seekingalpha.com/article/...5-molycorp-is-worth-1_60-per-share
Ich hatte vor ein paar Jahren noch gedacht, dass eine Zukunftsbranche in den Seltenen Erden liegt. Das mag ja auch in gewisser Weise stimmen. Beispielsweise in Smartphones, Katalysatoren, Windräder... werden seltene Erden benötigt. Also die Branche wird wachsen und zwar mit großen Schritten, aber China hat eben so große Marktmacht, dass sie über Angebot die Preise drücken und diktieren. Molycorp und Lynas sind zwar Player mit gewisser größe, kommen alleine aber gegen China nicht an. So wie es ausschaut verfolgt China einen Verdrängungswettbewerb, will also Moly, Lynas verdrängen und danach abkassieren, da weniger Mitbewerber. So meine Hypothese
Wegen fallender Preise, Probleme in der Mountain Pass Mine und und und muss Molycorp immer mehr Kapital verschaffen. Aber wer macht das irgendwann noch mit, wenn es nur runter geht?
Durch die Übernahme von Neo Materials hat Moly aber auch gewisses Know How erworben. Von dieser Seite her besitzt Moly auch eine gewisse Substanz. Wenn ich es richtig verstanden habe steht im Artikel ein Preis von $1,6 im Raum. Es bleibt mega Volatil, aber es besthen auch Chancen, aber wenn sich an der Situation nichts ändert, bleibt es schwierig.