Charttechnisch sieht es gut aus. Meiner Einschätzung nach konsolidieren wir gerade ein wenig, was nach der klasse Kursperformance in diesem noch jungen Jahr von 20% eigentlich was ganz Normales ist und das tut der Aktie auch gut.
Die 38 und 100-Tageslinie hat Nordex überraschend schnell und ohne Mühe am 6.1. wieder geknackt. Wohl mit Hilfe des optimistischen Zeschkey-Interview. Ändert aber nichts daran, dass das schon mal charttechnisch sehr positiv ist. Die 38-Tageslinie ist gerade dabei wieder nach oben zu drehen und die 100 und 200-Tageslinie sind ohnehin am Steigen. Auch sehr positive chartechnische Zeichen
Übrigens hatten wir im Juni/Juli 2013 eine ganz ähnliche Chartkonstellation:
Nach dem die 38-Tageslinie Mitte Juli wieder zurück erobert wurde gab es eine kurze Konsolidierungsfase an der 38-Tageslinie von etwas mehr als eine Woche und danach ging es ohne große Kursrückschläge von 5,50 € auf 14 € fast schnurstracks nach oben. Damals war der Konsolidierungszeitraum unterhalb der 38-Tageslinie rd. 6 Wochen, diesmal waren es knapp 7 Wochen. Vom Top bis zum Tief betrug damals der Kursrücksetzer knapp 18%, diesmal waren es 25%. Dabei war auch die KE nicht ganz unschuldig, dass es im Dezember noch mal so tief runter ging.
Ich bin ein ganz großer Freund solcher wiederkehrender Kursverlaufsmuster und mit solchen Kursverlaufsmuster habe ich mit einigen Aktien mehrmals schon richtig gutes Geld verdient. Z.B. bei Sky bei der 38-Tageslinie oder bei Jinko mit der 50-Tageslinie.
Alles in allem charttechnisch sieht es aus aktueller Sicht gut aus. Wobei aber der Gesamtmarkt wohl die entscheidende Rolle spielen wird wie es kurzfristig mit der Nordex-Aktie weiter geht. Da der Gesamtmarkt nach wie vor bei kleinen Kurschwächen sich schnell wieder fängt wie man in dieser Woche mehrmals wieder gut sehen konnte scheint er immer noch stark geung zu sein für neue Index All Time Highs. So lange das der Fall sein wird, so lange sehe ich eigentlich kein großes kurstechnisches Problem für die Nordex-Aktie.
Fundamental sieht es ohnehin richtig gut aus. Heute wurde z.B. ein selbst entwickelter und schlüsselfertig gebauter Windpark mit 12,5 MW an die Stadtwerke München verkauft. Dürfte schätzungsweise ein Umsatz von etwas unter 20 Mio. € generiert haben mit einer EBIT-Marge deutlich über 5%. Genau solche Projekte muss Nordex durchziehen und dafür braucht man gute Finanzkonditionen (z.B. direkter Projektkredit, Bürgschaften oder Bankgarantien), an die ja laut Zeschky Nordex durch die KE ran kommt. Zitat Zeschky aus dem Wallstreet-Journal Interview: "Vor diesem Hintergrund ist die Kapitalerhöhung ein wichtiger Baustein, der helfen soll, am Ende einen zweistelligen Millionenbetrag jährlich an Finanzierungskosten zu sparen". Wie schon mal erwähnt von mir, das würde beim Gewinn je Aktie einen positiven Effekt von > 0,12 € aufs Gesamtjahr bedeuten.
Wir haben in dieser Woche eigentlich super News erfahren in dem Zeschky-Interview:
- jährliche Kosteneinsparung von über 10 Mio. € durch deutlich bessere Finanzierungskostenkonditionen, was dann auch letztendlich meiner Meinung nach der Hauptgrund für die vorgenommene KE war (geht praktisch voll in den Gewinn und in die Cash Flows) mit dem schönen Nebeneffekt, dass die Unternehmensfinanzierung so gut wie bankunabhängig ist. Hierbei immer unterscheiden zwischen Unternehmens- und Projektfinanzierung. Gibt nicht allzu viele börsennotierten Unternehmen mit einer bankunabhängigen Unternehmensfinanzierung.
- 2013er Auftragseingangsguidance von 1,4 bis 1,5 Mrd. € wurde bestätigt und das wohl ohne die beiden noch nicht offiziell gemeldeten Großaufträge aus Südafrika von Red Cap ("Gibson Bay") und den USA von Wind Works Power ("Thunder Spirit"), die wohl einen Gesamtumsatz bzw. Auftragseingang von schätzungsweise 240 Mio. € bedeuten würden. Das ist doch mal ein sehr guter Grundstein für einen weiteren starken Auftragseingang in diesem Jahr.
Hier die Link zu dem Südafrika und USA-Auftrag, die noch nicht offiziell gemeldet wurden:
www.engineeringnews.co.za/article/...-11-29/article_comments:1
www.windtech-international.com/...-orders-nordex-wind-turbines
- die 2015er Guidance mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. € und einer EBIT-Marge von 5% kann laut Zeschky vielleicht schon ein Jahr früher erreicht werden. Das würde ein Gewinn je Aktie von schätzungsweise über 0,50 € in 2014 ergeben und die Herren Analysten müssen wieder mal ihre Schätzungen deutlich nach oben revidieren. Das war im letzten Jahr schon ein sehr guter Kurstreiber und das wird es hoffentlich auch in diesem Jahr sein
- der margenstarke Service wird deutlich vergrößert
Alle aufgeführten Aussagen können in dem Zeschkey-Interview sauber und detaliert nachgelesen werden:
www.wsj.de/article/...24052702303433304579304060416709326.html
Ich fand diese Nordex Woche richtig klasse. Eine sehr gute Kursperformance mit 12%, Überschreiten der 38 und 100-Tageslinie, sehr optimistische Interviews vom Vorstandsvorsitzenden und vom Finanzvorstand, ein selbst entwickelter und gebauter französischer Windpark wurde verkauft und letztendlich kam ein schöner 33 MW-Auftrag aus Finnland von der wpd europe GmbH rein, der fast schon nach Folgeaufträge schreit.