Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2247  2248  2249  2251 

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 33.769.200 / Heute: 1.211
Nel ASA 0,261 € +0,58% Perf. seit Threadbeginn:   -65,61%

chrischek:

Wohl eher keine wilde Fahrt.

06.05.26 15:25
KlauMich, 06.05.26 14:39
Ein neues Produkt auf den Markt zu werfen, heißt nicht automatisch dieses massenhaft zu verkaufen, geschweige denn, damit Geld zu verdienen.
Die nächste Zeit wird wohl eher nichts signifikantes passieren. Potenzielle Kunden werden wahrscheinlich erstmal schauen, was das so kann, wie die Nachfrage nach H2 aussieht und was die Kosten-Nutzen-Rechnung sagt.
Wenn alles eher mau aussieht, dümpelt NEL weiter vor sich hin.
Man kann nur hoffen, dass Samsung sich die letzten Monate ein umfassendes Bild der neuen Elektrolyseure gemacht hat und diese für Kunden in deren Projekten einplant.
Dann könnte es mit neuen Aufträgen schneller gehen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +217,50%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +99,04%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +98,23%
Xtrackers Em. Mkts Net Zero Pathw. Paris Align. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +76,27%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +75,42%

gpphjs:

wenn ich mich nicht verrechnet habe....

06.05.26 15:27
bei einem Kapitalrückfluss von 10% plus 10% Zinsen über 10 Jahre, also 290 $/Jahr, kostet dann 1kg Wasserstoff ca. 2 $ für den Kapitalrückfluss und 3$ für den Strom (bei 6 Cent pro kW), also 5 $/kg Wasserstoff. Auto fahren will ich damit nicht, aber mit 1kg Wasserstoff fährt man ca. 100 km (zur Veranschaulichung). Zu diesem Preis kommt natürlich noch der Transport für den Wasserstoff. Ab jetzt wird Wasserstoff konkurrenzfähig.
Sollte ich mich etwa verrechnet haben?
Antworten
newson:

chrischek

06.05.26 15:32
so ist e ,genau so , sag ich doch das dauert erst mal  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

newson:

zum Glück wirds bald wieder ruhiger rund um

06.05.26 16:11
Nel, damit die schön arbeiten könne und in den Zahlen 1 -2027 sollte auch was sichtbar sei, bis dahin braucht man Aufträge seitens Samsung mit denen ich schon lange gerechnet hatte , bis dahin bleibt  wie es war oder ist.
Antworten
DerCEO:

Schade

06.05.26 16:39
Ich persönlich hätte mir da etwas mehr erwartet.
Für einen 50%+ Anstieg war das für meinen persönlichen Geschmack viel zu wenig.
Wie ist eure Meinung dazu?  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

KlauMich:

Abwarten

3
06.05.26 17:07
Ich vermute, dass viele direkt mit einer Auftragsmeldung gerechnet haben. Hier heißt es jetzt: geduldig bleiben, die investierten werden noch alle belohnt!
Antworten
DerCEO:

Nun ja

06.05.26 17:23
Abwarten
Ich vermute, dass viele direkt mit einer Auftragsmeldung gerechnet haben. Hier heißt es jetzt: geduldig bleiben, die investierten werden noch alle belohnt!
KlauMich, 06.05.26 17:07
Das Problem ist, dass einige nun seit über 5 Jahren geduldig sind, und nicht belohnt wurden.
Was ist deine persönliche Erwartung was passieren wird?
Antworten
t223:

@gpphjs

06.05.26 17:24
Hallo

Zum Post von gpphjs.

Ich finde, dein Ansatz für die Stromkosten ist falsch, zumindest hier in Deutschland.

Wir hatten bereits im April Strompreise von -50Cent je kw/h.

In der letzten April Woche hatten wir sogar an Werktagen von 10:00 - 17:30 negative Strompreise.
Belgien war genau gleich unterwegs.
Frankreich von 8:30 bis 18:45 Uhr Strompreise unter 0€.

Wenn ich bereits im April 10 Std am Tag Geld dafür bekomme, dass ich Strom verwerte, wie ist das im Juni, Juli, August?

Mai und September denke ich, sind je 15Tage so wie oben beschrieben.

Aus dem Bericht von Nel entnehme ich, dass eine 25MW Anlage rund 40Mio US$ (36Mio€) kostet. 120 Tage * 12Std * 25Mw = 36.000.000kw/h. Bekomme ich im Schnitt 5Cent je kw/h sind das 1,8mio € jährlich. Bei 20 Jahren Betrieb ist alleine dadurch, das Ding bezahlt.

Hier sehe ich aktuell eine Chance.

Spanien war nicht so extrem mit den negativen Strompreisen , aber dort hat man andere Möglichkeiten/Chancen, zB. bringt ein PV-Park dort dafür auch im Winter ordentlich Ertrag, sodass man dort H2 in Kombination mit einem PV-Park dann mit Stromkosten von 3-4Cent rechnet.

Antworten
DerCEO:

@t223

06.05.26 17:29
Wären da Batterien nicht sinnvoller, einfacher und wirtschaftlicher?
Wo siehst du persönlich den Vorteil einer nel Anlage gegenüber einem Batteriespeicher?
Antworten
tesseract:

Wie erwartet

06.05.26 17:49
Kurs gibt bis 0,27/0,28 ab und wenn man sich das Volumen anschaut, dann haben einige Kasse gemacht. In den kommenden Tagen sehen wir nochmal den Bereich um die 0,22/0,23 EUR wieder. Dann kann man wieder einsammeln.

Der Kurs hat bei 0,32 gestoppt, weil keine nennenswerten News mehr gekommen sind, es war keine Überraschung mehr da.
Antworten
KlauMich:

@derCEO

06.05.26 17:52
Meine Erwartung ist, dass durch den Aufbau des Wasserstoffnetzes, durch die Freigabe von Fördermitteln und die breitere Nutzung von Wasserstoff sowie durch die Distanzierung zu Produkten aus China, Nel ASA in den kommenden Jahren mit ihren modernen Produkten viel Geld verdienen wird. Inzwischen hat sich das Unternehmen (zwangsläufig) kosteneffizient aufgestellt. Sobald hier mehr Aufträge kommen, wird Nel ASA ein positives EBIT haben.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann  
Antworten
newson:

war auch Hoch genug

06.05.26 17:53
bleibt alles beim alten erst mal , bis zum nächsten mal, wie seit ewigen Zeiten
Antworten
51Mio:

Stromkosten Jein

06.05.26 17:54
Grüner Amoniak und SAF sind die Hauptrreiber
Antworten
newson:

Klaumich

06.05.26 17:57
ja stimmt, die ufträge werden sicher mal kommen ,denke ich auch, dass das heute nix gebracht hat war aber auch absehbar, war ja alles auch längst bekannt

Nun müssen Aufträge folgen,kann schnell gehen oder kann dauern , weiß ich nicht  ,wenn es kommt beginnt der Run halt wieder von wo aus auch immer
Antworten
KlauMich:

Zeit

2
06.05.26 18:01
Genau! Und da mal als Investor an der Börse eben auch warten können muss, stressen mich die Kursausschläge gar nicht. Ich habe bei 18 Cent nicht verkauft und würde es auch zu 35 Cent nicht machen, weil ich ein viel größeres Potential sehe. Das kann aber auch noch 5 Jahre dauern, die Zeit hab ich. Einfach liegen lassen, News aufmerksam lesen und abwarten  
Antworten
t223:

@der ceo

2
06.05.26 18:22
Dein Punkt mit den Batteriespeichern ist richtig. Aktuell will auch jeder überall wo es möglich ist einen bauen. Die Projekte, die ich kenne sind so geplant, dass das Speichern (einlagern von Energie) rund 4 Std braucht und das Einspeisen ins Stromnetz 2,5Std beträgt, jeweils mit 100% Leistung. Also zB. 100MW/h Leistung und 250MW Speicherkapazität.

Auch diese Investitionen werden mit der aktuellen Situation am Strommarkt kalkuliert und sind auch nur deshalb rentabel.
Zudem muss man bedenken, dass Batterien ausschließlich für die Tag-Nacht Speicherung gebaut werden. Sobald dieser Bedarf gedeckt ist, würde die nächste Batterie grob geschätzt nurnoch 200 Ladezyklen im Jahr machen. Falls sich das tatsächlich lohnt und es dann so um die 110% Batterie Bestand des Benötigten Bedarfs für Tag-Nacht hat, wird das 111te Prozent geschätzt noch 20 Ladezyklen pro Jahr haben.

Daher wird der Ausbau der Batterien so schnell abfallen wie es aktuell in die Höhe läuft.

Zu deiner Frage konkret:
Du spielst auf Stromspeicherung an. Ich denke an Eisenverhüttung, Glasherstellung, Chemie, Ammoniak(NH4+ Ammonium als Dünger), synthetische Kraftstoffe, …

Hier ist der große Energiehunger den ich sehe. Und eben nicht dein Kühlschrank mit 800Watt, deine alte 50Watt Glühbirne die Übermorgen zur LED wird.

Das EAuto ist schön und gut, aber in der Großstadt schwer und umständlich zu laden.

Bei mir im Nachbarort hat es in einer Tiefgarage gebrannt, ein EAuto stand mit drin, ob es der Auslöser war weiß man (noch) nicht. Aber es hat das löschen erschwert.

Es gibt genug Gründe für Wasserstoff im direkten Verbrauch (Eisen, Glas, Chemie) und die Wasserstofferzeugung für die Weierverarbeitung (CH4 und weitere, NH4+ …)

Antworten
derkralle:

@

06.05.26 18:26
Schade  ,da hab ich heute auch auf mehr Infos gehofft.. hab einen größeren Teilverkauf getätigt..

Denke  dass der Kurs jetzt ohne weitere Nachrichten zurück fällt ..
Viel Glück euch
Antworten
Geldmaschine.:

Nel Asa!

06.05.26 18:28
Die Weichen sind gestellt und für Zukunft gut aufgestellt.
Warten auf die Aufträge die nach meiner Meinung  kommen werden.
Charttechnisch war Nel überhitzt.
Kraft holen für neuen Anlauf.
Es gibt nichts besseres wie überschüssi
Stay long!
Antworten
newson:

war schon immer lustig

06.05.26 18:40
seit Jahren, viele wissen glaub ich gar nicht wo die Heimatbörse ist ,oder wie ? oder Herdentrieb oder Weitsicht ?
Schlußkurs Oslo 3.215 NOK  entspricht  ja  0.294 €
live.euronext.com/de/product/equities/NO0010081235-XOSL
Antworten
51Mio:

Newson

06.05.26 18:50
Die letzten Verkäufe sind mit geringem Volumen in Deutschland.  
Antworten
newson:

Börse 2026

06.05.26 18:53
eh nur noch Nepp und Gier, siehe das Beispiel heute, das geht bei NEL zum Glück nicht so einfach

stock3.de
Leerverkäufe von Rohöl im Wert von fast 920 Millionen Dollar werden etwa 70 Minuten vor Berichten über ein mögliches USA-Iran-Abkommen platziert. Der Ölpreis bricht daraufhin um mehr als 12 Prozent ein, wodurch die Position geschätzte Gewinne von 125 Millionen Dollar erzielt.
Antworten
TheCat:

Korrektur war doch zu erwarten bei dem starken

2
06.05.26 19:06
Anstieg der letzten Zeit! Schätze einige Leerverkäufer haben erneut verkauft um mit der Kurskorrektur Gewinne einzufahren. Sollte aber von Nel eine gute Nachricht kommen kann es sehr schnell weiter nach oben gehen, dann haben sie ein Problem...

Wer nach der Korrektur verkauft ist selber schuld und "füttert" nur die Shorties. So sehe ich jetzt eher eine Chance die Nel-Position weiter günstiger auszubauen. Jedenfalls verkaufe ich wegen ein paar Cent nicht! Im nachfolgenden Link ist ein Kursziel "Spanne von 0,44–0,50 Euro" genannt. So sehe ich ebenfalls die 0,50€ und das auf dem Weg zu Kursen von über 1€, ist aber natürlich nur meine Meinung.

Quelle: www.start-trading.de/nel-aktie-das-kursziel-in-sichtweite/

Nun hängt einiges von den kommenden Nachrichten seitens Nel ab ob wir "durch die Decke" gehen... schauen wir mal! Mit einem starken "Kursschub" rechne ich bei ankündigung "schwarzer Zahlen" oder eine gute Meldung seitens der Geschäftspartner!

Natürlich nur meine Meinung!
Antworten
Seefürst:

@cat

2
06.05.26 20:51
Mehr war heute nicht zu erwarten,vor allem keine neuen Aufträge .Die Präsentation lag über meinen Erwartungen im Bezug auf die reduzierten Kosten.
Jetzt sollten potentielle Interessenten,Fonds,Anwender ,europäische und internationale Nutzer,EU Förderintstitionen und einige mehr,die Ergebnisse genaustens prüfen,Machbarkeits und Finanzierungsmöglichkeiten berechnen.
Gut wäre auch ein Starterauftrag,hoffentlich eventuell mal von Samsung.Falls die nicht nur auf Gewinnmitnahme ausgerichtet sind.
Insiderkäufe in exorbitanten Höhen wären auch hilfreich,damit von der Nel Führung ein Vertrauenszeichen für die eigene Enwicklung untermauert wird.
Die bisherigen Alibikäufe von Vorständen waren  mehr als in lächerlichen Höhe ,haben bei den Kleininvestoren ein absolutes Unverständnis erzeugt.
Dahingegen sollte die Nel Vorstände sich ihrer Verantwortung bewusst sein.
Der norwegische Staatsfond hat in den vergangenen Monaten exorbitante Gewinne generiert,ein richtungsweisender Einstieg bei Nel,falls gewollt,würde auch jetzt und hier ein Zukunftszeichen setzen.
Von der Eu erhoffe ich dagegen nicht viel,deren Prioritäten liegen derzeit nicht in Zukunftstechnologien.
Dafür sorgen schon die Lobbyisten größerer Konzerne und das wird eventuell an Nel im Zentraleuropa vorbeigehen.
Waren im Forum auch genügend Beiträge der bezahlten Lobbyisten zu lesen.
Das 3. und 4.Quartal muß deutlich beweisen,was die neue Technologie wert ist.
Danke auch an Newson.Einige Einschätzungen gefallen mir und irgendwie tun sie mir für Newson leid.
Schlußfolgernd,es stehen spannende Zeiten vor uns.Rom wurde auch nicht in kurzer Zeit erbaut.
Allen ehrlich Investierten wünsche ich die Erfüllung ihrer Träume,seit freundlich im Forum zueinander.
M.M.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2247  2248  2249  2251  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 774 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker cropper 08.05.26 21:02
  395 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 51Mio 08.05.26 18:05
103 56.271 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas newson 08.05.26 16:19
4 2.163 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO Oldmedichen 05.05.26 19:23
8 5.623 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX chrischek 03.03.26 15:26

--button_text--