Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 267 268 269 1 2 3 4 ...

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.279.237 / Heute: 51
Mutares SE & Co. 24,75 € -1,79% Perf. seit Threadbeginn:   +85,65%

Impressor:

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

15
18.03.15 16:38
Ich möchte Euch auf eine noch wenig beachtete derzeit noch günstig bewertete Perle aufmerksam machen, die mMn nicht mehr lange auf diesem Kursniveau bleiben dürfte
Antworten
6.681 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 267 268 269 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +149,82%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +95,44%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +94,46%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,64%
Xtrackers MSCI Emerging Markets ex China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,98%

gofran:

Mutares muss sich einfach mit sehr hohen

04.08.26 10:31
Ergebnissen aus den negativen Folgen des schnellen Wachstums rauskaufen. Verletzung der Bond-Bedingungen, Bafin-Pruefung, Kapital-Erhoehung...mag alles im Einzelen nachvollziehbar und inzwischen geloest sein und dennoch bekommt jede Compliance Abteilung im Fond Geschaeft Kopfweh. Mutares muss nun stringent den Wachstums-Kurs weitergehen, stabil werden, die Abhaengigkeit von Laumann reduzieren und als private equity Unternehmung stabile Renditen erzielen. Vielleicht, wie Aurelius damals (und damit endet hoffentlich die Parallele zu Aurelius), auch mal andere Bereiche denken, wie private debt etc. Dann wird auch mal ein KGV von 10 moeglich werden.
Antworten
Eddieshare:

Magirus

2
04.08.26 23:32
Nice

Revenue increased by more than 30% in the first half of 2026 compared with the same period last year / Full-year revenue of more than €400 million expected / Order backlog of Magirus surpasses the €1 billion mark / Quality improvements and operational stability remain at the core of the transformatio ...
Antworten
schrmp1978:

...

05.08.26 10:05
@gofran
Was soll Mutares denn mit private debt anfangen.
Die sollen bei dem bleiben was Sie können. Firmen kaufen, sanieren und wieder verkaufen.

Ich glaube nicht, dass die "operative" Abhängigkeit von Laumann derart groß ist. Dazu ist die Firma schon zu groß und hat zu viele Mitarbeiter. Laumann übernimmt einen großen Teil der Außendarstellung/Außenkommunikation. Da musst auch erstmal einen "Top-Manager" finden, der so einen Scheiß freiwillig macht.

Bei Sabic stimme ich dir zu. Würde mich nicht überraschen, wenn man in 2026 noch ein oder zwei Werke in Europa schließt (die unprofitabelsten) und die Firma dann in 2027/8 gut weiterverkauft.

Ich würde eher ein langsameres Wachstum bevorzugen. 15% statt 25%.
Die noch zu erwartenden Exit-Erlöse von EFACEC, Magirus und SFC sollten hoffentlich dafür ausreichen auch bei 25% Wachstum erstmal keine weitere Kapitalerhöhung zu benötigen.

Die Bafin-Untersuchung war wegen Laufzeitangaben in der Bilanz. Ist bei Mutares und den Wirtschaftsprüfern durchgerutscht, aber nicht relevant. Eine Kapitalerhöhung ist ein normaler Vorgang der Unternehmensrefinanzierung, da braucht sich keine Compliance Abteilung sorgen machen.

Nur meine Meinung ...
Antworten
bulls_b:

NexPoint

08.08.26 08:53

NexPoint ist der neue Name für das ehemalige Ingenieur-Thermoplast-Geschäft von SABIC in Amerika und Europa.

Antworten
schrmp1978:

...

08.08.26 15:43
Hier ein Link mit der bisherigen Performance des "NexPoint" Geschäfts (2025+1.HJ 2026):
www.sabic.com/en/news/...bic-completes-etp-amr-eur-divestment

Die Optimierung des operativen Geschäfts hat wohl schon nach dem Signing begonnen:
russpain.com/news/...at-remains-behind-closed-doors-ex-43362/
Antworten
Nicolas95:

Interview Halbjahreszahlen

3
19.08.26 19:28
www.brn-ag.de/45779-Mutares-Johannes-Laumann-H1-2026

Mutares wagt mit NexPoint Materials den größten Deal der Unternehmensgeschichte - und CIO Johannes Laumann sieht darin trotz der tiefroten Ausgangslage einen "Rohdiamanten". Die Hebel: Produktportfolio, Kosten, Standorte, Einkauf, Energie und neue Preisgespräche mit Kunden. Beim Carsharing-Anbieter Free2move sieht Laumann Potenzial vor allem bei Fahrzeugeinkauf, Finanzierung und operativen Abläufen. Entscheidend für 2026 bleiben aber die Exits: Der Verkauf von NEM Energy allein werde das Holding-Ergebnis auf über 100 Mio. Euro heben. Laumann hält deshalb an der Prognose von 165 bis 200 Mio. Euro fest und rechnet im zweiten Halbjahr womöglich sogar mit mehr Verkäufen als Käufen. Besonders die Bereiche Energie, Infrastruktur und Defense sollen in den kommenden 12 bis 18 Monaten hohe Exit-Erlöse liefern. Klar ist aber auch: Ohne Exits funktioniert das Mutares-Modell nicht. Bei NexPoint hält Laumann einen zusätzlichen Finanzierungsbedarf, der über die vorhandene Selbstfinanzierung hinausgeht, für sehr unwahrscheinlich.
Antworten
Waldveh:

Laumann erzählt

26.08.26 16:37
Immer viel wenn der Tag lang ist.
Leider trifft das Meiste nicht ein. Er ist ein typischer Lautsprecher und ist eher kontraproduktiv für den Aktienkurs.
Antworten
moorhuhn:

Ich hoffe, ich liege falsch.

26.08.26 17:27
Laumann erzählt
Immer viel wenn der Tag lang ist.
Leider trifft das Meiste nicht ein. Er ist ein typischer Lautsprecher und ist eher kontraproduktiv für den Aktienkurs.
Waldveh, 26.08.26 16:37
Der aktuelle Kursverlauf gefällt mir gar nicht - es stinkt. Solche Verläufe sieht man schon mal, wenn schlechte Nachrichten anstehen und sich Bestandsaktionäre vorher erleichtern. Aber eigentlich müsste die operative Entwicklung gut sein.
Antworten
Kasa.damm:

Im Kurs tut sich seit Monaten nichts

26.08.26 18:19
Außer einer Dividende und entsprechenden Oppertunitätskosten hat man nichts gewonnen. Langsam kommt Ungeduld auf.
Antworten
Mauli1:

Ameri Terpenes heute von

01.09.26 17:29
Symrise für die neue Chemieplattform gekauft.
Jetzt müssten eigentlich bald ein paar Verkäufe kommen.
Antworten
BMCBIKER1:

wann steigt die Aktie wieder?

02.09.26 11:23
Die Beteiligungsgesellschaft Mutares kauft dem Duftstoff- und Aromen-Hersteller
Symrise dessen US-Geschäft mit Terpen-Inhaltsstoffen ab und schließt die Übernahme
der TREPEL Airport Equipment GmbH und der MAFI Transport-Systeme GmbH von der
NDW Maschinenbau Holding GmbH ab.
Dennoch geht der Kurs weiter runter.
Habe die ersten Aktien im September 2024 gekauft und einige weitere in 2025.

Dann kam die Steyr Geschichte auf  und Steyr erreichte kurzfristig einen Wert von
Über 250 €. Der heutige Wert liegt bei ca 29 €.

Dann bei 47 Euro in 2025 Mutares verkauft und bei 40 Euro wieder eingestiegen.
Erneut weitere Mutares Aktien zugekauft. So das zum jetzigen Zeitpunkt ein
Einkaufspreis von 34,75€  ergibt. Ja, es gab eine Ordentliche Dividende.

Aber hier zieht der Fiskus auch wieder 25 % Steuer ein. Nur 1000€ Dividende sind
Steuerfrei.
Im ganzen  ein Minusgeschäft.
Erst ab 34,75€ ein neutrales Geschäft. Hier habe ich mich von den hochgepuschten
Steyr Aktien (erst mal ein gutes Geschäft für Mutares ) blenden lassen.
Wie schon oben erwähnt auch bei Steyr nur noch Verluste.

Ich hoffe das sich Mutares noch mal in eine andere Richtung bewegt.

Einige Forenteilnehmer haben da auch schon Zweifel angemeldet.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Antworten
aramed:

Nach unten geht nicht mehr viel

02.09.26 15:50
Du hast hier große Chancen, dass es bald aufwärts geht. Deinen EK wirst du aber nicht so schnell erreichen.
Ich fahre bei mutares zweigleisig, 70 % Anleihen, 30 %Aktien, allerdings gehen die Aktien rein und raus. Momentan baue ich die 30% auf.
Antworten
BMCBIKER1:

02.09.26 19:48
Gute Idee, Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen mit Anleihen.  
Antworten
allavista:

Interview 4investors

07.09.26 10:55
www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=191975
Antworten
allavista:

Guascor

11.09.26 17:46
Guascor, ein Unternehmen im Besitz des börsengehandelten Fonds Mutares, hat den Kauf seines Lieferanten unterzeichnet, um die Lieferkette zu stärken und ein beispielloses Jahr anzustreben. Die Übernahme wird das Wachstum des baskischen Unternehmens ankurbeln, das das laufende Jahr laut verschiedenen von 'elEconomista.es' konsultierten Quellen mit einem Rekord-Bruttobetriebsgewinn (EBITDA) von 10 Millionen abschließen will und diesen Wert im Jahr 2027 mehr als doppelt so hoch machen will.

Die Übernahme spaltet Enertech von seinem bisherigen Eigentümer, der Metal Group, ab, die vor Monaten vom Meteorix-Fonds übernommen wurde. Mit diesem Unternehmen tätigt Mutares den ersten indirekten Kauf seit seinem spanischen Investitör, der Ende 2022 übernommen wurde, und durchlief in den folgenden zwei Jahren einen ersten Transformationsplan, der sich auf die Reorganisation der Struktur und die Anpassung des Unternehmens an die neuen Bedürfnisse konzentrierte.

Mit Hauptsitz in Zumaia (Guipúzcoa) und früher bekannt als Siemens Energy Engines, ist Guascor ein globaler Hersteller von Gas- und Dieselmotoren, die für die Stromerzeugung, Kraft-Wärme-Wärme-Kopplung, Abfallumwandlung und den maritimen Einsatz entwickelt wurden.

Guascor, ein Unternehmen im Besitz des börsengehandelten Fonds Mutares, hat den Kauf seines Lieferanten unterzeichnet, um die Lieferkette zu stärken und ein beispielloses Jahr anzustreben. Die Übernahme wird das Wachstum des baskischen Unternehmens ankurbeln, das das laufende Jahr laut verschiedenen von 'elEconomista.es' konsultierten Quellen mit einem Rekord-Bruttobetriebsgewinn (EBITDA) von 10 Millionen abschließen will und diesen Wert im Jahr 2027 mehr als doppelt so hoch machen will.

Die Übernahme spaltet Enertech von seinem bisherigen Eigentümer, der Metal Group, ab, die vor Monaten vom Meteorix-Fonds übernommen wurde. Mit diesem Unternehmen tätigt Mutares den ersten indirekten Kauf seit seinem spanischen Investitör, der Ende 2022 übernommen wurde, und durchlief in den folgenden zwei Jahren einen ersten Transformationsplan, der sich auf die Reorganisation der Struktur und die Anpassung des Unternehmens an die neuen Bedürfnisse konzentrierte.

Mit Hauptsitz in Zumaia (Guipúzcoa) und früher bekannt als Siemens Energy Engines, ist Guascor ein globaler Hersteller von Gas- und Dieselmotoren, die für die Stromerzeugung, Kraft-Wärme-Wärme-Kopplung, Abfallumwandlung und den maritimen Einsatz entwickelt wurden.

Mehr ansehen
Árima wird eine Dividende von 0,837 Euro ausschütten
durch Aktion am 18. September
Neben der Herstellung und dem Verkauf von Diesel- und Gasmotoren, dem Hauptgeschäft, erzielt das Unternehmen unter der Leitung von Luis Javier García de Rozas, ehemals von Negratin, Innio und Empresarios Agrupados, auch einen großen Teil seiner Einnahmen durch Wartungsarbeiten (etwa ein Drittel). Geographisch betrachtet sind die meisten Verkäufe Exporte.

Die Verbesserung der Rentabilität erfolgt laut Unternehmen nach mehr als zwei Jahren Sichtbarkeit des Auftragsbuchs, die bis zum Jahresende einen Umsatz von über 70 Millionen Euro erzielen wird. Die Integration Ihres Lieferanten soll eine größere Kontrolle über wichtige industrielle Prozesse, Versorgungssicherheit, Produktionskapazität, Effizienz und Koordination bieten.

Guascor ist bisher einer der beiden Investitionen, die Mutares in Spanien hat. Der deutsche Fonds, eine Investmentgruppe, die sich auf den Kauf von Unternehmen mit operativen Schwierigkeiten spezialisiert hat, verkaufte Fuentes Logistics vor einigen Monaten nach etwas mehr als einem Jahr als Eigentümer in einem schnellen Betrieb und hat immer noch Nervion Industries, ein Unternehmen, das bis 2024 zu Amper gehörte, unter seinem Kommando.
Antworten
bulls_b:

Operative Einordnung: Der Add-on-Zukauf (Enertech)

2
11.09.26 19:41

Operative Einordnung: Der Add-on-Zukauf (Enertech)

• Klassischer "Improve"-Hebel: Der Erwerb des Zulieferers Enertech ist ein strategisches Meisterstück der Vorwärts- bzw. Rückwärtsintegration. Durch das Insourcing der Wertschöpfungskette sichert Guascor nicht nur die Produktionskapazität ab, sondern stoppt den Margenabfluss an Dritte. Dies ist exakt die operative Handschrift, die Mutares in der Phase zwei der "Buy-Improve-Sell"-Mechanik anwendet.

• Vom Sanierungsfall zum Ertragsperle: Guascor (Carve-out von Siemens Energy Ende 2022) hat den harten Transformationsplan hinter sich. Die avisierte Skalierung auf 10 Mio. € EBITDA bei >70 Mio. € Umsatz im Jahr 2026 – und die geplante Verdopplung bis 2027 – belegt den erfolgreichen Turnaround. Das Unternehmen erreicht nun eine hochprofitable kritische Masse.

Antworten
aramed:

Boden gefunden

16.09.26 17:16
Chart gibt schon eine Kaufempfehlung dieser Tage …
Schau mer mal!
Antworten
Hofi1980:

Leerverkäufer sind weg+Exit

22.09.26 05:32
seit 16.9. weg oder unter der Meldeschwelle....
dann noch der Exit, sollte eigentlich nach oben gehen, nicht nach unten.... versteh ich nicht
Antworten
floxi1:

Wenn man was nicht versteht

22.09.26 11:22
hat das meiner Erfahrung nach an der Börse drei Gründe. Entweder man weiß was nicht oder man ordnet das Bekannte falsch ein.

Ich habe momentan zwei Rätsel im Depot. Mutares und BYD. Beide haben gemessen an den Aussichten und der Situation absurd geringe Kurse.

Der dritte Grund ist, dass der Markt bescheuert ist und da er bekanntlich immer recht hat, wird es sich ausgleichen. Schon sehr oft erlebt, in beide Richtungen.

Antworten
Raider:

Ist einfach manchmal

22.09.26 11:46
merkwürdig. Zu den beiden genannten Gesellschaften würde ich noch 3U Holding ergänzen. Da decken die gehaltenen Bitcoin bereits den gesamten Börsenwert. Bei Mutares konnte man in dem Interview mit Laumann schon das Gefühl bekommen, dass er den Preis für NEM sehr gerne stolz genannt hätte. Genaueres erfahren wir dann mit den 9-Monats-Zahlen. Auch wenn Laumann für seine lauten Töne gerne kritisiert wird, so hat er in der Regel auch geliefert. Ich bleibe optimistisch.
Antworten
aramed:

Ausbruch steht bevor

23.09.26 08:01
Wenns jetzt leicht dreht auf 26+, dann katalysiert es sich selbst.
Und dann sind die 30 + schnell erreicht.
Heute klare Kaufkurse mMn.
Antworten
BMCBIKER1:

Da hat doch jemand den

23.09.26 09:45
Boden gefunden.

Merkwürdig, warum geht die Aktie denn heute unter 25 Euro.

Also geht sie unter den Boden anstatt durch die Decke .  
Antworten
Hofi1980:

Exit Prenatal

23.09.26 10:16
dazu der nächste Exit und der Kurs geht runter statt rauf... was läuft hier falsch....
Antworten
Balkonien:

Prenatal Verkauf

2
23.09.26 10:37
Da dürfte eher die Reissleine der Grund sein, wie auch schon beim letzten Verkauf.
Fehlender Perspektive heisst konsequentes Abstoßen. Vom Grundsatz also durchaus positiv zu Werten, auch wenn es vielleicht erstmal kostet. Meine Meinung.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 267 268 269 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mutares Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 6.706 Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Impressor Balkonien 23.09.26 10:37
    Mutares SE & Co KGaA Exits chanceundrisiko   00.00.00 00:00
  41 Mutares-Spielchen? DerSkorpion schrmp1978 15.10.24 08:58
  41 Mutares bringt Bares. schibam chrischek 05.08.24 11:23
    Kico wird im Herbst geschlossen, ist das sailing   25.06.24 18:46

--button_text--