Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1736 1737 1738 1 2 3 4 ...

Nordex vor einer Neubewertung

Zugriffe: 16.687.853 / Heute: 3.598
Nordex SE 33,60 € -0,21% Perf. seit Threadbeginn:   +509,91%

ulm000:

Nordex vor einer Neubewertung

119
20.06.13 10:12
Bin ja eigentlich kein großer Freund von vielen Threads für eine Aktie, aber bei Nordex muss es meiner Meinung nach sein.

Ich habe leider keinen Nordex-Thread gefunden in dem der User meingott nicht schreibt und ich habe wirklich keine Lust mich mit diesem User tagtäglich auseinanderzusetzen. Zumal meiner Meinung nach meingott durch seine Dauerposterei sehr viele Beiträge zuspamt und somit interessante Posts nach hinten verschiebt und die dann eventuell gar nicht gelesen werden.  Mal ganz abgesehen davon, dass meingott sehr gerne polarisiert und polemisiert und auch das ist nun wirklich alles andere als hilfreich für eine sinnvolle Diskussion.

Weniger ist manchmal mehr bzw. Qualität vor Quantität und das soll ja eigentlich das Motto eines jeden Aktienthreads sein.

Letztendlich geht es doch in einem Aktien-Thread um eine sinnvolle Diskussion und sonst um nichts und ich sehe bei Ariva keinen Nordex-Thread wo diese Voraussetzung für mich derzeit gegeben ist. Deshalb und weil ich der Meinung bin, dass Nordex vor einer Neubewertung steht nach dem schwierigen letztjährigen Restrukturierungsjahr mache ich einen neuen Nordex-Thread auf. Ob die Ariva-Mods diesen Thread lange stehen lassen weiß ich nicht, aber wenn sie den löschen, dann werde ich nichts mehr zu Nordex schreiben. da ich keinen anderen Nordex-Thread bei Ariva erkennen kann wo eine sinnvolle Diskussion ohne meingott möglich ist.
Antworten
43.421 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1736 1737 1738 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +102,47%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +61,26%
Amundi MSCI Emerging Markets Swap II UCITS ETF USD Acc
Perf. 12M: +53,53%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +49,04%

ohneAlternativ.:

@ all

12.01.26 13:20
Kennt jemand den aktuellen Zinssatz für das Leihen von Nordex-Aktien?

Danke im voraus
Antworten
Bilderberg:

Das kann jederzeit kippen

13.01.26 14:31
Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Leistungsfähigkeit der Stromnetze.
Es steht gerade in den Zeitungen.
Windkraft Werke müssen immer öfter abgeschaltet werden weil die Netze es nicht verkraften.
Da nutzt es auch nicht die Landschaft immer weiter zu zu pflastern wenn sie dann anschließend keine Leistung bringen dürfen.
Kann mir gut vorstellen, dass in diesem Zuge auch Anlagen die bereits geplant sind und bestellt werden dann nicht gebaut werden.
In dem Falle würde auch der Kurs ganz schnell wieder auf ein gesundes Maß zurück fallen.
Aber nur meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Freude mit ihrem Investment.
Antworten
alter_Schwede:

Einspruch, Euer Ehren

3
13.01.26 21:42
Hier bin ich ein wenig vom Fach, der Netzanschluss stellt mitnichten ein schweres technisches Problem dar.

Strukturell sind Wind- und Solaranlagen aufgrund ihrer dezentralen Verteilung großen punktuellen Kraftwerken überlegen. Natürlich geht’s am besten bei regionaler Streuung, diesbezüglich sind die südlichen Bundesländer im Hintertreffen. Ansonsten ist es mehr eine Frage des politischen Willens, Hauptversorgungsleitungen umzusetzen. Einzelne Windparks betrifft das nicht.

Auch gibt es Gegner wie Versorger, welche mit bestehenden Kraftwerken Geld verdienen. Und da aus Eigennutz gerne die Risiken betonen.

Technische Hürden im Netz sind gut lösbar, wenn man sie angeht. Zudem hat Nordex auch außerhalb des Heimatmarktes viel zu tun.
Antworten
Bernd-k:

...

14.01.26 11:21
@ all
Kennt jemand den aktuellen Zinssatz für das Leihen von Nordex-Aktien?

Danke im voraus
ohneAlternative, 12.01.26 13:20
www.iborrowdesk.com/report/NDX1.LN
Antworten
marmorkuche.:

Naja, Deine Meinung in allen Ehren,

15.01.26 16:55
Das kann jederzeit kippen
Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Leistungsfähigkeit der Stromnetze.
Es steht gerade in den Zeitungen.
Windkraft Werke müssen immer öfter abgeschaltet werden weil die Netze es nicht verkraften.
Da nutzt es auch nicht die Landschaft immer weiter zu zu pflastern wenn sie dann anschließend keine Leistung bringen dürfen.
Kann mir gut vorstellen, dass in diesem Zuge auch Anlagen die bereits geplant sind und bestellt werden dann nicht gebaut werden.
In dem Falle würde auch der Kurs ganz schnell wieder auf ein gesundes Maß zurück fallen.
Aber nur meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Freude mit ihrem Investment.
Bilderberg, 13.01.26 14:31
ich kann die auch verstehen, wenn man nur auf den Chart schaut und nicht auf die Zahlen.
Beim Blick auf die Zahlen frag ich mich halt was Du unter einem "gesunden Maß" verstehst. Ein KUV von 1 rum ist in meinen Augen nicht überbewertet. Nur mal zum Vergleich, vor ein paar Jahren haben wir uns zwei bei Deiner Kaffeeaufbrüherposition gestritten und ich war und bin immernoch der Meinung, nen KUV von 4 für sowas ist viel zuviel (Naja ist ja "nur" noch 3 inzwischen).
Wenn das Geschäft einbricht, wird die Aktie wieder auf nen KUV von 0,5 gehn wahrscheinlich, klar, aber ist das so wahrscheinlich?
Jeder Megatrend hat Stromhunger. E-Autos, Rechenzentren, Digitalisierung, Robotik und was weiss ich ...
Die Auftragsbücher platzen quasi und trotzdem werden zumindest in Europa die Ausbauziele für Windkraft noch immer weit verfehlt...
Was ist die alternative? Gas und Öl? Naja, die Orange überfällt schon Länder deswegen, also in Nordamerika eventuell bis zum nächsten demokratischen Präsidenten, bei uns kaum.
Atom? wär ich dafür, aber selbst wenn man die Gegner ignoriert und heute anfängt zu planen - wie lange dauert der Bau eines Kraftwerks? 10 Jahre wär wohl utopisch? 20 Jahre?
Sag dem technologischen Fortschritt, er soll bitte einpacken und in 20 Jahren wieder anklopfen...

Was also ist gesundes Maß hier? Ansichtssache, aber es ist zumindest ne gute Chance da, dass der Bereich nun wirklich nen langfristiger Profiteur ist und das KUV von 1 keine "Eintags/Jahresfliege".
Antworten
kiesly:

Netze

15.01.26 17:32
Bilderberg kommt mit seiner Analyse zum falschen Fazit!
Die Stärkung und Ausbau der Netze ist die richtige Schlussfolgerung. Wer einigermaßen bei Vernunft ist weiß das, erstrecht die deutsche/europäische Wirtschaft.
Wie marmorkuchen richtig anmerkt, wird der technologische Fortschritt den Energiebedarf steigern und womöglich kommt es dadurch sogar zu deutlichen Konkurrenzkämpfen um Energie!
Antworten
ohneAlternativ.:

Das wirkt hier ..

16.01.26 02:37
wie der Kampf um den Kurs auf Xetra, tradegate und Handelsplattformen, auf den ich bei NDX1 nie ein größeres Tagesvolumen von 2-3.000 gesehen habe..
Heute LSE irgendwas 12:00 uhr -> 57.000 stück.
Dafür dümpelte der xetra vor sich hin, soirgendwie.
Bei näherer Betrachtung der T&S fällt dann doch die ein oder andere Muster auf, der zeitliche Zusammenhang der Handelsplattformen,  HFT und spoofing.
Wie hier ..
Es ist ein institutioneller Anleger unterwegs und er will die 31,80 halten, nagut, die 31,200 auch, und er akkumuliert was er bekommen kann, von einer Aktie, die keiner mehr abgeben will.
In einem gewissen Rahmen kann man linke Tasche - rechte Tasche ja noch übersehen, aber so langsam ist doch gut, oder?
ahso, es gibt ja noch eine shortsell-Quote und der Kurs war seit 28.10.2025 nicht mehr unter 25€
Antworten
ohneAlternativ.:

ahso, ..

16.01.26 03:36
gefährliches Halbwissen unterwegs.
Aber irgendwem muss ich doch davon erzählen, meine Frau will nichts davon hören, sie interessiert es nicht.

Wenn da jemand ist, nennen wir es "whale" und der Kauft alles in der range von 31,80-32,20,
hin und wieder sammelt er bis 31,20,
sammelt die SL von Deppen von mir.
Und da sind / waren die shortseller, wegen der Meldepflicht ab 0,5% unüberschaubar, aber seit und, naja, auch vor der Kapitalerhöhung zu Recht immer hoch.
na, und dann schon vor den Zahlen (28.10.) der Kurssprung, direkt über 25€ und seit dem nichtr mehr tiefer.
Was für Einstandskurse haben die shorts?
Und wie ist das, wenn der Kurs wie jetzt über 31,20 zementiert und 31,80 schon unüberwindbar ist?
Egal, wir kommen von ~15€ vor 11.2026, ernsthaft, 100 % und das soll Nordex halten?Was pas
Die shortseller glauben nicht daran, alles Schein und Rauch, wie die sirenhaften Nebelkerzen im Chart?
Die Analysten überschlagen sich mit ihren Kurszielen, 33-37€ und es wird beim Erwachen der US-Märkte um jede Aktie gekämpft.

Was passiert mit der offenen short-Quote, wenn der Kurs bis zu den Zahlen 2025 stabil bleibt (über 31,50-32,00) und aufgrund der guten Zahlen 2025  womöglich noch steigt.
Der Roberto hat es versprochen, Marge mehr als erwartet.
Mehr als 30% Anteil an den Anlagen in Deutschland 2025

Wie ich hier erfahren habe, cost of borrow für NDX1 ist wirklich billig, das kost´ja fast nix, aber woher nimmt man die Aktien zur Deckung, wenn keiner verkauft und der Kurs steigt?
Ist das der final countdown, die 112?
Antworten
allegro7:

Stopp Los gesprüngen, prognose

29.01.26 18:27
Nordex Aktie Prognose für 2026, 2027 und 2028
Monat Tiefst-Höchst Ende Gesamt,%
2026
Januar 29.12-36.18 34.46 18.3%
Februar 33.28-43.07 41.02 40.9%
März 38.44-45.22 43.07 47.9%
April 42.96-47.48 45.22 55.3%
Mai 45.11-49.85 47.48 63.0%
Juni 45.52-50.32 47.92 64.6%
Juli 47.80-52.84 50.32 72.8%
August 48.71-53.83 51.27 76.1%
September 51.14-56.52 53.83 84.9%
Oktober 53.69-59.35 56.52 94.1%
November 54.37-60.09 57.23 96.5%
Dezember 54.62-60.36 57.49 97.4%
2027
Januar 54.90-60.68 57.79 98.5%
Februar 57.65-63.71 60.68 108%
März 58.37-64.51 61.44 111%
April 61.28-67.74 64.51 122%
Mai 64.35-71.13 67.74 133%
Juni 67.57-74.69 71.13 144%
Juli 70.96-78.42 74.69 157%
August 67.41-74.69 70.96 144%
September 67.96-75.12 71.54 146%
Oktober 71.36-78.88 75.12 158%
November 67.79-75.12 71.36 145%
Dezember 64.40-71.36 67.79 133%
2028
Januar 67.62-74.74 71.18 144%
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht,  wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Antworten
Schlaubii:

Klatten ist raus

29.01.26 18:56
Naja kann man auch verstehen ohne Dividende war die Position einfach nur eine tote Geldanlage. Ich vermute die Aktie wird sich recht schnell erholen.  
Antworten
marmorkuche.:

Wird wohl der Grund sein

29.01.26 19:16
Klatten ist raus
Naja kann man auch verstehen ohne Dividende war die Position einfach nur eine tote Geldanlage. Ich vermute die Aktie wird sich recht schnell erholen.  
Schlaubii, 29.01.26 18:56
such auch die ganze Zeit nach ner Gewinnwarnung bei dem heftigen Abschlag nachbörslich.
Gibt wohl keine.
Nur Klatten die mit ihrer Beteiligungsgesellschaft raus ist.
Ist schon passiert zu normalen Börsenzeiten, also keine Ahnung ob der Abverkauf nachbörslich in der Höhe Sinn macht.

Hier die Meldung wohl:
München, 29. Jan (Reuters) - Die von BMW-Großaktionärin Susanne Klatten gegründete Beteiligungsgesellschaft SKion verkauft ihre verbliebenen Anteile am Hamburger Windturbinenhersteller Nordex. SKion warf am Donnerstag nach Angaben der damit beauftragten Bank sieben Millionen Nordex-Aktien auf den Markt. Das entspricht 2,96 Prozent des Grundkapitals. Zum Xetra-Schlusskurs von 33,80 Euro ist das Aktienpaket rund 237 Millionen Euro wert. Normalerweise werden Aktien bei solchen Platzierungen aber mit einem Abschlag von drei bis sieben Prozent verkauft. Am Mittwoch hatte die Nordex-Aktie mit 34,72 Euro ein Jahreshoch erreicht, binnen eines Jahres hat sich der Kurs mehr als verdreifacht.

SKion war 2008 bei Nordex eingestiegen, hatte aber einen Großteil ihrer Beteiligung 2015 beim Einstieg der spanischen Acciona an diese verkauft. Acciona ist mit 47,1 Prozent mit Abstand der größte Nordex-Anteilseigner. Klatten hatte 2024 angekündigt, SKion nach und nach an ihre Kinder zu übergeben. (Bericht von Alexander Hübner, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)
Antworten
Homeopath:

Wenn Fr. Klatten auf Dividende schauen sollte,

29.01.26 19:54
(bzw. ihre Kinder bei SKion) was macht (machen) bzw. unterläßt (unterlassen) sie denn dann all die Jahre bei SGL Carbon? SGL Carbon hat wimre 2012 zuletzt eine Dividende gezahlt, daran erinnnern sich nur noch Jesus und die Dinosaurier.
Antworten
marmorkuche.:

Nicht vergleichbar.

29.01.26 20:19
Wenn Fr. Klatten auf Dividende schauen sollte,
(bzw. ihre Kinder bei SKion) was macht (machen) bzw. unterläßt (unterlassen) sie denn dann all die Jahre bei SGL Carbon? SGL Carbon hat wimre 2012 zuletzt eine Dividende gezahlt, daran erinnnern sich nur noch Jesus und die Dinosaurier.
Homeopath, 29.01.26 19:54
Da SGL Carbon wohl dick im Minus sein wird. Weiss zwar nicht den Einstandskurs bei Ihr, aber in den 2010er Jahren war die Aktie ja selten unter 10 Euro.
Kann ich wie gesagt verstehen. Nach so langer Zeit endlich im Plus nach dem Lauf, da ist man geneigt Gewinne mitzunehmen bei Nordex. Nichts gegen einzuwenden.
Kann die richtige Entscheidung sein.
Die Chancen stehn aber auch gut, dass das Geschäft dauerhaft strukturell Auftrieb bekommt und hier noch lange nicht das Ende ist. Wie schon gesagt, E-Autos, Wärmepumpe, Digitalisierung und Rechenzentren, Robotik, auch die Fahrassistenzsysteme für fahrerloses Fahren und welch technologischer Fortschritt als nächstes kommt.. Alles steht ja eher noch am Anfang und brauch den Strom. Von der Klimaerwärmung durch fossile Energieträger gar nicht zu reden.
Wenns für die Kinder ist, also noch 20 Jahre liegen kann... Ich persönlich hätt ihr vom Verkauf abgeraten.
Wobei.. oh Gott ich bin alt... ihre Kinder sind ja auch schon über 30, ohje wie die Zeit vergeht..
Antworten
peter licht:

Skion und die Kinder

29.01.26 20:22
Ja, bleibt spannend.

Vielleicht doch mit dem Kapital SGL komplett vom Markt nehmen wie damals ALTANA?

Nichts genaues weiß man nicht.

Glück Auf  
Antworten
Juliette:

Jefferies sieht eine Kaufgelegenheit:

29.01.26 20:53
Antworten
peter licht:

Börse online

29.01.26 21:01
www.boerse-online.de/dpa-afx/...g-499012.html#google_vignette
Antworten
Homeopath:

marmorkuche.: Nicht vergleichbar?

30.01.26 00:15
Nicht vergleichbar.
Da SGL Carbon wohl dick im Minus sein wird. Weiss zwar nicht den Einstandskurs bei Ihr, aber in den 2010er Jahren war die Aktie ja selten unter 10 Euro.
Kann ich wie gesagt verstehen. Nach so langer Zeit endlich im Plus nach dem Lauf, da ist man geneigt Gewinne mitzunehmen bei Nordex. Nichts gegen einzuwenden.
Kann die richtige Entscheidung sein.
Die Chancen stehn aber auch gut, dass das Geschäft dauerhaft strukturell Auftrieb bekommt und hier noch lange nicht das Ende ist. Wie schon gesagt, E-Autos, Wärmepumpe, Digitalisierung und Rechenzentren, Robotik, auch die Fahrassistenzsysteme für fahrerloses Fahren und welch technologischer Fortschritt als nächstes kommt.. Alles steht ja eher noch am Anfang und brauch den Strom. Von der Klimaerwärmung durch fossile Energieträger gar nicht zu reden.
Wenns für die Kinder ist, also noch 20 Jahre liegen kann... Ich persönlich hätt ihr vom Verkauf abgeraten.
Wobei.. oh Gott ich bin alt... ihre Kinder sind ja auch schon über 30, ohje wie die Zeit vergeht..
marmorkuchen, 29.01.26 20:19
Klar, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich, aber bis "Acciona" lief Nordex wie eine betreuende Werkstatt, ohne jegliche Aussicht, eines Tages auch nur 3 Cent Gewinn pro Aktie zu machen und davon 1 Cent als Dividende auszuschütten. Mit jedem neuen Auftrag sank der Kurs und bei Großaufträgen kam sogar 'ne Kapitalerhöhung und das war dann noch schlimmer.

Mal angenommen mir gehörte ein nennenswerter Anteil so einer Bude, würde ich vermutlich "auf Vorstand und Aufsichtsrat einwirken", und denen "mal den Hosenboden stramm ziehen" (Berater ins Haus schicken, die denen erklären, wie man eine echte Firma profitabel führt). Die Geschäftsidee an sich ist ja nicht sooo schlecht.

Und das gilt dann analog für SGL Carbon. Schwächelnder Kurs (wie wir es hier bei Nordex über Jaaaaahre zu ertragen hatten), keine Dividende (bei beiden nicht) und ein fett engagierter Eigentümer guckt nur zu. Man könnte argwöhnen um bei niedrigen Kursen bis 95% abzufischen und einen Squeeze Out durchzuführen und dann doch noch Gewinn zu machen ... statt in den Unternehmen auf den Tisch zu hauen und lang gewachsene gut aussehende und gut gekleidete Männer und Frauen als Berater reinzudrücken und "irgendwie" schon vorher Gewinn aus der Bude zu quetschen. Oder wie bei einem schlecht spielenden Fußballverein einfach mal den Trainer rauskicken und einen neuen ausprobieren.

Das ist weder bei Nordex noch bei SGL Carbon erfolgt (und ich habe bei beiden Buden nicht genug Anteile (bin im Vergleich zu SKion/Klatten nur in homöopatischen Dosen engagiert) um es selbst durchzudrücken).

Ich weiß auch nicht, wer wann mit welchen Gedanken zu welchem Kurs eingestiegen ist, aber normalerweise sollte das Ziel sein "Billig kaufen, teuer verkaufen und zur Not im Mittelteil die Dividenden einstreichen!" und wenn's läuft, soll man's laufen lassen.
Antworten
marmorkuche.:

Ist halt kein

30.01.26 03:20
marmorkuche.: Nicht vergleichbar?
Klar, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich, aber bis "Acciona" lief Nordex wie eine betreuende Werkstatt, ohne jegliche Aussicht, eines Tages auch nur 3 Cent Gewinn pro Aktie zu machen und davon 1 Cent als Dividende auszuschütten. Mit jedem neuen Auftrag sank der Kurs und bei Großaufträgen kam sogar 'ne Kapitalerhöhung und das war dann noch schlimmer.

Mal angenommen mir gehörte ein nennenswerter Anteil so einer Bude, würde ich vermutlich "auf Vorstand und Aufsichtsrat einwirken", und denen "mal den Hosenboden stramm ziehen" (Berater ins Haus schicken, die denen erklären, wie man eine echte Firma profitabel führt). Die Geschäftsidee an sich ist ja nicht sooo schlecht.

Und das gilt dann analog für SGL Carbon. Schwächelnder Kurs (wie wir es hier bei Nordex über Jaaaaahre zu ertragen hatten), keine Dividende (bei beiden nicht) und ein fett engagierter Eigentümer guckt nur zu. Man könnte argwöhnen um bei niedrigen Kursen bis 95% abzufischen und einen Squeeze Out durchzuführen und dann doch noch Gewinn zu machen ... statt in den Unternehmen auf den Tisch zu hauen und lang gewachsene gut aussehende und gut gekleidete Männer und Frauen als Berater reinzudrücken und "irgendwie" schon vorher Gewinn aus der Bude zu quetschen. Oder wie bei einem schlecht spielenden Fußballverein einfach mal den Trainer rauskicken und einen neuen ausprobieren.

Das ist weder bei Nordex noch bei SGL Carbon erfolgt (und ich habe bei beiden Buden nicht genug Anteile (bin im Vergleich zu SKion/Klatten nur in homöopatischen Dosen engagiert) um es selbst durchzudrücken).

Ich weiß auch nicht, wer wann mit welchen Gedanken zu welchem Kurs eingestiegen ist, aber normalerweise sollte das Ziel sein "Billig kaufen, teuer verkaufen und zur Not im Mittelteil die Dividenden einstreichen!" und wenn's läuft, soll man's laufen lassen.
Homeopath, 30.01.26 00:15
aktivistischer Investor. Sie hat ja BMW primär und die machen genug Probleme. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder haben sowieso ausgesorgt. Wenn Du so reich bist willst ja auch das Leben geniessen und Dich nicht um alles kümmern, es sei denn DU bist ein Workaholic.
War nicht ne zeitlang um die Jahrtausendwende Carbon im Fahrzeugbau der Hippste Scheiss? meine Motorräder hatten früher auch Carbon dies und Carbon das, keine Ahnung wies heute ist ehrlich gesagt.
Ähnlich wie Windräder, die warn auch der Hippste Scheisss damals und dann kam Freund Putin um die Ecke mit Öl und Gas zum Schnäppchenpreis - und dann nahm ers wieder weg.
Wenn man ehrlich ist, die Welt hats nötig gehabt, dass die Erneuerbaren vorangetrieben werden, auch wenns weh tut finanziell erstmal, aber ist wohl mit Blick auf die Zukunft des Planeten unausweichlich, auch wenn die Orange und Öllobby das versuchen aufzuhalten soweit es geht.
Tja so ändern sich die Zeiten.
Antworten
alter_Schwede:

Kaufgelegenheit

30.01.26 09:17
Was für eine Möglichkeit heute für Nachzügler, mit einzusteigen.
Und doch hätte ich nicht gedacht, daß es so schnell wie ein Flummi wieder hochspringt. Ganz schön stark.
Antworten
Homeopath:

Erneuerbare, Carbon und ein sorgenfreies Leben ...

30.01.26 11:11
genau. So oder so ähnlich dachte ich bei Nordex (Energie der Zukunft) und SGL Carbon (Material der Zukunft) auch.

Man baut Windmühlen mit Dynamo dran, der Wind schreibt keine Rechnung und man verkauft den Strom und eines Tages hat sich so ein Ding amortisiert. Pikanterweise scheinen aber andere als ausgerechnet der Erbauer der Windmühle (in der Ingenieurskunst, Handwerkskunst und Material stecken) bei "Strom aus Wind" den Profit zu machen (Kapitalanlagefirmen für Windparkbeteiligungen, evtl. Windparkbetrieber, Akteure an der Strombörse, evtl. Betreiber der Strombörse und sonstwer) und bei Nordex hat niemand verstanden, wie man damit Profit macht, und es scheint auch niemanden (außer ein paar Kleinaktionäre) gekümmert zu haben.

Frau Klatten hätte ja nicht selbst durch den Betrieb gehen müssen um die Leute anzuhalten, Fotokopierpapier und Radiergummis sparsam zu verwenden, am Tor aufpassen, daß niemand Büromaterial mit heim nimmt, Reisespesenabrechnungen nachrechnen, ... und auf der Vertriebsseite den Vertreibern erklären wie man den Job macht und, daß man nicht unter Einstand verkaufen soll (außer man ist eine Beschäftigungsgesellschaft oder betreuende Werkstatt).

Für soetwas könnte frau ihre Leute haben, die dann gutgekleidet, gewaschen, rasiert und gekämmt, in geschliffenem Ton die Erkenntnisse ihres BWL-Studiums der Belegschaft mitteilen (oder im Hinterzimmer den mehr oder minder unfähigen Führungskräften fies die Karten legen).
Plan B wäre, sich breiter aufzustellen und sich nicht in wenigen Betrieben so ignorant und doch massiv zu engagieren, oder es gibt (gab) einen heimlichen dunklen SKion-Plan (wie bei Altana, der nun bei Nordex gescheitert ist, bei SGL Carbon noch köchelt).

Egal. Hier bei Nordex habe ich unter diesem Blickwinkel heute erstmal ein besseres Gefühl als vorgestern. Da kann ich natürlich falsch liegen, das kommt schon mal vor.
Antworten
allegro7:

Stehts in 2 Jahre die 80 Euro

30.01.26 13:18
Lese meine Postvon gestern Annd, nicht meine Meinung, nur Kopiert bei Ariva.
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht,  wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Antworten
marmorkuche.:

Das sieht jetzt

30.01.26 15:44
Kaufgelegenheit
Was für eine Möglichkeit heute für Nachzügler, mit einzusteigen.
Und doch hätte ich nicht gedacht, daß es so schnell wie ein Flummi wieder hochspringt. Ganz schön stark.
alter_Schwede, 30.01.26 09:17
wirklich extrem stark aus, wenns so bleiben sollte...
Von den platzierten Aktien ist scheinbar nix angekommen im normalen Markt?
Sieht so aus als hätte man mit der nachbörslichen Panik alle zittrigen Hände bis 30 Euro abgefischt...
Börse mal wieder..
Wüsste trotzdem gerne wer das Paket denn genommen hat, naja eventuell kommen nächste Woche Meldungen dazu.
Antworten
Gespenst:

Ob das alles so geschmiert einfach wäre

30.01.26 16:38
da wollen wir mal hoffen, dass das Paket nicht ausgerechnet an Acciona gegangen ist, denn dann hätten wir einen Mehrheitsaktionär. Und wer will das schon.
Antworten
KeeneAhnung:

Mehrheitsaktionär?

2
30.01.26 17:40
Ob se 50% oder 47% haben ist doch fast egal. Sie werden auf jeder HV die bestimmende Mehrheit haben und können schon seit Jahren beschließen was sie wollen. Wenn ich mir das aber anschaue war es nicht zum Nachteil von uns allen.
Antworten
alter_Schwede:

Acciona

30.01.26 19:38
Wenn Acciona 32€ für die Anteile bezahlt, dann sind sie doch herzlich willkommen. Jedes Mal zuvor, wenn sie ihren Anteil erhöht haben, war das zu deutlich günstigeren Konditionen als den aktuellen Börsenpreisen.
Wobei zu bedenken ist, daß Nordex damals dringend Geld brauchte.

Ich bin mal gespannt auf die Short-Quote nächste Woche. Vielleicht hat sich da ja was getan.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1736 1737 1738 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.446 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 alter_Schwede 30.01.26 19:38
66 29.405 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 29.10.25 08:00
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--