DJII: 9-628,53 (+ 9,11)
Nasdaq:§1.893,88 (+ 11,96)
§
US-Aktien:
Events: §Einhell, Jenoptik, Pfleiderer, Rational, Repower, Sartorius Analysten Treffen
§MatchNet M9-Report
§German Mid Cap Conference 24. – 26. November 2003
Technologies:
·§Siemens erwartet für seine Netzwerksparte ICN einen Umsatzrückgang im laufenden Q zum Vorquartal. Außerdem wird der Markt für Telekom-Ausrüster in 2004 eher stagnieren. (Reuters)
·§Für Infineon kommen die Preisrückgänge im Bereich DRAM-Chips früher als erwartet. Während der vergangenen drei Wochen sind die Preise leicht unter 5 $ gefallen. Dies sei keine Katastrophe, doch auch kein gutes Zeichen. Es wäre nicht klar, ob der Preisrückgang zyklisch sei. Das Q1 wird schwächer ausfallen als das Q4 des Vorjahres. Außerdem wird das Interesse am Erwerb von Teilen der Halbleitersparte von Motorola seitens IFX bekräftigt. (Schumacher/VWD)
·§Infineon schließt im defizitären Bereich der drahtgebunden Kommunikation weitere Stellen-streichungen nicht aus. Ebenfalls könnte es zu Teilschließungen kommen. Außerdem verzichtet IFX vorerst auf eine externe Bonitätseinstufung durch Ratingunternehmen. (Börsen-Zeitung)
Financials:
·§Die deutschen Banken werden sich nach Angaben aus Kreisen von der Politik nicht zu voreiligen Fusionen oder Kooperationen drängen lassen. Dies ist eine Reaktion auf den Bericht des „Spiegels“, wonach Bundesfinanzminister Eichel führende deutsche Banken zu einer innerdeutschen Fusion aufgefordert habe. Die „FTD“ schreibt, dass die deutschen Großbanken eine Megafusion erwägen würden.
·§Rebon will WCM auf 85 Mln € Schadenersatzzahlung verklagen. WCM habe die volle Haftung für die Finanzierung der Sirius übernommen. Flach (WCM) bestreitet das. (Kreis/FTD)
Cars:
·§DCX muss sich vom 1. Dezember an in den USA vor Gericht über die Umstände der Fusion von Daimler Benz und Chrysler rechtfertigen. Auch Schrempp muss aussagen. Damit wurde dem Antrag von DCX auf eine summarische Beurteilung und Abweisung der Klage von Kerkorian nicht statt-gegeben. Es geht um Schadensersatz von 1,5 – 2 Bln $. Es werden fünf Verhandlungstage angesetzt. (Reuters)
·§BMW fällt in der Käufergunst für sein Oberklassenmodell „7er“ in Deutschland immer weiter zurück. Jetzt überholt der neue Audi „A 8“. BMW verkauft die Fahrzeuge vor allem nach Nordamerika und Asien. Europa liegt weit hinter Plan. (FTD)
Chemicals/Pharma :
·§Wella will einem Bericht des „Spiegels“ zufolge Anfang Februar eine a.o. HV einberufen. Damit käme Wella den Forderungen einer Aktionärsgruppe um den Hedge-Fonds Elliot Associates (9%) nach.
Utilities:
·§E.ON steht vor Verkauf seines 51%-Anteils an der Telefongesellschaft Connect Austria. Verkaufserlös von ca. 800 Mln € erwartet. (FTD)
·§E.ON hat die Preise für Durchleitung von Strom über Hochspannungsleitungen ab Januar um 10% erhöht. (Reuters)
Airlines:
·§Lufthansa will die Gehaltsstruktur bei der Catering-Tochter LSG Sky Chefs und Lufthansa Cargo an das Niveau der Wettbewerber anpassen= neu verhandeln.(Die Welt)
Tourism:
·§Thomas Cook erwägt nach einem Bericht des “Focus” einen weiteren radikalen Sparkurs unter anderem den Verkauf von Hotels und die Schließung von Reisebüros. Zudem sollen auf der „völlig überbesetzten zweiten Management-Ebene“ zahlreiche Entlassungen geplant sein. Kein Kommentar seitens LHA/KAR. (Reuters)
Gruß Pichel
Nasdaq:§1.893,88 (+ 11,96)
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US-Aktien:
Events: §Einhell, Jenoptik, Pfleiderer, Rational, Repower, Sartorius Analysten Treffen
§MatchNet M9-Report
§German Mid Cap Conference 24. – 26. November 2003
Technologies:
·§Siemens erwartet für seine Netzwerksparte ICN einen Umsatzrückgang im laufenden Q zum Vorquartal. Außerdem wird der Markt für Telekom-Ausrüster in 2004 eher stagnieren. (Reuters)
·§Für Infineon kommen die Preisrückgänge im Bereich DRAM-Chips früher als erwartet. Während der vergangenen drei Wochen sind die Preise leicht unter 5 $ gefallen. Dies sei keine Katastrophe, doch auch kein gutes Zeichen. Es wäre nicht klar, ob der Preisrückgang zyklisch sei. Das Q1 wird schwächer ausfallen als das Q4 des Vorjahres. Außerdem wird das Interesse am Erwerb von Teilen der Halbleitersparte von Motorola seitens IFX bekräftigt. (Schumacher/VWD)
·§Infineon schließt im defizitären Bereich der drahtgebunden Kommunikation weitere Stellen-streichungen nicht aus. Ebenfalls könnte es zu Teilschließungen kommen. Außerdem verzichtet IFX vorerst auf eine externe Bonitätseinstufung durch Ratingunternehmen. (Börsen-Zeitung)
Financials:
·§Die deutschen Banken werden sich nach Angaben aus Kreisen von der Politik nicht zu voreiligen Fusionen oder Kooperationen drängen lassen. Dies ist eine Reaktion auf den Bericht des „Spiegels“, wonach Bundesfinanzminister Eichel führende deutsche Banken zu einer innerdeutschen Fusion aufgefordert habe. Die „FTD“ schreibt, dass die deutschen Großbanken eine Megafusion erwägen würden.
·§Rebon will WCM auf 85 Mln € Schadenersatzzahlung verklagen. WCM habe die volle Haftung für die Finanzierung der Sirius übernommen. Flach (WCM) bestreitet das. (Kreis/FTD)
Cars:
·§DCX muss sich vom 1. Dezember an in den USA vor Gericht über die Umstände der Fusion von Daimler Benz und Chrysler rechtfertigen. Auch Schrempp muss aussagen. Damit wurde dem Antrag von DCX auf eine summarische Beurteilung und Abweisung der Klage von Kerkorian nicht statt-gegeben. Es geht um Schadensersatz von 1,5 – 2 Bln $. Es werden fünf Verhandlungstage angesetzt. (Reuters)
·§BMW fällt in der Käufergunst für sein Oberklassenmodell „7er“ in Deutschland immer weiter zurück. Jetzt überholt der neue Audi „A 8“. BMW verkauft die Fahrzeuge vor allem nach Nordamerika und Asien. Europa liegt weit hinter Plan. (FTD)
Chemicals/Pharma :
·§Wella will einem Bericht des „Spiegels“ zufolge Anfang Februar eine a.o. HV einberufen. Damit käme Wella den Forderungen einer Aktionärsgruppe um den Hedge-Fonds Elliot Associates (9%) nach.
Utilities:
·§E.ON steht vor Verkauf seines 51%-Anteils an der Telefongesellschaft Connect Austria. Verkaufserlös von ca. 800 Mln € erwartet. (FTD)
·§E.ON hat die Preise für Durchleitung von Strom über Hochspannungsleitungen ab Januar um 10% erhöht. (Reuters)
Airlines:
·§Lufthansa will die Gehaltsstruktur bei der Catering-Tochter LSG Sky Chefs und Lufthansa Cargo an das Niveau der Wettbewerber anpassen= neu verhandeln.(Die Welt)
Tourism:
·§Thomas Cook erwägt nach einem Bericht des “Focus” einen weiteren radikalen Sparkurs unter anderem den Verkauf von Hotels und die Schließung von Reisebüros. Zudem sollen auf der „völlig überbesetzten zweiten Management-Ebene“ zahlreiche Entlassungen geplant sein. Kein Kommentar seitens LHA/KAR. (Reuters)
Gruß Pichel