nur mal so

Thema
abonnieren
Zugriffe: 972 / Heute: 1
klecks1:

nur mal so

09.04.04 18:39
Wer sich für Optionsscheine interessiert, hat die Qual der Wahl: Allein in Deutschland werden beispielsweise etwa 15.000 Optionsscheine gehandelt - Tendenz steigend. Selbst bei gleichem Basiswert und gleichem Optionsschein-Typ gilt: Optionsschein ist nicht gleich Optionsschein!

Die Schwankungen sowohl des Inneren Wertes als auch des Zeitwertes können je nach Basispreis und Restlaufzeit des Scheins sowie angenommener Volatilität des zugrunde liegenden Basiswertes sehr unterschiedlich sein.

Bevor Sie einen Optionsschein auswählen, sollten Sie daher schon eine recht genaue Vorstellung davon haben, wie sich Ihr Schein verhalten soll: Wie stark soll er auf Kursveränderungen des Basiswertes bzw. die Verkürzung der Restlaufzeit reagieren? Welche Auswirkungen darf eine Veränderung der Volatilität des Basiswertes oder eine Veränderung des Zinsniveaus haben?

Für Sie als Anleger stellt sich dann natürlich die entscheidende Frage: Woran kann ich denn erkennen, wie ein bestimmter Schein von derartigen Schwankungen betroffen ist? Und wie wähle ich aus der Vielzahl der angebotenen Scheine diejenigen aus, die meinen Vorstellungen entsprechen? Nun, ein Patentrezept gibt es dafür leider nicht. In den folgenden Punkten stellen wir Ihnen aber eine Reihe von Kennzahlen vor, mit deren Hilfe Sie die Zahl der in Frage kommenden Optionsscheine schon erheblich eingrenzen können.

Wie ein Optionsschein auf die Volatilität reagiert: Die Kennzahl “Vega”

Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor auf den Optionsscheinpreis ist die Volatilität des Basiswertes. Auch diese ändert sich im Verlauf der Zeit ständig. Um nun abschätzen zu können, wie der Wert eines Optionsscheins auf Veränderungen der Volatilität reagiert, können Sie auf die Kennzahl Vega zurückgreifen.

Das Vega eines Optionsscheins gibt die Veränderung des Optionsscheinpreises in Abhängigkeit von der Änderung der Volatilität des Basiswertes wieder. Für Optionsscheine mit einem Bezugsverhältnis von 1:1 zeigt das Vega an, um wie viele Geldeinheiten der Preis des Optionsscheins unter sonst gleich bleibenden Bedingungen theoretisch steigen (oder fallen) sollte, wenn die Volatilität um einen Prozentpunkt steigt (oder fällt). In diesem Fall bedeutet also ein Vega von beispielsweise 0,25, dass der Wert des Optionsscheins bei einem Anstieg der Volatilität des Basiswertes um zwei Prozentpunkte (z. B. von 20 auf 22 %) um 0,5 EUR (0,25 x 2) steigen würde. Bei einem von 1:1 abweichenden Bezugsverhältnis sind die Auswirkungen auf den Optionsscheinkurs um den entsprechenden Faktor geringer (bzw. größer).

Ein kleiner Wert für Vega besagt, dass der Optionsscheinpreis relativ gering auf Änderungen der Volatilität reagiert. Umgekehrt besagt ein großer Wert für Vega, dass der Optionsscheinpreis relativ stark auf Änderungen der impliziten Volatilität reagiert. Die Empfindlichkeit von Optionsscheinen gegenüber Veränderungen der Volatilität ist umso stärker, je länger die Laufzeit ist und je näher sich der Kurs des Basiswertes am Basispreis befindet. Am größten ist das Vega also bei at-the-money Optionsscheinen mit langer Laufzeit. Solche Scheine sind gegenüber Änderungen der Volatilität am empfindlichsten.

Da die Volatilität einen erheblichen Einfluss auf die Höhe des Zeitwertes hat, ist das Vega eine wichtige Kennzahl zur Auswahl und Beurteilung von Optionsscheinen. Insbesondere in hektischen Marktphasen, die durch hohe Schwankungen charakterisiert sind, sollten Sie bei der Auswahl von Optionsscheinen das Vega unbedingt im Auge behalten.

www.eklein.de
Antworten
RoteSocke:

Das hat klecks geklaut von:

10.04.04 00:27
nur mal so 1457880 Friday, 9. April 2004 | 11:43 Uhr  [Artikel versenden]  [Artikel drucken]  [zurück]
nur mal so 1457880

nur mal so 1457880
D.Kirschbaum
Autor: Dirk Kirschbaum
11:43 | 09.04.04

Wie reagieren Optionsscheine? (3)

Wer sich für Optionsscheine interessiert, hat die Qual der Wahl: Allein in Deutschland werden beispielsweise etwa 15.000 Optionsscheine gehandelt - Tendenz steigend. Selbst bei gleichem Basiswert und gleichem Optionsschein-Typ gilt: Optionsschein ist nicht gleich Optionsschein!

Die Schwankungen sowohl des Inneren Wertes als auch des Zeitwertes können je nach Basispreis und Restlaufzeit des Scheins sowie angenommener Volatilität des zugrunde liegenden Basiswertes sehr unterschiedlich sein.

Bevor Sie einen Optionsschein auswählen, sollten Sie daher schon eine recht genaue Vorstellung davon haben, wie sich Ihr Schein verhalten soll: Wie stark soll er auf Kursveränderungen des Basiswertes bzw. die Verkürzung der Restlaufzeit reagieren? Welche Auswirkungen darf eine Veränderung der Volatilität des Basiswertes oder eine Veränderung des Zinsniveaus haben?

Für Sie als Anleger stellt sich dann natürlich die entscheidende Frage: Woran kann ich denn erkennen, wie ein bestimmter Schein von derartigen Schwankungen betroffen ist? Und wie wähle ich aus der Vielzahl der angebotenen Scheine diejenigen aus, die meinen Vorstellungen entsprechen? Nun, ein Patentrezept gibt es dafür leider nicht. In den folgenden Punkten stellen wir Ihnen aber eine Reihe von Kennzahlen vor, mit deren Hilfe Sie die Zahl der in Frage kommenden Optionsscheine schon erheblich eingrenzen können.

Wie ein Optionsschein auf die Volatilität reagiert: Die Kennzahl “Vega”

Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor auf den Optionsscheinpreis ist die Volatilität des Basiswertes. Auch diese ändert sich im Verlauf der Zeit ständig. Um nun abschätzen zu können, wie der Wert eines Optionsscheins auf Veränderungen der Volatilität reagiert, können Sie auf die Kennzahl Vega zurückgreifen.

Das Vega eines Optionsscheins gibt die Veränderung des Optionsscheinpreises in Abhängigkeit von der Änderung der Volatilität des Basiswertes wieder. Für Optionsscheine mit einem Bezugsverhältnis von 1:1 zeigt das Vega an, um wie viele Geldeinheiten der Preis des Optionsscheins unter sonst gleich bleibenden Bedingungen theoretisch steigen (oder fallen) sollte, wenn die Volatilität um einen Prozentpunkt steigt (oder fällt). In diesem Fall bedeutet also ein Vega von beispielsweise 0,25, dass der Wert des Optionsscheins bei einem Anstieg der Volatilität des Basiswertes um zwei Prozentpunkte (z. B. von 20 auf 22 %) um 0,5 EUR (0,25 x 2) steigen würde. Bei einem von 1:1 abweichenden Bezugsverhältnis sind die Auswirkungen auf den Optionsscheinkurs um den entsprechenden Faktor geringer (bzw. größer).

Ein kleiner Wert für Vega besagt, dass der Optionsscheinpreis relativ gering auf Änderungen der Volatilität reagiert. Umgekehrt besagt ein großer Wert für Vega, dass der Optionsscheinpreis relativ stark auf Änderungen der impliziten Volatilität reagiert. Die Empfindlichkeit von Optionsscheinen gegenüber Veränderungen der Volatilität ist umso stärker, je länger die Laufzeit ist und je näher sich der Kurs des Basiswertes am Basispreis befindet. Am größten ist das Vega also bei at-the-money Optionsscheinen mit langer Laufzeit. Solche Scheine sind gegenüber Änderungen der Volatilität am empfindlichsten.

Da die Volatilität einen erheblichen Einfluss auf die Höhe des Zeitwertes hat, ist das Vega eine wichtige Kennzahl zur Auswahl und Beurteilung von Optionsscheinen. Insbesondere in hektischen Marktphasen, die durch hohe Schwankungen charakterisiert sind, sollten Sie bei der Auswahl von Optionsscheinen das Vega unbedingt im Auge behalten.

Lasen Sie bereits:

Wie ein Optionsschein auf Kursschwankungen reagiert: Die Kennzahl “Delta”
Wie ein Optionsschein im Zeitverlauf reagiert: Die Kennzahl “Theta

Lesen Sie demnächst:

Wie ein Optionsschein auf Zinsänderungen reagiert: Die Kennzahl "Rho"

http://www.wallstreet-online.de/
Antworten
klecks1:

Danke, aber ich wollte

10.04.04 06:49
es eben nur mal reinstellen für Leute, die sich für OS interessieren (Frischlinge). Demnächst setze ich nur noch den Link rein, anonyme Rote Socke.

www.eklein.de
Antworten
klecks1:

Rote Socke

10.04.04 06:51
Große Sprüche kloppen und einer fake-ID, aber anonym bleiben.
Man sollte von Ariva-Seite doch Gebühren und Anmeldeformular einführen.

..Sehr geistreich übrigens:

Das hat klecks geklaut von:   10.04.04 00:27
 Wo bleibt der deutsche Mann? Er hat ausgedient! 21.02.04 18:23
 google Suche: Geschichtswissenschaft Nazi 05.02.04 17:33
 Jetzt kann sich der braune Mob 05.02.04 16:58
 Her damit! 18.12.03 16:50
 Grünenhintern, Mammon, Grünchen, "Arschloch",Feige 09.12.03 08:47
 Rechte Socken, Linke SOcken! AUf die Farbe kommt 10.11.03 23:00
 Wenn ich der König von Deutschland wär, 20.10.03 12:15
 Weitere Wohltaten 20.10.03 12:08

.

www.eklein.de
Antworten
P340:

Bravo RoteSocke zeig's den Kopierkönigen. o. T.

10.04.04 08:09
Antworten
klecks1:

P340

11.04.04 09:25
soll/muß man Dich überhaupt Ernst nehmen. Vielleicht  bist Du sogar die rote Socke.

www.eklein.de
Antworten
geldschneider:

Wenn man die Quelle angibt, ist gegen Kopieren

11.04.04 09:43
nichts einzuwenden!

@kleckS
gruß
GS
Antworten
klecks1:

gebe ich sonst eigentlich

11.04.04 09:56
auch immer an: hatte ich aus meinem E-Mail-Verteiler. Sorry.

Aber warum so viel Lärm um nichts?

.

Schöne Tage auch Dir GS.

www.eklein.de
Antworten
P340:

@klecks Jede Meinung sollte man ernst nehmen.

12.04.04 08:58
Aber teilen muß man sie ja nicht.

Ich halte jedenfalls nichts von dieser Kopiererei. Ist so wie Fische mit geklautem Brot füttern : Man wirft einen Brocken hin und schaut mal wer anbeißt. Nur das der Brocken einem nichteinmal gehört. Und die eigene Meinung zum kopierten Thema fehlt auch meistens. Für mich ist das feiger Voyeurismus.  
Antworten
klecks1:

toll P340

12.04.04 09:05
Du bist ein Genie, aber aber jetzt spiel wo anders mit Deinen Ids.

www.eklein.de
Antworten
P340:

was hast du für ein Problem ? ich habe nur eine ID

12.04.04 20:02
ich brauch' mich nicht zu verstecken.
Nicht hinter fremden Artikeln noch hinter falschen Fragen.
Ich sach meine Meinung, sonst nichts.
Antworten
GerhardSc:

auf den klecks lässt der Gerd nicht kommen

12.04.04 20:54
nur mal so 1459136   
nur mal so 1459136   

nur mal so 1459136

Reinkopiert vom Gerd ;)

Antworten
klecks1:

Endlich mal ne vernünftige

13.04.04 05:26
Antwort. Danke.

klecks1.

www.eklein.de
Antworten
P340:

Mensch Klecks wir haben's gemerkt : Du GerhardSC ! o. T.

13.04.04 07:17
Antworten
taos:

Der Artikel von Dirk Kirschbaum ist gut.

13.04.04 07:36
Möglicherweise ist ja klecks1 == Dirk Kirschbaum?

Taos

Antworten
P340:

hallo taos, willste mich auf'n Arm nehmen ;-) o. T.

13.04.04 07:42
Antworten
taos:

@P340

13.04.04 08:12
Was habe ich davon?

Taos
Antworten
P340:

möglicherweise ist er auch Alan Greenspan ? o. T.

13.04.04 08:37
Antworten
klecks1:

Hoffentlich sind die Osterferien

13.04.04 16:58
bald zu Ende.

www.eklein.de
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--