Obwohl der Kurs am 52 Wochen-Tief liegt, ist Nike aus meiner Sicht mit einem KGV von über 24 immer noch kein Schnäppchen (im Vergleich z. B. zu Adidas mit KGV 15-16). Ich bin hier leider viel viel zu früh eingestiegen. Mein Einstiegskurs von 68,50 EUR galt damals bei vielen Anlegern hier im Forum quasi als "no brainer", einmalig historische Kaufchance etc.. Zum Glück bin nur mit einer kleinen ersten Tranche rein und habe auch bei stark fallenden Kursen nicht nachgekauft. Ich weiß, dass das viele hier nicht hören wollen, aber neben echten Management-Fehlentscheidungen (z. B. voll auf Onlinevertrieb zu setzen und den stationären Handel zu vernachlässigen) ist auch das komplett undiplomatische, an Größenwahn grenzende Verhalten der Trump-Regierung eine Katastrohe für Nike. Die Zollpolitik ist ja schon schlimm genug für alle Unternehmen, die überwiegend in Asien fertigen lassen. Was ich viel gravierender finde, ist der Imageverlust. Die US-Regierung lässt kein Fettnäpfchen aus und macht sich leider einen Großteil der Welt zum Feind. Warum sollen z. B. junge Asiaten noch Nike kaufen? Bei deren Eltern waren US-Produkte noch erstrebenswerte Statussymbole. Die Zeiten sind nun vorbei. Das gilt nicht nur für Asien sondern auch für viele westliche Länder wie Kanada oder auch diverse Länder in Europa. Sollte die Aktie noch unter die 30 EUR rutschen, könnte man auf lange Sicht vielleicht noch ein paar Stücke ins Depot nehmen und darauf spekulieren, dass die Republikaner die nächste Wahl verlieren und sich die politischen Verhältnisse wieder halbwegs stabilisieren. Nicht dass mich jemand falsch versteht. Es geht mir hier nicht um moralisches US- bzw. Trump-Bashing. Die Chinesen sind aus moralischer Sicht kein Stück besser und agieren zum Teil noch verwerflicher und skrupellos, wenn es um ihren ökonomischen Vorteil geht. Die kaufen ihr Öl mit bevorzugt (weil billiger) von jedem diktatorischen Regime, egal ob Putin oder Iran. Die sind knallhart aber eben nicht so blöd wie die Amerikaner, die jedem - auch langjährige Verbündeten - drohen, jeden offen erpressen und öffentlich erniedrigen. Das ist einfach nur dumm und wird der amerikanischen Wirtschaft leider langfristig einen schweren Schaden zufügen.