Hallo Max,
bei dem Thema möchte ich ungern mit Binsenweisheiten oder halbgaren Vorschlägen um mich werfen. Das überlasse ich ganz unseren populistischen Politikern. Schließlich brauchen wir alle was zum lachen oder weinen.
Was mir bei Deinem Vorschlag weniger gefällt ist die Aufrechnung von Jahresüberschuss und Schulden. Diese in ein Verhältnis zueinander zu setzen finde ich nicht ganz korrekt.
Ein Beispiel: Ich habe Aktiva im Wert von 100 Euro, dem gegenüber stehen Schulden im Wert von 50 Euro, mein Jahresüberschuss beträgt 30 Euro - warum sollten nicht 10-20 Euro ausgeschüttet werden?
Ich bin auch nach den ersten Analysen der letzten Wochen noch ein Verfechter von Freiheit auf den Kapitalmärkten. Diese Freiheit hat seine Grenzen wenn andere damit geschädigt werden (etwa weil ein Unternehmen mehr ausschüttet, als es hat und danach Insolvenz anmeldet). Hier muss Haftungssicherheit hergestellt werden und ggf auch Ausschüttungen zurückgefordert werden können. Wenn sich ein Unternehmen am Aktienmarkt dahingehend übernimmt und Pleite anmelden mus, dann dient das als Mahnmal für viele. Wenn jedoch der Staat eingreift, finanziell hilft und versucht zu regulieren wird nur die Freiheit beschnitten und alle verlieren.
Die Telekom ist eine Cash Cow, dort geht es nur darum aus den bestehenden Sparten viel rauszuquetschen und einen Dividendentitel zu schaffen. Das ist erklärtes Unternehmensziel und so wollen es auch die Besitzer. (?) Ob es dem Unternehmen an sich gut tut und volkswirtschaftlich sinnvoll ist vermag ich nicht zu beurteilen - ich vermute eher nicht.
Max, wie definierst Du bei Unternehmen "über seine Verhältnisse leben"? Bei der Coba oder bei Schaeffler vielleicht die Übernahme, aber bei anderen Unternehmen? Schulden per se sind nichts schlechtes und Kredite genausowenig. So lange die Rendite der Unternehmung über der Fremdkapitalrendite liegt, lohnt es sich Fremdkapital für die Unternehmung aufzunehmen und so die Eigenkapitalrendite zu pushen. Bis zu einem gewissen Verschuldungsgrad, den keiner genau definieren kann. Aber das Risiko wächst halt mit und der Risikofall kann immer eintreten - das müssen die Aktionäre wissen und auch einkalkulieren...
"Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, das heißt auf der irrtümlichen Annahme, der andre werde gepumptes Geld zurückzahlen. Tut er das nicht, so erfolgt eine sog. "Stützungsaktion", bei der alle, bis auf den Staat, gut verdienen. Solche Pleiten erkennt man daran, dass die Bevölkerung aufgefordert wird, Vertrauen zu haben. Weiter hat sie ja dann auch meist nichts mehr ..."
Kurt Tucholski, Kurzer Abriss der Nationalökonomie, 1931