Nach wie vor eklatant unterbewertet

Thema
abonnieren
Zugriffe: 543 / Heute: 1
Libuda:

Nach wie vor eklatant unterbewertet

10.07.05 22:36
ist Internet Capital.

Was enthält der Kurs von 7,64 Dollar vom Freitag für Unterstellungen?

Zunächst einmal ist das eine Marktkapitalisierung von 295 Millionen Dollar. Die 60 Millionen in 2009 fälliger Schulden sind durch Kassenbestände in gleicher Höhe abgedeckt. Die 2,65 Millionen Aktien von Blackboard haben jetzt einen Wert von 65 Millionen, sodass jetzt noch 230 Millionen abgedeckt werden müssen. Der Einfachheit wollen wir unterstellen, dass nur Blackboard und sechs weiteren wertvollsten Kernbeteiligungen einen Wert darstellen. Das ist zwar nicht so, aber diese Beteiligungen dürften für ca.85 bis 90% des Wertes von Internet Capital stehen - den Rest lassen wir jetzt einmal aus Vereinfachungsgründen weg.

Wenn ich jetzt die restlichen 230 Millionen auf die sechs wertvollsten Beteiligungen verteile, sähe das so aus:

4 Teile auf Linkshare

2 Teile auf Freeborders

2 Teile auf ICGCommerce

2 Teile auf Starcite

1 Teil auf Marketron und

1 Teil auf Commercequest

Ingesgesamt hätten wir dann 12 Teile, die zusammen 230 Millionen ausmachen, wodürch ein Teil einen Wert von 20 Millionen verkörpert. Demnach wären wert:

Linkshare-Beteiligung = 80 Millionen

Freeborders-Beteiligung = 40 Millionen

ICGCommerce-Beteiligung = 40 Millionen

Starcite-Beteiligung = 40 Millionen

Marketron-Beteiligung = 20 Millionen

Commercequest-Beteiligung = 20 Millionen

Dass das absurd niedrige Werte sind, wird uns sofort klar. Betrachten wir also einmal Linkshare, wo unterstellt wird, dass 40% an diesem Unternehmen 80 Millionen wert seien, was auf einen Wert des Unternehmens von 200 Millionen hinausläuft. Linkshare dürfte in 2005 100 Millionen umsetzen, macht vermutliche 30 Millionen Gewinn das Gewinnwachstum dürfte über 100% liegen (im letzten Quartals waren z.B. die Gewinnsteuern um 40% höher als im Vorquartal). Dass hier statt des unterstellt KGV von 7 eines von 35 angebrachter wäre, leuchtet wohl ein - was auf eine Unterbewertung um den Faktor 5 hinausläuft.

Auch wenn es nicht bei allen der obigen Beteiligungen so krass sein wird, die Unterbewertung ist auch nach dem Kursanstieg noch eklatant - und es muss ja nicht gleich eine Verfünffachung sein, auch eine Verdreifachung auf Jahressicht reicht uns
Antworten
IDTE2:

Hallo

10.07.05 22:45
kann deine bewertung zu inkshare nicht ganz nachvollziehen.

Die machen wirklich 30 mio gewinn, bei 100 mio umsatz? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sind die börsennotiert oder wo bekomm ich Infos zu denen?

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--