|
Mutares hat die große Kapitalerhöhung damit begründet, dass man "gerade jetzt in diesem Umfeld" eine Jahrhundertchance an Möglichkeiten vor der Nase hat. Auf der Buyside hat sich das nun, ein halbes Jahr später, sogar noch verbessert. Auf der Sellside nicht. Hier will Mutares abwarten und keinesfalls zu niedrige Verkaufspreise akzeptieren. Richtig so! Aber... wenn man nichts verkauft, kommt kein Geld rein (außer die Ergebnisbeiträge/Gewinnabführungen der inzwischen gut laufenden Töchter). Schüttet man nun auch noch eine (zu) hohe Dividende aus, schmilzt das freie Kapital deutlich. Doch... genau das braucht man jetzt, gerade weil sich so viele Möglichkeiten bieten und Mutares fast überall zum Zuge kommen kann.
Mir wäre daher eine niedrigere Dividende lieber. Bei 1 EUR je Aktie läge die Dividendenrendite bei rund 4,3 % und damit wäre sie vergleichsweise attraktiv. Aus meiner Sicht hoch genug. Man könnte sogar mit der Gesamtsumme der Ausschüttung argumentieren und da es ja nun 10 % mehr Aktien gibt, könnte so selbst eine leicht verringerte Dividende je Aktie eine Erhöhung des Gesamtbetrags bedeuten. Würde jedoch wohl vom Kapitalmarkt als Kürzung und Taschenspielertrick aufgefasst werden.
Und Mutares will es sich nicht mit seinen Aktionären verscherzen; Laik hatte Mutares (2019?) als soliden Dividendenzahler positioniert und Laumann hat sich nun ja (leider) auch schon weit au dem Fenster gelegt. Daher wird es wohl mindestens 1,50 EUR geben. Ich hoffe, es werden max. 0,10 EUR auf die letztjährige Ausschüttung oben drauf gelegt.
Mutares könnte natürlich auch so schlau sein, dass sie künftig eine Aktiendividende anbieten. So kommt/bleibt einiges von dem Geld im Unternehmen und steht weiterhin fürs operative Business zur Verfügung. Und das bisschen an Extraverwässerung sollte auch kein Problem sein.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
11 | 5.604 | Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! | Impressor | Vaioz | 09.01.25 22:00 | |
41 | Mutares-Spielchen? | DerSkorpion | schrmp1978 | 15.10.24 08:58 | ||
41 | Mutares bringt Bares. | schibam | chrischek | 05.08.24 11:23 | ||
Kico wird im Herbst geschlossen, ist das | sailing | 25.06.24 18:46 | ||||
1 | Danke für Deine Mühe. | amandi | amandi | 06.09.18 14:46 |