Hier ein allgemeiner Bericht mit einem statement dazu:
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-noch-zu-frueh-34-4711316
Das sehe ich grundsätzlich ähnlich.
|
Dass osram im moment so stabil ist im kurs, ist halt im ARP begründet.... und der tatsache, dass der abverkauf am 11.11. einfach panischer quatsch war.
Ich denke, Osram hat ganz einfach schon ein ganzes Stück Bärenmarkt vorweg genommen. Wenn der Abwärtsdruck groß genug ist, dann nützt dir auch ein Aktienrückkauf wenig. Aber: wir sind immer noch 30 Prozent im Minus bei Osram gegenüber dem Allzeithoch, und das ist eine Entwicklung für die der Dax einige Zeit länger gebraucht hat als Osram, wo ja quasi alles an einem Tag passiert ist. Deswegen, und natürlich auch wegen des ARPs welches eben auf eine begrenzte Verkaufsbereitschaft trifft, dürfte das weitere Abwärtspotential bei Osram wirklich erstmal begrenzt sein.
Ich hab neulich auch irgendwo gelesen, dass solche Aktien in einem Bärenmarkt ein Hoffnungsschimmer für Long-Positionen sein können, eben genau weil sie ein ganzes Stück Entwicklung des Gesamtmarktes schon vorweg genommen haben, und dadurch mitunter zu den ersten Werten gehören die bei einem weiter fortgeschrittenen Bärenmarkt wieder steigen.
Nur wenn wir wirklich einen noch sehr viel schlimmeren globalen Crash bekommen, wird Osram m.E. aus seiner Seitwärtsbewegung nach unten rausfallen. Das gegenseitige Vertrauen der Marktteilnehmer müsste noch sehr stark erschüttert werden, bevor wir wirklich einen Abwärtsstrudel sehen wie 2008 (der ja wesentlich dadurch bestimmt wurde dass nach dem Lehman-Crash die Banken sich gegenseitig nicht mehr vertraut haben, somit keine Kredite mehr rausgegeben haben, und dadurch der Funke auf die Realwirtschaft übergesprungen ist). Passieren kann das, klar... nur eben denke ich, im Moment gibt es noch genug Grund zu der Hoffnung, dass wir wirklich nochmal mit einem blauen Auge davon kommen.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
33![]() | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
2![]() | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
6![]() | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |