Nochmal zu Konjunktur und Zinsentscheidung...

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 336 / Heute: 1
Makelo:

Nochmal zu Konjunktur und Zinsentscheidung...

30.01.01 18:56
Da der Markt schläft, will ich noch einmal auf die wichtige Entscheidung der FED von Morgen zurückkommen.

Nach nochmaliger Analyse aller Aussagen in HAHAHA`s Beitrag und wirtschaftlichen Infos, bin ich zu unten angegebenen Ergebnis gekommen (= Zinssenkung um 25 Pkt). Zum grössten Teil resultiert mein Ergebnis aus folgenden Daten.

IWF korrigierte Wachstumsprognose auf 3,5 %

Davos 28.01.01
IWF hat Wachstumsprognose von 4,2% (Oktober) auf 3,5% für das nächste Jahr nach unten korrigiert.
Begründung:
US-Wirtschaft in ersten beiden Quartalen Nullrate
Für Gesamtjahr aber Anstieg um 2,5 %.
Das heisst von der Rezzesion weit entfernt.

Zinspolitik FED:
Speilraum bis zu 500 Basispunkten, wenn dies absolut notwendig werde.
Fischer sieht aber keine grosse Gefahr das dies notwendig wäre.
Vordringlich sei die Umsetzung der Steuersenkungen.

Europaaussichten:
Konjunktur robust und durch niedrige Infaltion gestüzt.
Forderte aber EZB zur Zinssenkung auf.
nachlassende Nachfrage der USA und starke Euro machen sich zwar bemerkbar, aber durch Zinssenkung auffangbar.

Stanley Fischer (stellvertretender Direktor des IWF)

Europaaussichten und wichtige Indikatoren laut europäischer Chefvolkwirte und Finanzminister:

Europa meldet sich zurück und wird nahe den vergangenen Wachstumsraten der USA liegen.
Voraussetzung ist der Ölpreis bei niveau der vergangenen Wochen.
Langfristiges Preisziel der Opec laut Saudi Ölminister liegt bei 25 $ ja Barrel.

Sorgen bereitet den amerikanischen und europäischen Vertretern in Davos die Entwicklung in Japan. Wachstumsraten werden wohl nur bei 1,7 % liegen.
Reform des Bankensystems, Deregulierung des Telekomunikationssektors reichen eben nicht aus.

FAZ, Montag 29 Januar, Wirtschaft S. 13

Ich resümiere daraus für die morgige Entscheidung der FED. Senkung um 25 Punkte , mit Aussicht auf weitere Senkung um 25 Pkt., wenn es erforderlich wird.

Also wenn das schlechte Aussichten sind weiss ich auch nicht. Nur der Zinsentscheid wird uns wohl doch noch ein wenig zurückwerfen.
Langfristig ist das aber eher als positiv zu bewerten.

MfG Make

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--