äölöllölölölölölölölö
Muahhhhhhhhhhhhhhh
Ab 1,65-1,7 kommt wieder ein Short rein.....
Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
|
Niemand kann Börsenkurse voraussagen ... Bei SolarWorld ist zur Zeit wohl alles möglich, d.h. weiter steil ansteigende Kurse oder aber ein Rückfall bis auf Pennystock-Niveau (vgl. die letzte "Analyse" mit "Kursziel" 0,85 Euro). Die Kernfrage heißt: schafft es SolarWorld, die brutale Konsolidierung, die in 2013 weiter läuft, zu meistern, oder schaffen es die Gegner, dieses Unternehmen so schlecht zu reden, dass jegliches Vertrauen von Investoren und Banken verloren geht? Dass die Preise sich stabilisieren werden, steht für mich außer Frage, natürlich werden auch die Überkapazitäten abgebaut werden (was wohl der Hauptgrund für den ruinösen Preisverfall ist). Es kommt auf den langen Atem an. Ich persönlich glaube, dass es SolarWorld schafft. Mein Nachkauf bei Kursen unter 1,10 Euro vor ein paar Tagen scheint bis jetzt die richtige Entscheidung gewesen zu sein - aber, wer weiß, vielleicht wollen jetzt einige wieder Kasse machen. Ich kann mir vorstellen, dass bei Käufen gleich Stopp loss gesetzt werden, i.d.R. 10% unter Kaufkurs, - und wenn die zu purzeln anfangen ...
... bei Solarworld heißt es noch ein wenig die Luft anhalten, ich denke aber, dass sich das lohnen wird und irgendwann ist es soweit, dass die Erholung einsetzt, wenn nicht jetzt, dann eben ein halbes Jahr später. Den Fehler sich mit langfristigen Lieferverträgen für Polisilizium zu binden wird mit der neuen Fabrik in Kater sicherlich nicht wiederholt und der Solarmarkt zieht weltweit an, da in China und Japan der Zubau verstärkt vorangetrieben wird. Wenn man nach Österreich schaut, dort wurde über Nacht die gesamte Solarförderung komplett ausgeschöpft. Ich denke, dass Solarworld durchaus eine Zukunft hat - auch wenn einige Lobbyisten den Niedergang predigen - habe jedenfalls rechtzeitig nachgekauft und werde mein dezentes Minus im Depot sicherlich bald wieder ausgebügelt haben.
Der Kauf der Mega-Solaranlage von Waren Buffet hat im Solarsektor schon einiges bewirkt. Wichtiger ist hier die Signalwirkung, als der tatsächliche Deal - da Buffet immer starkt auf seine Margen achtet signalisiert er hiermit, dass es rentabel ist in größere Solarkraftwerke zu investieren. Auf dieser Basis werden in den USA sicherlich bald ein paar neue Kraftwerke geplant werden, Investoren finden sich da sicherlich - und da könnte auch Solarworld wieder ins Spiel kommen, das von vielen über den Teich ja quasi als lokales Unternehmen wahrgenommen wird. Die Veraussetzungen in den USA sehen also nicht schlecht aus - könnte den schwächelnden Deutschlanmarkt ein wenig kompensieren.
Wie kann man hier, bei einem Durchschnittskurs von 0,93 € nur so daneben liegen ? Das sind derzeit 50% Falscheinschätzung !
Ein gutes Neues Jahr allen investierten !
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
90![]() | 65.853 | Mensch Flipper, | Rudini | greenhorn24 | 30.05.23 21:31 | |
2![]() | 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | |
15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
+++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |