Kursschwäche allein an irgendwelchen Manipulationen liegt. Ich würd den Anteil daran vielleicht auf 20-25% schätzen.
Von "Schwachsinn" zu sprechen, finde ich aber bei den Fakten und den Beobachteungen der letzten Quartale relativ arrogant.
Natürlich muss man bei MOR auch die derivate im Hinterkopf behalten. Es ist bestimmt keine Zufall, dass die derivate regelmäßig in jedem Quartal ziemlich genau 3-5 Wochen vor Auslaufzeitpunkt extrem teuer werden, und dann 1-3 Wochen vor Auslaufzeitpunkt das Underlying zwar stark steigt, aber nicht so stark, um die Calls noch in die Gewinnzone zu bringen. Da steckt m.E. das normale kalkül der Emmis dahinter, und das ist ja keine Morphosys spezifische Angelegenheit.
Und es passt nunmal wie die Faust aufs Auge, den Kurs eben bis zu einem gewissen zeotpunkt unter wichtigen Marken zu halten. Wer jetzt Calls mit Basis 45 oder 50 € mit Laufzeit 19.März kaufen würde, würde nicht mal dann Gewinne machen, wenn der Kurs über 50 € in den nächsten 3-4 Wochen steigt. Vor 2 Wochen sah das noch ganz anders aus.
Also bei aller Liebe. Natürlich ist letztlich die fundamentale Entwicklung von Morphosys für die mittel-langfristige Kursentwicklung verantwortlich, aber innerhalb der einzelnen Quartale ist die Kursmanipualtion m.E. offensichtlich, wenn man sich mal etwas genauer damit beschäftigt hat. Das heißt aber auch nicht, dass ich das jetzt extrem verurteile und es zu einem wichtigen Thema hochsterilisieren will, denn letztlich kann jeder Anleger auch entsprechend davon profitieren, wenn man es geschickt anstellt.
Einfach indem man nur noch die Aktie kauft, und das mit dem richtigen Timing. Mittlerweile traue ich mir zu, dieses Timing zu haben. Leider hab ich aktuell kein Cash mehr vorrätig, um MOR noch zusätzlich zu traden.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger.