so habe mich nun auch mal schlau gemacht, schließlich war ich mal vor 10 Jahren selbst recht aktiv im PDT Bereich.
1. Die Diodenlaser von Biolitec und die Applikatoren dürften technisch sehr gut sein. Erst in den USA sind wohl starke Wettbewerber zu finden.
Dir Markteintrittsbarrieren dürften jedoch nicht so groß sein, denn: das Herzstück des Diodenlaser die Laserdiode selbst wird als OEM Teil zugekauft. Viele Basiserfindungen zu den Applikatoren wurden bereits vor 10 Jahren in der Forschung diskutiert und entziehen sich somit eine Patentierbarkeit. Es könnte jedoch sein, daß Biolitec trotzdem erst mal in Europa wenig Konkurrenz hat, da der erschlossene Markt immer noch eher klein ist, obwohl die PDT seit 3 Jahrzehnten intensiv erforscht wird.
2. Biolitec wird im Bereich Photosensitizer eigene Entwicklungen verfolgen, die erst klinisch getestet werden müssen und zumindest im Tumoranwendungbereich dann noch weitere 5 Jahre validiert werden müssen, um auch das Risiko der Metastasen einschätzen zu können. Bis zu einem großen Markt ist hier also der Weg noch weit. Zudem gibt es bereits frei verfügbare gute Photosensitizer (wie ALA), die eine recht hohe Tumorselektivität aufweisen. Es handelt sich also nur um eine Optimierung seitens Biolitec und nicht um die Befriedigung eines bislang ungestillten Grundbedürfnisses. Leider geht jedoch gerade vom Sensitizerbereich die größere Phantasie aus, schließlich erfreut sich die kanadische QLT einer Wahnsinnsbörsenbewertung. Sich mit QLT zu messen ist aber Biolitec etwa 5 bis 8 Jahre entfernt.
3. Biolitec macht nicht nur PDT gegen Tumoren. Die PDT ist auch im Bereich der Psoriasis recht erfolgreich. Daneben befaß man sich mit Hyperthermieverfahren, also dem Aufheizen und Nekrotisieren von Tumorgewebe mittels eines interstitiell in den Tumor applizierten Lichtleiterendes. Auch die Anwendungen im Dentalbereich erscheinen vielversprechend, um Patenthindernisse (bei PDT in der Zahnheilkunde) scheint man sich bei Biolitec aber noch nicht gekümmert zu haben. Auf diesen Nebenschauplätzen dürften kürzere Validierungszeiträume möglich sein, so das von hier m.E. wichtige Einnahmequellen kommen dürften.
Fazit: Biolitec ist langfristig sicher interessant, aber die nächsten 3 Jahre gibt's wohl bessere Investments. Daneben stimme ich Cap zu, daß ich auch der Dresdner Kleinwort Benson (nach Ihrem Singulus Lapsus) Ihre Aktien für Ihren DIT Fond gönne.
Gruß furby
Falls noch Fragen zur Photodynamischen Therapie an sich bestehen, dann mal los...Das von HAHAHA aufgeworfene Problem mit der Firmenbennenung sehe ich nicht so gravierend. Biolitec bedient sich meines Wissens zur Entwicklung der Photosenitizer nicht biotechnologischer Verfahren auch die PDT ist keine Biotechnologie, aber was sind schon Namen...