Die Frage wird sein wann und von welcher Höhe aus.
Das ist ein bißchen wie deine Aussage zu Morphosys. Wenn sie nun weiter steigt, willst du dann nach einer 5-10%-Korrektur wieder einsteigen. Ich frag mich dabei immer, woher du genau weißt, dass das dann nur eine Korrektur ist und woher du überhaupt weißt, wann eine Korrektur einsetzt. Kann doch auch sein, dass die Korrektur stärker ausfällt als nur 5-10% und die Aktie vielleicht gar nicht mehr steigt. Kann auch sein, dass der Kurs gleich bis 60 € steigt und erst dann konsolidiert. Nur dann wäre es unsinnig, dann zu traden, denn dann wäre es charttechnisch logischer den Bruch der 60 € abzuwarten.
Finds jedenfalls immer erstaunlich woher du immer weißt, wann man traden muss. Ich find da ist oft viel Glück dabei bzw. man muss wissen, wie sich der Gesamtmarkt auswirkt oder nicht. Stell ich mir schwer vor. Deshalb würde ich lieber bei MOR long und beim S&P500 short gehen.
Mal ganz abgesehen davon denke ich auch (und so wirst du es gemeint haben), dass die Märkte abgesehen von einer relativ kurzen positiven Reaktion sicherlich negativ auf die FED-Entscheidung reagieren werden. Wenn nicht sofort, dann ein paar Tage später.
Morphosys sollte dennoch kurzfristig erstmal die 45 € wiedersehen (vielleicht noch diese Woche), und dann schaun wa mal, was die vorläufigen Zahlen bringen, die man nächste Woche erwarten kann. Vielleicht gibts dann auch schon News zum Ausblick 2008 u.A.