Oliver Kahn: Das ist er wirklich

Zugriffe: 1.504 / Heute: 1
roumata:

Oliver Kahn: Das ist er wirklich

09.10.02 10:46
Er ist und bleibt ein unsympathischer Zeitgenosse.
Jetzt klagt er gegen EA und vermiest vielen Kindern ein tolles Videospiel.

Oliver Kahn mag sich nicht - zumindest nicht in einem Fußball-Videospiel, genauer gesagt Electronic Arts erfolgreicher FIFA-Reihe. Während sich PC- und Konsolenspieler darüber freuen, dass ihre Vorbilder immer echter und originalgetreuer auf die heimischen Monitore projeziert werden, hat Oliver Kahn jetzt vor dem Hamburger Landgericht eine Unterlassungsklage gegen Electronic Arts eingereicht.

Die Bildzeitung zitiert Kahns Anwalt Dr. Matthias Prinz auf die Frage, ob Kahn den Kindern den Spaß verderben wolle: "Nein, überhaupt nicht. Aber das Unternehmen bedient sich des Namens Oliver Kahn, zeigt ihn eindeutig in einigen Szenen und wirbt mit seinem Bild im Fernsehen. Doch er hat nie zugestimmt, dass seine Persönlichkeitsrechte dafür benutzt werden. Sein Name wird kommerziell ausgebeutet."

Sollte Oliver Kahn mit seiner Klage Erfolg haben, müsste der Verkauf von Fifa 2002 gestoppt werden und möglicherweise auch der des Nachfolgespiels Fifa 2003, so befürchtet die Bild-Zeitung. "Das könnte bereits das Weihnachtsgeschäft betreffen", so Prinz.

Doch Kahn war nur der Anfang. Auch den DFB plagen momentan scheinbar schwere Sorgen. So möchte sich dieser - von der Kirch-Pleite gebeutelte - Verband der Klage anschließen, weil die Spielertrikots und der Bundesadler ebenfalls ohne Genehmigung ihren Weg ins Spiel gefunden haben.

Ob Wrigleys klagen möchte, weil man Michael Ballack beim Kaugummi-Kauen erwischt hat, McDonalds Klage einreicht, weil deren Essen noch unverdaut im leicht gestrafften Bauch von Oliver Neuville angedeutet ist oder die Kunstrasenindustrie über rechtliche Schritte nachdenkt, können wir noch nicht bestätigen.

Ich plädiere: Bitte spielt doch einfach Fußball - nicht mehr und nicht weniger...

Thomastrada.:

Was ist dagegen einzuwenden?

09.10.02 10:54
Warum sollen manche Firmen Werbeverträge mit den Personen abschließen müssen und andere nicht?
Es ist ja wohl unbestritten, dass EA damit Werbung und mit den Namen der Spieler einen Haufen Kohle macht. Wenn Dixie-Klos mit Dir ungefragt Werbung machen würden, fändest Du das ok?

Gruß,
T.
taipan09:

ist doch Blödsinn

09.10.02 11:04
Oli hat nun mal ein ziemlich hohen Marktwert. Und es ist sein gutes Recht den hier einzuklagen.
Und da EA sicher mit Oli oder anderen Spielern auf dem Deckel werben müssen sie halt nunmal dafür zahlen.
So ist halt die Martkwirtschaft.

Erinnert sich den keiner mehr an die alten BuLi-Manager-Spiele in den die Spieler statt Andi Möller Andi Miller hießen? Und die Mannschaften Eintracht München...
Das lag auch an den Werberechten.
numpsi99:

@Thomastradamus

09.10.02 11:10

That´s the point.

Besonders das mit dem Dixie-Klo.

Ich hätte mal diese Board hören wollen, wenn Dixie mit Schröder unmittelbar vor der Wahl - ungefragt - Werbung gemacht hätte ...

Gruß
Numpsi99
roumata:

Gierig ?

09.10.02 12:53
Die Gehälter schrumpfen, und plötzlich fällt ihm ein, das es da woanders noch was abzuzocken gibt.
Jahrelang war es ihm recht, steigerte es doch die Populärität bei den Kids.
Jetzt will er Kohle sehen.
Das ist pure Gier von einem Millionär.
Thomastrada.:

Wieso nicht?

09.10.02 13:00
Außerdem: EA hat sicher nicht die Popularität erhöht, sondern versucht, selbige (bereits vorhandene) auszunutzen und den Kids damit die Kohle aus der Tasche zu ziehen - immer schön die Reihenfolge beibehalten!!!

Gruß,
T.
roumata:

Aber

09.10.02 13:08
wenn wir es schon so genau nehmen, dann zahlen sie bitte auch an Herrn Kahn, wenn sie sich bei einem Thekengespräch über ihn unterhalten, und sich mit ihrere Kenntniss über ihn profilieren wollen.
Sie benutzen seine Person dann auch, um sich Vorteile zu verschaffen.
Irgendwann muß doch mit so einem Quatsch Schluß sein.

roumata:

Viele Hundert

09.10.02 13:10
viele hundert Fußballspieler sind in einem FiFa Spiel zu erkennen, und Herr Kahn will jetzt Geld sehen.
Warscheinlich hat er ein Problem mit sich selber. Kein Wunder, wenn man sich wie ein Affe benimmt.
57237m:

Oli Kahn

09.10.02 13:10
Aber denkt ihr auch daran, das durch soetwas
die Produkte immer teuerer werden, Oli klagt
doch nur weil er nicht am Umsatz beteiligt ist.
Ich bin eigentlich ein Fan von ihm, aber das hat
er doch nicht nötig.
roumata:

Sonst nichts

09.10.02 13:12
Er kann gut halten, und sonst nichts. Mit ihm würde ich nicht mal ein Bier trinken.
Thomastrada.:

Verdienst Du mit Deinen Thekengesprächen Geld?

09.10.02 13:13
Sind die öffentlich? Wieso greifst Du eigentlich gerade ihn an?
Sei's drum, vermutlich gibt's Aktien, die mit EA zu tun haben und Du bist sauer...mir egal.

Viel Spaß noch! Gruß,
T.
roumata:

EA Aktien

09.10.02 13:14
Würde Herr Kahn Aktien von EA haben.....
WKN: 878372
numpsi99:

Also, ich glaube wirklich,

09.10.02 13:19
daß es Olli Kahn in diesem Fall mehr ums Prinzip geht.

Wenn er nur mehr Kohle scheffeln wollte hätte er schon längst ins Ausland gehen können, Anfragen waren vorhanden.

Jedoch sehe ich ein, daß auch eine öffentliche Person nicht ohne deren Zustimmung vermarktet werden sollte. Ich stehe da voll und ganz hinter Kahn.
Nur weil er Fußballer (und Millionär) ist, sollte er nicht seiner Persönlichkeitsrechte verlustig gehen müssen.

Gruß
Numpsi99
roumata:

Ins Ausland

09.10.02 13:21
kann Herr Kahn nicht, das weiß er.
Mit seiner Mentalität würde er niemals in einem Land ankommen, wo die Menschen offenherziger sind und Nähe vom Fußballer verlangen.
Italien, spanien, Südamerika...
Und da soll "Olli" toben? :-)

neo andersson:

warum haben die kahn eigentlich als figur

09.10.02 13:24

benutzt?

die frage ist doch, warum ea seine figur in das spiel integriert, wenn sie ihn für wertlos halten. warum programmiert man eine figur, die einem selbst definitiv keinen nutzen bringt ?

man könnte natürlich vermuten, dass ea sich die mühe gemacht hat, weil sie sich einen nutzen versprochen haben. den sollten sie dann auch bezahlen.

immerhin würde ea ja auch jeden verklagen, der das spiel kopiert und verkauft. softwarefirmen nennen so etwas "raubkopien" und monieren den gewinnausfall, der durch den missbrauch ihrer nahmensrechte und entwicklungsarbeit entsteht.

einfacher vorlschag:
kahn soll sich nicht so anstellen, und auch noch geld dafür verlangen, dss andere mit ihm verdienen, und ea sollte alle softwaretitel raubkopierern zur verfügung stellen, denn schlesslich verdienen die ja anderweitig millionen.
eigentlich sollten wir alle immer jederzeit alles benutzten lassen, was wir sind oder erschaffen haben, denn wir haben ja noch genügend andere einnahmequellen ?!?

in diesem sinne
numpsi99:

@ Roumata

09.10.02 13:25

Ich weiß nicht was Du willst.
Olli Kahn nimmt doch öfters sogar Gegenspieler während des Spieles in den Arm.
Wenn das nicht eine herzliche Art ist ...
Daß dann der ein oder andere Gegenspieler dabei "Todesangst" empfand ist eine andere Sache ...

ein grinsender
Numpsi
roumata:

Ja

09.10.02 13:26
es kommt nur auf ein paar Jahre an.
Alte Software interessiert niemanden mehr, und gibt es kostenlos.

Thomastrada.:

@Roumata

09.10.02 13:34
Es ist halt auch nicht jeder so ein Wohltäter wie Du, der Du den Firmen den Reibach lässt und selbst bescheiden bleibst.
Ich gebe zu, ich würde genauso handeln wie Kahn, wenn sich jemand ungefragt meiner Person bedient, aber wer unternehmens-caritativ eingestellt ist wie Du, sieht dies natürlich anders.

Gruß,
T.
TopBroker:

Olli Kahn for president!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! o.T.

09.10.02 13:37
altmeister:

natürlich

09.10.02 13:47
ist es sein gutes recht dort kasse zu machen.

2/3 des gehalts eines spitzen sportlers ist schmerzensgeld.

er verdient nicht einen cent zu wenig.

mfg altmeister
TopBroker:

OK, Olli for Bundeskanzler o.T.

09.10.02 13:50
roumata:

Aber

09.10.02 16:47
ich frage mich, wie weit hier alle an Geschmacksverkalkung leiden.
Einer der unsymphatischten Spieler überhaupt.
Geht doch mal in Euch.
Ja, er hält gut Bälle, aber ansonsten würde ich niemals mit dieser Person werben.
Da gibt es doch viel nettere Spieler.
Bierhoff, der ist gut, aber Kahn, dem bleibt doch nur Lion's.
ecki:

Wer nett ist hat Persönlichkeitsrechte, klar.

09.10.02 16:55
Wen Roumata für einen blöden Affen hält, nicht?
Thomastrada.:

Wirst Du für Deine Sympathiewerte bezahlt?

09.10.02 16:56
Kennst Du ihn persönlich?

Wie gut, dass nicht alle Deinen "Geschmack" haben. "11 Bierhoffs sollt ihr sein"...welch grauenhafte Vorstellung, und welch erfolglose noch dazu!

Gruß,
T.
klecks1:

Mein Kommentar zu Kahn

09.10.02 17:00
klecks1:

Unverschämte Kommentare

09.10.02 19:53
HIER.

sascripts.rete.it/...opic=Kahn%20Schwarzes%20Brett%20%28384%29
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen