http://www.morphosys.com/uploads/091028_Q3-2009_CC_all_d_final.pdfIng und Steff, was meint ihr denn genau?
Von Seite 4:
Bevor ich meinen Überblick über diesen Bereich beende, möchte ich einen kurz auf unsere Prognose
für das Jahr 2010 vorgreifen, die wir wie üblich zum Jahresbeginn geben werden. Da sich unser
Umsatz weiter wie geplant entwickelt, sind wir in der Lage, unser Investitionsniveau in wertschaffende
firmeneigene Forschung und Entwicklung anzuheben. Wir werden im kommenden Jahr unsere F&EInvestitionen
weiter erhöhen und dabei gleichzeitig unsere Profitabilität wahren. Diese Investitionen
dienen der Weiterentwicklung unserer firmeneigenen Pipeline therapeutischer Antikörper. Am
Jahresende 2010 könnten wir in den Segmenten Partnered Discovery und Proprietary Development
mindestens 13 HuCAL-Antikörperprogramme in der klinischen Entwicklung haben, von denen sich
einige der entscheidenden Erprobung der Phase 3 nähern.
Seite 8
Was die Zukunft unseres Geschäfts insgesamt anbelangt, werden wir weiter in unsere firmeneigene
Pipeline investieren und dabei gleichzeitig unsere Profitabilität bewahren. In dieser Hinsicht rechnen
wir für das kommende Jahr mit zwei Wirkstoffen in der klinischen Erprobung, mit MOR103 in der
Erprobung der Phase 1a/2b und mit MOR202 in der Erprobung der Phase 1b, was zu insgesamt
höheren Ausgaben im Segment Proprietary Development führen wird. Nähere Angaben hierzu
werden wir Ihnen im Rahmen unserer Prognose im kommenden Februar bei der Bekanntgabe
unseres Jahresabschlusses 2009 geben.
Seite 11
Der Konzernsteuersatz hat sich nur geringfügig verändert. Er ändert sich von 29 % auf 28 % oder -
andersherum - steigt er von 28,4 % auf 29 %. Das hängt teilweise, wie Sie bereits richtig angemerkt
haben, mit den steigenden Gewinnen zusammen, die wir sowohl in den USA als auch in
Großbritannien einfahren, wo die Steuersätze gegenüber Deutschland leicht höher liegen. :-o
(Mit Gewinne USA und GB sind ABD serotec-Gewinne gemeint.)
Seite 12/13
Cornelia Thomas, West LB: Einige meiner Fragen sind bereits beantwortet worden. Ich habe jedoch
noch ein paar offene Fragen. Eine betrifft Ihre Umsatzprognose für 2009. Ich sehe da immer noch
eine große Lücke zwischen Ihren Ergebnissen der ersten neun Monate und den 80 bis 85 Mio. Euro.
Ich nehme an, dass ein Teil aus Ihrem neuen Vertrag mit Daiichi Sankyo kommen soll.
Dave Lemus: Gut, Cornelia, vielleicht fange ich mal mit der Frage zur Umsatzprognose an. Ich halte
es für eine sachliche Kritik, wenn Sie anführen, dass sich angesichts des Verlaufs der ersten drei
Quartale für die Umsätze aus dem Partner-Geschäft eine Zahl von knapp unter 57 Mio. Euro für das
Gesamtjahr ergeben müsste. Dies vorausgeschickt, haben Sie bereits die beiden zusätzlichen Posten
hier identifiziert. Die verbleibenden 4 Mio. Euro Plus für uns sind der Richtwert für das Jahr. Dies
hängt vorrangig mit dem Vertrag mit Daiichi Sankyo zusammen, der im 4. Quartal verbucht werden
wird. Meilensteine werden zudem einen Betrag dazu leisten.
Leider kann ich Ihnen aufgrund der Tatsache, dass die finanziellen Bedingungen mit Daiichi Sankyo
nicht offen gelegt wurden, keine Angaben zur Verteilung machen. Zumindest konnte ich Ihnen die
Größenklasse nennen, die sich bei Zusammenfassung der beiden Summen auf mehr als 4 Mio. Euro
beläuft.
Das war zu F&E-Kosten 2009, ob es eher 18 oder 20 mios werden, Seite 15:
Daniel Wendorff: Okay, also gibt es generell keinen bestimmten Grund hierfür, wenn man -- wenn z.
B. MOR103 etwas später im 4. Quartal anlaufen würde, aber wenn die 1b/2a Studie und nicht fr MOR103 wurde dann erst Anfang Januar gestartet, also F&E eher bei 18 oder noch drunter, damit der Gewinn sicher am oberen Prognoseende oder drüber!
Ing, oder geht es dir um die Umsatzabgrenzungsposten, die immer wieder etwas schwanken zwischen den Jahren?