Nemax50 oder Nasdaq100, das ist hier die Frage...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.224 / Heute: 1
Technology All S. 3.700,55 +2,19% Perf. seit Threadbeginn:   +115,59%

Allenstein:

Nemax50 oder Nasdaq100, das ist hier die Frage...

21.03.01 08:03
Guten Morgen zusammen,

furby stellte in meinem Zertifikate-Beitrag die Frage, wie eine Anlage in beide Indizes gewichtet werden sollte und tendierte eher zur Nasdaq.

Wenn alleine das Vertrauen der Maßstab für das künftige Outperformen wäre, würde ich furbys Wahl unterstützen. Ich denke aber, daß weitere Aspekte dazugehören.

Nach meiner Ansicht ist auf jeden Fall wichtig, sich jetzt langsam zu positionieren und zwar möglichst richtig.

Ich wäre daher sehr interessiert, welche Meinung Ihr zu dieser Frage habt und würde mich freuen, heute Abend einige Einschätzungen dazu hier lesen zu dürfen.

Ich muß jetzt arbeiten und wünsche Euch heute viel Erfolg.

Gruss, Allenstein.
Antworten
furby:

Hi Allenstein

21.03.01 11:43
sei nicht betrübt, ich fürchte: wenn die Braut nicht tanzen will, dann hilft das schönste fideln nichts. Oder anders ausgedrückt, glaube ich das heute nur wenige über Käufe am NM nachdenken werden, nach Greenspans gestrigen Worten. Natürlich ändert dies nichts daran, daß wir möglicherweise schon nahe an den Tiefpunkten angelangt sind. Ich habe diesen Fehler unbedingt nahe am vermeintlichen Tiefpunkt zu kaufen leider im Herbst 2000 öfter begangen und mußte dafür bezahlen. Deshalb warte ich nun bis es erste Anzeichen dafür gibt, daß die Gewinnwarnungen und negativen Quartalszahlen aufhören. Derzeit würde ich aus dem Bauch heraus sagen, daß es noch mindestens 1 bis 2 Monate dauern könnte bis es vielleicht besser aussieht. Warum sollte sich auch nun plötzlich alles zum positiven wenden? Aber sorry das geht an Deiner Frage eigentlich vorbei und vielleicht liege ich auch total daneben. Zur Frage nun im folgenden:

Aus einem NM Chart und einem Nasdaq Chart Vergleich der letzten 2 Jahre ist zu entnehmen, daß die NM Anleger wesentlich eher bereit waren den Index in ungeahnte Höhen zu treiben. Der NM in Frankfurt ist der liquideste in ganz Europa und hatte einige Erfolgsstories. Für Europäer war dies eine zuweilen völlig neue Anlageform. Sehr viele der einsten Aushängeschilder des NM, wie z.B. EM-TV, ISH, Mobilcom und teils auch Singulus haben durch eigenes Handeln Kursstürze von 50 bis 90% verursacht. Dies waren überwiegend die weniger spekulativen Werte des NM, in die auch konservativere Anleger ihr Geld anlegten. Daneben gab's die bekannten Anlegerbetrüge durch Metabox, Gigabell, LetbuyIt.com u.a.. Die hat zu einer beispiellosen negativen Publicity für das NM-Segment geführt. Wohl ausnahmslos alle großen Magazine und Zeitungen, auch solche die nichts mit Börsen zu tun haben berichteten in allen Facetten über die Wertvernichtungsmaschine NM und die Praktiken der VV der NM AG's. Im TV wurde das Thema teils in den Hauptnachrichten berichtet. Die Reform der ad-hoc Pflichten seit März 2001 greift nach einhelliger Meinung fast aller Anleger und Institutioneller viel zu kurz und ist zu sehr noch nach den Interessen der NM-AG' ausgerichtet. Von so etwas wie einer US SEC sind wir hier meilenweit entfernt. Es war nun Spekulation von mir, Allenstein, daß dies alles nicht spurlos an den früheren NM Anlegern vorübergehen wird. Ich vermute, daß zukünftige NM AG's jedoch auch zukünftig schwerer ein IPO (zumindest ein teures) durchsetzten können, daß die NM AG's schlechter Arbeitskräfte bekommen und vor allen Dingen, daß die Banken und Venture Capitalists weniger spendabel gegenüber NM-AG's sein werden, da sich deren Risiken deutlich erhöht haben. Soweit meine contra NM Betrachtung

Auf der pro NM Seite sehe ich die unzähligen in Zeiten der NM Hausse gegründeten NM Fonds die sich alle nach Erfolgen sehenen und die vielen durch den NM erfolgreichen Börsenblättchen. Daneben gibt's natürlich von den etwa 340 NM AG's mindestens 50 die mehr oder minder attraktive Wachstumsunternehmen darstellen und die noch nicht oder kaum entäuschten.

An der Nasdaq gab's natürlich viele Probleme wie am NM auch. Die Internetblase platzte dort fast noch mächtiger als am NM. Der Nasdaq hat sicher auch seine Pleiten zu verdauen gehabt. Ob dort auch so dreist betrogen wurde wie am NM weiß ich nicht genau. In Frage zu stellen ist auch, ob der Amerikaner mit den Risiken einer Wachstumsbörse vielleicht erwachsener umgeht als der Europäer, wobei allerdings bekanntermaßen Amerikaner mehr Aktien auf Kredit gekauft hatten. Die Möglichkeit des shortens gibts m.W. auch nur in den USA, was an sich gegen die Nasdaq spräche. Der Hauptunterschied ist m.E. der, daß die SEC stärker durchgreift und meines Wissens einige hundert gelistete Nasdaq Werte pro Jahr ausrangiert. Ob die Produkte, Marktpositionen und Kursbewertungen der Nasdaq Werte attraktiver sind als die am NM will ich nun nicht untersuchen.

Auch müßte man untersuchen, wieviele Anlegergelder an der Nasdaq investiert sind und wieviel am NM und wo zukünftig mehr Potential noch zu erschließen sein könnte.

Was für einen Deutschen Anleger natürlich auch für den NM spricht ist das ausgeschaltete Währungsrisiko und der direktere Informationsfluß.

Meine Meinung ist die, daß ich beim Nasdaq zumindest nicht mit so einem großen Imageschaden rechne wie am NM, obwohl sicher beide Segmente bei einer Erholung dazugewinnen werden. Was meint Ihr dazu?

Gruß furby  
Antworten
Allenstein:

Hi furby, das mit der Braut hast Du nett...

21.03.01 19:44
formuliert.

Ehrlich gesagt kann ich es sehr gut verstehen, wenn heute keiner ans Kaufen denkt. Aber m.E. ist das grundfalsch.

Ist es nicht die Kunst des antizyklischen Handelns, sich, anstatt die Wunden zu lecken und die fallenden Kurse wie in Hypnose anzusehen, Gedanken über den Fortgang der Dinge zu machen?

Ok, die neuen Märkte können noch durchaus viele Punkte abgegeben, aber mit jedem Minuspunkt rücken wir dem Ende der Baisse näher. Es wird einen Zeitpunkt geben, wo keiner mehr bereit ist, auf diesem Niveau abzugeben, reduzierte Gewinnerwartungen hin oder her, das war schon immer so. Leider kenne ich den nicht. Aber ehrlich, keiner von uns ist der Lage, den Tiefpunkt exakt zu erwischen, wenn, dann durch Zufall.

Ich habe mich entschlossen, einen Teil meines Geldes weiterhin in den neuen Märkten anzulegen, allerdings auch nur noch einen Teil. Diversifikation ist eine der Lehren, die ich ziehen musste. Meine Frage galt nun eben diesen neuen Märkten. Wem trauen wir langfristig die bessere Performance zu?

Deine Argumente sind alle stichhaltig und sicherlich dazu geeignet, die Nasdaq zu favorisieren, was ich auch tue.

Vielleicht ist meine Frage leichter zu beantworten, als ich selbst geglaubt habe. Nicht alles auf eine Karte setzten, sondern hier wieder aufteilen. Das Ergebnis werden wir dann später einmal diskutieren können.

Für heute danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage zu antworten.

Viele Grüße

Dein Allenstein
Antworten
furby:

hier noch ein FTD Artikel über die Zukunft des NM

22.03.01 15:31
vielleicht ganz passend zum Thema

www.ftd.de/bm/bo/FTDRLJS0MKC.html?nv=hptn

mach's gut, furby
Antworten
Kaiser Sosá:

Man bedenke vielleicht noch die Wirtschaftslage

22.03.01 16:09
... das würde dann wieder für den NM sprechen, da wir in USA schon Wachstumsrückgang haben (NEIN! keine Rezession!!), während Europa und insbesondere Deutschland noch einen schönen "Boom" vor sich haben wird ...
auch wenn mal wieder alle schwarz sehen ...

ich denke aber, daß man am beseten immer noch mit der direkten Anlage fährt, denn da kann ich geziehlt die "guten" Firmen raußpicken ... beim Indexzertifikat habe ich ja immer auch die schlechten im Topf. Und ich denke sehr wohl, daß es in zukünftigen Haussen sehr wohl einen Unterschied machen wird, was ide jeweilige Firma darstellt und wie sie ihre Geschäfte pflegt.

Grüße

der Kaiser (mit juckenden Fingern ...)
Antworten
MaMoe:

@allenstein: wenn du investieren willst, dann:

22.03.01 16:18
1.) Nikkei unter Indexzerti: Nikkei Direkt (DB): 370013  Laufzeit: 2003 (währungsgesichert) oder Nikkei (Co) 702976; Laufzeit: unbegrenzt; währungsgesichert.

2.) Nasdaq100: unter Indexzerti: NASDAQ100Quanto (DRB); Laufzeit: 12/2005; Währungsgesichert (und hier kenne ich nur dieses währungsgesicherte Zerti.)

3.) Nemax50 unter Indexzerti: Nemax50 (DB): 709340; Laufzeit: unbegrenzt.

Bzgl. deiner Frage:
Gewichten würde ich persönlich z.Z. (aufgrund der besseren Konjunkturaussichten in Europa): 60:40 für Nemax.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die NM als Invest tatsächlich outperformen werden. Man sollte den Blick für die kleinen Nebenwerte nicht verlieren. SDax z.B. ...

Ich habe heute ebenfalls nachgekauft.
Aber unter anderem auch noch Eurostoxx-Zertif. und Dax-Zertif.
Meine nächsten Invests werden folgen bei jeweils: -10% in Dax, Eurostoxx, Dow und jeweils -15 bis -18% % in Nasdaq und Nemax.

Aber jetzt an Positionierung zu denken halte ich persönlich für äußerst klug, vorausgesetzt, die Cash-Quote erlaubt noch einige weitere Nachkäufe.

Grüße
MaMoe.

P.S. Nasdaq-Indexzis ohne Währungssicherung sind momentan extrem teuer (Euro  ist ziemlich untergetaucht !)
Antworten
MaMoe:

Sorry, da fehlt eine WKN: Nasdaq100: 586899 o.T.

22.03.01 16:22
586899 o.T.">
Antworten
Allenstein:

Danke MaMoe, Dein Hinweis...

22.03.01 16:36
bezgl. der Währungssicherung war ungemein wertvoll für mich.

Mein Banker hat mir schon erste Anteile des Commerzbank-IZK gekauft, der offensichtlich nicht währungsgesichert ist. Darüber hatte ich nicht nachgedacht, er aber scheinbar auch nicht!

Danke Dir vielmals!

Gruss, Dein Allenstein.
Antworten
MaMoe:

@Allenstein: Verkaufst Du heute einen Teil wieder?

27.03.01 14:52
Oder hattest du dich langfristig positioniert. Eigentlich hatte ich es auch langfristig vor, aber meine Gefühl sagt mir: "nehm das Plus mit und kauf demnächst wieder ..."

Hältst Du oder verkaufst du auch einen Teil wieder ???? (

Grüße (in Eichels-Gnaden)
MaMoe.
Antworten
Allenstein:

Hi MaMoe, hier meine "100000"-€-Depotstruktur

27.03.01 16:07
Leider habe ich keine Ahnung wohin der Markt geht, aber mein Gefühl sagt, wir tendieren nach oben.

Für den Fall, daß ich mich irre, habe ich ausreichend Cash geschaffen, um meine "Strategie", die ich Dir unten vorstelle, umzusetzen.

Ich glaube, daß wir uns zumindest im Nemax und im Nasdaq100 in einem Bodenbildungsprozeß befinden, der aber natürlich nicht nur seitwärts laufen muß. Ich werde daher bei den momentanen Ständen noch keine weiteren Käufe oder Verkäufe tätigen, sondern abwarten, bis eindeutigere Kaufsignale vorliegen.

Ich habe aber nun für mich ein "Musterdepot" aufgestellt und eine Gewichtung auf Basis von "100000" Euro erstellt, natürlich nur eine fiktive Zahl.

1. 50000 € Euroland inkl. Deutschland

5% Eurostoxx50 (z.B. WKN 543745)
5% DAX (z.B. WKN 593393)
5% FTSE100 (z.B. WKN 804790)
5% CAC 40 (z.B. WKN 107934)
und 5% SMI (z.B. WKN 703685)

desweiteren 10% Nemax50 und 5% MDAX (z.B. 755878 oder 702018)

10% Branchen, z.B. Stoxx Insurance (WKN 703692), Stoxx Banken (z.B. 703688), da ich hier gute Aussichten sehe. Interessant ist auch das neue Zertifikat der Deutschen Bank "Xavex SectorLeader-Zertifikat", WKN 709348

2. 30000 € USA und Nordamerika

5% Dow Jones, z.B. WKN 543743
5% S&P500, z.B. 702980
10% Nasdaq100, wie besprochen,
eventuell zwei Themenzertifikate mit 10%

3. 10000 € Japan und Asien

5% Topix, z.B. Quanto Topix, WKN 116980, währungsgesichert
5% Kospi, z.B. WKN 575515

4. 5000 € Australien

Hier habe ich noch keine Auswahl mangels Unterlagen treffen können.

5. 5000 € Emerging Markets

dito, aber da gibt es sicherlich auch etliche Fonds.

Meine Gewichtungen sind natürlich aufgrund meiner persönlichen Einschätzung der Zukunftsaussichten getroffen worden und können von jedem anders gestaltet werden. Entscheidend war aber für mich, daß meine relativ einseitige Depotstruktur verantwortlich für meine schwache Performance war.

Diese Strukur werde ich nach und nach aufbauen und natürlich nicht in einem Schlag umsetzen. Auf diesen Fehler habe ich mehrfach hingewiesen. Ich habe für mich entschieden, auf Zertifikate zu setzten, möglich ist natürlich auch eine Einzelanlage im Rahmen dieser Gewichtungen.

Wie beurteilst Du diese Depotstrukur?

Gruss, Dein Allenstein.
Antworten
MaMoe:

An Allenstein: Das sieht sehr gut aus. Vorschlag:

28.03.01 13:49
Ich würde noch wenigstens ein paar von WKN: 842664 (Hedge-Select-Zertifikat) oder 753962 (hängt von deiner Risikobereitschaft ab)... reinlegen.

Ansonsten würde mir persönlich noch einiges in Ost-Europa fehlen.
Nachdem ich voraussetze, daß du dieses Depot als Beimischung zum Vermögen siehst ("Vermögensaufbau" kann man bei Dir nicht mehr sagen (kleiner Scherz)) Finde ich es äußerst gelungen.

Wie gesagt: Osteuropa würde ich noch über einen Fond abdecken und Korea auch noch mit hineinnehmen.

Aber ansonsten dürfte die erste Positionierung restlos gelungen gewesen sein.

Ich habe gestern 50 % meiner ersten Positionierung wieder abgestossen und werde am Freitag über mögliche weitere Schritte entscheiden.

Liebe Grüße und "Cash-ist-Trumpf"
vom
MaMoe.
Antworten
Stox Dude:

MaMoe:Frage, wie kommt es

28.03.01 13:54
das du am 28/03/01,19:50 HK time postest, wo du doch angeblich in HK
bist und dich im Furama treffen wolltest.
Zugegeben, du hattest nie auf die Uhrzeit & Termin geantwortet, jedoch
erwaehntest Du, das Du ab 27/03/01 in HK sein wirst und LanKwai Fong
aufsuchen wolltest.
hmmmmmmmh................
Antworten
MaMoe:

@stox dude: Frage, wie kommt es

28.03.01 14:09
das ich am 28/03/01,19:50 HK time postest, wo ich doch angeblich in HK
bist und ich dich nicht im Furama treffen wollte.
Zugegeben, ich hatte nie auf die Uhrzeit & Termin geantwortet, jedoch
erwaehnte ich, daß (den tippfehler habe ich ausgebssert) ich ab 27/03/01 in HK sein werde und LanKwai Fong aufsuchen werde (, wenn ich mich ausgeruht habe)
hmmmmmmmh................
Antworten
Stox Dude:

MaMoe;Warum dann erst die Frage von Dir

28.03.01 14:13
oder wieder nur der uebliche blabla.
Antworten
Stox Dude:

MaMoe:Solltest Du wirklich in Singapore

28.03.01 14:18
deine homebase haben und dir angeblich offerten von investmenthaeusern
gemacht wurden, koenntes du mir sicher eine frage beantworten.
wie ist der vorname des regional director von dresdner investment banking
und welche nationalitaet hat er
Antworten
MaMoe:

An Allenstein: Überlese bitte meine letzten

28.03.01 14:20
Postings ...

@stoxDude: Ich könnte glaub ich garnichts von dir lernen, außer irgendwelche dummen Witze ... daher brauch ich dich auch nicht zu treffen.
Über Börse weiß ich leider schon alles ... und das was ich nicht weiß, da frage ich lieber meinen Papi ...
Denn die einen habens, die anderen halt nicht ...
MaMoe.

P.S. ich geh jetzt duschen ...
Antworten
Stox Dude:

Na hoffentlich wird die Dusche

28.03.01 14:24
dir einen klareren Kopf bescheren.
Antworten
Haiopeis:

*lachschlapp* o.T.

28.03.01 14:59
Antworten
Stox Dude:

MaMoe:Habe mal einen alten thread von Dir

28.03.01 15:15
ausgegraben. Was mir auffiel ist dieser remark.

An Preis: Meine Aktienquote Anfang Februar 2000 lag bei 95 %. Verkäufe erfolgten den ganzen Februar / März hindurch mit Speku-Steuer-freien Aktien zwecks Gewinnsicherung. Jedoch gehe ich niemals ganz aus einer Aktie heraus, die sich in meinen Augen bewährt hat.

Frage hierzu: Wenn Singapore Deine homebase ist, warum legst Du so wert
auf Speku-Steuerfreie Aktien. Als Deutscher im Ausland, zahlt man keine
Speku-Steuer. ??????????????
Antworten
Allenstein:

Welche auch nur irgendwie geartete Relevanz...

28.03.01 16:23
hat der Ort und der Zeitpunkt eines Postings?

Mich interessiert ausschließlich der Inhalt. Dafür danke, MaMoe.

Was der Inhalt der Postings von Stox Dude und haipoeis mit meinem Thema zu tun haben, ist mir aber nicht klar.

Ansonsten einen schönen Abend.

Allenstein

P.S. Ich geh jetzt shoppen.
Antworten
VWLer:

an Stox: Gerd? Deutscher? o.T.

28.03.01 16:28
Antworten
MaMoe:

@stocks: Mach dich erstmal schlau übers deutsche

28.03.01 17:55
Steuerrecht, bevor du irgendwelche Unsinnigkeiten postest ...
Grüße vom lachenden
MaMoe.
Antworten
MaMoe:

@stockings: Nochwas vergessen: Wenn du arbeitslos

28.03.01 17:57
bist kann ich dir ein paar Telefonnummern von Headhuntern im Börsenbereich mailen.
Solltest du Interesse haben, mail mir durch.
Die Performance von den anderen Versagern wirst selbst du hinkriegen ...
Vom nochmehr lachenden
MaMoe.
Antworten
VWLer:

an MaMoe: Entsendung von Mitarbeitern ist

28.03.01 17:58
das Schwierigste und am wenigsten aufgearbeitete Thema im deutschen Steuer- und sozialversicherungsrecht. Hast Du Rechtssicherheit in Singapur, die über eine bloße Aussage des Arbeitgebers hinausgeht? Wenn nein, darf ich Dir den Rat zu mehr Information geben?
Antworten
Stox Dude:

@MaMoe: Vielleicht machst Du dich besser mal

28.03.01 18:04
schlau anstatt hier diesen Unsinn zu posten.
Laut Deiner Aussage sind alle sich in HK befindlichen Deutschen
Steuerhinterzieher ;-)). Komischerweise legen viele in deutsche Aktien
and, haben den ersten Wohnsitz hier, und zahlen keine Speku - Steuer.
Aber das geht ueber deinen Pilotenhorizont nicht hinaus.
Danke fuer das Angebot bzlg. der headhunter, aber im Gegensatz zu Dir
ist mein Einkommen 7-stellig in Dem und dies monatlich, aber das wirst
Du nie verstehen ;-))).
Der Unterschied ist, I have proof, how about you ???
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--