Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Thema
abonnieren
Zugriffe: 7.988.328 / Heute: 5.148
AMD Advanced M. 360,43 $ +1,74% Perf. seit Threadbeginn:   +1263,20%

Boersenticker:

Das Bild

28.04.26 11:48
beschreibt eher die aktuelle Lage im KI Markt.

Aber mal was Anderes. Hat jemand von Euch den Run von Sandisk mitverfolgt? Echt Wahnsinn, was da seit September letzten Jahres abging. Über 2.000% Kursprlus. Wenn man sich den Speicherbedarf auf der Welt ansieht und wieviele unsinnige Videos jeden Tag produziert werden, scheint der Flaschenhals in der IT Welt momentan wirklich bei RAM, Festplatten und anderen Speicherformen zu liegen. Absolut irre, was man für RAM, HDDs, SSDs usw. aktuell bezahlen muss. Habe im Herbst 2025 zwar in Micron investiert und bin vor einem Monat auch mit einer kleinen Position in SK Hynix eingestiegen, aber Sandisk ist bei mir leider völlig unter dem Radar geblieben....

Grüße BT
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

NOBODY_FRA:

Eure Meinung/Einschätzung zu Aktien Verlauf ?

28.04.26 15:03
Was denkt Ihr wer steht wo in einem Jahr ?

Meine Prognosen!

KI ist keine Blase, bzw Platzt noch nicht.
Nvidia verdoppelt MK
AMD verzehnfacht MK
Intel verdoppelt.

KI Beruhigt sich, sprich bleibt auf ohem Nivo
Nvidia ält MK
AMD verdoppelt MK
Intel hält MK

kI platzt
Nvidia 1/4 MK
AMD verdoppelt MK
Intel Halbiert MK

Wobei ich Option 2 am Wahrscheinlichsten halte  
Antworten
Boersenticker:

Kurzfristig geht es erstmal bergab

28.04.26 15:43
Der Markt korrigiert gerade und der AMD Kurs kann kurzfristig erstmal bis ca. 225 Euro / Share fallen. Dort sehe ich die Unterstützungslinie. Außer wir sehen jetzt gute Berichterstattungen von anderen Tech-Größen wie Microsoft, Amazon und Co.

Bis Ende 2027 halte ich einen Kurs von 500 USD oder vielelicht sogar 500 € / Share realistisch. Vor allem dann, wenn nächstes Jahr die MI5xx Beschleuniger angekündigt werden, also der Nachfolger der kommenden MI455 KI Beschleuniger.

Der richtige Schub im gesamten Sektor wird vermutlich über 2028 -2034 hinaus kommen. Da beginnt der Forecast dann parabelartig anzusteigen.

BT
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon 1516510
Antworten
Boersenticker:

AI Cloud Forecast

28.04.26 15:45
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon 1516511
Antworten
Boersenticker:

Heutiger Kursverlauf

28.04.26 16:24
Aktuell scheint sich der AMD Kurs gegen den Abverkauf von heute Mittag zu wehren und wieder nach oben zu kämpfen.

Wenn nichts mehr passiert, könnten wir charttechnisch einen schönen Hammer ausbilden und der heutige Abverkauf hätte dann nur dem Schließen der Kurslücke zwischen 260 und 280 Euro gedient. In diesem Fall könnte es bald auch wieder nach oben drehen. Man wird sehen...

Man sollte jedenfalls beide Szenarien auf dem Schirm haben.

Grüße BT
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon 1516513
Antworten
Boersenticker:

Kursrückgänge wegen OpenAI?

28.04.26 20:04
Angeblich hat OpenAI Probleme die eigenen Ziele für Umsatz und neue Kunden zu erreichen. Das wirft offenbar Zweifel an der Finanzierung der von nVidia und AMD  bestellten KI Beschleuniger auf…
share.google/HftakNrRGTOEwrQiS
Antworten
CarpeDiem19.:

Dann

28.04.26 21:13
Kursrückgänge wegen OpenAI?
Angeblich hat OpenAI Probleme die eigenen Ziele für Umsatz und neue Kunden zu erreichen. Das wirft offenbar Zweifel an der Finanzierung der von nVidia und AMD  bestellten KI Beschleuniger auf…
https://share.google/HftakNrRGTOEwrQiS
Boersenticker, 28.04.26 20:04
werden andere sie kaufen.
Sie können die Nachfrage kaum bedienen und KI wird in großem Umfang in anderen Industrieunternehmen eingesetzt werden.
Gerade HELIOS Rack für "Insellösungen" interessant.  
Antworten
Barney Rolls:

Zukunft & Wandel in KI-Strategien

29.04.26 06:39
Das ist jetzt mal ein technischer Ausblick auf Zukunftsszenarien, bei ChatGPT erfragt:

Wenn man die drei Strategien von Intel, Nvidia und AMD auf einen möglichen nächsten KI-Technologiesprung (z. B. effizientere Modelle, neue Chip-Architekturen, oder sogar neuartige Beschleuniger) betrachtet, geht es im Kern um eine Frage: 'Wer bleibt stabil, wenn sich die technische Grundlage von KI erneut verschiebt?'

Ein paar realistische Verschiebungen im KI-Stack:
1: Weg von reiner GPU-Dominanz, mehr spezialisierte Chips (ASICs, Domain-Specific Accelerators), Mischung aus CPU, GPU, NPU, eventuell neue Architekturen.
2: Speicher wird noch wichtiger, Modelle wachsen weiter oder werden ‘sparse + verteilt’, Memory-Bandwidth wird wichtiger als reine FLOPS.
3: Inference wird dominanter als Training, weniger „ein riesiges Training“, mehr kontinuierliche KI-Systeme, viele kleine, verteilte Workloads.
4: Software wird noch stärker entscheidend, Effizienz kommt aus Compiler, Runtime, Scheduling, Hardware allein reicht nicht mehr.

Wer ist nun wie robust aufgestellt?
NVDA: höchster kurzfristiger Schutz, mittelfristig abhängig vom GPU-Paradigma da extrem dominantes Software-Ökosystem (CUDA), komplette Plattform (Hardware + Software + Netzwerk), KI-Workloads sind aktuell GPU-zentriert -> perfektes Timing.
Risiko: wenn KI sich von GPU-Zentrierung wegbewegt, also neue Chip-Typen oder stark CPU/NPU-verteilte Systeme oder offene, heterogene Systeme ohne CUDA-Zentrum
NVDA-Fazit: sehr robust im aktuellen Paradigma, weniger flexibel bei Paradigmenwechsel.

AMD: am besten für „gemischte Zukunftsszenarien“ positioniert da CPU + GPU aus einer Hand (EPYC + Instinct), offenere Architektur (weniger Lock-in), gute Anpassung an Hyperscaler. Sehr gut aufgestellt wenn KI sich verschiebt zu CPU + GPU + NPU gemischt, Bedarf nach mehr offene Standards und heterogenen Cluster, denn sie müssen kein extremes Spezial-Ökosystem verteidigen.
Risiko: kein dominantes Software-Ökosystem wie CUDA, bleibt abhängig von Adoption durch große Cloud-Anbieter.
AMD-Fazit: Sehr robust gegen Strukturwandel – aber nicht dominant im aktuellen Zustand.

INTC: höchstes Transformationsrisiko, aber auch theoretische Flexibilität, denn Intel ist historisch CPU-zentriert (x86-DNA), verspäteter Einstieg in KI-Accelerators, fragmentierte Strategie (Gaudi, Xe, Falcon Shores).
Aber auch enorme installierte Basis im Rechenzentrum, starke Rolle in CPU + Infrastruktur (Scheduling, IO, Data), könnte bei „CPU wieder wichtiger“-Szenarien profitieren.
Ihre Schwäche ist halt, daß sie oft versuchen, neue Paradigmen selbst zu definieren, statt sich anzupassen.
Risiken sind Erfordernis eines erneuten Architekturbruchs, lange Entwicklungszyklen, geringere Markt-Durchsetzung
Intel-Fazit: Potenzial hoch, aber Reaktionsfähigkeit auf Marktverschiebungen schwächer.

Wer ist am „zukunftssichersten“?
- Falls KI weiter GPU-zentriert bleibt gewinnt klar NVDA
- Falls KI heterogener wird (CPU+GPU+NPU+ASIC Mix): AMD (stärkste Balance), Nvidia (passt sich an, aber weniger flexibel), Intel (zu langsam in Anpassung)
- Falls völlig neue Architektur entsteht (z. B. neuartige Beschleuniger): AMD oder neue Player, Nvidia (über Software-Ökosystem), Intel (Transformationsrisiko hoch)

Der Markt verschiebt sich derzeit von: 'Welche GPU ist am schnellsten?' zu 'Welches Unternehmen kontrolliert die effizienteste Kombination aus Compute + Speicher + Software + Systemdesign?'
Und genau hier ist die Verteilung interessant:
Nvidia hat die Kontrolle über das aktuelle Zentrum
AMD ist flexibler aufgestellt für Übergänge
Intel versucht sich im Rahmen seiner x86-Kompetenz anzupassen

Nvidia ist am stärksten im heutigen KI-Zeitalter, AMD ist am stabilsten über mögliche Übergänge hinweg, und Intel hat die größte Unsicherheit, aber auch das größte theoretische Umbruchpotenzial.

[Q: ChatGPT 29. April 2026]
Antworten
Max84:

Noch ein bisschen und Intel MK hat die von AMD

29.04.26 17:02
überholt ;-)
Nice  
Antworten
CarpeDiem19.:

Eine Schwalbe

29.04.26 17:44
Noch ein bisschen und Intel MK hat die von AMD
überholt ;-)
Nice  
Max84, 29.04.26 17:02
macht noch keinen Frühling.
Antworten
Demesmia_:

Hat Intel...

29.04.26 19:56
überhaupt was gegen AMD/Nvidia im Bereich KI gegenzusetzen?
Die spielen doch derzeit noch gar nicht mit? Oder Hat Gaudi doch Fuß gefasst?
Antworten
Max84:

Bald fertigen AMD und NVIDIA und TESLA bei Intel

29.04.26 20:34
Noch Fragen?!
Intel verkauft quasi Schaufeln für NVIDIA damit NVIDIA seine Schaufel verkaufen kann…
Antworten
Max84:

Aber bis der Markt es kapiert stehen wir schon bei

29.04.26 20:35
150$
Also Intel meine ich
Antworten
Demesmia_:

... ist das die Cashcow..

29.04.26 20:44
.. und können die das überhaupt? Intel fertig doch seinen High-Endkram auch bei TSMC weil sie nicht die passende yield Ausbeute haben? Ich will Intel nicht per se schlecht reden, aber bei Fertigern ist doch immer das Limit, was die Produzieren können (wenn sie es können (+ Marge)).
Antworten
Boersenticker:

AMD der offensichtliche 2. Gewinner

29.04.26 21:07
beim KI Rennen

seekingalpha.com/article/...winner?source=feed_tag_long_ideas
Antworten
Boersenticker:

Intel 18A Fertigungsprozess

29.04.26 21:40
INTEL sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Nach der Finanzspritze von nVidia und für unter 20 Euro pro Share, war das vor ein paar Monaten schon fast ein Steal für den Preis. Ich kann Max schon verstehen, dass er da reininvestier hat. Habe ich ja genau deswegen kurzfristig mit einer jedoch überschaubaren Summe ebenfalls getan.

Hier ein interessantes Video zum Thema INTEL 18A Fab: https://www.youtube.com/watch?v=ohaWxReZvGQ
Antworten
Demesmia_:

.

29.04.26 21:55
Ich unterschätze das nicht und wiege auch das eine gegen das andere nicht auf.
Frage mich dennoch, wie lange braucht man denn um entsprechende Fabriken (mit entsprechenden ASML Anlangen) zu bauen usw. Hatte mal was gehört bzgl. der EU. Wenn wir uns unabhängig machen wollen würden im Chip Sektor, dass ~200Mrd.+(? Sogar 500?) notwendig seien und es mehr als 3-5 Jahre Bauzeit bräuchte?
Nun weiß ich nicht was Intel an Anlagen hat. Und kenne nur die "schlechten" Nachrichten, dass sie nicht ordentlich produzieren können bzw. deren yield rate eher schlecht ausfiel (wenngleich zuletzt besser). Dass Nvidia da fertigen lässt, ist doch auch nur auf Trump zurückzuführen, ansonsten wäre das vermutlich ich nicht zustande gekommen, was irgendwie die Nachhaltigkeit der Initiative in Frage stellt.
Ohne dass diese Annahmen/Aussagen für mich ein umdenken bei AMD hätten.
Bin da nach wie vor seit ~6 Jahren All In und stocke auf. Und letztlich beflügelt Konkurrenz auch das Geschäft, wenngleich ich natürlich AMD ganz vorne sehen würde ;)
Antworten
Barney Rolls:

KI-Markt mit hohem Umsatzwachstum

30.04.26 07:09
Die Investitionen zahlen sich also allmählich doch aus: www.spiegel.de/wirtschaft/...9a96-ffec-481c-8848-367c0f8eaeed — senkt alles das Risiko für ein Platzen der KI-Blase deutlich :-)
Antworten
Boersenticker:

AMD Aktie: 41,3% Server-CPU-Marktanteil

01.05.26 18:38
AMD überflügelt Intel bei Umsatz pro Chip und erreicht neues Allzeithoch. Analysten sehen Kurspotenzial vor den Quartalszahlen.

trading-treff.de/trading/amd-aktie-413-server-cpu-marktanteil

BT
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 754  755  756  757  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AMD Advanced Micro Devices Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 18.943 Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Plattenuli Boersenticker 01.05.26 18:38
  6 AMD Treiber Timeouts Chelle godra 09.08.24 05:32
  9 Geld verdienen Snoooke tagschlaefer 14.04.22 11:32
32 75.291 AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft kewlworld Gilbertus 01.04.22 11:22
  2 WKN : A2QC5J Stakeholder2 tagschlaefer 25.04.21 02:16

--button_text--