Nemax50 oder Nasdaq100, das ist hier die Frage...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.223 / Heute: 1
Technology All S. 3.700,55 +2,19% Perf. seit Threadbeginn:   +115,59%

Allenstein:

Nemax50 oder Nasdaq100, das ist hier die Frage...

21.03.01 08:03
Guten Morgen zusammen,

furby stellte in meinem Zertifikate-Beitrag die Frage, wie eine Anlage in beide Indizes gewichtet werden sollte und tendierte eher zur Nasdaq.

Wenn alleine das Vertrauen der Maßstab für das künftige Outperformen wäre, würde ich furbys Wahl unterstützen. Ich denke aber, daß weitere Aspekte dazugehören.

Nach meiner Ansicht ist auf jeden Fall wichtig, sich jetzt langsam zu positionieren und zwar möglichst richtig.

Ich wäre daher sehr interessiert, welche Meinung Ihr zu dieser Frage habt und würde mich freuen, heute Abend einige Einschätzungen dazu hier lesen zu dürfen.

Ich muß jetzt arbeiten und wünsche Euch heute viel Erfolg.

Gruss, Allenstein.
Antworten
furby:

Hi Allenstein

21.03.01 11:43
sei nicht betrübt, ich fürchte: wenn die Braut nicht tanzen will, dann hilft das schönste fideln nichts. Oder anders ausgedrückt, glaube ich das heute nur wenige über Käufe am NM nachdenken werden, nach Greenspans gestrigen Worten. Natürlich ändert dies nichts daran, daß wir möglicherweise schon nahe an den Tiefpunkten angelangt sind. Ich habe diesen Fehler unbedingt nahe am vermeintlichen Tiefpunkt zu kaufen leider im Herbst 2000 öfter begangen und mußte dafür bezahlen. Deshalb warte ich nun bis es erste Anzeichen dafür gibt, daß die Gewinnwarnungen und negativen Quartalszahlen aufhören. Derzeit würde ich aus dem Bauch heraus sagen, daß es noch mindestens 1 bis 2 Monate dauern könnte bis es vielleicht besser aussieht. Warum sollte sich auch nun plötzlich alles zum positiven wenden? Aber sorry das geht an Deiner Frage eigentlich vorbei und vielleicht liege ich auch total daneben. Zur Frage nun im folgenden:

Aus einem NM Chart und einem Nasdaq Chart Vergleich der letzten 2 Jahre ist zu entnehmen, daß die NM Anleger wesentlich eher bereit waren den Index in ungeahnte Höhen zu treiben. Der NM in Frankfurt ist der liquideste in ganz Europa und hatte einige Erfolgsstories. Für Europäer war dies eine zuweilen völlig neue Anlageform. Sehr viele der einsten Aushängeschilder des NM, wie z.B. EM-TV, ISH, Mobilcom und teils auch Singulus haben durch eigenes Handeln Kursstürze von 50 bis 90% verursacht. Dies waren überwiegend die weniger spekulativen Werte des NM, in die auch konservativere Anleger ihr Geld anlegten. Daneben gab's die bekannten Anlegerbetrüge durch Metabox, Gigabell, LetbuyIt.com u.a.. Die hat zu einer beispiellosen negativen Publicity für das NM-Segment geführt. Wohl ausnahmslos alle großen Magazine und Zeitungen, auch solche die nichts mit Börsen zu tun haben berichteten in allen Facetten über die Wertvernichtungsmaschine NM und die Praktiken der VV der NM AG's. Im TV wurde das Thema teils in den Hauptnachrichten berichtet. Die Reform der ad-hoc Pflichten seit März 2001 greift nach einhelliger Meinung fast aller Anleger und Institutioneller viel zu kurz und ist zu sehr noch nach den Interessen der NM-AG' ausgerichtet. Von so etwas wie einer US SEC sind wir hier meilenweit entfernt. Es war nun Spekulation von mir, Allenstein, daß dies alles nicht spurlos an den früheren NM Anlegern vorübergehen wird. Ich vermute, daß zukünftige NM AG's jedoch auch zukünftig schwerer ein IPO (zumindest ein teures) durchsetzten können, daß die NM AG's schlechter Arbeitskräfte bekommen und vor allen Dingen, daß die Banken und Venture Capitalists weniger spendabel gegenüber NM-AG's sein werden, da sich deren Risiken deutlich erhöht haben. Soweit meine contra NM Betrachtung

Auf der pro NM Seite sehe ich die unzähligen in Zeiten der NM Hausse gegründeten NM Fonds die sich alle nach Erfolgen sehenen und die vielen durch den NM erfolgreichen Börsenblättchen. Daneben gibt's natürlich von den etwa 340 NM AG's mindestens 50 die mehr oder minder attraktive Wachstumsunternehmen darstellen und die noch nicht oder kaum entäuschten.

An der Nasdaq gab's natürlich viele Probleme wie am NM auch. Die Internetblase platzte dort fast noch mächtiger als am NM. Der Nasdaq hat sicher auch seine Pleiten zu verdauen gehabt. Ob dort auch so dreist betrogen wurde wie am NM weiß ich nicht genau. In Frage zu stellen ist auch, ob der Amerikaner mit den Risiken einer Wachstumsbörse vielleicht erwachsener umgeht als der Europäer, wobei allerdings bekanntermaßen Amerikaner mehr Aktien auf Kredit gekauft hatten. Die Möglichkeit des shortens gibts m.W. auch nur in den USA, was an sich gegen die Nasdaq spräche. Der Hauptunterschied ist m.E. der, daß die SEC stärker durchgreift und meines Wissens einige hundert gelistete Nasdaq Werte pro Jahr ausrangiert. Ob die Produkte, Marktpositionen und Kursbewertungen der Nasdaq Werte attraktiver sind als die am NM will ich nun nicht untersuchen.

Auch müßte man untersuchen, wieviele Anlegergelder an der Nasdaq investiert sind und wieviel am NM und wo zukünftig mehr Potential noch zu erschließen sein könnte.

Was für einen Deutschen Anleger natürlich auch für den NM spricht ist das ausgeschaltete Währungsrisiko und der direktere Informationsfluß.

Meine Meinung ist die, daß ich beim Nasdaq zumindest nicht mit so einem großen Imageschaden rechne wie am NM, obwohl sicher beide Segmente bei einer Erholung dazugewinnen werden. Was meint Ihr dazu?

Gruß furby  
Antworten
Allenstein:

Hi furby, das mit der Braut hast Du nett...

21.03.01 19:44
formuliert.

Ehrlich gesagt kann ich es sehr gut verstehen, wenn heute keiner ans Kaufen denkt. Aber m.E. ist das grundfalsch.

Ist es nicht die Kunst des antizyklischen Handelns, sich, anstatt die Wunden zu lecken und die fallenden Kurse wie in Hypnose anzusehen, Gedanken über den Fortgang der Dinge zu machen?

Ok, die neuen Märkte können noch durchaus viele Punkte abgegeben, aber mit jedem Minuspunkt rücken wir dem Ende der Baisse näher. Es wird einen Zeitpunkt geben, wo keiner mehr bereit ist, auf diesem Niveau abzugeben, reduzierte Gewinnerwartungen hin oder her, das war schon immer so. Leider kenne ich den nicht. Aber ehrlich, keiner von uns ist der Lage, den Tiefpunkt exakt zu erwischen, wenn, dann durch Zufall.

Ich habe mich entschlossen, einen Teil meines Geldes weiterhin in den neuen Märkten anzulegen, allerdings auch nur noch einen Teil. Diversifikation ist eine der Lehren, die ich ziehen musste. Meine Frage galt nun eben diesen neuen Märkten. Wem trauen wir langfristig die bessere Performance zu?

Deine Argumente sind alle stichhaltig und sicherlich dazu geeignet, die Nasdaq zu favorisieren, was ich auch tue.

Vielleicht ist meine Frage leichter zu beantworten, als ich selbst geglaubt habe. Nicht alles auf eine Karte setzten, sondern hier wieder aufteilen. Das Ergebnis werden wir dann später einmal diskutieren können.

Für heute danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage zu antworten.

Viele Grüße

Dein Allenstein
Antworten
furby:

hier noch ein FTD Artikel über die Zukunft des NM

22.03.01 15:31
vielleicht ganz passend zum Thema

www.ftd.de/bm/bo/FTDRLJS0MKC.html?nv=hptn

mach's gut, furby
Antworten
Kaiser Sosá:

Man bedenke vielleicht noch die Wirtschaftslage

22.03.01 16:09
... das würde dann wieder für den NM sprechen, da wir in USA schon Wachstumsrückgang haben (NEIN! keine Rezession!!), während Europa und insbesondere Deutschland noch einen schönen "Boom" vor sich haben wird ...
auch wenn mal wieder alle schwarz sehen ...

ich denke aber, daß man am beseten immer noch mit der direkten Anlage fährt, denn da kann ich geziehlt die "guten" Firmen raußpicken ... beim Indexzertifikat habe ich ja immer auch die schlechten im Topf. Und ich denke sehr wohl, daß es in zukünftigen Haussen sehr wohl einen Unterschied machen wird, was ide jeweilige Firma darstellt und wie sie ihre Geschäfte pflegt.

Grüße

der Kaiser (mit juckenden Fingern ...)
Antworten
MaMoe:

@allenstein: wenn du investieren willst, dann:

22.03.01 16:18
1.) Nikkei unter Indexzerti: Nikkei Direkt (DB): 370013  Laufzeit: 2003 (währungsgesichert) oder Nikkei (Co) 702976; Laufzeit: unbegrenzt; währungsgesichert.

2.) Nasdaq100: unter Indexzerti: NASDAQ100Quanto (DRB); Laufzeit: 12/2005; Währungsgesichert (und hier kenne ich nur dieses währungsgesicherte Zerti.)

3.) Nemax50 unter Indexzerti: Nemax50 (DB): 709340; Laufzeit: unbegrenzt.

Bzgl. deiner Frage:
Gewichten würde ich persönlich z.Z. (aufgrund der besseren Konjunkturaussichten in Europa): 60:40 für Nemax.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die NM als Invest tatsächlich outperformen werden. Man sollte den Blick für die kleinen Nebenwerte nicht verlieren. SDax z.B. ...

Ich habe heute ebenfalls nachgekauft.
Aber unter anderem auch noch Eurostoxx-Zertif. und Dax-Zertif.
Meine nächsten Invests werden folgen bei jeweils: -10% in Dax, Eurostoxx, Dow und jeweils -15 bis -18% % in Nasdaq und Nemax.

Aber jetzt an Positionierung zu denken halte ich persönlich für äußerst klug, vorausgesetzt, die Cash-Quote erlaubt noch einige weitere Nachkäufe.

Grüße
MaMoe.

P.S. Nasdaq-Indexzis ohne Währungssicherung sind momentan extrem teuer (Euro  ist ziemlich untergetaucht !)
Antworten
MaMoe:

Sorry, da fehlt eine WKN: Nasdaq100: 586899 o.T.

22.03.01 16:22
586899 o.T.">
Antworten
Allenstein:

Danke MaMoe, Dein Hinweis...

22.03.01 16:36
bezgl. der Währungssicherung war ungemein wertvoll für mich.

Mein Banker hat mir schon erste Anteile des Commerzbank-IZK gekauft, der offensichtlich nicht währungsgesichert ist. Darüber hatte ich nicht nachgedacht, er aber scheinbar auch nicht!

Danke Dir vielmals!

Gruss, Dein Allenstein.
Antworten
MaMoe:

@Allenstein: Verkaufst Du heute einen Teil wieder?

27.03.01 14:52
Oder hattest du dich langfristig positioniert. Eigentlich hatte ich es auch langfristig vor, aber meine Gefühl sagt mir: "nehm das Plus mit und kauf demnächst wieder ..."

Hältst Du oder verkaufst du auch einen Teil wieder ???? (

Grüße (in Eichels-Gnaden)
MaMoe.
Antworten
Allenstein:

Hi MaMoe, hier meine "100000"-€-Depotstruktur

27.03.01 16:07
Leider habe ich keine Ahnung wohin der Markt geht, aber mein Gefühl sagt, wir tendieren nach oben.

Für den Fall, daß ich mich irre, habe ich ausreichend Cash geschaffen, um meine "Strategie", die ich Dir unten vorstelle, umzusetzen.

Ich glaube, daß wir uns zumindest im Nemax und im Nasdaq100 in einem Bodenbildungsprozeß befinden, der aber natürlich nicht nur seitwärts laufen muß. Ich werde daher bei den momentanen Ständen noch keine weiteren Käufe oder Verkäufe tätigen, sondern abwarten, bis eindeutigere Kaufsignale vorliegen.

Ich habe aber nun für mich ein "Musterdepot" aufgestellt und eine Gewichtung auf Basis von "100000" Euro erstellt, natürlich nur eine fiktive Zahl.

1. 50000 € Euroland inkl. Deutschland

5% Eurostoxx50 (z.B. WKN 543745)
5% DAX (z.B. WKN 593393)
5% FTSE100 (z.B. WKN 804790)
5% CAC 40 (z.B. WKN 107934)
und 5% SMI (z.B. WKN 703685)

desweiteren 10% Nemax50 und 5% MDAX (z.B. 755878 oder 702018)

10% Branchen, z.B. Stoxx Insurance (WKN 703692), Stoxx Banken (z.B. 703688), da ich hier gute Aussichten sehe. Interessant ist auch das neue Zertifikat der Deutschen Bank "Xavex SectorLeader-Zertifikat", WKN 709348

2. 30000 € USA und Nordamerika

5% Dow Jones, z.B. WKN 543743
5% S&P500, z.B. 702980
10% Nasdaq100, wie besprochen,
eventuell zwei Themenzertifikate mit 10%

3. 10000 € Japan und Asien

5% Topix, z.B. Quanto Topix, WKN 116980, währungsgesichert
5% Kospi, z.B. WKN 575515

4. 5000 € Australien

Hier habe ich noch keine Auswahl mangels Unterlagen treffen können.

5. 5000 € Emerging Markets

dito, aber da gibt es sicherlich auch etliche Fonds.

Meine Gewichtungen sind natürlich aufgrund meiner persönlichen Einschätzung der Zukunftsaussichten getroffen worden und können von jedem anders gestaltet werden. Entscheidend war aber für mich, daß meine relativ einseitige Depotstruktur verantwortlich für meine schwache Performance war.

Diese Strukur werde ich nach und nach aufbauen und natürlich nicht in einem Schlag umsetzen. Auf diesen Fehler habe ich mehrfach hingewiesen. Ich habe für mich entschieden, auf Zertifikate zu setzten, möglich ist natürlich auch eine Einzelanlage im Rahmen dieser Gewichtungen.

Wie beurteilst Du diese Depotstrukur?

Gruss, Dein Allenstein.
Antworten
MaMoe:

An Allenstein: Das sieht sehr gut aus. Vorschlag:

28.03.01 13:49
Ich würde noch wenigstens ein paar von WKN: 842664 (Hedge-Select-Zertifikat) oder 753962 (hängt von deiner Risikobereitschaft ab)... reinlegen.

Ansonsten würde mir persönlich noch einiges in Ost-Europa fehlen.
Nachdem ich voraussetze, daß du dieses Depot als Beimischung zum Vermögen siehst ("Vermögensaufbau" kann man bei Dir nicht mehr sagen (kleiner Scherz)) Finde ich es äußerst gelungen.

Wie gesagt: Osteuropa würde ich noch über einen Fond abdecken und Korea auch noch mit hineinnehmen.

Aber ansonsten dürfte die erste Positionierung restlos gelungen gewesen sein.

Ich habe gestern 50 % meiner ersten Positionierung wieder abgestossen und werde am Freitag über mögliche weitere Schritte entscheiden.

Liebe Grüße und "Cash-ist-Trumpf"
vom
MaMoe.
Antworten
Stox Dude:

MaMoe:Frage, wie kommt es

28.03.01 13:54
das du am 28/03/01,19:50 HK time postest, wo du doch angeblich in HK
bist und dich im Furama treffen wolltest.
Zugegeben, du hattest nie auf die Uhrzeit & Termin geantwortet, jedoch
erwaehntest Du, das Du ab 27/03/01 in HK sein wirst und LanKwai Fong
aufsuchen wolltest.
hmmmmmmmh................
Antworten
MaMoe:

@stox dude: Frage, wie kommt es

28.03.01 14:09
das ich am 28/03/01,19:50 HK time postest, wo ich doch angeblich in HK
bist und ich dich nicht im Furama treffen wollte.
Zugegeben, ich hatte nie auf die Uhrzeit & Termin geantwortet, jedoch
erwaehnte ich, daß (den tippfehler habe ich ausgebssert) ich ab 27/03/01 in HK sein werde und LanKwai Fong aufsuchen werde (, wenn ich mich ausgeruht habe)
hmmmmmmmh................
Antworten
Stox Dude:

MaMoe;Warum dann erst die Frage von Dir

28.03.01 14:13
oder wieder nur der uebliche blabla.
Antworten
Stox Dude:

MaMoe:Solltest Du wirklich in Singapore

28.03.01 14:18
deine homebase haben und dir angeblich offerten von investmenthaeusern
gemacht wurden, koenntes du mir sicher eine frage beantworten.
wie ist der vorname des regional director von dresdner investment banking
und welche nationalitaet hat er
Antworten
MaMoe:

An Allenstein: Überlese bitte meine letzten

28.03.01 14:20
Postings ...

@stoxDude: Ich könnte glaub ich garnichts von dir lernen, außer irgendwelche dummen Witze ... daher brauch ich dich auch nicht zu treffen.
Über Börse weiß ich leider schon alles ... und das was ich nicht weiß, da frage ich lieber meinen Papi ...
Denn die einen habens, die anderen halt nicht ...
MaMoe.

P.S. ich geh jetzt duschen ...
Antworten
Stox Dude:

Na hoffentlich wird die Dusche

28.03.01 14:24
dir einen klareren Kopf bescheren.
Antworten
Haiopeis:

*lachschlapp* o.T.

28.03.01 14:59
Antworten
Stox Dude:

MaMoe:Habe mal einen alten thread von Dir

28.03.01 15:15
ausgegraben. Was mir auffiel ist dieser remark.

An Preis: Meine Aktienquote Anfang Februar 2000 lag bei 95 %. Verkäufe erfolgten den ganzen Februar / März hindurch mit Speku-Steuer-freien Aktien zwecks Gewinnsicherung. Jedoch gehe ich niemals ganz aus einer Aktie heraus, die sich in meinen Augen bewährt hat.

Frage hierzu: Wenn Singapore Deine homebase ist, warum legst Du so wert
auf Speku-Steuerfreie Aktien. Als Deutscher im Ausland, zahlt man keine
Speku-Steuer. ??????????????
Antworten
Allenstein:

Welche auch nur irgendwie geartete Relevanz...

28.03.01 16:23
hat der Ort und der Zeitpunkt eines Postings?

Mich interessiert ausschließlich der Inhalt. Dafür danke, MaMoe.

Was der Inhalt der Postings von Stox Dude und haipoeis mit meinem Thema zu tun haben, ist mir aber nicht klar.

Ansonsten einen schönen Abend.

Allenstein

P.S. Ich geh jetzt shoppen.
Antworten
VWLer:

an Stox: Gerd? Deutscher? o.T.

28.03.01 16:28
Antworten
MaMoe:

@stocks: Mach dich erstmal schlau übers deutsche

28.03.01 17:55
Steuerrecht, bevor du irgendwelche Unsinnigkeiten postest ...
Grüße vom lachenden
MaMoe.
Antworten
MaMoe:

@stockings: Nochwas vergessen: Wenn du arbeitslos

28.03.01 17:57
bist kann ich dir ein paar Telefonnummern von Headhuntern im Börsenbereich mailen.
Solltest du Interesse haben, mail mir durch.
Die Performance von den anderen Versagern wirst selbst du hinkriegen ...
Vom nochmehr lachenden
MaMoe.
Antworten
VWLer:

an MaMoe: Entsendung von Mitarbeitern ist

28.03.01 17:58
das Schwierigste und am wenigsten aufgearbeitete Thema im deutschen Steuer- und sozialversicherungsrecht. Hast Du Rechtssicherheit in Singapur, die über eine bloße Aussage des Arbeitgebers hinausgeht? Wenn nein, darf ich Dir den Rat zu mehr Information geben?
Antworten
Stox Dude:

@MaMoe: Vielleicht machst Du dich besser mal

28.03.01 18:04
schlau anstatt hier diesen Unsinn zu posten.
Laut Deiner Aussage sind alle sich in HK befindlichen Deutschen
Steuerhinterzieher ;-)). Komischerweise legen viele in deutsche Aktien
and, haben den ersten Wohnsitz hier, und zahlen keine Speku - Steuer.
Aber das geht ueber deinen Pilotenhorizont nicht hinaus.
Danke fuer das Angebot bzlg. der headhunter, aber im Gegensatz zu Dir
ist mein Einkommen 7-stellig in Dem und dies monatlich, aber das wirst
Du nie verstehen ;-))).
Der Unterschied ist, I have proof, how about you ???
Antworten
MaMoe:

@Stox: Selten so gelacht ... Über Horizont zu

28.03.01 18:11
sprechen klappt bei dir nicht ganz ... Bzgl. Einkommen: ich komme sehr gut zurecht ... Mein gesamtes Jahreseinkommen habe ich im letzten Monat mal grad so dazuverdient an der Börse, aber das wirst du leider nicht verstehen, da mal jeder eben erst anfangen muß die Börse zu verstehen, bevor er Geld damit verdienen kann ...

Und bzgl. Steuerrecht: glaube mir, da kenn ich mich sehr gut aus ... zwangsweise ...

Grüße
(ich krieg gleich ´nen Lachkrampf, habe aber grad keine Zeit mehr mit Dir zu spielen ... ich muß erst noch schnell verkaufen in 20 min. ...9)
MaMoe.
Antworten
Stox Dude:

MaMoechtegern: Me too, da ich gerade einen guten

28.03.01 18:17
Freund von mir am phone habe, der zufaelligerweise chef einer
deutschen landesbank hier in hk ist. habe ihm gerade mal die adress
fuer ariva gegeben, damit er deinen unsinn lesen kann.
bitte erklaere uns beiden mal, wie ich fuer deutsche aktien speku-steuer
bezahle, wenn ich als deutscher im ausland ueber eine ausl. bank
die aktien kaufe und verkaufe.
aber du bist ja experte im steuerrecht.
Antworten
mr.andersson:

wau stox , 7-stelliges monatsgehalt

28.03.01 19:51

na stox , nen neuen zum streiten gefunden ?

du hast doch schon mehrfach erwähnt, dass du 1,8 mio dem an der börse angelegt hast, jetzt schreibst du, das die über 1 mio im monat verdienst.
du legst weniger als 2 monatsgehälter an der börse an ?
hast du kein vertrauen in deine anlagen ?

zum steuerrecht:
ich habe nun wirklich wenig ahnung von steuern, aber selbst ich weiß, das die steuerpflicht nicht vom aufenthaltsort abhängst, sondern von der staatsbürgerschaft.da kann boris becker noch so oft seinen ersten wohnsitz in monako haben und noch so oft seinen zweiten in der schweiz. er war nach dem gesetz deutscher staatbürger ( da er weniger als 6 monate im jahr in monako war , wurde ihm die staatbürgeschaft dort aberkannt) und muß hier steuern zahlen.das finanzamt hat dafür sogar seine wohnung gestürmt seinerzeit, da er daß wohl anders sah.

fakt ist: steuern gehen nach staatsbürgerschaft und nicht nach wohnort und schon gar nicht nach aufenthaltsort.und wenn einer in hk den ersten wohnsitz hat, steuerpflichtige geschäfte macht und nach deutschland zurückkehrt , sieht er ganz blaß aus. homebase hin, homebase her.

in diesem sinne  
Antworten
VWLer:

mr. andersson: Frage: warum habe ich dann

28.03.01 19:55
einen deutschen Mitarbeiter in die USA und einen weiteren nach England entsenden können, die keine Steuern hier zahlen? Soll ich das Gutachten hier zitieren?
Antworten
Stox Dude:

mr. andersson

28.03.01 20:03
stimmt nicht ganz.
Gewinne die ausserhalb von Deutschland erziehlt wurden, sind nicht
steuerbar. z.B. Bin deutscher Staatsbuerger, meine Firmen sind
ausserhalb von Europa / Deutschland registriert und die Steuer wird
in dem registrierten Land entrichtet.
Deutschland hat im Gegensatz zu USA kein Doppelsteuerabkommen.

Du hast Recht, wenn ein Arbeitsvertrag, der einen Aufenthalt fuers
Ausland beinhaltete in Deutschland geschlossen wurde, dann werden
z.B. auch Sozialabgaben, Steuer etc.. von dem in Deutschland bezahlten
Einkommen entrichtet. Das im Ausland ausgezahlte Einkommen ist nicht
steuerbar und unterliegt dem Steuerrecht des jeweiligen Landes.

Weiteres Beispiel:
Wenn ich entweder ueber Schwab, HSBC oder UBS Aktien in Europa kaufe,
ist der erzielte Gewinn nicht steuerbar in Deutschland. Der Gewinn
muesste in meinem Fall in HK deklariert werden und hier gibt es keine
Spekulationssteuer.

Bin schon sehr lange im Ausland, warum werde ich dann nicht bei
Einreise in Deutschland wegen Steuerschulden festgenommen, oder
warum hat das Konsulat noch keinen Brief im Auftrag des Fiskus
geschickt?

PS: 1.8 ist $,  und cash flow ist sehr wichtig fuer Firmen .
Antworten
MaMoe:

@vwl´er: eigentlich wollte ich nicht auf dich

28.03.01 20:05
reagieren: aber ich erklärs dir:

Wie lange sind deine Mitarbeiter im Ausland ?
Ich habe meinen Arbeitsplatz in Singapore, meinen Hauptwohnsitz und meine Familie in good old Germany. Ich bewege mich zu fast jedem Flug von Frankfurt nach Singapore und sofort danach wieder zurück ...

Noch Fragen ?

Also: das Spiel läuft zwischen Stox und mir. Solange ich Lust drauf hab. Ich werde also auf deine Kommentare nicht mehr reagieren. Zumindest nicht in Bezug auf mein Spielchen mit Stox ...
Also: laß mir meinen Spaß
MaMoe.

Antworten
furby:

StoxDude = VWLer = DarkKnight ! o.T.

28.03.01 20:06
Antworten
MaMoe:

Hi Furby: jetzt ist ja gleich die ganze Ariva-

28.03.01 20:08
Prominenz im Threat ...

Guten Abend ...
Willste auch mitspielen ?

MaMoe.
Antworten
Hans Dampf:

@furby

28.03.01 20:09
Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen . DuschWuchtl=Mr.Kimble=Lochmeier und so weiter und so weiter - irgendwie langweilig.

Gruß Dampf Nemax50 oder Nasdaq100, das ist hier die Frage... 304422
Antworten
Levke:

Irrtum Furby

28.03.01 20:10
Stox Dude = Stox Dude
VWLer = DarkKnight

aber Stox Dude = NICHT  DarkKnight
Vertrau' mir !!!!!

Und Du Darki ?

levke, danke DarkKnight 23:24 25.03.01 

werde mir bald eine neue ID zulegen (Dr. Kimble war nicht ernst gemeint) ich denke da an
Kicker
BrightDay
Socks Nude
Lecki
und mein absoluter Favorit:
Antworten
MaMoe:

@Hans: Ja und ... ist mir völlig egal wie oft

28.03.01 20:13
den´s gibt ...

Das erledigt sich schon wieder ... solange er ein guter Punchingball für mich ist ...
Grüße
MaMoe.
Antworten
Levke:

sorry - beim Kopieren das Letzte vergessen

28.03.01 20:15
  levke, danke DarkKnight 23:24 25.03.01 

werde mir bald eine neue ID zulegen (Dr. Kimble war nicht ernst gemeint) ich denke da an
Kicker
BrightDay
Socks Nude
Lecki
und mein absoluter Favorit:
VWLer

Antworten
Hans Dampf:

@MaMoe

28.03.01 20:19
Habe mich selten so gut amüsiert in der letzten Zeit...

Gruß Dampf Nemax50 oder Nasdaq100, das ist hier die Frage... 304435
Antworten
furby:

MaMoe, Levke, HD

28.03.01 20:20
MaMoe: Guten Abend Dir auch - versuche mich rauszuhalten, freut mich das du's sportlich sehen kannst...

HD: stimmt wohl auch

Levke: vielleicht hast Du ja noch mehr Durchblick als ich. Jedenfalls geht mir das Theater mit den Multi-ID's die - welch Wunder - stets vereint eine Sau (MaMoe verzeih mir, der Spruch heißt nun mal so) durch's Dorf zu treiben versuchen gewaltig auf meinen....

DarkKnight: ich freue mich jedoch daß Du für die ID VWLer ein zeitweise weniger derbes Mäntelchen ausgewählt hattest. Immerhin ein Fortschritt.

Gruß an alle furby
Antworten
dm-tom:

Hallo Leute,

28.03.01 20:32
ich bin noch nicht lange hier, muß aber sagen, daß das Board mir gefällt. Die meisten ähnlichen Dinger sind so bierernst. Hier habe ich wenigstens was zum Lachen. Auch wenn die kenntnisse im deutschen Steuerrecht doch ziemlich untergewichtet sind, unterhält der "chat" doch wenigstens.
Antworten
MaMoe:

@dm_Tom: und das solls ja auch: Pausenclown Stox

28.03.01 20:36
aus Hongkong unterhält uns immer kostenlos. Es muß sich nur immer einer finden, der mit drauf einsteigt. Heute bin´s ich und wenn dir morgen langweilig ist, kannst du einsteigen ...

Wie gesagt einen kostenlosen Pausenclown im Board zu haben, hat tatsächlich nicht jeder ... ich nutz es auch zum Zeitvertreib ...

Hau rein. Der Typ schluckt alles ...
(Aber erst, wenn ich keine Lust mehr hab ...)
MaMoe.
Antworten
dm-tom:

.

28.03.01 20:40
ja, solche leute muß es auch geben. wenn der markt schon keine freudentränen  heraufbeschwört, hat man wenigstens spaß mit diesen "Geld-und Börsengurus"
auf die normalerweise dieser kleine Witz passt.

Bankkunde:
"Meinen Berater möchte ich sprechen."
"Der ist leider nicht da."
"Aber ich habe ihn doch durchs Fenster gesehen!"
"Kann sein. Aber er hat Sie zuerst gesehen"

oder habe ich unrecht?
Antworten
mr.andersson:

um mal meine mangelden steuerkentnisse

28.03.01 20:46

zu verbessern :

ja vwl'er ich würde mich sehr für das gutachten interessieren.
da ich glaube, dass die meißten hier kein intersse an soetwas haben, reicht es mir vollkommen, wenn du es an meine e-mail-addy schickst.
wenn du dir die mühe machen willst, wäre ich dir dankbar.

so spontan kann ich mit deiner aussage nicht viel anfangen.
ich vermute mal , das du nicht umsonst ein gutachen erstellen lassen musstest um die von der steuerpflicht hier zu entbinden , oder ? dieses gutachten ist wohl nicht erstellt worden, um einen arbeitslosen gutachter durch denn winter zu bekommen.
da ich als nichtsteuereperte wohl kaum ohne weiteres steuerrechtlich belange verstehe, die ein gesondertes gutachten benötigen,könnte es also ein paar tage dauern, bis ich dieses durchgearbeitet habe.aber so werde ich dann wohl irgendwann noch mal einer :-)

in diesem sinne
Antworten
VWLer:

Das grenzt an Paranoia hier. o.T.

28.03.01 20:54
Antworten
dm-tom:

mr.andersson

28.03.01 21:00
die steuerpflicht hat nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun, sondern damit, ob man als Steuerinländer -oder ausländer behandelt wird. Das hat dann wiederum was mit dem Aufenthalt über das Jahr verteilt zu tun, wo du dein Geld verdienst, mit doppelbesteuerungsabkommen u.s.w.
ich würde mich damit erst ausführlichher beschäftigen, wenn du es wirklich brauchst, ansonsten ist es stinklangweilig.
kleiner tip. wenn du über die hälfte des jahres in Deutschland bist und hier auch Geld verdienst hilft dir der Kauf von Wertpapieren bei einer ausländischen Bank nicht viel. Versteuern müsstest du es hier, wenn was zu versteuern ist.
Antworten
Stox Dude:

dm-tom: endlich einer der etwas darueber

28.03.01 21:05
informiert ist.
Antworten
Stox Dude:

VWLer:Jetzt musst Du aber das Gutachten

28.03.01 21:10
veroeffentlichen, sonst glauben Dir das die hier vertretenden
Steuer Gurus nicht, vor allem MaMoes'chen, der z.B. ueberhaupt nicht
auf das Thema Steuer einging, obwohl er doch sagte er sei der Experte.
dm-tom hat es "fast" richtig erwaehnt, leider hatte er es vergessen,
das es darauf ankommt was im Arbeitsvertrag steht,
z.B. 100% des Einkommens wird im Ausland gezahlt    oder
     30% des Einkommens in Deutschland (die sind steuerbar)
     70% des Einkommens im Ausland.....

Egal, bin jetzt muede, ab ins Bett.
cya
stox

Antworten
Zwergnase:

Bravo dm-tom, der erste, der hier mal was ver-

28.03.01 21:12
nuenftiges zum Steuerrecht (ausser stox bzgl. seiner Eink.) von sich gibt. Bist du selbst StB? Ich bin seit ca. 20 Jahren in der Branche mal mehr mal weniger taetig. Also, meine Kenntnisse sind recht passabel. Nur, wenn ich auf jeden Unsinn, der hier manchmal gepostet wird, reagieren muesste, waer ich den ganzen Tag mit nix anderem mehr beschaeftigt. Und das board soll ja mehr Zeitvertreib als Arbeit sein, nicht wahr? Gruesse v. ZN
Antworten
VWLer:

dm-tom, Zwergnase: gute Einschätzung, an Stox:

28.03.01 21:14
ist das wirklich nötig?
Antworten
Stox Dude:

VWler:war nur ein witz. @Zwergnase

28.03.01 21:18
da du selbst ein profi bist, bitte erklaere mir was an meiner
aussage ueber die steuer "unsinn" war.
Danke
Stox
Antworten
Zwergnase:

@stox:

28.03.01 21:21
habe dich ausdruecklich ausgenommen "(ausser stox bzgl. seiner Eink.)", soll heissen, dass das auch KEIN Unsinn war. Gr. ZN
Antworten
Stox Dude:

danke zwergnase: haette aber mal eine andere frage

28.03.01 21:31
nur mal theoretisch.
wenn man im ausland registriert ist bzw. ersten wohnsitz hat, man eine ID von einem anderen Land besitzt, trotzdem in deutschland sich 7 monate
aufhalten wuerde. wie kann der fiskus feststellen, das ich 7 monate
in deutschland war, wenn
1. deutsche paesse nicht an der grenze im system eingegeben werden bzw.
  eine einreise registriert wird.
2. keine eintragung im einwohnermeldeamt vorliegt
3. keine postalische adresse vorhanden ist

ich koennte theoretisch auch 7 monate urlaub in deutschland machen.
mein einkommen im ausland waere trotz meines 7 monatigen urlaubes
oder aufenthaltes nicht steuerbar.

Wie siehst Du es?
Antworten
Zwergnase:

@stox

28.03.01 21:41
Normalerweise koennen die dt. Steuerbehoerden dies nicht feststellen, zumal du ja hier auch keine Einkuenfte erzielen wuerdest. Solltest du welche erzielen, kaemen u.U. Regelungen im DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) zwischen HK und D (sofern es eines gibt, glaube eher nicht) zur Anwendung.
Ansonsten: wo kein Klaeger, da kein Richter. Also, theoretisch steht es dir frei, hier Urlaub zu machen, solange du moechtest, solange du nicht auffaellst. Gr. ZN
Antworten
mr.andersson:

also ich stelle mich gerne zur verfügung

28.03.01 21:43

ich lerne also folgendes :

wenn jemand etwas explizit fragt ist selten zeit für eine qualifizierte antwort.

wenn aber jemand , so wie ich oben , mit nachdruck eine behauptung aufstellt, die von den jeweiligen fachexperten widerlegt werden kann, ist die beteiligung rege.

solche thread sollten wir häufiger führen, da kann ich endlich mal richtig was mitkriegen.

@dm-tom : danke, diese unterscheidung steuerinländer/steuerausländer war mir nicht geläufig. kannst du mir sagen in welchen gesetzestexten ( ggf mit paragraphen ) ich soetwas nachlesen kann ? bevor ich selber lange suche.ich würde das jetzt tatsächlich gerne etwas genauer wissen, ob nun trockener stoff oder nicht.auch ein oder zwei weiterführende literaturtipps wären toll.vielen dank für deine mühen im voraus.

in diesem sinne
Antworten
Stox Dude:

MaMoe'schen:

28.03.01 21:44
mit dm-tom &zwergnase haben wir hier fachkraefte am board vertreten,
also erzaehle mal keinen unsinn mit deiner speku-steuer.
solltest du speku steuer zahlen, dann ist dein von dir angegebener
wohnsitz nicht singapore, sondern immer noch deutschland.
die frage ist, warum sollte eine airline dich nach singapore senden,
dort eine home base einrichten, wenn doch singapore im vergleich
zu deutschland teuer ist. also irgendetwas stimmt da nicht.
vielleicht bist du oefters auf den routen nach singapore eingeteilt.
es koennte natuerlich sein, das du nur lufthansa cargo fliegst,
dann lohnt es sich natuerlich fuer den carrier.
werde mich mal erkundigen, am 04 april 01 gibt die lufthansa hier
eine grosse veranstaltung im ballroom desconrad hotels, die regional
direktoren sind mit sicherheit anwesend und die werden sich in der
personal planung mit sicherheit auskennen.
evtl. wissen die ja auch mehr ueber einen piloten, der sich besonders
mit der boerse beschaeftigt, und der zufall will es, einer von
den regionalen wird dich kennen.
wir werden es nach den festivitaeten sehen.
the trues is out there
stox
Antworten
Stox Dude:

@zwergnase:Deutschland hat glaube ich

28.03.01 21:53
ueberhaupt kein doppelsteuerabkommen mit anderen laendern.
nur die amis sind da weltmeister im steuern abkassieren.
die haben mit jedem land ein doppelsteuerabkommen.

das in der brd erzielte einkommen wird vom arbeitgeber gemeldet,
da meldepflichtig. auslandsgehaelter unterstehen immer dem lokalen
steuergesetzt vorausgesetzt man ist ueber 6 monate ausserhalb
deutschlands.
ausnahmen dienstreisen;
sofern der erste wohnsitz in deutschland ist und dienstreisen zum
umfang des arbeitsverhaeltnisses gehoeren.

Anyway, zu trocken das thema, wollte nur mal MaMoes'chen theorie
in Frage stellen.
Antworten
Zwergnase:

@mr.anderson

28.03.01 21:54
Selbstverstaendlich werden hier von mir auch auf explizite Fragen qualif. Antworten gegeben. Aber mal ehrlich: Hier schiessen ohne Vorwarnungen von diversen Pers. am Board Behauptungen als Tatsachen verkeidet ins Kraut, als ob sie selbst beim StB, WP oder Finanzamt beschaeftigt waeren. Eine Meinung gibt die andere und es herrscht heilloses Chaos. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich keinen Bock habe, solchen Quatsch zu kommentieren. Wer's glaubt, ist selber schuld. Zu deiner Frage @dm-tom erlaube ich mir, dir die Quelle zu nennen: Zu finden in der Abgabenordnung (AO) §§ 8 und 9 ff. Ist aber ne wirklich trockene Materie. Schoene Gr. ZN
Antworten
Zwergnase:

stox, du irrst dich.

28.03.01 22:01
Deutschland hat mit mehr als 50 anderen Laendern (genaue Zahl weiss ich nicht) Doppelbesteuerungsabkommen, die aber nur dem Zweck dienen, doppelte Besteuerung der gleichen Einkunftsart in Deutschland und einem anderen Staat zu VERMEIDEN. Habe zwar alle aktuellen Steuergesetze hier, diese DBA, die gesondert geregelt sind, liegen mir allerdings nicht vor. Gr. ZN
Antworten
Stox Dude:

Klar Zwergnase, das ist aber nicht das

28.03.01 22:10
was ich meinte.
z.B. eine deutsche firma beschaeftigt einen deutschen im ausland,
der arbeitsvertrag wurde in deutschland vereinbart, das gehalt wird
100% im ausland bezahlt, dann wird keine steuer in deutschland
faellig.

In den USA ist es egal, selbst fuer das einkommen im ausland muss man
steuer entrichten, zwar nur die summe die ueber $100,000 p.a. liegt,
aber immerhin die amis langen zu.
Antworten
Zwergnase:

@stox

28.03.01 22:15
Korrekt, aber die Einkommensteuern werden dann im Ausland faellig. Und das Procedere wie und welche Einkuenfte betroffen sind, regeln die DBA zwischen D und den anderen Staaten. Wie die USA das behandeln, weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass du Recht hast. Gr. ZN
Antworten
Stox Dude:

Zwergnase: Eigentlich sollten wir

28.03.01 22:33
uns ueber dieses langweilige thema gar nicht unterhalten.
ich kam nur darauf, weil Mamoe so eine idiotische bemerkung ueber
home base und specu steuer machte und dann so tat als ob er
der wirtschaftspruefer ober guru sei.
es mag ja sein das er oft auf sein fluegen, out port oft in
wirtschaften seine wissenschaften treibt, aber dies nichts mit
der versteuerung von im ausland erzielten einkommen zu tun hat.
daher rief ich vor etlichen stunden einen guten freund von mir
privat zu hause an, und bat ihn sich diesen stuss von mao mal anzusehen,
da er bereits 18 jahre im ausland fuer eine landesbank taetig ist
und er es wirklich wissen muss.
anyway, sorry , wollte dich nicht mit diesem trockenen thema
belaestigen.
Antworten
Zwergnase:

@stox

28.03.01 22:37
kein Problem, ist ja nun mal mein taeglicher Broterwerb. Apropos: In USA drehn Sie gerade nordwaerts. Gr. ZN
Antworten
mr.andersson:

hi zwergnase

28.03.01 22:48

also das mit den qualifizierten aussagen zum thema steuern ist so eine sahe.
ich hatte mal vor einiger zeit ein paar frgen und nach langem suchen hat "mister x" mir sehr kompetent weitergeholfen. un einigen anderen auch.
dies ist aber schon eine zeitlang her.
offensichtlich hat sich die anzahl der steuerkundigen und steuerfachleuten drastisch erhöht. insofern war meine aussage wohl noch zu stark von meinen erfahrungen der vergangenheit geprägt.
und natürlich hast due recht, auch und gerade die fachleute haben nuatürlich nicht immer lust auf alles einzugehen.

ich wollte mit meiner aussage auch weniger das fehlen von solchen threads im algemeinen beanstanden , sondern eher meine freude über diesen hier aussdrücken.also verstehe mich da bitte nicht falsch.

was die aufgestellten behauptungen angeht:ich weise eigentlich immer darauf hin, dass ich eben NICHT zu den fachleuten auf diesem gebiet gehöre. in sofern sollte jeder wissen , das man meinen aussagen NIEMALS ungeprüft glauben schenken sollte und bin äusserst dankbar für weiterführende erläuterungen, die mein wissen erweitern.

vielen dank übrigends für den hinweiß , wo ich die ensprechenden gesetzestexte finde, viel trockener als mein jetziger zeitvertreib wird es wohl nicht werden.

in diesem sinne
Antworten
Zwergnase:

@mr. and.

28.03.01 22:53
habe dich nicht falsch verstanden und nehm dir nichts uebel. Meinte mit den ungeprueften Behauptungen auch nicht dich, sonder diejenigen, die so auftreten, als ob sie Ahnung haetten und dies nicht annoncieren.
Was gibt's denn noch trockeneres als Steuerrecht? Gr. ZN
Antworten
mr.andersson:

zwergnase

28.03.01 22:59

banachraumtheorie ?
codierungstheorie ?
hilbertraumtheorie ( eigentlich ein unterpunkt der banachraumtheorie) ?
galoistheorie ?
extremwertstatist ?

kurz und bunt, die wunderbare welt der mathematik.

das sind nur einige wenige unterpunkte , aber es sollte verdeutlichen, es es nur für liebhaber nicht trocken ist.

ansonsten freue ich mich, dass nichts falsch angekommen ist.

in diesem sinne
Antworten
Zwergnase:

Hast Recht, hab ich null Ahnung von, du arme S.. o.T.

28.03.01 23:11
Antworten
Stox Dude:

mr.andersson...du solltest mal MaMoes'chen

28.03.01 23:50
fragen woher er sein o.e. Steuerwissen so selbstbewusst hier rein
stellte. Wie man erkennen kann hatte er keine Ahnung und wie man
spaeter feststellen konnte, wurde seine home base Singapore story
in eine andere Richtung gelenkt, sodass es doch nicht so unwissend
aussieht.
Antworten
ruhrpottzocker:

Lasst jetzt endlich den Stox Dude in Ruhe

29.03.01 00:45
Der muß morgen früh um 5.00 Uhr aufstehen und in Castrop-Rauxel Schranken kurbeln. Da will er doch auch mal ausschlafen.
Antworten
Allenstein:

Ich fass es nicht, was hier abgeht, schade...

29.03.01 00:58
daß ich heute Abend noch einmal reingeschaut habe. Das hätte ich mir sparen können.

Aber ist (in der Reihe der Antworten) außer furby, kaiser sosa und MaMoe einer in der Lage, mein Thema zu besprechen?

Wenn Euch meine Themen nicht interessieren, kein Problem, einfach überlesen. Ansonsten v e r b i t t e ich mir Eure destruktiven und pubertären Einwürfe und werde darauf künftig reagieren.

Allenstein.

Antworten
SchwarzerLor.:

Nu is aber gut.

29.03.01 08:34
Ohne daß ich für jemanden Partei ergreifen will, forder ich die Streithähne auf, nunmehr ohne weitere Krümelsucherei aufzuhören. Es bringt absolut nichts, sich weiter Vorwürfe an den Kopf zu werfen. Daher habe ich zum Thema Streit mal wieder aus einer meiner Liebblingsseiten (aphorismen.de) drei nette Sprüche rausgesucht:

Wer in einem Streit zuerst still ist, stammt aus gutem Hause.
(Spruchweisheit aus der Slowakei)

Zum Streiten gehören immer zwei,
schweigt einer, ist der Zank vorbei!
(Altes Sprichwort)

Auch fängt ja der den Streit nicht an,
der den ersten Streich getan:
wenn der andere ihn schweigend erträgt,
ist aller Hader beigelegt.
(Hartmann von Aue (um 1170 - um 1215), schwäbischer Ritter, Epiker, Minnesänger und Kreuzzugteilnehmer 1197)

Leider kann ich zum Thema Zertifikate wenig beisteuern. Habe selbige nur selten gehandelt und dabei auf Branchenzertifikate gesetzt. Wenn jemand damit rechnet, daß die Kurse auf breiter Front bald wieder steigen, dann würde ich eher einen Optionsschein bevorzugen.
MfG, S.Lord
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--