@Nanomann: ... die keinen Zweifel aufkommen lassen, dass wir hier in der richtigen Technologie investiert sind!!! ;)
nickelinstitute.org/blog/2021/january/...with-prof-jeff-dahn/
Professor Jeff Dahn vom Institut für Physik und Atmosphärenwissenschaften der Dalhousie University in Nova Scotia, Kanada (5-jährige Partnerschaft mit Tesla in der Batterieentwicklung s. Wikipedia), erklärt, wie sich die Einkristalltechnologie als vielversprechende Lösung für die Herausforderung der Überwindung von Reichweitenangst erweist, die ganz oben auf der Tagesordnung der Hersteller von Elektrofahrzeugen und der Batterieentwickler steht.
Ein paar Zitate:
"NI: Sie haben diesen Einkristall mit einem Standard-Co-Präzipitationsprozess erstellt, aber es gibt andere Prozesse, an denen andere Gruppen arbeiten. Was sind die Unterschiede in diesen Prozessen?
JD: Ich habe mir nur Materialien angesehen, die im Haus nach Methoden des gleichen Typs hergestellt wurden. Wir haben uns industriell vorbereitete Materialien angesehen und ich habe keine Ahnung, was sie getan haben, um ihr Material herzustellen.
Es ist ein sehr einfaches Argument dafür, warum der Einkristall erfolgreich ist. WENN SIE DIESE EINKRISTALLPARTIKEL HERSTELLEN, SOLLTEN SIE ERFOLGREICH SEIN, WIE AUCH IMMER SIE ES TUN!!!"
"Wir haben nach 5300 Zyklen REM-Aufnahmen von Einkristallmaterialien gemacht und sehen keine Hinweise auf Mikrorisse. Ich bin mir nicht sicher, ob es jemals tatsächlich zusammenbrechen wird ..."
"JD: Unser Ziel hier ist es, die Kosten zu senken, die Energiedichte zu erhöhen und die Lebensdauer von Li-Ionen-Zellen zu verbessern."
"Es zeigt Ihnen, dass es von Wert ist, Tests über einen sehr langen Zeitraum auszuführen. Die Zellen, die in diesem sogenannten Millionen-Meilen-Batteriepapier hervorgehoben sind, befinden sich zum Teil noch im Test. Ich habe sie neulich angesehen. Die Zellen mit Raumtemperatur haben jetzt ungefähr 9500 Zyklen mit einem Verlust von weniger als 10 Prozent, also sind sie wirklich ziemlich unglaublich.
NI: Wie hoch ist die Zyklusrate dafür?
JD: Drei Jahre bei 1C-1C. (@Nanomann: 3 Jahre? (Ende 2017/Anfang 2018 - 2021?) einfach nochmal ein Blick auf das Bild vom 22.12.2020 werfen ... -1c (Batterie C-Koeffizient!) ... vielleicht ;)? )"
... also, sehr informativ ... einfach den LInk per Copy & Paste in den Google-Übersetzer einfügen!
aktuell: teslamag.de/news/...ntrag-batterie-gebaeude-giga-berlin-33068
zur Erinnerung: www.irw-press.com/de/news/...ein_40529.html?isin=CA63010A1030
@kata: ... habe nicht vor zu träumen ... ich rechne mit Wahrscheinlichkeiten! Und gebe hier bistimmt keine allgemeine Kaufempfehlung ab, ... so wie Du ja auch nicht ;-) ... wohl aber eine NICHT-Verkaufsempfehlung!