Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 16 17 18 1 2 3 4 ...

MTU Aero Engines

Beiträge: 426
Zugriffe: 199.079 / Heute: 20
MTU Aero Engine. 167,40 € +2,32% Perf. seit Threadbeginn:   +271,09%
 
MTU Aero Engines BackhandSmash
BackhandSm.:

MTU Aero Engines

5
29.08.07 13:52
#1
MTU Maintenance schließt strategische Partnerschaft in Indonesien

 CFM56-3-Instandsetzung: Kooperation mit GMF AeroAsia besiegelt
Jakarta / Hannover, 29. August 2007 – Die MTU Maintenance hat eine Kooperation
mit dem indonesischen Instandhaltungsbetrieb Garuda Maintenance Facilities (GMF)
AeroAsia, einer Tochtergesellschaft der Fluglinie Garuda Indonesia, geschlossen: Als
strategischer Partner kümmert sich die MTU Maintenance zusammen mit GMF Aero-
Asia um die Instandhaltung von CFM56-3-Antrieben indonesischer Fluglinien. Neben
37 Triebwerken der Boeing 737 Classic-Flotte von Garuda Indonesia werden auch
CFM56-3-Antriebe weiterer GMF-Kunden betreut. Garuda Indonesia ist die größte
Fluglinie Indonesiens; ihr gehört der 1,25 Millionen Quadratmeter große GMF AeroAsia-
Betrieb zu 100 Prozent.
Der Kooperationsvertrag wurde am Montag, 27. August, in Jakarta unterschrieben.
Für GMF AeroAsia unterzeichneten der GMF AeroAsia-Chef, Agus Sudarya, und für
die MTU Maintenance Johan van der Sluis, verantwortlich für Marketing und Vertrieb
in Indonesien. Ebenfalls anwesend waren der Minister of State Owned Enterprises in
Indonesien, Sofyan Jalil, der Präsident von Garuda Indonesia, Emirsyah Satar, und
Walter Strakosch, Geschäftsführer der MTU Maintenance Zhuhai.
“Die MTU Maintenance ist der beste Partner, den wir uns wünschen können, um unseren
Instandhaltungsbetrieb dabei zu unterstützen, Durchlaufzeiten zu senken, die
Qualität zu verbessern und Kosten zu reduzieren”, erklärte Agus Sudarya. Johan van
der Sluis: “Indonesien hat die viertgrößte Bevölkerung der Welt und ist ein sehr interessanter
Markt. Der Flugverkehr wächst weltweit mit am stärksten.” Weiter sagte

er: “Wir freuen uns sehr, dass die MTU Maintenance Zhuhai die Off Load-Triebwerke
von GMF AeroAsia exklusiv betreut. Das ist ein weiterer Erfolg für unseren relativ jungen
chinesischen Betrieb.” Die MTU Maintenance Zhuhai ist der größte Instandhaltungsbetrieb
in China und ein Joint Venture der MTU Aero Engines mit China Southern,
Chinas größter Fluglinie. Das Unternehmen betreut V2500- und CFM56-3, -5Bund
-7-Triebwerke.
Der Vertrag läuft drei Jahre lang und kann optional um zwei weitere Jahre verlängert
werden – Volumen: 200 Millionen US-Dollar. Das CFM56-3 ist mit über 200 Exemplaren
der meist geflogene Triebwerkstyp in Indonesien – Tendenz: weiter steigend.
Der indonesische Luftfahrtmarkt wurde im Jahr 2000 liberalisiert und hat seitdem
ebenfalls zugelegt - zwischen 20 und 30 Prozent jährlich.
400 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 16 17 18 1 2 3 4 ...


MTU Aero Engines 2much4u
2much4u:

...

 
26.07.23 13:14
Sorry, ich muss mich korrigieren - hatte die Kurse nicht richtig im Kopf - Einstieg in MTU war bei € 235,- ausgestoppt wurde ich schon gestern, als die Unterstützung bei € 215,- gerissen wurde (da hatte ich den Stopp platziert - dachte zuerst, ich hätte ihn bei € 205,- gesetzt - das war zum Glück nicht der Fall).
MTU Aero Engines Jense
Jense:

Prognose beststigt

 
26.07.23 13:14
also die Zahlen heute waren gut und dir Ausblick ist weiterhin sehr gut ich kann verstehen wenn man rausgeht wegen der Unsicherheit des Rückrufes wobei auch hier MTU Klarstellung bezogen hat dass es nur marginale Auswirkungen haben wird aber hier von Zielen von 150 € zu reden ist in meinen Augen absoluter Blödsinn denn man ist auf Rekordkurs warum sollte denn die Aktie plötzlich noch mal 60 € nachgeben die Zeiten sind vorbei
MTU Aero Engines Gizmo123
Gizmo123:

Was hier passiert

 
27.07.23 13:45
Ist nicht mehr normal.
Die umsätze und Gewinne sind sofern  sehr gut.
Die Zahlen sind sogar besser als im Jahr 2019.
Die Konsernführüng hat im Juni die Prognose erhoben und die Zahlen haben das bestätigt.
Was die Triebwerke angeht hat sich auch geäußert. Das würde sehr marginale Einflüsse auf die ebidta haben  
Die Aussichten sind auch sehr gut.
Die Lufthart boomt. Sowie  die militär Ausrüstung als auch Zivile Luftfahrten sind auf die Rekordniveau.
Und wir sind unter 6 Monatstief.
Das ist wieder typisch deutsches Verhalten.
Angst  Danach hinter den Flugzeugen gucken  
MTU Aero Engines Jense
Jense:

Absturz

 
27.07.23 13:49
Ja seit Tagen nur bergab.... Klar ist das ne kleine Unsicherheit, aber da sollte man dem. Unternehmen schon glauben dass es wenig tausche geben wird und viel Inspektion... Klar... Doof... Aber ob das den Absturz rechtfertigt?  
MTU Aero Engines Gizmo123
Gizmo123:

Die Zahlen

 
27.07.23 16:44
Von Airbus werden MTU unterstützen.
MTU Aero Engines Gizmo123
Gizmo123:

Also

 
27.07.23 16:53
Langsam aber sicher hier tut sich etwas. Denke nächste Woche wird über 220 gehen.
MTU Aero Engines Girl
Girl:

Abwarten und Tee trinken

 
29.07.23 15:00
Hi Jungs, der CEO Lars Wagner hat gesagt, dass das Triebwerksscheiben Problem nichtr in den direkten Bereich von MTU Engines liegt. Das Problem liegt in einer Verunreinigung der Pulverbeschichtungen der Scheiben bei den Kooperationspartnern in den USA. Es betrifft auch keine aktuelle Baureihe, sondern Airbusse aus der Baureohe bis 2021.
Allerdings sagt Wagner, dass er eine Solidarität mit den Kooperationspartnern sieht und anstrebt.
Er sagt auch, dass die aktuellen Produktreihen nicht betroffen seien und deshalb gehe MTU die Sache gelassen an.
Wagner sieht allerdings kleine Einbrüche im Cashflow (könnte bis 2025 in die Bücher laufen).
Mein Freund und ich gehen aber davon aus, dass Wagner Recht behält und Umsätze, EBIT etc. nicht beeinträchtigt seien und das angestrebte Wachstum (gerade jetzt, da die private  Luftfahrt wierder brummt) nicht durch die fehlerhafte Pulverbeschichtung der Triebwerksscheiben beeinträchtigt werde. Allenfalls im Cashflow. Aber das ist für uns kein Grund die Aktie zu verkaufen. Der Tiefststand von 208 Euro war für uns eine Gelegenheit zur Aufstockung. Wir denken auch, dass die Aktie (jetzt  schon wieder bei 211 Euro), den Umstand bereits voll eingepreist hat. Also Fazit für uns: Geschäftsmodell für den privaten Bereich vom MTU ist nicht nachhaltig gestört und entwickelt sich weiter. Im militärischem Bereich gibt es keine Störungen (Eurofighter).  Wir haben bei 208 Euro aufgestockt und gehen von weiteren Wachstum ( allerdings Abnahme im Cashfow bis 2025) aus.
MTU Aero Engines wavetrader1
wavetrader1:

der Chart ist jetzt völlig im A.

 
12.09.23 11:29
Gewinne werden die nächsten beiden Jahre massiv einbrechen und wenn auch noch eine Rezession im Anmarsch ist dann gute Nacht .

Im Extremfall Kursziel 69€ !! Euro innerhalb der nächsten 12 Monate

So oder so die Aktie ist jetzt für mehrere Monate tot. RIP
MTU Aero Engines marathonläufer
marathonläuf.:

Wie kommst du

 
12.09.23 13:06
auf 69,-
Gewürfelt oder ist das ein Kurs wo du eine bestimmte Anzahl kaufen kannst?

Sicherlich kann man die Aktie 2-3 Monate links liegen lassen ,besonders  falls die Probleme doch nicht "so schnell" behoben werden wie man jetzt annimt.
RTX hat ja die geplante Reperaturzeit je Turbine gerade deutlich erhöht.
MTU Aero Engines Vermeer
Vermeer:

Chart sagt

 
12.09.23 13:25
dass der Kurs aufs Ganze gesehen noch nicht soo niedrig ist, 140 wären aus dieser Sicht möglich, wenn man weiter große Volatilität unterstellt. Bei 170 beginnt mE eine Unterstützungszone, die bis da hinunter reicht (Kurse von Ende 2020). Da würde ich dann allmählich bereitstehen. Aber nur als jemand, der diese Aktie sowieso nicht unbedingt haben muss.
MTU Aero Engines waldefried
waldefried:

und...

 
12.09.23 18:38
jetzt noch einen neuen lockdown...(Wiedervorlage)
MTU Aero Engines Highländer49
Highländer49:

MTU Aero Engines

 
13.09.23 11:25
Was hat den Kurssturz ausgelöst?
www.finanznachrichten.de/...was-fuer-eine-katastrophe-486.htm
MTU Aero Engines Targo
Targo:

BlackRock

 
13.09.23 17:00
hat Pläne mit MTU - sehr spannend
MTU Aero Engines TillyI
TillyI:

Stabulisierung?

 
13.09.23 17:10
Und nach all den fallenden Messern und  dystopischen Kurszielen könnte es jetzt sehr schnell anziehen, nachdem das Management die Zahlen heute vernünftig eingeordnet hat und zumindest mal der Untergang von MTU abgeblasen wurde.

Ich bin lange genug dabei und CT Erfahren genug, um aus eine Schwalbe keinen Sommer zu machen und nicht zu früh Bodenbildung zu rufen, aber dem Storytelling im Markt wurde gerade ein paar Sätze aus dem Drehbuch entfernt.
MTU Aero Engines Highländer49
Highländer49:

MTU

 
14.09.23 10:00
War die MTU Aero Engines-Aktie in den Tagen zuvor zu stark unter die Räder gekommen?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...-aktie-stark-abgestraft
MTU Aero Engines Jense
Jense:

Unsicherheit

 
14.09.23 10:19
die Analysten haben alle ihre Kaufempfehlungen bestätigt maximal gab es halte Empfehlungen aber definitiv keine Verkaufsempfehlungen insofern hätte ich mir schon nach der Konferenz mehr davon versprochen und gerechnet dass der Kurs zumindest wieder Richtung 180 geht
MTU Aero Engines TillyI
TillyI:

CT

 
14.09.23 10:40
Der Kursverlauf zeigt die Characteristik eines BnR pattern. Die 162 sind eine in der Historie sowohl im Tages als auch Wochenchart wichtige Marke, der große Fibo Covid Tief zu Nach Covid High wurde nicht in den bärischen Bereich getestet. Wenn wir den Fibo der Abwärtsbewegung nehmen, haben wir gestern die Mindesterholung  überwunden und heute im Stundenchart getestet, bislang erfolgreich. Der RSI ist überverkauft.

Alles zusammen spricht technisch viel für eine größere - lokale - Erholung, wenn der Markt die BnR spielt, mindestens an die untere grüne Linie und ideal an die obere. Je nach Zeitrahmen reden wir hier von Zielbereichen von 180-185 bzw 195-200. Wird die erste Linie erreicht, aber nicht überwunden besteht aber das sehr deutliche Risiko, dass der Kurs im neuen Kanal bleibt und zur Unterseite läuft und dort ein neues Tief ausbildet.

Wie immer: CT ist graphische W-Theorie, jedes Pattern, hier im Zweifel einschlägige Seiten nachgucken (muss ich in der Regel auch, habe nicht alles im Kopf), hat seine Wahrscheinlichkeiten und Mindest- und Idealziele. BnR ist ein relativ zuverlässiges Pattern mit Ausführungswahrscheinlichkeit >> 50% (ich nenne sie hier bewusst NICHT), dennoch besteht eben die signifikante Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so kommt. Bitte immer bewusst sein.

Summa summarum legt der Chart aber im Moment stand jetzt eine Stabilisierung und einen Rücklauf nahe, der aber selten mit einer Kerze erfolgt, sondern her über 1 bis 2 Wochen (oder länger).
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
MTU Aero Engines 1390012
MTU Aero Engines waldefried
waldefried:

Astrologie...

 
14.09.23 10:43
für Männer...
MTU Aero Engines TillyI
TillyI:

Bemerkenswert

 
14.09.23 10:45
und vielsagend ist die Präzision, mit der hier die Marken getroffen wurden, was auf sehr viele technische Algos und einen dominanten Einfluss dieser schließen lässt. Ich bin gespannt, aber das legt nahe, dass diese Marken abgefahren werden. Wichtig ist, verlieren wir die Mindesterholung bei ca. 172, dann geht es sehr wahrscheinlich zum Kanalboden oder tiefer, also ein neues Tief. Das der Bump noch fortgesetzt wird, ist nicht auszuschließen, wer das Traden will, soll sich bitte damit auseinanderssetzen, wie das geht, da gibt es von mir kein Input, ich teile gerne CT zum prüfen, nachvollziehen und kommentieren, der Rest ist jedermanns eigene Geschichte.
MTU Aero Engines TillyI
TillyI:

Nein

 
14.09.23 10:52
Astrologie ist das nur für die, die nicht verstanden haben, dass es im Grunde ein Mittel der WT Theorie ist und per se man bei 100 Charts x Fehlschläge einplanen muss und das x dann bemisst, ob man wirklich sauber chartet oder eben nur "zeichnet".

Ich habe mal ähnlich gedacht, bin dann über Zeitgenossen und Youtuber gestolpert, die als Free Content und ohne zu Verkaufen oder zu versprechen hier Know How geteilt haben und habe geduldig gechartet und ausgewertet. Ich trade nicht danach, benutze es aber als Entscheidungsunterstützung und das hat definitiv bezogen auf Timing von Ein- und Aussteigen und auch temporäres Trennen von Positionen einen Wert.

Wer damit Traden will, der muss noch mehr beherrschen, nämlich Zeit-, Strategie und Moneymanagement, dafür hätte ich nicht die Ressourcen. Wer also denkt, man charten mal eben und weiß was oder verdient was, der ist wirklich Astrologe...
MTU Aero Engines Jense
Jense:

172

 
14.09.23 11:21
wir waren ja heute schon unter 172 muss das dann auf tagesschlussbasis erfolgen Xetra oder was genau
MTU Aero Engines TillyI
TillyI:

Immer in der Granularität des Charts

 
14.09.23 13:52
Ja, die Grenze muss auf Tagesschluss halten. Und sobald eine volle Tageskerze drunter liegt, wäre die Ampel rot. Außerdem natürlich während des Börsenhandels, außerbörsliche Preise zählen erst mal nicht.

Schön wären auch keine Dochte durch, aber die hat man doch öfters. Die Marke 172 ist auch grob vereinfacht, aber i.d.R. reichen erst mal solche plakativen Marken für eine Standortbestimmung, wenn man nicht aktiv tradet. Im Chart sind es eigentlich sogar 172.75, vermutlich, wenn man den Chart dann in Feinarbeit anlegt hat man noch mal etwas andere Werte. Das ist für einen Profi dann wichtig, aber eher der Professionalität wegen als das es in der Realität auf 2 Punkte ankommt. So genau ist das nicht und oft stimmen die Kurse auch bei den Anbietern nicht 100% überein, dass man jetzt schon nach 2 Nachkommastellen gehen kann.

MTU Aero Engines Jense
Jense:

Schwach

 
15.09.23 09:50
Leider mtu weiter schwach... Aber alle Analysten Ziele weiter auf halten bzw kaufen.... Und deutlich über aktuellem Kurs  
MTU Aero Engines Highländer49
Highländer49:

MTU

 
22.09.23 10:40
MTU-Erholungsversuch geht weiter - Citigroup hebt auf 'Buy'
Die Aktien von MTU haben am Freitag einen Erholungsschub von der US-Bank Citigroup (Citigroup Aktie) erhalten. Auch die Privatbank Metzler äußerte sich trotz gesenkten Kursziels positiv.
https://www.ariva.de/news/...gsversuch-geht-weiter-citigroup-10942344
MTU Aero Engines slim_nesbit

Nochmal in die Zahlen blicken

 

Für mich nicht nachvollziehbar, was die Analysten da ranken. Wir haben eine statische Bruttomarge und hoffentlich eine Erholung der Nettomarge. Das Gewinnwachstum betrüge dann 11 im besten Falle dann 13%. Und das für ein KGV von 25+, ein buy?
Unternehmensanleihen gehen bei 7 – 8% übern Tisch. Die Korrektur ist noch nicht zu Ende. Das laufende Retrace endet in - 11%, die nächste Bezugslinie im unterstem Retrace sind dann – 20%. Wenn der Kurs dort drehte, würden man in 2024-2025 auf wieder in angemessene Multiples zurückwachsen.

Ich glaube, die meisten Analysten haben nur alte Analysen fortgeschrieben, aber kein umfängliches Update erstellt.


Seite: Übersicht ... 16 17 18 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MTU Aero Engines Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 425 MTU Aero Engines BackhandSmash slim_nesbit 25.09.23 15:58
  4 Microsoft vs. MTU Kursgewinn nach dem Coronacrash tinelli tinelli 06.06.20 23:13
2 1 mtu eine Bank faps Boobie 07.02.14 17:36
2 16 lohnt Zeichnung von MTU? dirktue Robin 17.07.13 09:03
11 36 €uro am Sonntag vom 24.07.2006,wieder sehr gut! Peddy78 Elfer 14.07.11 11:24

--button_text--