Neue Gewinnrekorde in nächste fünf Jahren

Zugriffe: 772 / Heute: 1
Libuda:

Neue Gewinnrekorde in nächste fünf Jahren

2
05.12.08 11:20
Warren Buffet meint:

"Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere Angst haben. Und zweifellos ist Furcht aktuell weit verbreitet - und lähmt sogar erfahrene Investoren. Aber Befürchtungen hinsichtlich des langfristigen Erfolges von gesunden nationalen Unternehmen machen keinen Sinn. Sicherlich werden Unternehmen - so wie sie es schon immer taten - auch Gewinneinbrüche erleiden. Aber die meisten großen Unternehmen werden in den nächsten 5, 10 und 20 Jahren wieder neue Gewinnrekorde erzielen."
Maxgreeen:

stimmt, aber vorher werden die Aktien noch

05.12.08 11:23
billiger. Ich warte mit dem einstieg.
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke
FDSA:

#1 meinst Du in 5 Jahren...

05.12.08 11:25
#1 meinst Du in 5 Jahren...">
Libuda:

Nicht auf das Rotkehlchen warten

05.12.08 11:30
Noch einmal Buffet:

"Ich kann die kurzfristigen Bewegungen auf dem Aktienmarkt nicht voraussagen, ich habe keinen blassen Schimmer, ob die Aktienkurse in einem Monat oder in einem Jahr höher oder niedriger stehen werden. Wie auch immer, wahrscheinlich ist, dass der Aktienmarkt wieder anzieht - vermutlich wesentlich früher als die Stimmungslage oder die Konjunktur. Wenn sie also erst auf das Rotkehlchen warten, wird der Frühling vorüber sein."
Libuda:

Thomas Grüner: Bärenmärkte sterben furios

2
05.12.08 13:39
Wann enden Bärenmärkte?
13:17 05.12.08

Ist ein Boden in Sicht?

Wie lange dauert eigentlich ein typischer Bärenmärkt? Welche Verluste fallen hierbei im Durchschnitt an? Wir haben für Sie die letzten zehn Bärenmärkte analysiert.

Bärenmärkte sterben furios

In diesen Tagen werde ich oft gefragt, wo denn das absolute Tief dieses Bärenmarktes liegen wird. Ganz einfach. Ich weiß es nicht. Ob wir das Tief bereits gesehen haben, oder ob wir noch eine Etage tiefer wandern werden, spielt mittel- und langfristig keine große Rolle.

Neue Bullenmärkte beginnen immer inmitten extrem schlechter Nachrichten, einer Konjunkturkrise und düsteren Aussichten und Prognosen. Die Medien überschlagen sich mit Sondersendungen zu diversen Krisenthemen. Erinnern Sie sich an den März 2003? Auch damals waren sich alle Experten einig, dass mit Aktien auf lange Sicht keine guten Erträge mehr zu erwirtschaften seien. "Die Firmen können ja nicht ewig Leute entlassen, um durch sinkende Kosten ihre Gewinne wieder zu steigern" hieß es damals. An steigende Umsätze glaubte niemand mehr. Und? Die Weltwirtschaft wuchs anschließend von 2003 bis 2007 so stark wie selten zuvor in der Geschichte. Vom Muster her spricht heute vieles dafür, dass wir uns an einem sehr ähnlichen Zeitpunkt befinden.

Was sagt die Statistik?

Ein durchschnittlicher Bärenmarkt im US-Leitindex S&P 500 dauerte rund 16 Monate und brachte einen Verlust von rund 32% mit sich. Die heutigen Verluste sind bereits deutlich höher. Wir befinden uns also bereits in einer "statistischen Übertreibung" nach unten!

Viel imposanter ist der Blick in die Zukunft. Was geschah nach dem Ende der jeweiligen Bärenmärkte? Die sich anschließenden Bullenmärkte - die immer völlig unerwartet starteten - liefen durchschnittlich 58 Monate lang und brachten Kursgewinne von 149%. Vor allem die ersten 12 Monate nach Ende eines Bärenmarktes brachten die heftigsten Kursgewinne. Im Durchschnitt stand der S&P 500 ein Jahr nach Start eines neuen Bullenmarktes um 36% höher. Die Volatilität war dabei immer sehr hoch - denn: Junge Bullenmärkte tarnen sich gut!

Fazit

Das Soll eines typischen Bärenmarktes ist bereits mehr als erfüllt. An dieser Stelle jetzt in Angst und Panik zu verfallen ist alles andere als ratsam. Jetzt ist keine Zeit über Verkäufe nachzudenken. Ganz im Gegenteil. Wenige Wochen vor Einführung der Abgeltungsteuer in Deutschland sind diese schwachen Kurse eine erstklassige Möglichkeit, ihre Aktienquoten anzuheben.
Anti Lemming:

Und wie langert dauert

5
05.12.08 13:45
ein untypischer Bärenmarkt?
molly malon:

die antwort auf wann gehts aufwärts

05.12.08 14:05
ist einfach ,wenn die firmen, die menschen, wieder vertrauen in regierungen
banken und das nötige geld für infestis haben,bei gott das kann lange,lange
u.noch länger dauern       molly malon
Libuda:

Es sind meisten die gleichen

05.12.08 15:23
Wehklager wie 2003, die damals schon manchen Anlegern den Einsteig bei knapp über 2000 vermasselt haben und nicht war haben wollen, dass wir momentan doppelt so hoch liegen.
Maxgreeen:

Ich warte noch bis der DOW die 5000 erreicht

05.12.08 15:25
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke
jungchen:

jau

05.12.08 15:27
der boom kommt! all die arbeitslosen werden haeuser und autos kaufen bis der arzt kommt.
dax 20,000
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
solle:

dow 5000

05.12.08 15:39

also einen dow von 5000 in den nächsten jahren, kann ich mir nicht vorstellen. die nachrichten sind so schlecht, da kann nicht mehr viel schlechters nachkommen. die welt ist oder geht in die rezession., viel mehr geht nicht mehr.

mit schlechten unternehmensnachrichten, werden wir die nächsten monate sowieso geflutet. da wird der markt aber schon bald nicht mehr drauf reagieren. für mich sind die einstiegskurse schon da, selbst wenn der markt noch etwas fällt. dann muss nur der anlegehorizont etwas länger sein.

das betrifft ja nicht die intradayzocker. die haben ja mit bullen oder bärenmärkte sowieso nichts am hut. 

Libuda:

Das Ende des Bärenmarktes war heute

05.12.08 20:13
denn ich sehe die Situation ähnlich wie Du. Und was mich besonders sicher macht: Heute hat Deutschland bester Kontraindikator gesprochen - der Norbert Walter von der Deutschen Bank, der wohl unfähigste Konjunkturidiagnostiker Deutschlands; in Sachen Rezepte, die man der Konjunktur verschreiben sollte, ist er  nicht ganz so blöd.

Vielleicht ist er auch insgesamt nicht ganz so blöd, wie er labert, denn vielleicht labert er nur so aus der Interessenlage der Deutschen Bank heraus, die an extrem niedrigen Zinsen interessiert ist, damit ihre Ertragslage besser wird. Und ausnahmsweise ist einmal nach langen Jahren die Interessenlage der Deutschen Bank in diesem Punkt identisch mit dem Wohlergehen von Lieschen Müller und Joe Sixpack. Manchmal kommt es eben doch vor, dass die "United Fruit Company" die gleichen Interessen hat wie die Bananenpflücker, ohne dass wir zur Bananenrepublik degenerieren.
zertifix:

Ist Dow in Richtung 5000 wahrscheinlicher als

2
05.12.08 20:20
umgekehrt. Also - "solle" - ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht, weiß gar nicht, womit Du deinen Optimismus rechtfertigst. Und was "Libuda" angeht, für den gilt das Gleiche. Abgesehen davon zeugt seine despektierliche Redensweise nicht gerade von Professionalität. Euch beiden sei erfolgreiches Handeln gewünscht, ich bezweifele aber, dass es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist.
topwinner1:

bis 2010 passiert garnix mehr!

05.12.08 20:27
die wirtschaft steckt knietief im dreck. wenn die politiker milliardenweise mit geld um sich werfen (500 mrd. für die banken und 40 mrd. weihnachtsgeld ans volk) dann ist es praktisch nix mehr wert. wir stecken mitten drin in der inflation. die unternehmen müssen erst noch viel billiger werden eh investoren wieder vertrauen gewinnen. siehe commerzbank.  in 18 monaten 5/6 an wert verloren und die werden noch billiger. weihnachten 2009 wird es einige dax werte garnicht mehr geben!!!!   dann kann evtl wieder gekauft werden falls wir dann nicht andere sorgen haben. denn wer hätte vor 12 monaten das erwartet was wir jetzt haben? im traum hat daran niemanden gedacht.
MikeOS:

He Libuda - gehe davon aus, dass du aus dem Ruhr-

05.12.08 20:31
gebiet kommst und weisst, was strukturell bedingte Arbeitslosigkeit bedeutet. Das steht den USA bevor wegen ihrer Autobauer.
Alle drei hatten 30 Jahre Zeit ihre Produktpolitik zu ändern. Das Spiel ist aus.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--