Nickel - physischer Kauf?

Beiträge: 77
Zugriffe: 56.488 / Heute: 4
Nickel London Ro. 18.861,45 $ -1,14% Perf. seit Threadbeginn:   -4,78%
 
Nickel - physischer Kauf? Mond_1919
Mond_1919:

Antwort #25

 
21.05.14 15:07
#26
Grundsätzlich investiere ich nicht im Bereich der Edelmetalle, und dazu gehört ja auch Palladium. Es empfiehlt sich jedoch ein Blick in frühere Beiträge, da habe ich das Thema Palladium schon mal angesprochen gehabt.

Nickel - physischer Kauf? Tosti
Tosti:

wie handelst dann Nickel ??

 
21.05.14 15:11
#27
Wollte nur ne Einschätzung zum aktuellen Kurs von Palladium aber OK
Nickel - physischer Kauf? Mond_1919
Mond_1919:

Nickel Longs

 
22.05.14 08:25
#28
Es gibt ja viele Optionsscheine und Zertifikate: z.B. NICKL10570TL OPENN (ISIN: NL0000015287)

oder direkt in den Future.

Nickel (LME Future) ISIN: XD0014454470; Derzeit investierter Futurekontrakt: August 2014.



Nickel - physischer Kauf? Mond_1919
Mond_1919:

Beobachtungen Industriemetalle

 
23.05.14 12:50
#29
Die Industriemetalle notieren heute durchweg fester, obwohl zugleich auch der Dollar stärker notiert. Die Korrelation zwischen einem steigenden Dollar einerseits, und nachgebender Rohstoffe andererseits, da diese ja in Dollar denominiert sind, scheint sich langsam aufzulösen.

Der Dollar wird wieder kurzfristig an Stärke gewinnen. Triebfeder ist momentan noch das von der Fed begonnene Tapering. Die Zinsen bleiben zwar im Negativen respektive nahe der Null, aber der montäre Stimulus wird gebremst.

Man liest momentan in der täglichen Finanzlektüre viel von deflationären Gefahren. Aber viel Geld scheint dennoch in die besten Indikatoren für die Preiseintwicklung der Wirtschaft zu fließen: Industriemetalle und Rohöl.

Ich denke diese Entwicklung wird sich fortsetzen und sich verstetigen.

Dies geschieht weniger aus der Erwartung steigender Wachstumsraten, als vielmehr ein Parken von Geldern in einer Alternative zum Dollar und einer gleichzeitigen Einlagerung der Metalle in Lagern. Der Überblick über die bestehenden Kapazitäten der Läger gingen verloren. Niemand kann so recht die Vorräte genau beziffern.

Nickel - physischer Kauf? Mond_1919
Mond_1919:

Chancen bei Nickel

 
11.06.14 18:11
#30
Heute notieren die Industriemetalle, und damit auch Nickel, durchweg schlechter. Dies ist auf einen Bericht der Weltbank zurückzuführen, in dem niedrigere Wachstumsaussichten in Aussicht gestellt werden. Insbesondere trüben sich für China die Wachstumszahlen ein.

Charttechnisch steht Nickel gut da, konsolidiert auf hohem Niveau. Ist man schon engagiert, sollte nun einer Aufstockungung der Long-Position nichts im Wege stehen.

Wie schon erwähnt, übt die weitere Entschärfung der Ukrainekrise zusätzlich Druck auf die zuvor vorallem spekulativ getriebenen Käufe aus. Sollten die Notierungen weiter zur 18.000er Marke absinken und diese ggfs. noch unterschreiten, droht ein weiteres Abrutschen.

Insgesamt sollten die Industriemetalle, trotz sich kurzfristig eintrübender Wachstumsaussichten, noch weiteres Aufwärtspotential aufweisen. Der Inflationsdruck sollte auch hier zunehmen, der Rohöl und Aktienmärkte bereits dominiert.
Nickel - physischer Kauf? Mond_1919
Mond_1919:

Wunderbare Bodenbildung

 
26.06.14 21:58
#31
Nickel konsolidiert auf hohem Niveau - wobei die 18.000er Marke erneut bestaetigt worden ist. Jetzt sollte sich Nickel wieder anschicken die 19.000 bzw. 21.000 in Angriff zu nehmen.
Von der Grundkonstellation her hat sich nichts geändert, Nickel bleibt weiterhin auf der Long-Seite attraktiv. Dies gilt um so mehr, je höher Rohoel und in dessen Gefolge die Edelmetalle getrieben werden.
Nickel - physischer Kauf? janderkenner
janderkenner:

Handfestes Nickel

 
08.07.14 19:43
#32
Falls jemand sein Investment wirklich in der Hand halten möchte, ich habe noch 820 Kg reines Nickel zu verkaufen. Es handelt sich dabei um Pellets und Kathoden.

Bei Interesse einfach melden.
Nickel - physischer Kauf? Mond_1919
Mond_1919:

Konsolidierung abgeschlossen?

 
04.09.14 09:32
#33
Es wurde nach dem fulminanten Preisanstieg über 20.000 in eine Konsolidierungsphase uebergegangen. Die 18.000er Marke wurde bestätigt, nun erneut die 19.000er angegangen. Es ist viel Dynamik in der gestrigen und heutigen Bewegung, die zum überwinden der 19.000er führte.

Im Gründe genommen sollte man optimistisch gestimmt sein für die industriemetalle. Denn gerade die angebotsseite bei Nickel sollte noch für Preisauftrieb sorgen. Weit über 50% des Weltmarktanteils kommen aus Russland und Indonesien. Und gerade in letzterem Land sorgte nicht zuletzt ein exportverbot für Aufsehen und Unsicherheit. Auch Russland kann nicht als zuverlaessiger Lieferant am Weltmarkt mehr angesehen werden, zieht man die jüngsten Entwicklungen rund um die Sanktionen ins Kalkül.

Ob es schon zeit für eine umfangreiche Long Positionierung ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zweifelsfrei ausgemacht werden. Aber die Anzeichen für höhere Notierungen Jenseits der 20.000er stehen eher auf grün, und signalisieren in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder erhöhte volatilitaet.
Nickel - physischer Kauf? Mond_1919
Mond_1919:

Nickel - freie Bahn gen Norden?

 
05.09.14 08:55
#34
Die Nickel-Notierungen könnten nochmals zur 19.000er zurueckfallen, bevor weit mit höheren Preisen gerechnet werden kann. Aber im Gründe genommen ist man bei einem Blick auf den Nickel-Chart überwiegend positiv gestimmt. Es ist wieder volatilitaet aus dem Markt genommen worden, nachdem die Notierungen zu Jahresbeginn und im ersten Quartal zu überschießen und damit sich das Sentiment zu überhitzen drohte.

Die Stimmung für die industriemetalle scheint sich weiter aufzuhellen. Die Rahmenbedingungen verbessern sich zusehends. Es bleibt abzuwarten, wie dynamisch die scheinbar bevor stehende Aufwärtsbewegung ausfallen wird. Im Zuge der sanktionsspirale gegenüber des weltweit größten Nickel und Kali Produzenten, koennte der Preisanstieg bei dem Industriemetall bzw. Agrarrohstoff noch eine nicht geahnte Dynamik entfalten können.

Das ist noch Zukunftsmusik. Dennoch sollte ein solches Szenario ggfs. mit in die Investmentstartegie eingebunden werden, damit eine stimmige anlagestrategie respektive ein sinnvolles Portefeuille konzipiert werden kann.

Man muss sich im klaren sein, dass es hier nur um Erwartungen geht. Diese koennten sich auch nur all zu schnell wieder ändern.

Nickel - physischer Kauf? Berliner_
Berliner_:

erstmal doch richtung süden

 
07.10.14 10:19
#35
Die zu Beginn des Jahres aufgrund des indonesischen Exportverbotes einsetzende Kursrallye sei damit bereits wieder weitestgehend neutralisiert, heißt es weiter. „Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis die Auswirkungen auch am physischen Markt stärker zu spüren sind. Wir erwarten daher mittelfristig wieder merklich höhere Nickelpreise“, so Klumpp.

www.godmode-trader.de/artikel/...tionaler-preisverlust,3907738
Nickel - physischer Kauf? ReWolf
ReWolf:

beobachtet Nickel noch jemand?

 
04.11.14 20:22
#36
langsam kann man über den ersten Einstige nachdenken  
Nickel - physischer Kauf? Berliner_
Berliner_:

Wolf

 
10.11.14 13:42
#37
meiner Meinung nach, ist immer noch zu früh einzusteigen. ich vermute, wir sehen bald noch Preise unter 15t.  
Nickel - physischer Kauf? ReWolf
ReWolf:

tja...1 Monat später...

 
04.12.14 21:40
#38
ist jemand mitgegangen?
Nickel - physischer Kauf? Heinzsch
Heinzsch:

Ist jemand mitgegangen?

 
18.12.14 09:31
#39
Scheint nicht so...
Nickel - physischer Kauf? dolphin69
dolphin69:

#39

 
18.12.14 09:45
#40
Weizen steigt, Nickel fällt...im Idealfall werde ich umschichten, sobald Nickel um die 14 liegt. Früher nicht.

Öl (-Aktien) und Russland insg. finde ich momentan eh viel spannender.
Nickel - physischer Kauf? Berliner_
Berliner_:

#37

 
05.02.15 14:33
#41
14.905 $  
Nickel - physischer Kauf? strassenh
strassenh:

Nickel

 
23.03.15 18:12
#42
13950.- USD bei 0.97 ich glaube ich steige ein, da ich bald glaube das die Aktienmärkte etwas fallen werden.
Nickel - physischer Kauf? strassenh
strassenh:

Update

 
23.03.15 18:14
#43
blogs.platts.com/2015/03/13/nickel-metals-price/
Eventuell doch abwarten;-)
Nickel - physischer Kauf? Bieper
Bieper:

Produkt

 
02.04.15 13:48
#44
welches Produkt (währungsgesichert) empfiehlt ihr auf steigende Kurse?

ich finde das hier:

NL0000470409

bin mir aber über die "Kündigungsfrist" irgendwie nicht ganz klar.
kann mir da ggf. jemand erklären?

viele Grüße
Nickel - physischer Kauf? Mond_1919
Mond_1919:

Investitionen im Rohstoffsektor und Aktienmarkt

 
10.04.15 09:02
#45
Da muss man sehr flexibel sein hinsichtlich Anlagedauer. Man muss auch mal einen preisrücksetzer aussitzen können. Es ist halt doch kein Festgeld oder Sparbuch. Dafür wird die Geduld mit einer wesentlich höheren Rendite belohnt. Alle rohstoffnotierungen steigen mit dem Zeitverlauf. Alles andere würde auch ökonomisch keinen Sinn machen.

Egal welche monetären Phasen vorherrschen in den global dominierenden Volkswirtschaften, die rohstoffnotierungen laufen langfristig einen Aufwärtstrend. Dieser wird jedoch stets von nicht zu unterschätzenden, teils dramatischen preisschüben begleitet. Diese können sowohl steigend als auch fallend ausfallen.

Sieht man sich den Nickel chart an, dann wird eines deutlich: hier spielen mehrere Faktoren zusammen, die eine kurzfristige Prognose der Preise ad absurdum führen. Und so muss der anlagehorizont im rohstoffsektor mindestens 10 Jahre betragen. Je nach Zyklus reichen manchmal schon 1 Jahr um eine vortreffliche Rendite erzielt zu haben.

Selbst in Zeiten schwerster Depression, also einem schrumpfen der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage als auch der Schulden, da blühen die Rohstoffe auf. Sie bleiben ein Hort der Sicherheit, da sie Substanz haben. In Zeiten von ungezügelter schuldenaufnahme und gehobelter Risiken bleiben Rohstoffe erste Wahl. Langfristig. Wie man am Beispiel Nickel sieht, kann die schwankungsbreite der Preise enorm ausfallen. Das kennt man auch am Aktienmarkt. Auch dort geht es immer stetig aufwärts.
Nickel - physischer Kauf? butzerle
butzerle:

Ich zocke mal ein wenig...

 
20.05.15 15:38
#46
Die Preise sind ja bei Stahl so auf Kampfkurse aus...

DE000DG5F628

Nickel ist schon fast unverschämt billig, fast wie in einer weltweiten Wirtschaftskrise.

Einen Tracker habe ich auch noch.

Ein paar bessere Daten aus China und schon geht das Teil wieder hoch
Nickel - physischer Kauf? butzerle
butzerle:

größter Nickelproduzent sieht Wendepunkt erreicht

 
21.05.15 09:18
#47
blogs.platts.com/2015/05/20/...s-balance-global-nickel-market/

Die Lagerbestände in China gehen zu Ende, nur noch für 2 Monate genügend Erz gelagert, das indonesische Exportverbot scheint langsam zu greifen.
Nickel - physischer Kauf? acmis
acmis:

Wünsche viel Glück

 
21.05.15 13:58
#48
Ich bin noch ein wenig vorsichtig. KO höchstens um 12300.
Habe aber eine Seite mit den LME  Daten gefunden
Nickel - physischer Kauf? 19820034
This report details the breakdown of stocks by warehouse company per location and deliveries in and out for the stated month.
Nickel - physischer Kauf? butzerle
butzerle:

hmm... und was sagt mir das jetzt?

 
21.05.15 14:45
#49
habe das neueste Dokument vom 11. Mai geöffnet, bei Nickel sehe ich nur überall eine Null

Vielleicht sind die Dokumente ja aufschlussreich, ich kann sie aber so nicht wirklich interpretieren :)
Nickel - physischer Kauf? acmis
acmis:

Zu der wwebsite

 
21.05.15 22:05
#50
Ja, das ist die  eigentlich falsche Seite. Da ist bloß die Verfügbarkeit  der einzelnen Metalle an den einzelnen Lagerstätten  in Tagen angegeben. Querstrich  ist nicht auf Lager.
Eigentlich wollte ich die täglichen Angaben der LME  zeigen, Link unten.
Die sind täglich neu,nicht wie COT Report.  Aber es muss jeweils noch die Grafik  selbst über das ab- und  zunehmen der long und Shorts der Commercials  und Anderer erstellt werden. Viel Statistik  aber dafür täglich  neu.
War zu schnell geposted,  entschuldige.
Nickel - physischer Kauf? 19822509
The Commitments of Traders Report (COTR) is designed to reflect the nature of the predominant business activity that LME members and their clients are involved in using the following classifications: Producer / Merchant / Processor / User; Broker Dealer / Index Trader; Money Manager; Other Reportable ...

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nickel London Rolling Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  2 Nickel 2024 Kapok Bernd59 29.01.24 18:16
4 76 Nickel - physischer Kauf? Mond_1919 Mond_1919 25.04.21 10:55
  16 Nickel Bären Feloosi Feloosi 25.04.21 10:50

--button_text--