|
Meine Einschätzung:
2050 wird der globale CO2-Ausstoß nicht geringer sein als derzeit.
2050 werden fossile Brennstoffe nicht in geringerem Maß als derzeit zur Energieversorgung herangezogen werden.
Diese Einschätzung basiert auf dem erwarteten weiter laufend stark steigenden globalen Energiebedarf / Energiehunger. Da kommt der Ausbau der erneuerbaren Energien ja gar nicht hinterher.
Außerdem: Geld regiert die Welt und „billige“ Energie wird vermutlich noch lange „teurer“ Energie vorgezogen werden, soferne/solange die Auswahlmöglichkeit besteht. Jene, die nun hohe Summen in den Wasserstoffbereich im weiteren Sinne investieren (ich meine nicht die Aktionäre), fallen aus meiner Sicht in die Kategorie „in Schönheit sterben“.
Man kann das allgemeine Blabla und das sich selbst und die anderen Anlügen wirklich sein lassen und der Wahrheit ins Auge sehen.
Funktionieren könnte die Wende meiner Meinung nach nur über eine starke Reduktion des globalen Energiebedarfs. Dass diese in den nächsten Jahrzehnten eintreten wird, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, denn die Menschheit ist aus meiner Sicht dazu noch nicht bereit, denn dafür wäre Verzicht erforderlich und in Verzicht wollen sich freiwillig nur wenige Menschen üben.
Reduce to the max, nicht simplify your life with smart-home, alexa and e-scooter.
Ja, das meine ich ernst.
Wenn man eine Menge x Energie aus fossilen Brennstoffen hernimmt, ist es egal, ob sie in den USA, in Deutschland, Nigeria, China oder irgendwo an Ar.. der Welt verbraucht wird, und es ist auch egal, ob sie in der Industrie, im Transportwesen oder zur Erzeugung von Strom zur Kühlung des Computerspielzimmers oder Beleuchtung des Nagelstudios verwendet wird. Hinsichtlich Menge des CO2-Ausstoßes macht es nun Mal keinen Unterschied.
Solange so vielen Menschen so wichtig ist, sich – plakativ genannt - das 57. T-Shirt bei Temu um 2 Euro zu bestellen, sich stundenlang den TikTok-Schwachsinn reinzuziehen und mit dem E-Scooter zu fahren, weil sie sogar zum alibimäßigen Mittreten auf dem E-Bike schon zu faul sind, geschweige denn, ein paar Meter mehr als unbedingt nötig zu Fuß gehen wollen, wird sich an der Situation nichts ändern.
Es mag schon sein, dass die Wasserstoffwirtschaft in den kommenden Jahren „in die Gänge kommen wird“ und dass Nel irgendwann einmal positive Ergebnisse erwirtschaften wird, meiner Meinung nach wird das aber keine Reduktion des globalen CO2-Ausstoßes bewirken.
Ja, auch das meine ich ernst.
Betrachte dich dazu eingeladen, uns mal deine Meinung zu Nel und Wasserstoff mitzuteilen – nicht in Beitragslawinenform, sondern kurz und knackig und so formuliert, dass der Beitrag mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gelöscht wird. ;-)
Bitte belege deine im Zusammenhang mit Fördergeldern in obigem Beitrag getätigte Aussage "NEL hat ja bereits ca. um die 130 Millionen Euro erhalten" durch Einstellen des Links zur entsprechenden Quelle. Mir ist nicht bekannt, dass Nel Zahlungen von Fördergeldern in dieser Größenordnung erhalten hat.
bleiben wir bei den Fakten. Es gab bisher keine veröffentlichten Meldungen über erfolgte Zahlungen in Höhe von 135 Mio. Euro an Fördergeldern an Nel für die Investitionen zur neuen Anlage in Horaya für die neuesten Elektrolyzeure.
Wer hier behauptet, eine derartige Meldung sei veröffentlicht worden, möge den Link dazu hier einstellen.
Sinn erfassend zu lesen und das Gedächtnis zu trainieren kann nie schaden, auch nicht ein Nachdenken vor dem Schreiben.
Anregung:
die Pressemitteilung vom 12.12.2025 (Nel ASA: Strengthens its industry leadership as the final investment decision has been taken to industrialize the Next Generation Pressurized Alkaline platform | Nel Hydrogen und auch Seite 8 rechts unten der Präsentation zu Q1/2026 (Investor Relations | Nel Hydrogen) Sinn erfassend lesen und ..…………………. (siehe oben)
Bislang 11 Millionen im 2. Quartal (tatsächlicher Eingang??)
""""""""Die Industrialisierung stützt sich auf einen EU-Innovationsfonds-Zuschuss von bis zu 135 Millionen Euro, der bis zu 60 Prozent der förderfähigen Kosten abdeckt. Eine erste Tranche von 11 Millionen Euro erwartet Nel im zweiten Quartal 2026 — ein konkreter Liquiditätszufluss in greifbarer Nähe.
www.aktiencheck.de/news/..._Zuschuss_gesichert-19747977""""""
40 Prozent der Kosten muss dann noch Nel aufbringen!?
Die Frage ist auch, wann kann die Produktion erfolgen.
Zur Info:
Betreff ITM: Der Bau einer neuen 1-GW-Fertigungsanlage für die nächste Elektrolyseur-Generation („Chronos“-Plattform) dauert 2 Jahre, dann erst die Produktion. Der Staat GB steuert ein Viertel der Summe von 46,5 Millionen GBP (knapp 55 Millionen Euro) pro Quartal bei.
Vielleicht hat Nel die erwähnten 11 Mio. Euro Fördermittel in Q2/2026 schon erhalten, gemeldet hat sie einen solchen Zahlungseingang aber noch nicht. Ich gehe davon aus, dass Nel spätestens bei Veröffentlichung der Q2/2026-Zahlen neue Infos zu diesem Thema geben wird.
Ja, mindestens 40 % der förderfähigen Kosten dieser Investition muss Nel selbst tragen. Nicht förderfähige Kosten, falls solche dabei anfallen, muss Nel zur Gänze selbst tragen.
Man sollte Sinn erfassend lesen und folgendes nicht verwechseln:
. Vorliegen einer an Bedingungen geknüpften Förderzusage
. erfolgter Zahlungseingang (also Erhalt) von Fördergeldern
... und man sollte nicht auf jedem Stück Seife ausrutschen, das einem vor die Füße geworfen wird ...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 4 | 869 | 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera | Der Mechaniker | HellotheFresh | 05.07.26 20:31 | |
| 103 | 56.935 | NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen | na_sowas | remai | 05.07.26 11:46 | |
| 8 | 5.639 | Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? | ShortyFX | ShortyFX | 02.07.26 10:55 | |
| 515 | Nel Asa Pro und Kontra! | Geldmaschine123 | Geldmaschine123 | 30.06.26 12:24 | ||
| 4 | 2.164 | Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? | DerCEO | DerCEO | 29.06.26 10:45 |