|
Hier der Grund für den Run der letzten Tage:
| January 05, 2010 Solwara 1 Environmental Permit Granted | |
Aber wen interessiert das in diesem Schnarchthread? | Toronto Ontario, January 5, 2010 - Nautilus Minerals Inc. (TSX & AIM: NUS) (the "Company" or "Nautilus") announces that the final Environmental Permit for the development of the Solwara 1 Project was received on December 29th 2009 from the Department of Environment and Conservation (DEC) of Papua New Guinea for a term of 25 years, expiring in 2035. The Environmental Permit in Principle was issued in September 2009, as announced previously.
|
Die globale Finanzkrise ist auch bei Nautilus Minerals nicht spurlos vorübergegangen, so dass der anvisierte Zeitplan etwas nach hinten geschoben wurde. Meines Wissens nach war Ende 2010 der Abbaubeginn geplant. Dieser Termin wurde nun auf Herbst 2011 verschoben. Der Link ist zwar schon etwas älter, aber bis jetzt habe ich nichts über eine weitere Terminänderung gelesen.
www.focus.de/wissen/wissenschaft/tid-15780/..._aid_437261.htmlWichtig war natürlich auch die Zustimmung der Umweltbehörde von Papua-Neuguinea vom 5 Januar 2010, die eine Genehmigung bis 2035 ausstellte.
www.nautilusminerals.com/s/...NewsReleases.asp?ReportID=379041
Im Moment wird daran gebastelt das eigentliche "Abbau-Schiff" fertig zu stellen und weiter Proben aus dem Abbaugebiet zu heben und zu untersuchen. Letztes Upgrade war am 14. Januar mit größtenteils sehr hohen (Edel-)Metallgehalten, von denen einige Minengesellschaften an Land sicher nur träumen dürften!
www.nautilusminerals.com/s/...NewsReleases.asp?ReportID=380619
Nach meinem Wissenstand ist das Unternehmen schuldenfrei, hat genügend Cash und wenn unwahrscheinlicherweise alle Dämme brechen sollten, besitzt das Unternehmen noch starke Kapitalgeber (u.a. Anglo American).
Persönliches Fazit: Bei dieser Aktie muss man sicherlich Sitzfleisch mitbringen und auch mit größeren Kursschwankungen rechen, besonders vor/bei der Ankündigung von (guten) Neuigkeiten explodiert der Kurs, was dann bei kurzfristigen Anlegern zu Gewinnmitnahmen führt. Langfristig bietet dieses Unternehmen aber große Chancen, da sie, soweit ich weiss, die einzigen sind, die in absehbarer Zeit mit dem Abbau beginnen können und werden. Zwar ist es nicht 100% risikolos, aber die Chancen überwiegen die Risiken- Meine persönliche Meinung.
Hier noch ein Link zu den Grunddaten (Cash, wer ist beteiligt, etc.):
www.nautilusminerals.com/i/pdf/Factsheet.pdfHalleluja ich bin nicht mehr ganz so allein:-)
Aber im Ernst. Zu Kaars Ausführungen möchte ich nur noch hinzufügen, dass meines Wissens das Explorationsschiff (hier ein Bild: www.nautilusminerals.com/s/2009Programs.asp) identisch ist mit dem Ernter Ich habe eine Mail an Nautilus geschrieben, um 2 wichtige Fragen zu klären: Wann das Schiff zum Ernten ausläuft und ob das Explorationsschiff wirklich auch der Ernter ist. Die Antwort werde ich umgehend hier einstellen.
Die Informationen auf der Internetseite bezüglich der zu erwartenden Edelmetallgehalte, bei Gold z.T. über 30 g./T sind überragend und anderen Producern weit überlegen. Hindernisse bezüglich Genehmigungen und Umweltauflagen sind ausgeräumt, der Cashbestand ist hoch, ein Big Player (Anglo American) vergleichbar mit Biliton oder Rio Tinto mit an Bord, regelmäßig kommen die positiven prognostizierten Nachrichten. Du schreibst es ja selbst Kuddel. Wenn es losgeht oder die erste Ernte eingefahren ist gibt es kein Halten mehr, da Nautilus tatsächlich die einzigen sind. Eine andere Gesellschaft ist Pleite gegangen und noch eine hat noch nicht einmal die Genehmigungen geschweige denn die anträge fertig, von einem Schiff oder abgeschlossenen Explorationen ganz zu schweigen.
Danke für dein Interesse. Wirklich interessant ist noch, dass in den Staaten natürlich auch logischerweise wegen der guten Nachrichten hohe Umsätze zu sehen sind, hier in Europa irgendwie aber alle zu schlafen scheinen." Solwara 12 and 13, have also been received, and indicate gold up to 39.7 g/t and silver up to 682 g/t. " Angesichts dieser Edelmetallgehalte sehe ich mich demnächst mit einem Lamborghinihändler nähere Details besprechen:-).
Ich werde auch noch fragen, wie hoch die Produktionskosten /t sein werden, hab ich vergessen. Was mich noch sehr erfreut: Wenns nach oben geht, dann nicht im paar Cent Bereich, sondern gleich richtig. Bei Gründung der Gesellschaft warens mal 4 Euro, da hatten die noch weder Schiff noch Genehmigungen, was passiert erst, wenn... (diesen Satz kann jeder selbst vollenden)
Ich melde mich, sofort, wenn eine Antwort da ist-versprochen!
Die Angaben beziehen sich auf den Gesamtmetallgehalt der Tonne Gestein: Pro Tonne X% Gold und Y% Silber und was dann noch an Metall im Gestein drin ist ,teilt sich dann in die Prozentangaben Kupfer und Zink usw. So wie du rechnest, käme ja eine tonne reinen Metalls an die Oberfläche-da wär der kurs doch ein bisschen höher:-)
Trotzdem sind die Edelmetallgehalte exorbitant. Ich habe übrigens noch keine Antwort. Vielleicht kennst du aber ein paar kompetente Rohstoffinvestoren, die du mal ermuntern könntest, sich hier zu engagieren und ihr Wissen mit einzubringen-wäre nett.
Viele Grüsse
Gregor
Ich habe noch keine Antwort auf meine Mail bekommen, kann ja auch mein beschissenes Englisch schuld sein. Hoffentlich kommt was, das wird dann mehr Klarheit schaffen. Zu deinen Bedenken kann ich nur wieder auf schon gepostetes verweisen. Aber schuldenfrei, fast 275 mill Cashbestand, grosse Konzerne dabei spricht für sich. Bedenke bitte noch, dass alle Genehmigungen erteilt sind und hier der Übergang vom Explorer zum Producer unmittelbar bevorsteht, was zu gewaltigen Kursexplosionen bei jeder Firma führt und geführt hat. Warum andere gescheitert sind-da versteh ich den Sinn des Einwandes nicht, sowas soll ja vorkommen, ich kann doch vor diesem Hintergrund eine Branche nicht abgewertet sehen. Bezüglich der Kosten werde ich wieder eine Mail schicken, aber erst, wenn ich auf die eine Antwort bekommen habe. Im übrigen spekuliert man an der Börse grunsätzlich mit Unbekannten, sonst läge mein Geld in Sparbriefen.
Leider ist der Wert hier unbekannt und wird nicht beobachtet, das ist schade, aber ich bin auch nicht der, der einen Hund zum Jagen trägt.
P.S. Bei Focus bin ich mit 350 kdabei. Danke trotzdem für den Tip. Hier einer von mir. Schau mal bei Marenica vorbei und lies dich ein, scheint erfolgversprechend, da bin ich auch drin.
Viele grüsse!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 584 | Nautilus - etwas kommendes? | sunnystocks | nik88 | 25.04.21 03:12 | |
| 2 | taucht auf | chipiuser | Acheron | 16.01.10 17:18 |