Morphosys, Fundamentales und charts

Thema
abonnieren
Zugriffe: 12.533 / Heute: 3
MorphoSys AG kein aktueller Kurs verfügbar

ecki:

Morphosys, Fundamentales und charts

28.04.01 09:50
Erstmal verweise ich auf einen Thread bei ariva, den ich hiermit ablöse.
Ich werde teilweise Sachen daraus herauskopieren und hier reinstellen.

http://www.ariva.de/board/thread.m?a=all&search=morphosys&nr=60018&603

Morphosys war das erste biopharmazeutische Unternehmen, dessen Aktien am Neuen Markt der Frankfurter Börse gehandelt wurden. Seine Antikörper-Bibliothek legt die Grundlage für die Medikamente der Zukunft.

Die Produkte von Morphosys passen zwischen zwei Fingerspitzen: Drei Zentimeter lang, gerade mal einen halben breit ist das Eppendorf-Röhrchen, in dem die gesamte Antikörper-Bibliothek des Martinsrieder Biotech-Unternehmens, die „Hucal-Antikörperbibliothek“, steckt. „Das ist das menschliche Immunsystem im Reagenzglas“, erklärt Morphosys-Gründer Simon Moroney. Kunden bekommen so ein Röhrchen, dann ist es minus 80 Grad kalt. Investoren auch. Deren Reagenzgläschen sind zimmerwarm und mit Y-Buchstabennudeln gefüllt. Denn menschliche Antikörper haben die Form eines Ypsilons.

Nur Fünf Kunden:

1997 gelang es Morphosys nach jahrelanger Forschung, das gesamte Repertoire menschlicher Antikörper, zirka zehn Milliarden Stück, synthetisch herzustellen. Da war das Unternehmen bereits fünf Jahre alt, lebte von Risikokapital und hatte noch keine müde Mark verdient. Seitdem hat Morphosys gerade mal fünf Kunden gewonnen, zwei Bibliotheksversionen erstellt, Technologien verfeinert, die Antikörperherstellung automatisiert und viele Antikörper, auch gegen Krebs, aus seiner Bibliothek gefischt. Doch aus Morphosys-Forschungsergebnissen wurde bisher kein einziges Medikament entwickelt.

Aber daran arbeiten die fünf Morphosys-Kunden, unter ihnen der Pharmariese Bayer, mit Hochdruck. Mit ersten Medikamenten kann in drei Jahren gerechnet werden. Die Forschungsarbeiten pro Medikament dauern fünf bis sieben Jahre. Die Hürde, ein Produkt aufýden Markt zu bringen, sei in der Biotech-Branche eben viel größer als in fast allen anderen Branchen, erklärt Firmenchef Moroney. Produktzyklen dauerten hier wesentlich länger als zum Beispiel in den ebenfalls boomenden Internet-Startups. Im Vergleich mit der herkömmlichen Weise, Medikamente in Tierversuchen zu entwickeln, ist Morphosys jedoch rasend schnell und effizient. Die Antikörper-Produktion via Maus dauert drei bis sechs Monate, Morphosys produziert synthetische, maßgeschneiderte Antikörper innerhalb von zehn bis zwölf Tagen ohne den Einsatz von Tieren, der Vorgang ist automatisiert.

Bisher vergingen zehn bis zwölf Jahre, bis ein Medikament in die Apotheken kam. „Unsere Methode verkürzt diese Zeit um die Hälfte“, schwärmt Joachim Wölle aus der Morphosys-Forschung. „Die Pharmaindustrie kann dadurch mehr Umsatz machen, denn die Patentl¶ufzeiten können gewinnbringender ausgeschöpft werden.“ Und Medikamente, die aus synthetischen Antikörpern entwickelt wurden, haben weniger Nebenwirkungen als tierisch hergestellte.

Morphosys war das erste biopharmazeutische – medikamentenforschende – Unternehmen am Neuen Markt. Im ersten Jahr nach dem Börsengang im März 1999 legte der Aktienkurs um fast 1000 Prozent zu. Spielt die Börse mit den Hoffnungen von Millionen Kranker? Gründer Moroney widerspricht: „Biotech, besonders Antikörper, das ist ein ganz heißes Ding. Wir legen die Grundlagen für eine neue Klasse von Medikamenten.“ Noch schreibt Morphosys rote Zahlen. Das soll sich 2002 ändern.

Geschäfte mit Lizenzen:

Morphosys forscht an Antikörpern, stellt diese und die nötigen Werkzeuge seinen Kunden zur Verfügung. Rund 90 Prozent des Umsatzes erzielt das Unternehmen bisher mit dem Lizenzieren seiner Technologie, nur zehn Prozent entfallen auf speziell entwickelte Antikörper. In zehn Jahren sollen diese nach laut Moroney jedoch 98 Prozent des Umsatzes ausmachen. In Zukunft will das Unternehmen sogar selbst Medikamente entwickeln.

Für 22 therapeutische Antikörper haben die Martinsrieder bislang Kooperationen vereinbart. Sollte ein Partner auf Grund von Hucal-Antikörpern ein Medikament, zum Beispiel gegen Leukämie, auf den Markt bringen, wird Morphosys am Umsatz beteiligt. Zudem erhält Morphosys „Meilensteinzahlungen“ – Zuweisungen, die von den Partnern gezahlt werden, wenn bestimmte Forschungsabschnitte erreicht wurden. Diese Arbeitsteilung minimiert das Risiko für beide Seiten. Die Pharmaunternehmen müssen sich nicht unnötig spezialisieren, Morphosys kann dank längerfristiger Verträge planen.

Millionenverträge:

Morphosys-Kooperationspartner sind Bayer, DuPont Pharmaceuticals, das Martinsrieder Startup GPC sowie die beiden Biotech-Unternehmen Chiron Corporation und Millenium Pharmaceutical Inc. Der 1997 geschlossene erste Millionen- Vertrag mit Pharmacia & Upjohn wurde nicht verlängert, da der Partner sein Forschungsprogramm im Kooperationsbereich aufgab. „Wir sind kein Unternehmen mit Tausenden von Kunden, die kleine Beträge bezahlen. Aber unsere wenigen Partner zahlen Millionen,“ sagt Finanzvorstand Dave Lemu . Geschäftsführer Moroney: „Wir haben viel in unsere Hucal-Technologie investiert, deshalb können wir ein absolutes Premiumprodukt verkaufen, das hat seinen Preis.“

"In zwei Jahren werden wir viel größer und internationaler sein“, glaubt Lemus. Eine US-Vertriebsniederlassung in Charlotte, North Carolina, wurde just eröffnet. Über den Ankauf fremder Forschungsabteilungen oder ganzer Firmen wird laut nachgedacht. SelCst an einen Konzern verkaufen werde man sich nicht, sagt Moroney. 87 Menschen arbeiten im neuen Gebäude in Martinsried bei München. Drei Viertel sind Wissenschaftler. Durchschnittsalter: 28. Die leitenden Mitarbeiter der ersten Jahre haben Aktienoptionen, an Beteiligungsprogrammen für die seit dem Börsengang eingestellten Führungskräfte wird gearbeitet.

Besser als US-Standorte:

„Wer bei uns arbeiten will, muss nicht Deutsch sprechen können“, sagt der Neuseeländer Moroney. Wichtiger seien Teamorientiertheit und Zielstrebigkeit. „Unsere Projekte müssen profitabel sein, unsere Ziele sind wie Meilensteine vorgegeben“, fasst JoachimýWölle die Arbeitsweise in einem kommerziellen Biotech-Unternehmen zusammen. Da passe nicht jeder hin. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse seien nicht unbedingt nötig, meint Firmenchef Moroney, der seine Management-Kompetenzen durch „learning by doing“ erworben hat.

„Wir haben uns 1992 bewusst für Deutschland und Martinsried entschieden“, erzählt der Neuseeländer, der in England, in den USA, der Schweiz und Kanada studiert und gearbeitet hat. „Nach der Wende bot Deutschland alle Möglichkeiten zur Biotech-Expansion. Es gab fantastische Grundlagenforschung und keinen Versuch, diese zu kommerzialisieren. Es lag einfach nur rum.“ Auch die Nähe zum Max-Planck-Institut für Biochemie sei standortentscheidend gewesen. „1992 gab es in Deutschland keinerlei Förderung für Biotech.“ Das erste Risikokapital für Morphosys kam aus England, Holland und den USA. Die erste größere deutsche Summe ging 1997 ein.

Heute ist Martinsried eine wichtige Biotech-Förderregion. Rund um den Vorreiter Morphosys haben sich rund 50 junge Biotech-Unternehmen angesiedelt. Moroney: „Martinsried ist ein besserer Standort als die Biotech-Hochburgen in den USA.“

Quelle dieses Textes: ID arbeiter

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +79,76%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +61,78%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,51%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

ecki:

3-Monatschart aktualisierend

28.04.01 09:52
letzter Schlusskurs 79

Morphosys, Fundamentales und charts 322384www.technical-investor.de/scr/...ndi4%5BMACDA+Ric1+12+26+9%5D" style="max-width:560px" >
Antworten
ecki:

Partner von Morphosys

28.04.01 09:54
ImmunoGen:
Im Oktober 2000 vereinbarten MorphoSys und ImmunoGen eine Kooperation bei der Entwicklung von therapeutischen Antikörpern zur Krebsbehandlung.

Roche:
Im September 2000 gab MorphoSys den Abschluss eines Kooperationsvertrags zur gemeinsamen Entwicklung humaner, therapeutischer Antikörper gegen ein Zielmolekül von Roche, bekannt.

Eos Biotechnology:
Im Juni  2000 vereinbarten MorphoSys und Eos Biotechnology eine Lizenzvereinbarung unter der Eos mit Hilfe der HuCAL-Technologie Antikörper generieren wird.

ProChon:
Im Mai 2000 vereinbarten MorphoSys und ProChon eine Kooperation, die die Entwicklung therapeutischer Antikörper gegen ein Zielmolekül von ProChon zum Ziel hat.

Millennium:
Im März 2000 gaben MorphoSys und Millennium die Erweiterung ihrer Kooperation bekannt. Die Kooperation begann 1998 ursprünglich mit Leukosite Inc. Die Erweiterung beinhaltet bis zu 7 neue Zielmoleküle von Millennium.

Bayer:
Im Dezember 1999 unterschrieben Bayer und MorphoSys einen umfangreichen Kooperationsvertrag. Ziel ist es, die MorphoSys Technologien zur  Herstellung von therapeutischen und diagnostischen Antikörpern und in den  Bayer Entwicklungsprogrammen einzusetzen.

GPC Biotech:
Im April 1999 vereinbarte MorphoSys eine Kooperation mit der GPC Biotech AG, um therapeutische Antikörper gegen Zielmoleküle von GPC Biotech zu entwickeln.

Chiron:
Im Januar 1999 lizensierte MorphoSys seine HuCAL-Technologie an Chiron für bestimmte Anwendungen.

LeukoSite:
Im August 1998 unterschrieb MorphoSys eine Forschungskooperation mit LeukoSite, mit dem Ziel, neue therapeutische monoklonale Antikörper für Entzündungen und Störungen des Immunsystems zu entwickeln.

DuPont Pharmceuticals:
Im July 1998 vereinbarten MorphoSys und DuPont Pharmaceuticals eine Kooperation, die DuPont Zugang zur HuCAL Technologie verschafft

www.morphosys.de
Antworten
ecki:

Finanzbericht 2000

28.04.01 10:07
Hier der link zum download

www.morphosys.de/docs/deutsch/...r%20Relations/4_qart00_dt.pdf

Die Bilanzierung ist umgestellt worden auf US-GAAP, dabei werden eingegangene Zahlungen von Kooperationspartnern nicht sofort als Gewinn verbucht, sondern auf die voraussichtliche Dauer der Kooperation verteilt. Dies erhöht den ausgewiesenen Verlust, obwohl der cash schon da ist. Grund der Umstellung: Amerikanische Investoren und Verstetigung der ausgewiesenen Einnahmen.
Die Umstellung der Bilanz, und damit die Buchungstechnische Ausweitung des Verlustes hat zur Verunsicherung und zum Kursabsturz Februar/März 2001 mit beigetragen. Die Ziele nach der alten Methode wurden jedoch immer erreicht. Das 4. Quartal 2000 war sogar im plus.

Nächster Termin:
28. Mai 2001
Veröffentlichung des 3 -Monatsberichts

Antworten
josua1123:

Zur Ergänzung

28.04.01 10:11
Morphosys, Fundamentales und charts 322389

Die Aktien von MorphoySys versuchen seit März im Bereich 60-87 EUR einen Boden zu bilden. Momentan nähert sich die weiterhin fallende 38-Tage-Linie den aktuellen Kursen. In den vergangenen 14 Monaten versuchte die Aktie mehr als 5 Mal, diesen gleitenden Durchschnitt zu überwinden. Sollte es diesmal gelingen besteht ein deutliches Kursspielraum nach oben bis ca. 105 EUR. Wird hingegen die leicht ansteigende Unterstützung unterschritten, ist mit einem erneuten Test der Tiefs bei ca. 58 EUR zurechnen. In dieser Phase kann ein positiver Ausbruch als kurzes Einstiegssignal gewertet werden. Die neue Position sollte mit ein Stop nach unten abgesichert werden. Höchstwahrscheinlich konsolidiert die Aktie an ihrer ersten Abwärtstrendlinie und fällt eventuell auf ihre Unterstützung zurück.

Kurz nach der ersten Widerstandslinie trifft der Kurs gleich auf die zweite Widerstandslinie W1. Mit dieser läuft fast gleichauf die 200-Tage-Linie. Dieser doppelte Widerstand dürfte im ersten Versuch kaum zu überwinden sein. Bei einer Betrachtung der Indikatoren auf Wochenbasis sind keine Anzeichen für eine Trendumkehr zu finden. Deshalb ist es ratsam, dem ersten Ausbruch über die 38-Tage-Linie mit einer gewissen Skepsis, was die Nachhaltigkeit betrifft, gegenüber zu stehen.

Gruss

jo.
Antworten
ecki:

Ausbruch nach oben in KW18/19?

28.04.01 10:22
Morphosys, Fundamentales und charts 322391

Wochenschlusskurs bei 79
Eingezeichnet ist das letzte Woche verlassene Dreieck, der nochmals bestätigte Aufwärtstrend (grün). Und spätestens in 2 Wochen muss das nächste Dreieck (Abwärtstrend rot) verlassen werden, eher schon früher.
Die Indikatoren geben auch alle grünes Licht.

Zusätzlich habe ich die 90 eingezeichnet. An dieser Marke wurde der Anstieg schon mehrfach gestoppt. War auch Anfang 2000 eine (kurze) Pause im dausend-push. Bei dieser Marke kriegen viele ihren Einstand wieder raus.

Bei einem Ausbruch aus dem Dreieck und überwinden der 90 könnte es sehr schnell bis 110 oder 120 gehen. Das war letztes Jahr im Sommer und im Winter mehrfach die Untergrenze.

Aber Achtung: Die letzten Tage lief Morpho zwar sehr schön am kurzfristigen Trend hinauf, aber Morphosys ist extrem volatil. Fällt sie jetzt nochmal unter den Trend, geht sie bestimmt nochmal runter auf 60. Andererseits ist die Firma sehr gut aufgestellt, hat namhafte Kunden, und sich stetig steigernde Lizenzeinnahmen. Wenn nur einer der Kunden in einigen Jahren einen blockbuster entwickelt, dann ist die jetzige Bewertung ein Witz.

Also Beobachten und/oder einsteigen. Bei Nachrichten kann es auch sehr schnell gehen.
Antworten
Arbeiter:

MorphoSys: Das Jahr 2000 war bisher unser bestes.

28.04.01 10:53
Die Highlights des Jahres 2000 waren:

Der Abschluss von acht neuen Kooperationen mit Unternehmen wie Centocor/ Johnson & Johnson, Hoffmann-La Roche und BioGen.
Das Erreichen von sechs Meilensteinen innerhalb bestehender Vereinbarungen mit GPC Biotech, Hoffmann-La Roche, DuPont Pharmaceuticals und ProChon.
Die Gründung der Vertriebsniederlassung MorphoSys USA Inc. in North Carolina, der ersten MorphoSys-Tochtergesellschaft.
Die Zulassung zum Dual-Trading an der EASDAQ, initiiert durch EASDAQ-Marktmacher.
Die Markteinführung der zweiten HuCAL®-Bibliothek, HuCAL®-Fab.
Die Markteinführung der patentierten Screening-Technologie CysDisplay™.
Die Lizenzvereinbarungen mit Genentech und Biosite, die das Lizenz-Portfolio von MorphoSys vervollständigen.
Die Erteilung des HuCAL®-Patents in Australien - die erste in einer Reihe von ausstehenden Patenterteilungen innerhalb der HuCAL®-Patentfamilie.

"Das Jahr 2000 war bisher unser bestes. Wir haben gewaltige Fortschritte in allen wichtigen Geschäftsbereichen erzielt", kommentiert Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Unser Umsatzwachstum resultiert aus der großen Zahl der abgeschlossenen Kooperationen und der erreichten Meilensteine innerhalb bestehender Vereinbarungen. Dieser Erfolg hatte seine Entsprechung auf der technologischen Seite: Im Jahr 2000 konnten wir unsere Technologie-Plattform durch die Markteinführung einer neuen Bibliothek und einer Screening-Methode erheblich stärken. Wir konnten darüber hinaus unser Portfolio an Fremdlizenzen vervollständigen und sicherten uns das erste Patent in der HuCAL®-Patentfamilie. Diese Erfolge schaffen eine ideale Positionierung für zukünftiges Wachstum."

MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung innovativer Technologien zur Produktion synthetischer Antikörper, die die Entdeckung neuer Medikamente bzw. die Charakterisierung krankheitsassoziierter Zielmoleküle beschleunigen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet. Die HuCAL®-Technologie (Kombinatorische Human-Antikörper-Bibliothek) des Unternehmens wird weltweit von Wissenschaftlern zur Herstellung von menschlichen Antikörpern genutzt. Das Unternehmen hat Lizenz- und Forschungsabkommen mit internationalen pharmazeutischen Unternehmen wie Bayer (Berkeley, Kalifornien/USA), Biogen (Cambridge, Mass/USA), Centocor (Malvern, PA/USA), Chiron Corporation (Emeryville, Kalifornien/USA), DuPont Pharmaceuticals (Wilmington, Delaware/USA), Eos Biotechnology (South San Francisco, Kalifornien/USA), GPC Biotech AG (Martinsried/ Deutschland), ImmunoGen (Cambridge, Massachusetts/USA), Millennium (Cambridge, Mass./USA), ProChon (Revohot, Israel) und Roche AG (Basel/Schweiz).
Antworten
helmut2:

Morphosys bei Börse Online - ich bin reingefallen

28.04.01 11:42
Lasst mich alle in Ruhe mit Euren Morphiumaktien, sie wurden vor einiger
Zeit vorgestellt auf der Site von BO als Charttip des Tages. Ich als rein bei 79 und raus next day bei 71. Toll, und danke schön, wieder dazugelernt.
Antworten
ecki:

@helmut2

28.04.01 12:09
Wie gesagt, Morphosys ist sehr volatil. Und dann einen Stop auf 10%? Wärst du jetzt noch drin, wären es 0%. Letzte Woch waren sie kurzfristig auf 90. Das hast Du verpasst.

Wann war vor einiger Zeit?
Sehr viele Aktien sind vor "einiger Zeit" um 30 oder 50% runtergekommen, wegen dem Umfeld, ohne fundamentales.

Könnte mir vorstellen, das Du es bald bereust zu 71 verkauft zu haben.
Schönes Wochenende noch
ecki
Antworten
helmut2:

@ecki

28.04.01 12:21
... das war am 02.04 dieses Jahres. Klar habe ich mich geärgert, sehr.
Aber ich kaufe und verkaufe fast jeden Tag was, so daß ich die Sache doch
schon vergessen hatte. Schönes Wochenende zurück ...
Antworten
ecki:

@DarkKnight oder anderen P&F-Kenner

28.04.01 13:50
Morphosys, Fundamentales und charts 322428
Unten links im chart ist ein P&F-chart.
Wer kann mir das erklären?
Antworten
ecki:

Nach Kurzlehrgang dank arbeiter:

28.04.01 16:56
In obigem point figure chart kann man folgendes ablesen:
- Der Bereich um 120 war eine Entscheidende Unterstützung.
- Richtig gebrochen wird der p&f Trend erst bei Anstieg auf 130???
- Rücksetzer sind notwendig, um einen kurzfristigen Aufwärtstrend zu bestätigen.
Antworten
estrich:

Ecki

28.04.01 18:11
Den P+F Chart kannst du vergessen. Bestenfalls in deinem Sinne hat er keine Aussage, oder eine negative, ein Kaufsignal ist nicht auszumachen. Es gibt auch einen Thread von mir zu denm Chart von Morfosis (freier Fall?).
Ich bleibe vorerst dabei, was ich dort sage:

http://www.ariva.de/board/thread.m?a=663200&search=&nr=58621&306

Mofosis muß erst mal die 100 Euro nachhöltig überwinden. Der Kurs schwächelt mir zu sehr. Mit deiner charttechnischen Empfehlung kann ich nicht konform gehen, das Dreieck hat als Dreick keine Bedeutung, der Ausbruch aus dem Abwärtstrend, nun ja, alles sehr aussagearm. Morfosis befindet sich seit langem auf meiner Watchlist und ich kann Dir ohne hinzugucken den Candlestickchart der letzten 20 Monate aufzeichnen (kleine Übertreibung).

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß die Aktie die Tendenz hat, sich von ihren Tops zu halbieren um sich dann 50 oder 100% zuzulegen. Zuletzt geschehen mit Tief bei 58 und Top bei rund 87 (+50%). Dass die Aktie es diesmal nicht geschafft hat, sich zu verdoppeln zeigt die abnehmende Volatilität ber auch die abnehmende Stärke. Hier zeigt sich der unbeendete Abwärtstrend. Das nächste Kursziel sollte 40-37,5 Euro sein. Hier kann man ein Trading buy versuchen um dann bei 57,5 Euro zu verkaufen.

Ich habe hier einen 3 Punkt 3 Umkehrchart über einen Zeitraum von sechs Monaten gewählt, das ist nicht üblich aber war das einzige was visuell bei Morfosis sinnvoll zu lesen war.

Morphosys, Fundamentales und charts 322487

auf diesen Seiten erfährst Du etwas über P+F Charts

http://www.tripletop.de/

http://www.charttec.de/
Antworten
ecki:

@ estrich: Hauptsache der Aufwärtstrend hält. :-))

28.04.01 19:21
Bin aber auch nicht mit Morpho verheiratet.
Die von Dir bemerkte abnehmende Volatilität halte ich nicht für unbedingt schlecht. Das heißt doch nur, dass die Zocker das Interesse weitgehend verloren haben.
Schlecht sieht es meines Erachtens dann aus, wenn Morpho nochmal bei den 88 hängenbleibt.

Kannst Du Dein Kursziel von 40-37,5 begründen? (Die Hälfte von 87 ist 43,5.)

Danke für die links, tripletop kannte ich noch nicht. Ist deren Handelssystem Deiner Meinung nach wirklich gut?

Und dann gleich noch eins: P&F charts nicht auch logarithmisch zu verwnden, bei den Kursdifferenzen?
Antworten
DarkKnight:

Der hier reingestellte Chart gibt noch keine

28.04.01 22:08
Signale ... aber gemssen daran, daß M. sich an der 38-Tage-linie befindet und diese aufgrund des allgemein postivien Umfelds wohl nach oben durchbrochen wird, ist das Generieren eines KAufsignals durch Überschreiten von 86 sehr plausibel ... damit ergibt sich ein kursziel von 105 euro im ersten Schritt

Grüsse

PS: werde nicht dabei sein, bin ja Fundi und kenne das Geschäft nicht
Antworten
ecki:

hehehe Darki der Fundi!

28.04.01 22:25
Also bei 86 wäre ein Kreuz höher als das vorhergehende Kreuz, damit das Kaufsignal.
Das sind immer Schlußpunkt-Kreuze und Kreise?
Wie kommst Du auf ein Ziel von 105? Auch wegen P&F?
Danke vorab.
Antworten
DarkKnight:

three box revearsal,

28.04.01 22:32
breite der signal geber: 6 spalten, 3x6=18, ausgehend vom untersten Punkt des letzten (erwartetenen, noch nicht eingezeichneten x-Anstiegs) mit77

alles klar?
Antworten
DarkKnight:

um es mal auf den Punkt zu bringen

28.04.01 22:35
alle P&F-Bücher sind zwingend logisch, ex post immer ganz klar ... aber Geld wird nur dort verdient, wo man (wie in diesen Situationen) annahmen setzen muß, weil, bis das Signal da ist, hat man schon viel Zeit und Geld verpaßt ... ansonsten: very long view, no problem

Hey Ecki: wie gehts WMF?
Antworten
DarkKnight:

außerdem bin ich wirklich fundi, deshalb ...

28.04.01 22:37
sitze ich auch auf diesen Shitty Cinemedia u.ä. und neuerdings valor, hehe
Antworten
estrich:

Guten Morgen

29.04.01 00:47
Dass ich dachte, dass 37,5-40 die Hälfte von 86 ist kann mehrere Ursachen gehabt haben auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.
Bei Technical-Investor bekomme ich die Höchst und Tiefststände (Parkett) der Gipfel und Täler, die unterlegen was ich behaupte.

Morphosys, Fundamentales und charts 322563www.technical-investor.de/scr/...ndi1%5BSMA+Ric1+38%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >

Datum       Höchstkurs  Tiefstkurs  Umsätze
21.02.2000   430,0000   275,0000   1708124  Siehe Tageshöchstkurs (all-time-high)

31.03.2000   292,0000   220,0000   408014    Siehe Tagestiefsttkurs (Aktie verliert vom Höchstkurs 49%!!!)

07.04.2000   314,0000   272,0000   228462    Siehe Tageshöchstkurs
(Aktie legt vom Tief aus gesehen 43% zu)

19.05.2000   206,0000   170,0000    337388  Siehe Tagestiefsttkurs (verliert 60%, falls man bei 50% gekauft hätte, zu 215, wäre man gut gefahren, Tiefstkurs beachten, von hier aus legt die Aktie bis zum 14.06.2000 um 64% zu)

14.06.2000   270,0000   257,0000     62849  Siehe Tageshöchstkurs
03.08.2000   128,0000   103,3000    669139  Siehe Tagestiefsttkurs(verliert 62%, falls man bei 50% gekauft hätte, zu 135, wäre man gut gefahren, Tiefstkurs beachten, von hier aus legt die Aktie bis zum 05.09.2000 um 128% zu)

05.09.2000   234,0000   219,0000     90914  Siehe Tageshöchstkurs
23.11.2000   138,0000   109,0000    132058  Siehe Tagestiefsttkurs

Die Aktie verliert vom Top 53% und bildet hier ein Tal aus (Widerstand)

04.01.2001   200,0000   169,5000    468754  Siehe Tageshöchstkurs.
Die Aktie legt vom Tiefstkurs aus gesehen um 83% zu

22.03.2001    67,0000    58,2000    205848  Siehe Tagestiefsttkurs
Diesmal reicht es mir, ich wage eine Prognose im oben genannten Thread und gebe eine Kaufsempfehlung im Bereich von 55-60 Euro aus, das sind rund 50% der ausgebildeten Widerstandszone bei 103,3 bis 109 Euro (Doppeltief), aber mich verlassen die Nerven und mein Morfium, das bracht man bei dieser Volatilität (Nomen est Omen) reicht nicht um wirklich zuzugreifen.

30.03.2001    87,0000    79,0000     61780  Siehe Tageshöchstkurs
Die Aktie legt seit dem Tief um 49,5% zu.

Da die Wahrscheinlichkeit eines Trendbruchs kleiner ist als die einer Weiterführung des Trends gehe ich nun davon aus, dass die 87 Euro einen Widerstand darstellen, der immerhin an zwei aufeinanderfolgenden Tagen als Tageshöchstkurs erreicht wurde und der erst gebrochen werden muß, um die Hoffnung einer Trendwende zu bestätigen. Die Trendwende würde bestätigt, wenn die Widerstandszone bei rd.100-110 Euro nach oben durchbrochen wird.

Ich warte also erst mal auf Kurse bei rund 50% von 87, das heißt jetzt in einer Zone bei 43,5-47,5 Euro (50%-55% von dem letzten Gipfel) für ein Trading Buy oder auf den Bruch der Widerstandszone bei 110 Euro für ein Langfristinvestment.
Ein Verkauf würde sich im ersten Falle bei rund +50% vom dann ausgebildetet Tiefstkurs empfehlen.
Antworten
Zwergnase:

Moin estrich, zu so frueher Stunde

29.04.01 00:57
eine so detaillierte Arbeit, Hut ab und echt interessant. Denke allerdings dass Kurse von 100-110 eher wahrscheinlich sind, als die um 45. Allerdings braucht man bei dieser Aktie wirklich starke Nerven. Gruesse ZN
Antworten
ecki:

Sehr interessant estrich.

29.04.01 01:14
Wie man am folgenden chart sieht: Morphosys ist Marktkonform gefallen im letzten Jahr, allerdings mit einer erhöhten Volatilität. Sie ist "nur" Marktkonform gefallen, obwohl sie vorher den Markt klar outperformt hat. Letztlich ist es auch eine Frage der Einschätzung des Gesamtmarktes, was die Morphos machen. Dreht alles nochmal runter zu den lows, oder gar noch tiefer, dann wird sich Morpho dem nicht entziehen können. Kommt es jedoch jetzt zu einer allgemeinen Erholung, was macht Morphosys dann?
Niemals die Planungen nach unten korrigiert usw. "Ambitioniert" bewertet, ja klar, aber ab 2002 mit KGV? Eine Seltenheit bei den deutschen bios.

Morphosys, Fundamentales und charts 322569tonlinechart2.teledata.de/informer2/...0&indtype2=0&volumen=0" style="max-width:560px" >
Antworten
ecki:

Die Spannung steigt.

30.04.01 10:28
Heute schon die fünfte weiße Kerze hintereinander?
Auffällig ist schon, wie langsam mit geringen Kursausschlägen Morphosys davonschleicht.
Diese Woche noch Kaufgelegenheiten!
Danach folgt der Ausbruch. Nach oben oder nach unten....

GD 38 ist überschritten. Im verengten Bollingerband am oberen Ende und auch am Abwärtstrend seit Januar angekommen.
Die Entscheidung naht.
Antworten
ecki:

Genau an der Auffanglinie gestoppt.

03.05.01 23:39
Viel sollte es nicht mehr runtergehen.

So und jetzt setze ich noch einen Filter, nachdem das wieder geht.
:-)
Auf ein Ende der Konsolidierung.
ecki
Antworten
estrich:

In Neck Line bei Morf.

05.05.01 17:45
Morphosys, Fundamentales und charts 325991www.technical-investor.de/scr/...0+3+1+1%5DRic1%5B233045+3%5D" style="max-width:560px" >

Drohen jetzt die 47,5?
:-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MorphoSys Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.089 Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005 verstehnix 30.10.24 16:44
  202 ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie spatzlmoden verstehnix 27.02.24 16:30
49 15.612 MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen ecki holy 06.02.24 09:39
6 592 Morphosys - Tradingziel 39 newtrader2002de Dr.Stock 05.02.24 16:56
14 1.202 Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine ecki thüringer 14.07.22 14:28

--button_text--