Nicht "Neuer Markt" aber doch interessant :

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.641 / Heute: 2
BigBroker:

Nicht "Neuer Markt" aber doch interessant :

21.08.00 12:46
WEDECO ( 514180 ) !!!!!!!

Weltmarktführerschaft im Bereich Wasseraufbereitung mit UV Licht fast erreicht... klasse Zahlen ( erneut ! )... Chart ok, auch wenn der lange Aufwärttrend zuletzt - Anfang Juli - ( vorerst ) endete... demnächst Aufnahme in MDAX... !

Einer meiner Favoriten, mit dem ich schon mehrfach gutes Geld verdient habe.

Z.Zt nicht im Depot ( Mitte Juni verkauft als obere Trendlinie erreicht wurde )... werde aber wieder einsteigen, sobald der kurzfristige leichte Abwärtstrend nach oben durchbrochen wird... Kaufsignal bei ca. 42 Euro auf Schlußkursbasis.

BB.
Antworten

BigBroker:

Mehr Infos hier :

21.08.00 12:57
www.wedeco.de/

BB.
Antworten
crocodiehl:

Erstklassiges Unternehmen, aber....

21.08.00 13:03
die Aktie ist schon sehr gut gelaufen und mit einem 2001er KGV von 55 auch nicht mehr ganz billig.Zu den derzeitigen Kursen ist nicht mehr viel Geld zu verdienen zumal der Aufwätstrend in eine Seitwätsbewegung übergegangen ist.

MfG   crocodiehl  
Antworten
BigBroker:

Wohl war, aber...

21.08.00 13:13
... ich denke, das ein ( baldiger ) Weltmarktführer auch ein etwas höheres KGV haben DARF, oder !?!

:-)

Mit der momentanen Seitwärtsbewegeung hast Du recht... wie ich oben schrieb, warte auch ich, bis der Ausbruch nach oben erfolgt.

So long... BB.
Antworten
Bronco:

Bei WEDECO hatte ich mich gründlich getäuscht,

2
21.08.00 13:33
... was Wunschdenken und Euphorie an Kursentwicklung auslösen können - mit dem Anstieg hätte ich nie und nimmer gerechnet. Dennoch bleibe ich bei meiner Warnung: Trinkwasseraufbereitung mit UV-Strahlung ist ein uralter Hut - das gleiche gilt für Ozon oder Wasserstoffperoxid mit oder ohne Kombination mit UV-Bestrahlung. Der Grund, warum es nicht im großen Maßstab gemacht wird, ist der Preis. Diesbezüglich hat sich nichts geändert. Standard bei der Trinkwasserdesinfektion ist Chlor. Dieses ist billig und wird in Zukunft eher noch billiger werden, es entspricht den ATV-Richtlinien und muß sich (im Gegensatz zu den Alternativen) bei den Wasserwerkern keiner Diskussion stellen. Seine Depotwirkung ist bei den Anwendern sogar erwünscht und wird hinsichtlich seiner Risiken derzeit (leider) nur akademisch hinterfragt. Vor der breiten Einführung einer Trinkwasserdesinfektion mit UV würde ich eher noch dem Direkteinsatz von elektrischem Strom eine Chance geben (wird zum Teil in Dritte-Welt-Ländern schon versuchsweise praktiziert - in diesem Fall als indirekte Chlorung via Elektrolyse), weil auch robuster in der Anwendung. Damit nun kein Mißverständnis aufkommt: Ich halte WEDECO für ein sehr seriöses Unternehmen mit technisch erstklassigen Produkten (davon konnte ich mich selbst überzeugen), nur glaube ich nicht, daß sie die Wachstumserwartungen erfüllen werden, die in der bisherigen Kursentwicklung stecken. Ich befürchte eher eine kräftige Korrektur, so sehr ich ihnen besseres wünschen möchte, weil ich mit der derzeitigen breit angewandten Praxis (Chlor) bei der Trinkwasserbehandlung alles andere als einverstanden bin.

Antworten
BigBroker:

>>> bronco :

21.08.00 13:45
Auch von mir ( wenn ich denn könnte * smile * ) einen grünen Stern.

Nun hast ( gedanklich ) schon 2 Stück.

Allerdings kommt ein erneutes Umsatzwachstum von 50 % und ein Gewinnwachstum von 110 % sicherlich nicht von ungefähr ?!!

Man stelle sich mal vor, dieses Unternehmen wäre am Neuen Markt gestartet !?!

BB.
Antworten
furby:

Noch ein Aspekt von Wasserreinigung mit UV Strahl-

21.08.00 13:49
ung geht dahin, daß nicht so leicht bestimmte Reinheitsgrade nach der Reinigung garantiert werden können, da das verschmutzte Wasser unterschiedliche Konzentrationen an Trübstoffen und Kleinstpartikeln aufweist. Viren und Bakterien, die sich in den Trübstoffen und Kleinstpartikel angesammelt haben, werden von der UV-Strahlung nicht erfaßt und damit auch nicht "neutralisiert"/gereinigt. Im übrigen wirken Trübstoffe abschattend, so daß aus der Sicht der UV-Quelle hinter den Trübstoffen befindliche Bakterien nicht abgetötet werden. Natürlich gibt es Verwirbelungen im Wasser, aber dieses prinzipielle Problem, das nur dort gereinigt wird, wo auch das Licht überhaupt ungehindert hinkommt bleibt bestehen und kann bei gefährlichen ungetöteten Erregnern im Wasser zu großen Problemen führen.

Beim Preis spielt übrigens eine Rolle, daß UV-Quellen mit einer gewisssen Abstrahlleistung in der Regel eine verhältnismäßig kurze Lebensdauer besitzen. Wedeco mag seine Nische bei Anwendungen der leichten Wasserreinigung haben, aber bei trübem Schmutzwasser sind die Grenzen schnell erreicht.

Gruß furby
Antworten
Bronco:

Bleiben wir noch etwas bei der Technik:

21.08.00 14:17
Ein weiterer Aspekt ist, daß Keime häufig im Trinkwassernetz selbst entstehen (z.B. in älteren wenig durchflossenen oder gar blinden Abschnitten des Leitungsnetzes). Hier hilft eine Behandlung des zufließenden Wassers natürlich nur, wenn es eine Depotwirkung des Desinfektionsmittels gibt (natürlich ist es nicht die feine Art, Hygiene-Probleme im Leitungsnetz mit der chemischen Keule zu überdecken).- Für die Marktaussichten relevant: Selbst wenn eine Desinfektion mit UV für Inselsysteme interessant werden sollte, bleibt für die Anwendung in Trinkwassernetzen mit vielen Kunden immer noch eine schwierige Hürde zu überwinden. Wachstumsaussichten sehe ich eher in den Nischen, in denen private Anwender aus Überzeugung und ohne Rücksicht auf den Kostenunterschied für sich eine Chlor-freie Alternative suchen. I.d.R. handelt es sich auch um die gleichen Leute, die aus Überzeugung Solarzellen aufs Dach legen o.ä.. Leider ein kleiner Gesamtmarkt, weil man zur Überzeugung auch noch eine Stange Geld mitbringen muß (Ideale und Geld treffen leider nur selten zusammen).
Antworten
BigBroker:

Aspekte & Chancen !

21.08.00 15:21
Also zunächsteienmal finde ich´s schon nett, das doch ein paar über den NEMAX hinausschauen.

Zu WEDECO sei das folgende zu sagen :

1) Der weltweite Markt für UV-Wasseraufbereitungssysteme wird sich auch in
  den nächsten Jahren weiter vervielfachen. Nachdem es 1997 noch um 450
  Mio. ging ( Wedeco-Anteil 37 Mio. = 8 % ) sind es für 2000e schon 700
  Mio. ( Wedeco-Anteil 91 Mio. = 13 % )... für 2005 erwartet mal einen
  Markt von 2.250 Mio. ( Wedeco-Anteil erwartet 500 Mio. = 23 % ).
2) Gleichzeitig sinkt der Anteil der Chlor-Aufbereitung von 87 % ( 1997 )
  auf 55 % ( 2005e ).
3) Die Anwendungsgebiete sind weiter gestreut als man zunächst meint.
  Die UV-Technik eignet sich nicht nur für die Entkeimung von
  Wasser auch zur Desinfektion anderer Flüssigkeiten sowie von Luft.
  WEDECO bietet spezifische Lösungen an für Trink-, Prozesswasser
  ( Getränke- und Lebensmittelindustrie ), Reinstwasser ( Halbleiter- und
  Pharmaindustrie ) und Abwasser sowie für spezielle Anwendungen... man
  denke hier nur an die Fischzucht, die eine äußerst hohe und reine
  Wasserqualität benötigt, an Schwimmbäder ( hier kommt der Vorteil, keine
  Rückstände und Nebenprodukte zu bilden, voll zum Tragen ),
  Luftbefeuchtung in Klimaanlagen, offene Kühlsysteme.
4) Pluspunkte für die Wasseraufbereitung mit UV sind
  Einfache Anwendung
  Zuverlässige Entkeimung
  Keine Veränderung von Wasserinhaltsstoffen
  Keine Bildung von Nebenprodukten und Rückständen
  Keine Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung des Wassers
  Keine Aufkonzentration von Viren, Bakterien und Parasiten
  Keine Bildung von korrosiven Stoffen
  Keine Gefährdung durch Chemikalien
  Hohe Wirtschaftlichkeit
5) Mit Verfahren von WEDECO ist es möglich, mehr als 99,99 % aller
  Krankheitserreger im Wasser abzutöten – bei kontinuierlicher
  Erfolgskontrolle. Falls für spezielle Einsatzbereiche wie der
  pharmazeutischen Industrie gefordert, sind auch noch höhere
  Keimtötungsraten realisierbar.

Alles in allem bin ICH von der Technik, deren Zukunft und erst Recht von WEDECO überzeugt.

Denn letztlich stimmt es auch in Sachen fundamentaler Daten.

BB.
Antworten
furby:

Einspruch Bigbroker

21.08.00 15:39
Nach meinen Informationen ist eine Abtötungsrate von 99,99% (siehe Dein Punkt 5) geeignet Viren abzutöten nicht jedoch Bakterien, die erst ab einer Reinigungsstufe ab log6 erreichbar sind. D.h. das UV-System erreicht mit einer Reinigungstufe bis log4 etwa das Brita-Wasserfilter-Niveau. Dein Punkt 4: zuverlässige Entkeimung ist daher relativ (je nach gewünschter Reinigungsstufe und je nach Trübstoffgehalt). Es gibt in den USA bereits einfachste nichtelektrische Wasserfilter, die bis log5 und log6 reinigen können (und dies bei geringerem Aufwand).

Zu Deinem Punkt 4: Keine Bildung von Nebenprodukten und Geruchsstoffen, sei erwähnt, daß üblicherweise mit der UV-Wasserreinigung in der Regel Ozon entsteht, daß zwar ebenfalls entkeimend wirkt, jedoch ungefiltert durchaus ein für den Menschen gesundheitsschädlicher Stoff ist. Man hat also kein Chlor aber ein Ozon Problem.

Wasserreinigung ist zweifellos ein Wachstumsmarkt. Ob der Anwender zur UV-Reinigung greift, hängt jedoch sehr von der Anwendung und seinem Informationsstand zur Wettbewerbslage ab.

Gruß furby

Antworten
Newletter:

@furby

21.08.00 15:42
Bitte New(ohne s)letter schreiben.
Gruß Newletter
Antworten
AktiOnNow:

Sehr interessante Argumente!!!

21.08.00 15:46
Spiele seit längerem mit dem Gedanken, in WEDECO-Werte zu investieren, nachdem ich mich bereits mit einer langfristig zu sehenden Zukunftstechnologie (Brennstoffzellentechnologie /Ballard Power Sys) eingedeckt habe.

Empfinde zwar - auch aufgrund der interessanten obigen Diskussion - das Invest in Brennstoffzellen als "sicherer", werde aber die Entwicklung um  WEDECO im Auge behalten...

Danke für die Infos!
Antworten
tobby:

Zum Bewertungssystem...

21.08.00 15:53
Entschuldigt bitte, dass ich mich hier off-topic in diesen guten Thread einmische (die Bewertung ist sicher gerechtfertigt..), aber wenn jetzt hier jemand rumpoebeln wuerde und dann von den "Moderatoren" mit negativen Sternen bestraft wuerde, wuerde ja der gesamte Thread schlechter bewertet, das finde ich etwas eigentuemlich...

tobby

Also ich versuchs mal: Wasser ist eh scheisse, ich trinke nur chlorfreies Bier... ;-)
Antworten
Bronco:

Chancen & Aspekte

21.08.00 15:54
Ich freue mich total, daß hier zur Wasseraufbereitung eine richtig lebhafte Diskussion aufkommt. Daher noch ein kurzer Aspekt:
Ich bin vorsichtig mit Prognosen für 2005. Die Chlor-Vermarkter werden sich nicht kampflos geschlagen geben. Derzeit wird praktisch die gesamte Natriumhydroxid-Produktion durch die Chlor-Alkali-Elektrolyse bestritten. Während der Bedarf an NaOH nach wie vor hoch bleiben oder sogar steigen wird, ist Chlor stark auf dem Rückmarsch. Die organische Chlorchemie ist auch in der Allgemeinheit in Verruf geraten. Das Schließen des "Chlorkreislaufs" durch Recycling oder Rückgewinnung von Salzsäure aus Abgasen der Müllverbrennungsanlagen "verstopft" die Löcher, aus denen Chlor in die Umwelt entweichen kann. Ein wichtiger Chlor-Verbraucher, die Chlorbleiche von Zellstoff ist ebenfalls weggebrochen. Ergebnis: Die Chlorproduzenten umkämpfen die verbliebenen Schlupflöcher für ihr ungeliebtes Coprodukt mit Klauen und Zähnen. Sie versuchen an immer mehr Stellen PVC als Komponente und Beimischung unterzubringen, offensiv PVC insbesondere in solchen Ländern zu vermarkten, wo das Material anschließend ungefiltert durch den Schornstein wandert oder auf der Deponie endet, und eben Chlor dort zu halten, wo es als Bleich- oder Desinfektionsmittel ebenfalls verbraucht wird. Somit hat Chlor keinen Preis, die untere Preisgrenze ist ein so großer Verlust, daß sich die Umstellung der Chloralkalielektrolyse lohnt, auf das alte Solvay-Verfahren mit anschließender Caustifizierung des Soda und Verbringung des Chlors als Abfallprodukt Calciumchlorid ins Meer. Der Verzicht auf Chlor wird also nicht ökonomisch herbeigeführt werden, sondern politisch - und dann heißt es Einsteigen.
Antworten
Bronco:

Hallo Furby,

21.08.00 16:04
nebst ansonsten voller Zustimmung ein kleiner Einwand: Die Depotwirkung von Ozon ist (leider) deutlich kleiner als die von Chlor. Eine Entozonierung ist katalytisch (ohne teuere Edelmetalle) möglich und wird meines Wissens auch von Wedeco angeboten. Ozon im Wasser ist also sicher kein mit Chlor vergleichbares Problem.
Antworten
furby:

Stimmt Bronco

21.08.00 16:45
Ich wollt's nur angesprochen haben, weil der Laie unter 4. tens bei Bigbrokers Posting eher andere Vorstellungen bekommt.

Gruß furby

PS Sag mal Bronco, welche Wasserreinigungstechnik siehst Du für private Haushalte als die führende an? (Klar das man das bei deutschem Wasser eher nicht benötigt.)
Antworten
Bronco:

@ furby

21.08.00 17:24
Hallo Furby,

meines Wissens verfügen die meisten Privatverbraucher, die noch aus dem eigenen Brunnen schöpfen, über gar keine Wasserdesinfektion. Standard ist, in den vorgeschriebenen Abständen eine Analyse durch das Hygiene-Institut oder ein entsprechendes anerkanntes Analyse-Institut vornehmen zu lassen, und das wars. Wenn da bedenkliche Ergebnisse zutage treten, lassen sich die Leute häufig gleich von einem Wasseranschluß überzeugen (nur sehr wenige liegen so abgelegen, daß dieses nicht möglich ist). Zu welchen Anteilen diejenigen, die selbst desinfizieren, welche Technik bevorzugen, weiß ich leider nicht. Wenn Du mich fragst, welche Technik ich bevorzugen würde, fällt die Antwort auch nicht so pauschal aus, sondern hängt natürlich von der Wasserquelle, dem Verbrauch, der Regelmäßigkeit des Verbrauchs (Wohnhaus oder abgelegenes Wochenendhäuschen) etc. ab. Hoch im Kurs stehen für mich Elektrolyse (da darf aber nicht gepfuscht werden) oder Ozonierung. Zweitere ist fertig käuflich, relativ leicht installierbar, und bei Kleinanlage auch mit vertretbarem Aufwand bez. Sicherheit realisierbar, vor allem aber vollautomatisch und mit hoher Zuverlässigkeit. Hier würde ich mich z.B. an WEDECO wenden. Diverse Chloramin-Depots oder ähnliche Westentaschen-Desinfektionen auf Chlor-Basis mag ich nicht. Bei UV fürchte ich hohe Kosten und Aufwand durch ständigen Wechsel der Röhren, Belagbildung, möglicherweise sogar Algenbewuchs in den Halbschatten-Regionen vor und nach dem Reaktor. UV würde ich (in den hartnäckigen Fällen, in denen ein Oxidationsmittel alleine nicht ausreicht) gegf. immer mit einem Oxidationsmittel kombinieren. - Aber wie gesagt, darauf keine Pauschalantwort.

viele Grüße
Bronco
Antworten
furby:

Danke für die Antwort Bronco,

21.08.00 17:32
ich dachte eigentlich an einfachere Systeme, die man end of faucet oder als tabeltop (sozusagen advanced Brita, am besten nichtelektrisch) nutzt. Ich stimme Dir zu, daß man mit der Ozonierung wohl ein recht gutes Ergebnis bei vertretbarem Aufwand hinbekommt. Ich würde es aber nur verwenden, wenn ich wirklich ein Wasserproblem Zuhause hätte. Zur Elektrolyse Wasserreinigung weiß ich weniger.

Gut gereinigte Grüße, furby
Antworten
Al Bundy:

hier noch was zum Lesen:

21.08.00 22:24
Ressort : Bluebull Stocks Germany German, 21.08.2000 10:54:06
Wedeco hat Ergebnis verdoppelt
Düsseldorf, 21. August 2000 - Einen mehr als verdoppelten Konzernüberschuss, nämlich 3,7 Mio DM, weist die Düsseldorfer Wedeco AG Water Technology, europäischer Marktführer in der Wasseraufbereitung mit ultraviolettem (UV)Licht, in ihrem jetzt vorgelegten Zwischenbericht für die erste Hälfte des laufenden Jahres aus. Gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres entspricht dies
einer Steigerung um 112%, bei einer gleichzeitig überplanmäßigen
Umsatzausweitung um 52% auf 41,0 Mio. DM.

Damit konnte das Unternehmen sein Ertragswachstum im zweiten Quartal dieses Jahres weiter verstärken. Als Hintergrund wird insbesondere die zügige und erfolgreiche Integration der seit Jahresbeginn in den USA, Österreich und Großbritannien durchgeführten Neuakquisitionen genannt. Die hierdurch erreichte Komplettierung der Produktpalette habe zusammen mit einer konzernweit darauf ausgerichteten Einkaufsstrategie erhebliche Kostenvorteile in der Fertigung und
beachtliche Margenverbesserungen erbracht.

Zur Jahresmitte verfügte das Unternehmen dem Bericht zufolge mit 26,2 Mio. DM über einen überdurchschnittlich guten Auftragsbestand. So erhielt Wedeco kürzlich vom Wahnbachtalsperrenverband in Siegburg (Deutschland) den Zuschlag für eine UV-Trinkwasserentkeimungsanlage zur Versorgung von 700.000 Anwohnern.
Sie wird mit einer Kapazität von 14.300 m3/h die bislang größte der Welt sein. Auch im Abwasserbereich konnte das Unternehmen unlängst mit dem Auftrag zur Planung und zum Bau des europaweit größten UV-Desinfektionssystems (22.032 m3/h)für die Kläranlage von Edinburgh (Schottland) einen ähnlichen Erfolg erzielen.
Antworten
BigBroker:

Hornblower Fischer empfiehlt WEDECO zum "Kauf" !!!

22.08.00 15:55
Eben auf N-TV gesehen !

BB.
Antworten
Bronco:

@ Al Bundy

22.08.00 18:09
Danke für die Info - die hatte ich noch nicht. Da kriegen die ja gleich mal sowas wie eine Nagelprobe bei Wasser und bei Abwasser. Ich würde mich ja freuen, wenn das (wider meine eigenen Erwartungen) tatsächlich den Schritt aus dem Nischendasein heraus bedeuten würde. Schau ma mal. In jedem Fall sehr interessant.

viele Grüße
Bronco
Antworten
Al Bundy:

Bronco:

22.08.00 18:15
Dazu sollte ein Board auch dasein. Ich habe in diesem Thread sehr viel über Wasseraufbereitung und Abwassserreinigung gelernt.

Al grüßt

Antworten
Al Bundy:

Neue Ad Hoc von Wedeco:

18.09.00 08:32
Montag 18. September 2000, 07:47 Uhr

Ad hoc-Service: WEDECO AG
Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Wedeco AG Water Technology : Wedeco durch Übernahme und Neugründung nun auch in Italien marktführend

Düsseldorf, 18, September 2000 - Mit der 100 %-igen Übernahme der auf Kleingeräte für die industrielle Wasserentkeimung mit ultraviolettem (UV) Licht spezialisierten Puro s.r.l. in Parma und der Gründung einer eigenen Tochter in Bari für den kommunalen italienischen Trink- und Abwasser-Desinfektionsmarkt nimmt die Düsseldorfer Wedeco AG Water Technology, europäischer Marktführer in der Wasseraufbereitung, nun auch in Italien die Spitzenstellung ein.

Wie das Unternehmen heute mitteilte, erfolgt die Akquisition von Puro s.r.l. über die schweizerische Tochter Wedeco Katadyn AG, Wallisellen/Zürich, die den Kaufpreis teils in Aktien ihrer deutschen Muttergesellschaft und teils in bar entrichten wird. Die günstige Fertigungsstruktur des italienischen Unternehmens, das künftig als Wedeco Puro s.r.l. firmieren wird, biete außerdem gute Voraussetzungen für die Produktion von Vorerzeugnissen der gesamten Wedeco-Gruppe, weshalb die Fertigung dieser Produkte mit wesentlichen Kostenvorteilen für den Konzern am neuen Standort Parma konzentriert werden soll. Die Firmenleitung der im süditalienischen Bari neu gegründeten Wedeco Tecnologie Aque s.r.l. konnte der Mitteilung zufolge in ihrem Marktsegment, der kommunalen Trink- und Abwasseraufbereitung, in der Vergangenheit bereits mehrere Großaufträge gewinnen. Für beide Unternehmen plant Wedeco für das kommende Jahr einen addierten Umsatz von umgerechnet mehr als 14,4 Mio. DM. Künftig soll nun vor allem die Marktstellung in Nord- und Südamerika sowie in Asien weiter ausgebaut werden. Nachdem Wedeco in den USA bereits mit Akquisitionen auf Wachstumskurs gegangen ist, wurde für die Expansion in Asien ein erfahrener Manager eingestellt, der Produktion und Marketing in diesen Märkten leiten soll. Der Vorstand

Antworten
BigBroker:

WEDECO : Immer noch nicht Neuer Markt, aber...

24.10.00 14:19
... ein Wert, der sich in turbulenten Börsenzeit toll gehalten hat und nun aufgrund der tollen NEWS schwer anzieht... !

Hat mein Langfristdepot "geschützt" und die Performance stabil gehalten... und ist Freitag ( im Hinblick auf die Zahlen ) nachgekauft worden... nicht ganz falsch, wie man heute ( und schon gestern ) sehen kann.

Grund genug, diesen schon älteren Thread mal wieder heraufzuholen !

Hier die aktuellste NEWS :

ots Ad hoc-Service: WEDECO AG Ueberproportionales Ertragswachstum haelt an

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
--------------------------------------------------

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) -    Wedeco AG Water Technology:

In ihrem jüngsten Zwischenbericht weist die Düsseldorfer WEDECO AG
Water Technology für den Berichtszeitraum 1. Januar bis 30. September
2000 einen Konzernüberschuß von 6,1 Mio. DM auf, gegenüber 2,4 Mio.
DM in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Dies entspricht einer
Steigerung um 152 %.

Der Umsatz wurde in den ersten neun Monaten um 65 % von 38,9 Mio.
DM im Vergleichszeitraum 1999 auf aktuell 64,9 Mio. DM erhöht. In
Deutschland wurden mit 12 Mio. DM 19% vom Konzernumsatz erzielt,
gefolgt von den USA mit 9,7 Mio. DM und Großbritannien mit 8 Mio. DM.
Damit konnten die zeitanteiligen Zielwerte weit übertroffen werden.
Als Gründe dafür nannte das Unternehmen die überplanmäßige
Umsatzsteigerung, die weitere Abrundung des Produktportfolios, den
Zuwachs wichtiger Marktanteile und eine konsequente Nutzung der
Economies of Scale bei Beschaffung und Produktion.

Das dynamische Wachstum von Umsatz und Ertrag wird durch einen
hohen Auftragsbestand von 26,3 Mio. DM per 30. September 2000
zusätzlich bestätigt. Außerdem konnten im dritten Quartal des
Berichtszeitraums erneut wichtige Großaufträge akquiriert werden. In
Irland wird die britische Tochtergesellschaft WEDECO UV Systems plc
die Kläranlage in Dublin mit einer hochmodernen UV-Desinfektionsstufe
ausstatten. Die Stadt Caen, an der französischen Kanalküste gelegen,
wird zur Verbesserung der Wasserqualität ihre Klaranlage durch eine
umweltfreundliche UV- Desinfektionsanlage ergänzen.

Der Vorstand

Ende der Mitteilung
--------------------------------------------------
Im Internet recherchierbar: recherche.newsaktuell.de

Antworten
BigBroker:

Entäuschende Resonanz... ! Dabei performen...

24.10.00 15:12
die, wie es mind. 80 % aller NM Werte nur erträumen... !

Tststs... Scheuklappen auf ???

BB.
Antworten
BigBroker:

Seid Ihr alle beschäftigt damit WEDECO zu kaufen ?

24.10.00 16:36
*lol*

Tja... schade eigentlich, daß keiner mal über den Tellerrand des NM schaut.

Vielleicht weckt der Jahreschart Euch auf ?! ...

blau.ariva.de/cgi-bin/c_chart.pl?a=514180

BB.
Antworten
Bronco:

Hey BB, Du scheinst ja gaaanz dicke investiert

24.10.00 17:15
zu sein. Jetzt fehlen noch die GROOOSSSBUCHSTAABEEN, die AUUSRUUUFEEEZEICHEEEEN !!!!!!!!!!!!! und nicht zu vergessen die DAUUUSEEEND BROZEEEEEND !!!!!!!!!!!!!

- kleiner Scherz. Habe nichts gegen Werbung im Board. Gehört bei der Diskussion um Aktien einfach dazu. Natürlich will man nicht nur philosophieren, sondern auch Geld verdienen.

WEDECO halte ich für ein solides Unternehmen. Hinsichtlich der Storry habe ich hier schon einigemale meine Bedenken geäußert (halte die Produkte derzeit immer noch für Nischenprodukte). Das ist auch der Grund, warum sie mir, obwohl wie gesagt sehr sympatisch, einfach noch zu teuer sind.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--