Jemand wollte wissen, welche Uran-Minen noch empfohlen werden können. Dazu möchte ich gerne das Ergebnis meiner eigenen Recherche beitragen:
1. produzierende Gesellschaften in der Rangfolge:
Cogema, Cameco, ERA, WMC (gehörtinzw. zu PHB Billiton), Rossing (ge
hört mehrheitl Rio Tinto, KazAtomprom (staatl/Kazachstan),Priargunsky (staatl/Russland),NMMK (staatl.Usbekistan)
2. Die beiden größten Förderer sind integrierte Gesellschaften von Uran-Abbau über Aufbereitung bis Betrieb von Reaktoren und deshalb weniger von Uranpreis-schwankungen betroffen. ERA von Australien hat keine freien Aktionäre mehr
3. Von den restlichen Minen gehören die meisten Minen staatlichen oder halbstaatlichen Gesellschaften. Selbst General Atomics, die eine "public Company" sind, ist staatlich beeinflusst.
4. Wieder Andere gehören zu Gesellschaften, die stark diversifiziert sind wie Anglo American (darunter nur 2 Uranminender Anglogold Ltd undPalaboraMining) und Uranium Resources Inc.(hat aber u.A. 6 Uranminen in New >Mexico und Texas).
Denison Mines ist da schon stärker Uran-lastig mit 5 Uran-Minen in Saskatchewan/Kanada
Quincy Energy, Kanada ist mehrheitl. an 6 Uran-Minen in New Mexico, Colorado, Arizona, Wyoming beteiligt.
Stratmore Minerals Corp, Kanada gehören 3 Minen in Wyoming, 4in New Mexico, 1 in Kanada, 1 in Peru
5. Weitere Minen haben sich die Bergbaugesellschaften PHB Billitón, Rio Tinto und XSTRATA unter den Nagel gerissen (WMC erst in 2005)
Die sind ganz wild auf Uran, weil die anderen Rohstoffe teilweise schon gelaufen sind.
6. Ich persönlich interessiere mich mehr für die sog. "junior mines", die bereits eine Abbaugenehmigung haben und die Föderung bald beginnen werden. Das Problem besteht nämlich darin, daß Genehmigungen nur sehr schwer erteilt werden (insbes. in Australien) wegen der giftigen Stäube bei open-Pit-Minen und wegen der Grundwasserverschmutzung bei sog. "in-situ-Minen". Die ca. 40 Gesellschaften, welche z.Zt bestehen, habe ich daher nicht untersucht.
Von den junior-mines sind mir bisher nur neben der o.g. "Paladin" die ebenfalls in Frankfurt notierte "Aflease Gold and Uranium Resources" aufgefallen. Die wird gerade zur "SXR Uranium One" verschmolzen und fördert ab #Frühjahr in Afrika. Bis 2010 will man der neuntgrößte Forderer sein. Das trifft sich dann gerade mit dem Auslaufen der Umwandlung der Atomwaffen, welche z.Zt. einen großen Anteil an aufbereiteten Brennstäben liefern ( machen Cameco und Cogema).
Ich hoffe sehr auf weitere Infos.