel hin und her, ja... aber ich sehe jetzt nicht, dass Osram da wirklich eine besonders herausgehobene Stellung hat. Du kannst eigentlich fast hingucken wo du willst, überall werden Kurse nur noch hin- und hergezockt.
Dein Eindruck, dass du "noch nie soviel Beschiss" bei einem Kurs gesehen hast, liegt m.E. eher daran, dass es das in der Form vor ein paar Jahren noch nicht gab. Genau genommen hat das erst vor ca. zwei Jahren angefangen, vielleicht vor drei. Seitdem hört man eigentlich von Kleinanlegern nur noch, dass sie sich immer weiter zurückziehen. Ich kenne in der Tat auch Leute, die in ganz anderen Aktien investiert sind, und die haben mir genau das gleiche gesagt, über Kurse die einfach nicht mehr nachvollziehbar sind, und Schwankungen, durch die eigentlich alles an "Börsenwissen" zu Makulatur wird, womit man früher als Kleinanleger an der Börse Geld verdienen konnte.
Ich kenne auch Kundenberater bei Banken, die nur noch hilflos die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, und die sich schlicht und einfach nicht mehr trauen, ihren Kunden überhaupt noch irgendetwas zu empfehlen.
Und um es nochmal zu sagen, da geht es für gewöhnlich garnicht mal um Osram, sondern auch um jede Menge anderer Aktien.
Der Chart sieht jedenfalls krass aus... weiß man auch nicht, was man davon halten soll...
Fehlausbruch? Umgekehrter Hammer nach Abwärtstrend? Alles möglich...
Aber Charttechnik kann man ja seit einiger Zeit eh nur noch in die Tonne treten...
Problem ist halt, dass diejenigen, die mit diesen Schwankungen Geld verdienen, genug Macht und Einfluss bei Gesetzgebern und Börsenaufsichten haben um zu gewährleisten, dass sie auch in Zukunft diese völlig durchgeknallte Zockerei ungestraft betreiben können. Dass man sich als Kleinanleger wünscht, die Zeiten würden sich irgendwann mal wieder ändern, das wird nur ein frommer Wunsch bleiben. Es sei denn, es tritt wirklich ein, was ich irgendwann für die nähere Zukunft prognostiziere... dass uns die Computer, weil sie nur noch unter sich sind und keine menschlichen Händler mehr am Markt sind, einen gigantischen Intraday-Crash liefern.
Vielleicht wird dann umgedacht. Aber wie z.B. die Erfahrung aus dem Flash Crash 2010 in USA zeigt, neigt man eher dazu, tatenlos zu sein und die großen Zocker weiter gewähren zu lassen. Anstatt diesen Murks endlich mal abzuschalten und auf den Müll zu schmeißen, damit die Finanzmärkte wieder ihre ursprüngliche Funktion erfüllen können.
Am meisten bin ich heut auf die nase gefallen. Wollte zuerst meine brent-turbos über 35 auslösen, habs dann aber gelassen. Dann wollt ich meine osram-aktien bei 41,5 auslösen, um bei tieferen kursen erneut einzusteigen.... hab ich auch nicht gemacht. Verdammt viel gewinn, der mir durch die lappen gegangen ist. Verdammte axt.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber hier siehst du mal schwarz auf weiß, dass die Märkte sich nicht mehr (day-) traden lassen.
Hinterher ist man immer schlauer, aber Tatsache ist, egal wie sehr du eine Entwicklung meinst vorausgesehen zu haben oder auch nicht, am Ende verlierst du, oder bist zumindest bei den Gewinnen nicht mit dabei, wenn sie realisiert werden.
Die Kursbewegungen die wir seit einigen Jahren standardmässig an den Märkten haben, sind durch menschliche Trader dauerhaft nicht mehr zu bewältigen. Man schafft das einfach nicht, da als "Mensch" mitzuhalten.
Jetzt hast du noch einiges an Geld. Nimm es vom Tisch, und lass das Daytrading sein.
...nur ein gut gemeinter Appell... 
Ich weiß ja worin mein hauptproblem liegt. Und das muss ich noch irgendwie ausbügeln, damit ich den fehler nicht immer wieder mache.
In einem Markt, der nur darauf aus ist, dass du immer den gleichen Fehler machst, und in dem millionenschwere Algorithmen agieren, die ganz genau darauf programmiert sind dich immer wieder die gleichen Fehler machen zu lassen, ist das eine sehr gewagte Absicht.
Man KANN mit Aktien Geld verdienen. Auch auf Dauer. Aber eben nicht auf Zeitebenen, wo Computer die Kurse hin- und herzocken wie es ihnen passt. Es ist keine Übertreibung wenn ich dir sage, damit wirst du irgendwann dein ganzes Geld verloren haben. Die Statistik gibt mir recht - der Großteil aller (Day-)Trader ist irgendwann pleite. Was macht dich also so sicher, dass du zu dem einen Prozent aller Trader gehören wirst, die langfristig profitabel sind? Wenn jede Tagesgeld-Anlage mit Null-Verzinsung langfristig erwiesenermaßen eine bessere Rendite hat als das, was du machst?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 33 | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
| 107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
| 5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
| 2 | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
| 6 | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |