Anzeige
Meldung des Tages: Während die Autobauer zittern, startet in Südkorea die Massenfertigung – und die Aktie wirkt noch günstig

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Zugriffe: 3.114.741 / Heute: 1.188
Meyer Burger Te. 0,0049 € -76,78% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

rudmaxer:

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

12
05.01.22 01:42
Ein neues Forum für eine komplett neu gedachte und gemachte Meyer Burger - 2.0 wie von einigen vorgeschlagen und von vielen Forenmitgliedern gewünscht. Also ab jetzt alles weitere zu der neuen Meyer Burger AG hier nachfolgend posten.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

rudmaxer:

na dann hoffe ich mal ...

05.01.22 01:44
... das ich hier nicht alleine bleibe :-)
Antworten
Hoth82:

Neues Forum

05.01.22 06:38
Sehr gut. Ich bin dabei.
Antworten
Hoth82:

Erster Diskussionsbeitrag

05.01.22 06:58
Ich möchte niemanden verunsichern. Aber hat jemand eine Erklärung, warum MBT in der Exhibitorlist der Intersolar North America nicht aufgeführt ist? Es sind kaum (glaube nur einer) Aussteller aus Deutschland da. Ist das Corona-bedingt? Nicht, dass es für den weiteren Erfolg nötig wäre, aber eine Möglichkeit in Übersee bekannter zu werden, ist es allemal. Insbesondere für Investoren.
Antworten
LauriL:

Intersolar North America 13. - 15.01.2022

05.01.22 08:13
auf MB Seite mit den Events steht die Intersolar noch drauf, also gehe ich davon aus das
die auch teilnehmen. Wer weiß was mit der Liste ist. Wir werden aber vermutlich schon
informiert, falls MB da nicht teilnimmt. Ich finde es auch für wichtig das MB Präsenz zeigt,
das ist halt die Beste Werbung.
Antworten
LauriL:

auf der Ausstellerliste

05.01.22 08:20
konnte ich Jinko finden, aber andere, auch amerikanische Solarfirmen sind auch nicht auf der Liste drauf.
Antworten
Matterhorn_18:

Forum

05.01.22 10:10
Danke dem Forumseröffner, super Sache! Selbstverständlich bin auch ich dabei.  
Antworten
LauriL:

Washington Examiner über MB

05.01.22 12:06

www.google.com/amp/s/...s-first-american-location%3f_amp=true  
Antworten
Matterhorn_18:

05.01.22 17:48
Dieses Video des Washington Examinors ist ein sehr gutes Beispiel, was mit der Vor-Ort-Präsenz MB in den USA passieren wird: MB wird greifbar, MB wird Thema. Im Wissen, dass die USA das Aktienland schlechthin ist, ein nicht zu unterschätzender (Aktien-)Faktor.

Aus Überzeugung langfristig investiert.
Antworten
wernzi71:

Solarindustrie aus EU

2
05.01.22 20:47
Gruß an alle Investierten.

Noch bin ich im Minus. Ich bin langfristig drin. Die Hoffnung ist halt, dass es eine heimische (EU) Solarindustrie geben wird.
Antworten
rudmaxer:

Nun denn auf ein gutes Jahr 2022

05.01.22 20:52
für unser aller Invest bei MBTN :-). Ich für meinen Teil bin gespannt, wann der Knoten hier platzt und wir wieder auf ein den Fortschritten gerecht werdendes Kursniveau um die 0,60 € klettern werden. Für Klein- bzw. Privatinvestoren, die Meyer Burger gerade erst auf den Schirm bekommen haben, bietet die "anhaltende Kursschwäche" natürlich eine attraktivste Einstiegsmöglichkeit.

Antworten
2much4u:

...

06.01.22 11:27
Schade, Meyer Burger schafft es nicht mal, an weniger guten Börsentagen ein Ausrufezeichen zu setzen und sich mit einer guten Performance in den Focus von Anlegern zu bringen.

Ich bin und bleibe in Meyer Burger investiert, gebe kein Stück ab, aber wenn man sich die Performance ansieht, drängt sich Meyer Burger noch nicht Investierten nicht unbedingt auf. Ich hoffe, das ändert sich bald.
Antworten
LauriL:

@2much4u

06.01.22 12:16
Wie gesagt ist nicht nur MB betroffen, alle Solarwerte performen die letzten Tagen schlecht.
Schau Dir z.B. SMA Solar an. Es gibt ein paar Solarwerte die heute steigen die haben aber
in den letzten Tagen bis zu 10% nachgegeben.
Grüne Energie ist noch nicht sexy genug, kommt aber noch  ;-)
Antworten
rudmaxer:

Nachlegen bzw. Einsteigen

06.01.22 22:44
ist jetzt wieder angesagt. Ich habe auch wieder eine kleine Position addiert :-). Die Schwankungen im Kurs kommen hier alleine schon durch den großen Spread ... wenn da jemand kalte Füße bekommt und einfach mal für 0,36 irgendwas verkauft ist der Kurs gleich um 3 Cent gefallen ... es bleibt uns nichts als abwarten und auf zunehmendes Intresse an dieser spannenden Aktie zu hoffen.  
Antworten
2much4u:

...

07.01.22 18:18
Die Kurse, die die Baader Bank stellt, sind vom Spread her sehr fair! Dort habe ich meine 3 Käufe von Meyer Burger auch getätigt.

Lang & Schwarz meide ich hingegen, das sind Abzocker-Kurse mit fast 3 Cent Geld-Briefkurs-Spanne!
Antworten
Ndovu:

2022

08.01.22 21:32
Danke für das neue Forum, ich bin auch dabei.

Bin nach wie vor voll drin bei MBTN. Ich erwarte aber nicht unbedingt, dass im 2022 kursmässig viel passieren wird. Ich sehe es eher als Startvorbereitungen für den Rocketlaunch. Irgendwann wird es aber abgehen, davon bin ich überzeugt.
Antworten
LauriL:

Neues von der Bundesregierung

10.01.22 10:40
www.spiegel.de/wirtschaft/...d_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Antworten
rudmaxer:

@2much4u

10.01.22 11:23
Tja, leider kann ich beim Smartbroker nur über L&S handeln. Bei Baader ist der Spread auf jeden Fall viel fairer aber dafür sind dort trotzdem noch viel weniger Umsätze als bei L&S.

Aber jetzt mal Butter  bei die Fische, ist das nicht gerade krass mit den steigenden Strom und Gaspreisen? Und alles nur weil unsere vorherige Regierung schön den Ausbau der Erneuerbaren Energien verhindert hat, wo es nur möglich war.

Wenn alles fiar laufen würde müssten wir als Bürger bald eine EEG Gutschrift auf den Strompreis erhalten, aber ich wette dazu wird es nicht kommen, oder was meint Ihr?

Auf jedenfall sollte MBTN mMn. schnellstmöglich auch in die Erstellung und den Betrieb von Solarparks einsteigen um von den sehr guten Preisen an der Strombörse zu profitieren. Damit ließen sich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Antworten
krahwirt_1:

@Rudmaxer, weiteres Depot bei Comdirect

10.01.22 11:47
ermöglicht Käufe an der Schweizer Börse, so hab ich es gemacht.

Hauptgrund. die HV in Thun am schönen Thuner See.

Mit dem Camper im Mai 22 (hoffentlich) an See kutschen und der Einladung zur HV folgen und das Berner Oberland bereisen.

Antworten
krahwirt_1:

Nachtrag zu MBT

10.01.22 12:01
um zur HV geladen zu werden, bedarf es des Kauf von Aktien an der Schweizer Börse. Damit ist man nach Antragstellung über die Comdirect berechtigt eine Einladung zur HV zu bekommen.

Die Kosten beliefen sich um 14 €, abgewickelt wurde das Procedere von der Comdirect.

Halte MBT für ein absolut gutes Invest, wenn auch mit recht hohem Verlustrisiko. In meinem Depot ein Wert im unteren Rang, aber mit 620k Shares auch nicht gerade niedrig.

Zukauf kommt für mich nur noch in Frage, wenn der Wert unter die 30 EuroCent sinken sollte. Dividendenstarke Aktien haben eigentlich bei mir Vorrang.

MBT macht seinen Weg und der Sprung in die USA hat noch keine Reaktion an der Börse gezeigt. Verständlich, viele hier warten auf Zahlen.
Ich persönlich kaufe aber lieber bei den Ankündigungen von in Aussicht gestellten Zielen.

... und da ist MBT seit Strategieänderung beispielhaft und genießt mein Vertrauen.

Ohren steif halten, auch wenn es mal im Kursverlauf stürmisch werden sollte.

Antworten
LauriL:

@rudmaxer

10.01.22 12:03
Der Aufbaurückstand spielt MB in die Karten. Bis gesetzlich alles geregelt, ist hat MB die Kapazität
auf mindestens 1,4 GW erhöht. Die Großen Energieversorger wie RWE sind schon dabei in Wind
und Solarparks zu investieren. MB kann gar nicht genug produzieren, wie viel es verkaufen
könnte in den nächsten Jahren.
Das mit den Stromversorger lassen wir aber lieber anderen machen ;-)
MB könnte in die Stromproduktion oder in die Herstellung von grünem Wasserstoff einsteigen,
wenn man mehr Solarpanelle produziert als man verkaufen kann. Dies wird aber nie passieren.
Man könnte aber Partnerschaften mit Energieversorger eingehen. MB liefert die Hardware
und die kümmern sich das der Strom verkauft wird und um die Parks und macht dann halbe-halbe ;-)
So hätte man nie ein Problem die Produkte loszuwerden ;-)
Na ja Spinnereien, die aber zeigen was alles noch Möglich ist und das MB die Welt offen steht.
Antworten
rudmaxer:

@LAuriL

10.01.22 12:54
das ist doch genau das was ich auch denke, Du sprichst mir aus der Seele ;-). Hoffen iwr beide mal, das auch die Entscheider bei MBTN und den entsprechenden Firmen genauso denken, dann wird alles tiptop!  
Antworten
Hoth82:

Und wieder mal die CS

10.01.22 14:23
Laut cash haben wir den Kursrutsch letzte Woche mal wieder Herrn Laager zu verdanken. Und die Zunahme der Leerverkäufer auf 17 % ebenfalls. Kann den Tag kaum erwarten, dass er reumütig Stück für Stück die Ziele anheben muss. Kann ja nicht ewig bei 28 Rappen bleiben, wenn der Kurs in den Nächten Jahren Richtung 10 CHF läuft.

www.cash.ch/insider/...-jahr-fuer-schweizer-aktien-zu-1882510
Antworten
LauriL:

Egal, für uns wird auch

2
10.01.22 15:52
bald die Sonne scheinen. Es ist nicht nur wegen dem Lutscher von der CS und den Leerverkäufer,
irgend wie will außer uns, nicht jeder in regenerative Unternehmen investieren. Die Kurse vom
gesamten Solarmarkt, der H2 Sektor und die Windkraft alle kriegen heute Prügel.
Ich werde mich riesig freuen, an dem Tag an dem die Leerverkäufer und die CS einen Einlauf bekommen,
wenn der MB Kurs mal so richtig steil geht.

Antworten
fredy_sarmi:

typisch laager cs

10.01.22 16:05
Er ist und bleibt was er eben ist .... Schade kann man ihm keine Geschäftsschädigung anhängen. Ich denke die CS sollte erst einmal vor der eigenen Türe kehren, und damit Herrn Laager am besten gleich mitkehren?  
Antworten
Hoth82:

Intersolar

10.01.22 20:13
Klappt offenbar doch. Auch ohne, dass MB in der Ausstellerliste aufgeführt ist.

twitter.com/...twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
Antworten
2much4u:

...

11.01.22 09:27
Eigentlich müsste uns als Meyer Burger Aktionäre der hohe Strompreis voll in die Karten spielen. Wann kauft man Solarzellen für Photo-Voltaik-Anlagen??? Wenn der Strompreis niedrig ist oder wenn der Strompreis hoch ist, und man die hohen Preise nicht mehr an die Versorger zahlen möchte, sondern selbst Strom zu produzieren.

Aber viel merke ich davon am Aktienkurs leider nicht - nicht mal heute eine richtige Erholung von den gestrigen Verlusten.
Antworten
Hoth82:

@ 2much4u

11.01.22 09:53
Eine hohe Nachfrage könnte Meyer burger gerade eh nicht bedienen. Dafür wird noch zu wenig produziert. Zudem werden viele erstmal darauf warten, was die neue Regierung für Förderungen bzw. Anreize für private PV-Anlagen schaffen wird. Wenn das beides zusammen kommt. Also ausreichend Angebot seitens MB und eine höhere Nachfrage wegen guter Förderungen, dann ist das perfekte Umfeld geschaffen und dann wird der Kurs auch dementsprechend reagieren.  
Antworten
Kubaner78:

@2much4u

11.01.22 10:44
@2much4u

Was hast du erwartet? Wie Phönix aus der Asche und heute +5%.
Die Zeit wird es schon richten. Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Die Story und die Neuausrichtung hat MB von 0.25 auf den heutigen Wert gehievt.
Nun muss MB liefern und ich bin überzeugt, das wird sie. Mit den Zahlen im Frühling ist vieles greifbarer und die Neubewertung fängt wieder von vorne an.
usw. usw.
Il faut faire comme on fait à Paris, il faut laisser pleuvoir
Antworten
maladez:

Zahlen

11.01.22 11:11
Der ganze Solarsektor ist gerade schwach. Offensichtlich war viel von der positiven Euphorie schon eingepreist und es ist jetzt etwas Luft entwichen.

Sehe es genauso wie mein Vorschreiber. Die Zahlen werden Klarheit liefern und zeigen ob Meyer Burger liefert. Ursprünglich waren 200 MW Verkäufe in 2021 geplant. Wieviel konnten davon final realisiert werden und zu welchem Durchschnittspreis?

Ganz wichtig auch: Kann die Prognose für 2023 aufrecht erhalten werden? Über 550 Mio. Euro Umsatz bei einer EBITDA-Marge von über 25%.

Gibt es Auswirkungen aufgrund der deutlich gestiegenen Rohstoff-, Energiepreise und Transportkosten?

Wie stehen die eigenen Produkte im Vergleich zum Wettbewerb?  Wieso können deutlich höhere Margen als bei der Konkurrenz erzielt werden?

Schaue ich mir Jinko an, ist die Bewertung in Relation zur Produktion ein Witz. Deshalb macht ausschliesslich die Marge den Unterschied.

Meyer Burger sollte jetzt schon abschätzen können, ob das alles Auswirkungen hat. Dass sie bisher an der Prognose von 2023 festhalten, ist gut. Denn müssten sie korrigieren, würde das aller Wahrscheinlichkeit die nächste Kapitalerhöhung bedeuten. Und die hat uns im letzten Sommer alles vermiest. Von knapp 0.60 CHF unter 0.40 CHF. Und die KE war eigentlich zu erwarten, vielleicht nicht so früh. Wenn jetzt noch eine kommen würde, wären alle negativ überrascht.

Wenn gute Zahlen geliefert werden und die Prognose aufrecht behalten werden kann, erwarte ich mir Kurse von über 0.50 CHF.

Antworten
LauriL:

Es kommt zu

11.01.22 11:46
keine Kapitalerhöhung mehr. Geld ist für die nächsten Jahren genug da. Wenn eine kommen
sollte dann nur weil man sich was großes leistet wie z.B. eine eigene Waffer Fabrik.
Sonst gibt es kein Grund eine zu machen in den nächsten 3 Jahren.
Antworten
Kubaner78:

würde ich so nicht unterschreiben

11.01.22 11:48
Vielleicht war MB auch etwas (preislich) überschossen und die KE wurde zum perfekten Zeitpunkt vollzogen.

Ich bin äusserst glücklich und zufrieden, dass das Kapital für den Ausbau auf dem Zenit bei 0.50 eingesammelt werden konnte. Stell dir vor die Kapitalsuche wäre noch nicht vollzogen und wir würden diese auf dem heutigen Niveau (lass es noch +15% oder +20% mehr sein) durchsetzen müssen.

Ich kann während der ganzen Neuausrichtung seitens MB bis anhin keine ausgemachten Schwächen erkennen.

Nur weiter so!!!!!
Antworten
Oldgreenhorn:

Nachgekauft...

11.01.22 12:24
Wenn ich höre 17 Prozent Leerverkäufer. Nicht zu fassen....
Ich hoffe auch, dass die Aktionäre diese bald aus dem Feld kicken können. Immerhin so habe ich heute nochmal nachgelegt und bin jetzt bei über 20.000 :)

Eine Kapitalerhöhung wird es über die nächsten Jahre nicht mehr geben. Meyer Burger hat genügend Kapital für die nächsten Ausbaustufen einsammeln können. Das haben sie doch aufgezeigt.  
Antworten
2much4u:

...

11.01.22 14:12
Beneidenswert, wenn man so viele Aktien kaufen kann... ich hab bei meinem kleinen Depot nur 2.800 Aktien und alles investiert. Mein Bargeld-Bestand beträgt -4 Euro. Hätt ich noch Geld, würde ich die günstigen Kurse auch zum Nachkauf nützen.

Da habt ihr Recht: Man muss bei Meyer Burger Geduld haben - und das ist auch meine Schwäche: geduldig sein, wenn ich im Minus bin. Ich bin eher der Typ, der Verluste rasch realisiert, dafür bei Positionen im Plus sehr geduldig sein kann.
Antworten
oli25:

die hohe Leerverkaufsquote

2
11.01.22 14:57
bei MB hängt auch mit Ihrer Wandelanleihe zusammen, die sie emittiert haben.
Investoren hedgen zur Sicherheit. Bei kompletter Wandlung (wann auch immer) wird die Shortquote wieder schlagartig sinken. War bei Encavis auch so.
Gute Gelegenheit also nochmals aufzustocken. Werde ich demnächst auch nochmals tun.
Fundamental spricht meiner Meinung nach nichts dafür MB im großen Stil zu shorten.
Im Gegenteil. Ich halte das für eine ziemlich schlechte Idee.
Antworten
LauriL:

Solarbeschleunigungspaket

11.01.22 15:00

www.ecoreporter.de/artikel/...hmen-f%C3%BCr-mehr-klimaschutz/
Antworten
maladez:

@kubaner

11.01.22 15:29
Habe nicht ganz präzise ausgedrückt. Es gab ja nicht nur eine Kapitalerhöhung, sondern auch die Emission der Wandelanleihe. Letztere war ja Anlass zur Kritik. Aus meiner Sicht das einzige was bisher auch nicht optimal war. Man hätte lieber mehr Eigenkapital aufnehmen sollen, dann hätte man bei erneutem Kapitalbedarf noch Finanzierungsoptionen über Fremdkapital gehabt. Jetzt würde eine Verwässerung auf deutlich tieferen Kurs stattfinden. Wenn es kein Kapital mehr braucht wäre dieser Patzer wieder ausgeglichen.  
Antworten
maladez:

Klimaschutz

11.01.22 15:34
Die Pläne von Habeck sind ja ein Witz! Da wird voll der Fokus auf Windkraft gelegt und die Landschaft wird weiter verschandelt. Massenhaftes Sterben von Vögeln und Insekten wird zusätzlich in Kauf genommen. Was daran grün sein soll ist mir schleierhaft.

Die Pläne für Solar sind enttäuschend. Die geplante Solardachpflicht für Neubauten ist ja schon länger bekannt. Hätte mir hier mehr erwartet.  
Antworten
maladez:

@oli25

11.01.22 15:37
Ich kann mir nicht vorstellen, dass grössere Player Meyer Burger naked short sind. Macht überhaupt keinen Sinn. Dürften primär Shortpositionen von Inhabern der Wandelanleihe und von allgemeinen Arbitrageuren sein. Die Aktie ist viel zu illiquide und dadurch volatil. Das Risiko wäre viel zu hoch!
Antworten
LauriL:

@maladez

11.01.22 16:19
Die Windkraft wird so schnell nicht in fahrt kommen. Die meisten Bauteile stammen meistens
aus China und der Widerstand in der Bevölkerung ist auch nicht zu unterschätzen. Meyer Burger
ist nicht so abhängig von China und wenn man was auf den Dächern installiert, stört es keinen.  
Wenn man liest das die Chinesen gerade auch Bekanntschaft mit Omikron machen, hoffen wir
mal das nicht wieder die globale Wirtschaft lahmgelegt wird, weil die Chinesen nicht mehr
arbeiten können.
Und wegen Habeck, der soll nur paar Subventionen wie z.B. Mwst. Befreiung locker
machen. Der Rest kommt von selbst. Wer nicht aus klimatischen Gründen sich eine
PV Anlage aufs Dach installiert, wird es aus wirtschaftlichen Gründen machen.
Der Strompreis wird in den nächsten Jahren immer teurer, da immer mehr
verbraucht wird und da ist es schon gut, wenn man diese Preise nicht bezahlen
muss, weil man selber Strom produziert. Der Markt regelt das schon ;-)
Antworten
dominus:

@ 2much4u

11.01.22 16:20
ich bin mit über 100k drinnen und hoffe endlich auf besseres Wetter...zum Glück nicht das einzige was ich habe...ich bin hier bei 13 und Nachkauf 9 eingestiegen....aber wir machen diese Spielereien ja um zu verdienen....
Antworten
Katzenfreund:

Hallo

2
12.01.22 04:02
Hallo, wollte mich nur mal im Forum vorstellen. Entschuldigen Sie meine seltsame Rede, da ich aus dem Englischen übersetzen muss. Ich schätze Ihre Diskussionen und finde sie als amerikanischer Investor von Meyer Burger interessant. Ich versuche, mich nicht in Spekulationen oder Sorgen zu verstricken und vertraue einfach darauf, dass die Aktie in den kommenden Jahren viel mehr wert sein wird, wenn sie ihren Geschäftsplan einigermaßen gut umsetzen. Aber gleichzeitig versuche ich, über alle Neuigkeiten bezüglich des Unternehmens auf dem Laufenden zu bleiben und würde gerne sehen, dass es in den kommenden Jahren zu einer wichtigen nachhaltigen Lösung für den Eigenbedarf Europas (und sogar Amerikas) nach sauberer Energie wird. Außerdem habe ich zwei Katzen, Rusty und Maisy. Ich wünsche ihnen einen wunderbaren Tag.
Antworten
LauriL:

Dear Katzenfreund

12.01.22 05:19
I unfortunately have to translate the text too. But I think that the translation tools we use are
very good. Welcome to Meyer Burger. We think like you (or most of the investors do)
that Meyer Burger will have a great future.  But that will show in the next few years whether
everything will go as planned. The company has shown us so far that everything that has
been planned has been implemented in exactly the same way.
I wish Meyer Burger and all of us success and a bright future.  
Antworten
LauriL:

MDR Bericht

12.01.22 14:45
www.mdr.de/tv/programm/sendung-721944.html
Antworten
rudmaxer:

Hi Katzenfreund

12.01.22 22:22
Welcome on board, shouldn't your nickname normally be catfriend :-) ?

I write my posting the 3rd time now, don't know if this is because of the language I use here or my mobil phone ...

Hope you can give us some more information about MBTN in the United States .

Where do you come from the States?
Antworten
LauriL:

Jefferies lobt MB

13.01.22 10:02

www.cash.ch/insider-briefing/...inflation-brechen-ein-1884176  
Antworten
Aurorahi:

+++++

13.01.22 10:19
Meyer Burger: Aktie wird in einem Strategiepapier zu europäischen Nebenwerten aus dem Hause Jefferies gelobt. Rechnet über die nächsten 12 Monate mit einer Kursverdoppelung mit BUY bis 0.80 Fr.
Antworten
rudmaxer:

bin gespannt auf

13.01.22 11:13
die angekündigte Kolumne um 12.30 Uhr ... falls man diese freizugänglich lesen kann.
Antworten
inok:

@rudmaxer

13.01.22 12:33
voilà

www.cash.ch/insider/...-setzt-doch-noch-auf-schweizer-1884732
Antworten
Hoth82:

Jefferies und Intersolar North America

13.01.22 16:40
Eine sehr gute Kombination. An heut präsentiert sich MB auf der Intersolar in North America. Da wird sicherlich der ein oder andere Investor neugierig. Wenn er sich dann mit dem Konzept von MB und etwaigen Analysen beschäftigt, könnte die heute Einschätzung von Jefferies, MB als small cap favorite zu benennen, durch aus den nötigen letzten Impuls für eine Entscheidung geben;-). Was ich besonders interessant finde, ist, dass die 0,80 CHF in den nächsten 12 Monaten stehen sollen. Wenn alles nach Plan läuft, ist das mehr als realistisch.  
Antworten
isostar100:

ob der elon wohl

13.01.22 19:15
ob der elon wohl mal reinschaut bei mbt an der intersolar?
Antworten
maladez:

@isostar

14.01.22 08:41
Das hatte ich auch gehofft, aber auf der offiziellen Seite der Intersolar North America ist Meyer Burger nicht als Ausstellerin zu finden. Auch bei den Keynote Speakern findet man leider niemanden von Meyer Burger.
Es scheint so, dass sie nur einen inoffiziellen Cocktail zum Zeitpunkt der Intersolar machen. Warum sie nicht offiziell teilnehmen und einen eigenen Stand haben, erschliesst sich mir nicht. Das wäre in der Tat ideal gewesen um auf sich aufmerksam zu machen. Die Intersolar in München war doch ein Erfolg.

Habe auch schon bei verschiedenen sozialen Medien Bilder der Intersolar in den USA gesehen. Ist eine grosse Veranstaltung und alle sind vertreten.

Habe die Befürchtung, dass Ardes Johnson keine gute Besetzung für das US-Geschäft ist. Sein CV zeigt ja auch, dass er von Job zu Job gesprungen ist. Vielleicht ein paar Nummern zu gross für ihn.

Antworten
Hoth82:

Intersolar

14.01.22 10:18
Mir ist aufgefallen, dass kaum ein Aussteller aus anderen Ländern (aus Deutschland niemand) dort „offiziell“ teil nimmt. Eventuell hat es was mit Corona zu tun? Weiss garnicht, ob Deutschland da auf einer „Corona-Blacklist“ steht.

Der „Cocktailempfang“ ist sicher eine Notlösung, um überhaupt Kontakt mit anderen aufnehmen zu können. Aber ich stimme Dir zu. Ich habe mir auch mehr erwartet.

Und wer weiß. Vielleicht hat Elon mit dem Brandenburger Grundwasser seinen Durst noch nicht löschen können und geht doch mal auf ein Bierchen nach Long Beach;-).
Antworten
rudmaxer:

Lieber klein

14.01.22 11:27
und fein als gleich mega prozig in den USA aufschlagen, (meine Meinung) ... mit dem großen Auftritt kann sich MB gerne Zeit lassen bis das Werk offiziell eröffnet ist und auch schon Module produziert ...

Folgenden Link habe ich im Cash Forum gefunden, ein intressanter Bericht mit und über Meyer Burger (sehr zu empfehlen, wer ihn noch nicht kennt)
www.ndr.de/nachrichten/info/...le-erreichen,audio1047388.html
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

maladez:

@rudmaxer

14.01.22 13:32
Das sehe ich ganz anders. Wenn man in einen neuen Markt will muss man richtig auf sich aufmerksam machen.
Hat man auf der Intersolar in Deutschland ja auch so gemacht.
Die ganze Konkurrenz ist mit Ständen in Nordamerika präsent - Meyer Burger nicht.

Das macht doch keinen Sinn. In den USA hat doch bisher niemand etwas von Meyer Burger gehört.
Bin gespannt, wieviele Module man 2021 in den USA verkauft hat.

Auch hätte ich mir bei der Bekanntgabe irgendwelche öffentliche Unterstützung erwartet. Gab es in Deutschland ja auch. Aber Fehlanzeige.

Bleibe dabei - halte diesen Ardes Johnson für eine Fehlbesetzung. Hoffe, dass hier bald positive News gibt.  
Antworten
rudmaxer:

@maladez

14.01.22 14:24
das sehe ich nicht so, durch den Kontakt mit Ares Johnson ist der Markteintritt in den USA erst so früh möglich geworden. Durch Ihn muss Meyer Burger kein Geld für Werbung verbrennen um dort bekannt zu werden. Das wird alles von selber laufen ... warten wir einfach ab, wer Ende diesen Jahres richtig gelegen hat, bin gespannt ;-)
Antworten
Hoth82:

Nur 0,3 Meilen

14.01.22 18:38
Habe mal auf Google Maps geschaut. Es sind nur 0,3 Meilen von der Ausstellung zur „Kneipe“, in der MB Freibier ausschenkt;-)). Vielleicht verirrt sich ja doch die ein oder andere „Investoren-Schnapsdrossel“ in die Seitenstraßen:-).  
Antworten
Oldgreenhorn:

@maladez: Verkauf in den USA?

14.01.22 19:07
Also ich denke nicht, dass Meyer Burger bereits Module in den USA verkauft. Man hat zwar den Markteintritt angekündigt und fängt eventuell an, erste Verträge mit Großhändlern zu schließen. Aber verkauft wird vermutlich erst, wenn die Produktion dort startet.  
Antworten

Hoth82:

@FredAstair

3
14.01.22 19:58
Haben Sie zufällig irgendwelche Belege für Ihre Behauptungen? Der Artikel im Handelsblatt ist mir bekannt und auch die Hintergründe. Aber „Maladez“ ist dort nicht gefallen. Zudem folge ich den Posts hier und Maladez sieht viele Sachen hier vielleicht etwas pessimistischer als andere, dennoch sind viele seiner Posts informativ und besitzen einen objektiven Charakter. Ein permanentes Schlechtes Gerede über MB kann ich zumindest nicht ableiten. Kritische Ansichten sind durchaus willkommen. Soll ja hier ein Diskussionsforum und keine Werbeveranstaltung darstellen.  
Antworten
LauriL:

Verkauf USA

15.01.22 05:50
Es ist gar nicht wichtig, wo die MB Solarmodule verkauft werden. Wichtig ist das
diese verkauft werden.
Wie viele in der USA verkauft werden, spielt nur eine Rolle, wenn man diese in der
USA produziert.
Und dabei ist mir auch egal, ob diese nach Mexiko, Brasilien, Taca Tuca Land verkauft
werden und kein einziger Verkauf in der USA stattfindet, solange die produzierte
Menge ihre Abnehmer findet.  
Antworten
maladez:

@hoth82

2
15.01.22 09:48
Finde das schon sehr verwunderlich. Man drückt hier einfach nur seine Enttäuschung darüber aus, dass Meyer Burger keinen Stand auf der Intersolar in den USA hat und schon meldet sich jemand neu an und fühlt sich persönlich angegriffen und stellt grosse Verschwörungen auf. Schon sehr auffällig.

Wie kann ich bei der Kursentwicklung zu allem klatschen? Ist hier jemand mit der Performance der letzten 12 Monate wirklich zufrieden?  
Antworten
maladez:

@oldgreenhorn

15.01.22 09:54
Ich erwarte mir schon einen Verkauf von Modulen in den USA für 2021. Denn genau das wurde angekündigt. Wortwörtlich hiess es in der Ad-hoc am 11. März folgendes:

>>Daher wurde der ursprünglich für 2022 geplante Markteintritt in den USA beschleunigt, wobei erste Umsätze bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 erwartet werden.<<

Antworten
LauriL:

@FredAstair

15.01.22 11:29
Danke für den Hinweis das wäre mir sonst gar nicht so aufgefallen. Wenn man sich den Post #66 genauer durchließt, kann man schon die Schreibweise von Aktienticker erkennen. Meine Vermutung ist das jetzt in unser Forum versucht wird die Kleinanleger zu verunsichern, weil man im Cash Forum sofort aufgeflogen wäre. Durch solche Posts wie #66, wird versucht die Anleger, die eh schon wegen des tiefen Kurses nervös sind, noch mehr zu verunsichern, nach dem Motto, MB hat keine Module in der USA verkauft, deshalb halten sie nicht ein was geplant war. Deshalb kann man MB nicht vertrauen, da ist etwas faul, bla, bla, bla.
Jeder von uns hat irgendwelche Erwartungen und denke die meisten, haben die Erwartung
das der Kurs steigt, auch wenn sich einige durch das Verunsichern von Kleinanleger
bereichern möchten, weil diese Individuen Leerverkäufe getätigt haben.
Mal so logisch gefragt, wenn man Module in die USA verkauft, die in Deutschland produziert
wurden, wer bezahlt den Transport? Wäre das nicht unwirtschaftlich? Oder soll MB für
solche Kunden die Gewinnmarge reduzieren, oder sollen die Kunden in der USA den
Transport bezahlen?
MB hat will gerade regional produzieren, um Transportkosten und Wege zu vermeiden.
Ergo in der USA wird verkauft, sobald man da produziert. Bis dahin machen
Verkäufe in der USA nur Sinn, wenn diese strategischer Natur wären.
Die aktuelle Produktion langt noch nicht einmal, um die Nachfrage in Europa abzudecken.
Also Leute lasst Euch nicht verunsichern.
Ich bin MB sehr positiv eingestellt da bisher nichts, aber gar nichts mir den Grund
geliefert hat am Management oder der Firma zu zweifeln. Nicht das man mich
falsch versteht, ich habe nichts gegen negativen Meinungen MB gegenüber,
wenn diese begründet sind.
Wenn der Markt sich erholt und in die Solarsparte wieder investiert wird,
wird die Sonne für uns dann wieder scheinen. Der erste positiven Impuls
wird aus der USA kommen, wenn Biden sein Klimapaket durchbekommt.
Sollten die USA gegen den Klimaschutz stimmen, haben wir in Deutschland
und Europa, genug Regierungen und Leute die was für den Klimaschutz machen wollen.
Antworten
inok:

Ui ui ui

15.01.22 13:20
Paranoia verbreitet sich anscheinend schneller als Omikron! Zuerst wurde von deinem “Ziehvater“ kolportiert ich sei Fähndrich und jetzt wieder soll es laut dir "maladez" sein? Und das alles, weil ein frisch gebackener "FredAstair" (Doppel-ID?) ein wirres post absetzt bei dem die gleiche Krankheit aufblitzt. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Hei Leute, willkommen in der Realität!
Antworten
maladez:

@inok

15.01.22 13:57
Gut analysiert!

Jeder, der auch nur minimale Kritik äussert und nicht alles schön redet, ist Fähndrich oder ein anderer Verschwörer von der CS.

Wer nicht diversifiziert, seine Investments nicht kritisch hinterfragt und dann noch hypernervös bei jedem Kursrückgang wird, sollte lieber mit ETFs anfangen und bei Einzelwerten Spielgeld setzen.

War schon Ende der 90er und Anfang 2000 so. Viele haben alles auf eine Karte gesetzt und alles verloren.

Antworten
maladez:

@lauril

15.01.22 14:16
Wenn alles so toll wäre, würde der Kurs woanders stehen. Ich habe hier nur Erkläransätze geliefert:

1. Sektor performt nicht
2. Letzten Sommer für Altaktionäre schlechte Wandelanleihenemission
3. Vertrauensverlust durch Verwehrung von Aktionärsrechten und weiterer Ungereimtheiten
4. Allerlei Verzögerungen
5. Konkurrenz schläft nicht
6. Desaster bei Oxford PV

Und für den naiven Börseneuling kann es nur an der grossen Verschwörung von bösen CS-Bankern und Leerverkäufern liegen.

Ich bin breit aufgestellt und bin nicht nur in einem Meyer Burger investiert, sondern in vielen Solarunternehmen. Bin langfristig absolut von der Branche überzeugt.

Was erwarte ich mir? Dass Meyer Burger das liefert, was es versprochen hat:

1. Leistungsmässige überlegene Module
2. EBITDA-Margen von über 25% ab 2023, später sogar über 30%
3. Dass Expansionspläne on track sind

Gibt es bisher Abweichungen davon? Ja, die Anfang verfügbaren Module sind etwas schwächer als erwartet und hier und da gibt es Verzögerungen.
Aber das Unternehmen hat die Prognosen für 2023 und darüber hinaus bestätigt. Das glaube ich jetzt mal.

Worauf werde ich genau achten?

1. Jahresabschluss 2021 (EBITDA, Entwicklung, liquide Mittel, Umsatz (wieviel MW wurden verkauft?)
2. Technologische Entwicklungen bei MB und der Konkurrenz
3. Signale zum Absatz und zu den erzielten Preisen

Hat das Team um Gunter Erfurt viel geleistet in den letzten Anderthalb Jahren? Klar! Vom Pleitekandidaten hin zum Solarwert mit einer Milliarde Euro wert. Aber irgendwann wird die Luft halt auch dünn. Und trotz der Leistungen kann es mal ordentliche Rückschläge geben. Das ganze ist ja kein Zuckerschlecken. Und der finale Erfolg ist auch alles andere als sicher. Deshalb immer ein wachsames Auge haben!
Antworten
Hoth82:

So oder so, es bleibt spannend;-)

15.01.22 15:29
Ich glaube ebenfalls an eine rosige Zukunft von MB. Die Transformation war der einzig richtige Weg und bis jetzt läuft offiziell fast alles nach Plan. Der kleine Rücksetzer mit der Coronaproblematik wird sich bei der derzeitigen Produktion nicht so bemerkbar machen, als würden dort schon 1,4 GW vom Band laufen. Dann wären die Einbußen schmerzhafter gewesen. Und ich glaube auch, dass es anderen Firmen ähnlich geht, die es aber erst mit dem Jahresbericht offenlegen. SMA musste auch die Umsatzprognose kürzen, auch, wenn der Grund offiziell nicht Corona war.

Auch wenn ich fest an MB glaube, sind die von Maladez angesprochenen Punkte tatsächlich sehr wichtig. Die Firma befindet sich in einer Phase, in der auch der kleinste Rückschlag mit einer harten Abstrafung einhergehen wird. Wer noch keine relevanten Umsätze geliefert hat, kann sich im Markt halt keine großen Fehler erlauben. 2021 und vielleicht auch 2022 werden noch einmal Verlustjahre. Da kann eine Reduzierung der Verluste im Vergleich zu den Vorjahren jedoch schon sehr positiv ausgelegt werden. Mit Gewinnen in diesen beiden Jahren wird wohl hier kaum jemand rechnen.

Sollten die Verluste reduziert werden können, die Vorbestellungen weiterhin bis ins nächste Quartal reichen, der Ausbau nicht weiter durch ungeplante äußere Umstände verzögert werden, die Regierung den großen Worten auch Taten folgen lässt (z.B. Wegfall der MWst auf PV) usw., dann sollte sich die Prognose von Jefferies erfüllen können. Ich glaube jedoch nicht, dass wir in 12 Monaten über 1 CHF stehen werden, auch wenn alles wie geplant läuft. Es sei denn, es kommen unerwartet positive News, wie z.B. eine deutliche Beschleunigung der Planumsetzung oder eine interessante Partnerschaft.  
Antworten
ohneerfahrung:

MBT Modul - Vergleich zum Mitbewerb

15.01.22 19:31
Die effizientesten Solarmodule Anfang 2022 -> siehe Anhang
Quelle: www.gramwzielone.pl/energia-sloneczna/...a-poczatku-2022-roku

Meyer Burger Module sind gut, aber nicht die Besten!
Vielleicht hat Meyer Burger ein wenig zu viel Euphorie am Anfang verbreitet.
Ich kann es verstehen, denn irgendwie mussten ja Investoren angelockt um die "180 Gard Wende" finanziell
auf ein solides Fundament zu stellen.

Hoffen und wünschen wir dem Team von Meyer Burger, dass sie in ihrem weitern Verlauf alle noch aufkommenden Unwegsamkeiten
meistern.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 1294054
Antworten
LauriL:

@maladez

15.01.22 22:33
Falls ich ein wenig zu paranoid war und Ihnen was Falsches unterstellt habe, was nicht stimmt,
muss ich mich bei Ihnen entschuldigen.
Mich hat die Aussage „Ich erwarte mir schon einen Verkauf von Modulen in den USA
für 2021“ gestört, den hier habe ich das Gefühl gehabt, dass wieder wie im Sommer
Probleme gesucht werden, wo keine sind. Letztendlich spiel der Weg bzw. die Lösung
keine Rolle, wenn man das Ziel erreicht. Sollte MB die kleine Produktion nicht verkaufen
können, dann ist das was anderes und dann auch ein Grund Kritik zu äußern. Wenn man
jede Aussage auf die Goldwaage legt, dann gibt es immer was zu kritisieren.
Und die Aussagen „Vertrauensverlust durch Verwehrung von Aktionärsrechten und
weiterer Ungereimtheiten“ und „Letzten Sommer für Altaktionäre schlechte Wandelanleihen
Emission“ sind ja denke ich Wochenlang genug durchgekaut worden im Sommer. Um die
Aktionärsrechten zu wahren, wurde ja extra wegen MB ein privater Golfclub/Vereint gegründet.
Die Intentionen, die aber dahintergesteckt haben, wurden aber aufgedeckt und persönlich
habe ich gehofft das damit endlich Ruhe ist.
Die Aussage „Sektor performt nicht“, was kann MB für? Es ist nicht so dass wegen MB
die ganze Solarbranche nicht mehr performt.
Zu „Allerlei Verzögerungen“, ja ist denn sowas nicht normal? Wer erwartet das immer
alles perfekt läuft?
Noch nicht einmal große Konzerne schaffen das.
Wegen „Desaster bei Oxford PV“, der Drops ist da noch lange nicht gelutscht. Ob es
ein Desaster war, wird sich noch zeigen. Da wird uns MB schon noch informieren,
wenn alles klargestellt ist.
Niemand will hier alles nur schönreden, aber nur schlechtreden und verunsichern
sollte man auch nicht.
Die Zahlen werde es zeigen, wo MB Burger steht. Bis dahin ohne konkrete Nachrichten,
neue Informationen, kann darüber nur spekuliert werden, wie der aktuelle Stand ist.
Antworten
LauriL:

MBT Modul - Vergleich zum Mitbewerb

2
16.01.22 00:46
„Meyer Burger Module sind gut, aber nicht die Besten!“
Ja das mag sein, wenn man allein nur auf die Wirkungsgrade schaut. Es ist aber noch zu
berücksichtigen der jährliche Leistungsverlust der Module, die Leistung bei schwachen
Lichtverhältnissen und wie viel Strom pro Quadratmeter produziert wird.
Wenn man sich nur die Graphik anschaut, würde man meinen das MB einfach nur Mittelmaß
ist, was definitiv nicht der Fall ist.  
Antworten
bugs1:

Matterhorn

16.01.22 13:09
dein Beitrag wurde in Rekordzeit moderiert - das lässt einiges Blicken …
Zum Inhalt- Top auf den Punkt gebracht. Fast zu schade für dieses Forum. Dicker grüner Stern von mir.
Antworten
maladez:

Matterhorn

16.01.22 13:49
In seinem letzten Beitrag hat Matterhorn sich final selber entlarvt.

Hier ein paar Aussagen von ihm, die sich leicht als Lüge oder Irreführung enttarnen lassen:

Zitat Matterhorn:

>>Weiteres Zitat:  "Ich erwarte mir schon einen Verkauf von Modulen in den USA für 2021. Denn genau das wurde angekündigt. Wortwörtlich hiess es in der Ad-hoc am 11. März folgendes: >>Daher wurde der ursprünglich für 2022 geplante Markteintritt in den USA beschleunigt, wobei erste Umsätze bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 erwartet werden.<< (Diese Aussage ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen worden und ist dadurch komplett irreführend. Es wird ein Verkauf in den USA im 2021 suggeriert. Faktisch ist jedoch, dass die gesamte Aussage war, dass MB im 2021 mit ersten Verkäufen plant und damit war Europa gemeint.<<

In der Ad-hoc vom 11. März 2021 gibt es einen eigen Abschnitt nur zum Thema früher Einstieg in den US-Markt. Anders als von Matterhorn behauptet, bezieht sich die Aussage, es würden erste Umsätze im 2. Halbjahr erwartet nicht auf Europa sondern klar auf die USA:

>>Beschleunigter Markteintritt in den USA/Americas und neuer Präsident für das US-Geschäft

Meyer Burger schätzt das Marktumfeld in den USA als günstig ein und hat Hinweise erhalten, dass ihr Hochleistungsprodukt europäischen Ursprungs stark nachgefragt wird. Daher wurde der ursprünglich für 2022 geplante Markteintritt in den USA beschleunigt, wobei erste Umsätze bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 erwartet werden. Zur Umsetzung der Strategie hat Meyer Burger kürzlich Ardes Johnson als Präsident von Meyer Burger Americas für den Vertrieb in den USA/Americas ernannt. Ardes Johnson ist ein sehr erfahrener und gut vernetzter Vertriebsprofi, der die Energiebranche und insbesondere das Solargeschäft in den USA kennt. Er war unter anderem als Verkaufsdirektor bei Tesla und als Vice President Sales bei SolarWorld USA tätig. In seiner Rolle wird er für den Aufbau von Vertriebsstrukturen für Solarmodule in ganz Amerika verantwortlich sein, wobei der Schwerpunkt zunächst auf dem US-Geschäft liegt. Wie in Europa zielt Meyer Burger zunächst auf das Marktsegment Wohnhäuser, Gewerbe und Industrie, bereitet aber bereits den späteren Einstieg in das Segment der Grossanlagen vor.<<
www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...n-und-solarmodulen

Weiteres Zitat Matterhorn:
>>"Wie kann ich bei der Kursentwicklung zu allem klatschen? Ist hier jemand mit der Performance der letzten 12 Monate wirklich zufrieden?" (Wer erkennt, dass MB 2.0 seit Start mehrere 100 % im Plus ist, ist klar im Vorteil.)<<
Natürlich ist die Entwicklung nicht zufriedenstellend. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass viele Investoren erst im letzten Jahr zu deutlich höheren Kursen eingestiegen sind und inzwischen deutlich im Minus sein dürften. Herr Rühl, der Youtuber Nebenwerte Junkie, und andere die vollkommen unreflektiert alles positiv dargestellt haben, dürften ihren Anteil daran haben.
Und wenn man die Entwicklung seit Verkündung des Strategiewandels betrachtet, ist auch diese enttäuschend. Der Benchmark MAC Global Solar Index hat sich seit Frühjahr/Sommer ganz ohne Klumpenrisiko und individuelles Insolvenzrisiko sogar deutlich besser entwickelt. Das höhere Einzelrisiko ist also nicht im Ansatz kompensiert worden.

Der Vergleich zu Jinko ist mehr als legitim. Das Unternehmen bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Polysilizium, über Wafer, Zellen, Module bis hin zur Entwicklung von Solarparks, hat einen langfristigen Trackrecord und ist bei allen Zukunftsthemen wie Perowskite dabei. Die Produktionskapazität beträgt 36 GW!! Und es gibt viele weitere deutlich grössere Unternehmen im Solarsektor. Wie kann man da nur so dumm sein alles auf eine Karte und einen Newcomer setzen, der sich erst mal beweisen muss?

Und dann noch zu den Unterstellungen bzgl. Doppelaccounts. Ich bin hier seit Januar 2019 und habe vor Meyer Burger zu anderen Unternehmen geschrieben. Inok ist bei Ariva sogar seit 2006 aktiv.

Aber Matterhorn hat sich erst vor wenigen Monaten angemeldet, schreibt ausschliesslich zu Meyer Burger und lobt das Unternehmen und seine Führung in den Himmel. Und auch der jüngste Vorwurf kam von einem frisch angemeldeten Account. Das ist doch nun sehr auffällig und entlarvend!

Wer will hier also manipulieren und unerfahrene Anleger hinters Licht führen? Was ist die Motivation?

Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden!

Euch allen einen schönen Sonntag!

Antworten
Matterhorn_18:

Herrlich...

16.01.22 13:59
wie ich mich gemäss maladez immer wieder selber entlarve. Er versteht einmal mehr die Aussage "Aus Überzeugung langfristig in MB investiert." nicht. Das ist und war noch NIE ein Geheimnis. Seine Intentionen jedoch... genau, er ist der selbstlose weisse Ritter, welcher lediglich kritisch hinterfragt.

Herrlich!
Antworten
Matterhorn_18:

Einmal mehr maladez...

16.01.22 14:05
der in seiner eigenen gegrabenen Grube herumturnt. Herrlich!

Meine Haltung deswegen noch einmal in aller Deutlichkeit auch für Ihn:

"Aus Überzeugung langfristig in MB 2.0 investiert!"

Dieses Mal sogar mit Ausrufezeichen!
Antworten
Matterhorn_18:

Ein letztes P.S. bzgl.

16.01.22 14:40
den haltlosen Unterstellungen des dubiosen Users maladez und dann ist mir meine Zeit für diese Person zu schade: Ich habe immer und ausschliesslich einen Account gehabt. Ja, sogar auf verschiedenen Plattformen den gleichen Usernamen benutzt (siehe cash.ch Forum). Ist womöglich internettechnisch naiv, aber da ich eine Haltung, eine Meinung habe und nicht als multiple Persönlichkeit unterwegs bin empfinde ich dies als integer und transparent. Wie auch immer meine Haltung transparent ist/war. Aber wie vorhin gesagt, verstehen können ist für Maladez offensichtlich schwierig. Schade, kann man dies nicht irgendwie belegen.

Und zum Schluss noch die letzte Entlarvung dieser dubiosen Person: Ich poste lediglich im Meyer Burger Forum... wer meinen Benutzernamen anklickt, wird auf einfachste Weise sehen können, wie ehrlich und integer diese Person (inkl. seiner Gruppe) mit seinen Aussagen ist.

Und widme ich mich lieber wieder den schönen Dingen des Lebens: Dem langfristigen Investment bei MB aus Überzeugung

Antworten
fredy_sarmi:

extrem

5
16.01.22 15:56
Was hier im Forum momentan abgeht. habe das in anderen bescheuerten Foren auch schon erlebt. Wer Aktionär ist bekommt News von MBT per Mail. Interpretiert diese für euch, aber hört auf euch gegenseitig anzugiften wie kleine Kinder. wir spielen hier nicht Murmeln, sondern es geht schlussendlich um Geld und Profit, oder seht Ihr das anders?  
Antworten
Hoth82:

Zur Abwechslung mal wieder was Objektives

17.01.22 08:31
Mit TRITEC ENERGY in Deutschland und Donau Solar Systems in Portugal sind in den letzten Tagen wieder zwei Vertriebsunternehmen mehr auf die Liste von MB gekommen. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es laut Homepage somit mittlerweile 38 Partner. Es geht somit bergauf. Insbesondere in den USA kommt mit der Zeit bestimmt noch etwas dazu.

Ansonsten einen schönen Start in die neue Handelswoche. Vielleicht mit etwas weniger Streit im Forum ;-).
Antworten
maladez:

@fred_sarmi

17.01.22 08:36
Danke, genauso sehe ich es auch. Wie wohl die meisten hier will ich mit meinem Investment Geld verdienen und will ständig alle Chancen und Risiken auf dem Radar haben. Und dafür sind solche Foren ja da.
Leute wie Matterhorn und andere neueangemeldete User können nicht mal akzeptieren, dass man enttäuscht ist, dass Meyer Burger nicht auf der Inter Solar in den USA ausgestellt hat.

Apropos Intersolar - das hat mich jetzt doch sehr verwundert:

Panasonic hat auf der Intersolar neue Heterojunction-Module mit bis zu 410W-Leistung vorgestellt. Effizienz von 22.2%, Temperaturkoeffizient von -0.26% und Leistungsgarantie von 92% nach 25 Jahren. Die Module können mit den passenden Panasonic-Stromspeichern als Komplattpaket gekauft werden.

Da bin ich jetzt mal baff. Hiess es nicht, Panasonic, der Erfinder von Heterojunction, sei aus dem Markt ausgestiegen. Offensichtlich hat man es sich anders überlegt. Und hat jetzt Module, die stärker als Meyer Burger sind.

Wer es nicht glaubt, kann es hier nachlesen:

www.prnewswire.com/news-releases/...solar-2022-301459644.html
Antworten
ohneerfahrung:

@maladez

17.01.22 09:51
Abwarten bis es auch einen Preis von Panasonic für die neuen Module gibt.
HJT Module herstellen ist die eine Sache, das aber noch kostengünstig, mit nachhaltigen Lieferketten und zu einer guten Marge zu bewerkstelligen gehört aber auch dazu.
Und , na klar schläft die Konkurrenz nicht. Die Entwicklung geht voran und das ist auch gut so.
Meyer Burger hat sich 2020 ca. 3 Jahre Technologievorsprung bescheinigen lassen von denen nun schon 1 1/2 Jahre um sind - wie die Zeit vergeht.
Irgendwann kommt dann wieder eine Innovation von Meyer Burger, da bin ich mir sicher.
Antworten
Ana_C1:

@ohneerfahrung

3
17.01.22 10:10
besser kann man es nicht formulieren. Zu Panasonic kann man sagen, dass ja deren Produktion eigenen Angaben zufolge (www.pv-magazine.de/2021/02/03/...steht-in-den-startloechern/) im Februar des vergangenen Jahres eingestellt wurde. Dementsprechend wurden die Module wohl zugekauft und ich vermute hier, dass es primär darum geht, EverVolt 2.0 zu verkaufen.  
Antworten
maladez:

@ana_c

17.01.22 11:56
Das dachte ich auch und dann las ich, dass Panasonic die neuen Heterojunctio-Module auf der Intersolar präsentiert hat.

Habe dann etwas recherchiert und folgenden Artikel aus September gefunden:

www.solarpowerworldonline.com/2021/09/...s-just-not-in-house/

Offensichtlich ist Panasonic auf das Apple-Model umgeschwenkt. Man entwickelt und vertreibt die Solarmodule, lässt diese aber günstig bei Auftragsproduzenten fertigen, da die Margen zu niedrig sein.

Jetzt ist Panasonic nicht irgendwer, sondern der Erfinder von Heterojunction. Wenn die die neuen Module präsentieren, werden die auch bald auf den Markt kommen. 410W-Leistung und 22.2% Wirkungsgrad sind jetzt schon bekannt, bin gespannt auf die Preise. Vielleicht erfährt man da bald mehr.
Antworten
Kubaner78:

Man man man was ist den hier los

17.01.22 12:08
Man man man was ist denn hier los….

@Ana_C

Deine Beobachtung dürfte korrekt sein und ich bin wohl auch fündig geworden. Etwas grösser und  ein paar Zellen mehr und man hat auf magische Weise mehr Leistung. REC wird kaum in den europäischen Markt eintreten.

www.recgroup.com/sites/default/files/...s_de.pdf?t=1642414483

Antworten
maladez:

@kubaner

17.01.22 12:14
REC ist doch schon längst im europäischen Markt vertreten. Die Module kann man bei der Baywa direkt kaufen:

solar-distribution.baywa-re.de/...7310382a67061ae9b5c370dee66
Antworten
maladez:

@kubaner

17.01.22 12:26
Die Module sind doch praktisch gleich gross. Meyer Burger 1.84 m2 und REC 1.845m2.
Das momentan stärkste verfügbare Modul von Meyer Burger in black hat 375W und das von REC 400W. Und REC ist auf das Wp noch 3 Cent günstiger.

Zufrieden bin ich damit nicht. Da hoffe ich schon, dass Meyer Burger noch besser ist.
Antworten
LauriL:

Was für einen neuen Boom der Solarbranche spricht

17.01.22 14:46
www.ndr.de/nachrichten/info/...he-spricht,solarvalley100.html  
Antworten
inok:

Konkurrenz schläft nie

3
17.01.22 17:27
Jeder geht ein Investment ein, weil er/sie sich kurz- oder langfristig einen materiellen Vorteil erhofft. Problematisch wird das ganze erst, wenn Investierte anfangen sich in ihre Investments zu verlieben; mit anderen Worten eine emotionale Bindung eingehen. Nicht selten entsteht eine solche Bindung wenn das finanzielle Engagement in einen Titel zu hoch ist, in keinem vernünftigen Verhältnis mehr steht zum Gesamtportfolio.
In Börsenforen, wo sich hauptsächlich Kleinanleger bis hin zum Taschengeldzocker aufhalten, manifestiert sich diese finanziell gefährliche Bindung besonders ausgeprägt. Dies kann nur daran liegen, dass von dieser Klientel elementarste Regeln des Investierens ausser Acht gelassen werden. Die emotionale Bindung blendet immer mehr jedes Risiko aus. Jede noch so unvorteilhafte Meldung wird ins Positive verdreht.  Konkurrenz kann und darf nicht existieren, die Unseren werden in Zukunft schon noch was aus dem Hut zaubern, ein negativ eingestellter Analyst hat schon wieder ein neues Kurstief verursacht jetzt sollte aber nachgekauft werden etc.etc.  Hinterfragung und Kritik darf es nicht mehr geben, die werden als persönliche Angriffe verstanden.

Statt jedes “Körperendprodukt“ zu beklatschen das von “MBT-Verliebten“ breitgeschlagen wird, ist es um einiges wertvoller wenn ein User maladez mit einem (imho berechtigtem) besorgten Blick auf die Konkurrenz hier seine Beobachtungen einstellt.
So ganz Ohne ist das nicht was Panasonic da auflegt, vor allem scheint das bei den Verliebten nicht mal im Fokus gestanden, dass die ab 2.Q 22 in den USA ebenbürtige HJT-Module ausliefern! Aber wie konnte es auch, bestand doch die ganze Faszination in der Meldung wo denn MB eine Produktion aufbauen werde, obwohl das schon lange eingepreist war.

Vielleicht aber lesen sie mal ganz unvoreingenommen den eingestellten Link

Den einzigen Vorteil  den ich jetzt noch sehen, ist die Smartwire-Technologie wo MB das Patent drauf hat. Wie man das wertet? Jeder wohl etwas anders.
Was die Produktionskosten und ableitend davon die Margen betrifft werden wohl erst die Zahlen zeigen und für Vergleiche bietet sich wenig bis gar nichts.
Was das gesamte Umfeld für Solar angeht, das trübt sich in den USA seit einiger Zeit eher wieder ein wenn man die Politik betrachtet.

Ach ja, und dann noch ein crash-Vergleich ganz ohne Vermischung mit REC
(dafür einem Kopfschütteln über Kubaner):

Meyer Burger                                                                                      Panasonic

Abmessungen [mm]  1767 x 1041 x 35                                   Abmessungen [mm]  1721 x 1016 x 30  (kleiner!)
Gewicht [kg]   19.7                                                                          Gewicht [kg]   19.5
Solarzellentyp  Halbzellen 120, mono N-Si, HJT              Half-cut cells with heterojunction technology

Leistung                380 W   all Black                                           Leistung                 370W  all Black (380W kein blank)
Modul-Effizienz    20.7 %                                                            Module Efficiency  21.2%
Temperaturkoeffizient PMPP  (%/°C)  -0,259                    Temperature Coefficient (Pmax) -0,26 %/°C
Antworten
inok:

Korrektur

17.01.22 17:36
Manchmal schwierig mit dem Ariva-Editor Das Wort (kleiner) gehört hinter Abmessung Panasonic
Abmessungen [mm]  1721 x 1016 x 30 (kleiner!)
Antworten
Kubaner78:

Sieht bei mir etwas anders aus

17.01.22 18:23
Ich bekomme vom Händler die MB 380W black sofort ab Lager. REC hingegen sind nicht verfügbar.  
Antworten
Oldgreenhorn:

Markteintritt USA

17.01.22 19:25
Also den Wortlaut der AdHoc aus dem März hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Nichtsdestotrotz habe ich die Veröffentlichungen von Meyer Burger auch so verstanden, dass zunächst ein Export in den amerikanischen Markt geplant war für 2021/22.
Inzwischen konnte aber ein Produktionsstandort in den USA gesichert werden. Ursprünglich war dies erst später geplant. Es hat hier also ein Umsteuern gegeben.

Daher glaube ich weiterhin nicht, dass Meyer Burger noch in nennenswertem Umfang Module in die USA exportieren will. Jedenfalls nicht, solange sich alle produzierten Module in Europa verkaufen lassen.
Antworten
Ana_C1:

inok und CC an maladez (aka aktienticker)

2
17.01.22 22:17
haben Sie mal geschaut, wo das von Ihnen zum Vergleich angegebene Modul hergestellt wird? Es wird in Singapur produziert (also von REC (oder?)). Die REC Produktionsstraßen hat Meyer Burger gebaut. Wer wird also diese Technik weiterentwickeln? Vermutlich keiner, oder? Kein SmartWire, keine Updates, kein Nachbau, nix (zumindest nicht in der westlichen Hemisphäre). Soviel zu "Die Konkurrenz schläft nie". Die sind nicht besser geworden. Das 400W Modul bspw. hat einfach nur mehr Zellen (MBT arbeitet bei allen Resi-Modellen mit 120 Halbzellen, das 400er REC Modul arbeitet mit 132 Zellen (ist dann dafür auch größer) und der Wirkungsgrad etwas höher. Aus demselben Grund hinkt übrigens der Vergleich aus www.gramwzielone.pl/energia-sloneczna/...-poczatku-2022-roku. Hier werden Module aus dem Utililty-Segment mit denen aus dem Resi-Segment  verglichen, ist natürlich Humbug.

Was Ihre Lehrbuch-Investitionsphilosophie angeht, top. Warren Buffet wäre damit sicherlich genau dahingekommen, wo er jetzt ist. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Was Meyer Burger angeht, ist irgendwann einfach mal die Zeit, den Technologievorsprung anzuerkennen. Ob wirklich alles eingepreist ist, werden wir sehen, wenn wir die Zahlen bekommen. Ich persönlich sehe nach diesem Jahr den Aktienkurs tatsächlich nicht an quasi selbiger Stelle wie zu Beginn des letzten Jahres und ärgere mich zugegebenermaßen fürchterlich über absichtlich falsches Geschreibsel einhergehend mit einer der größten Shortquoten bzgl. eines europäischen Unternehmens. Da sollte es geeignetere Kandidaten geben und ich hoffe inständig, dass hier irgendwann mal eine Quittung kommt.

Viele Grüße
Antworten
Minikohle:

Wenn man mich fragt

2
17.01.22 22:35
ob ich mit meinem Invest bei MBT bisher zufrieden bin, da kommt ein klares JA. Warum:

Bin seit dem 27. Januar 21 dabei, 0,32 cent. Hab dann noch 2x nachgekauft, einmal, als die Angst vor der KE aufkeimte und nochmal letzte Woche (danke für den Tipp mit Baader Bank).

Mir ist bewusst, dass ich das Geld langsfistig investiert habe. Deswegen aber kein Fanboy. Ich glaube an die Zukunft von Solarenergie, wollte mir selber eine aufs Dach holen.

Habt ihr mal gesehen, wie kompliziert das Antragsverfahren ist? Hinzu kommt nich, dass uch die MWST. abführen muss. Den Strom, den ich in meinem Geschäft nutze da dann nicht.

Ist beides unter einem Dach. Dazu noch Statikgutachten usw, geh mir weg...

Ich erhoffe mir von der Politik eine radikale Wende. Deswegen kaufe ich das Produkt erstmal nicht.

Aber die Aktie halte ich. Nicht wegen der Videos von David Rühl, nicht wegen dem Wirkungsgrad, wird eh immer besser und nicht wegen der Haltbarkeit.

Zwischenspeicher sind viel zu teuer. Ich käme mit Anlage und Speicher auf einen KW Preis von ca.31 Cent. Dazu das Theater...

Ich glaube, dass FuE sowie die Politik noch viel tun müssen.

Deswegen habe ich in MBT investiert.

Antworten
SentaFox:

Maschinenbauer?

17.01.22 22:57
Wer produziert eigentlich, jetzt wo MB die Produktionsmittel nicht mehr extern anbietet, für die anderen Modulhersteller die Maschinen?
Es gab ja sicherlich auch vorher schon Wettbewerber zu MB, hat hier irgendjemand genauere Infos?
Antworten
Ana_C1:

@SentaFox

17.01.22 23:26
da wäre ich auchmal sehr gespannt...

Hier mal ein Schmankerl zu der von uns geliebten CS:

www.cash.ch/news/politik/...um=twitter&utm_source=dlvr.it

Schön wäre es ja, wenn mal die Aktienanalysten einer gründlichen Prüfung unterzogen würden....
Antworten
maladez:

@ana

18.01.22 07:26
Die Module von REC und Meyer Burger haben nahezu die identische Fläche:

Meyer Burger: 1.767m*1.041m = 1.84m2
REC: 1.821m*1016m = 1.85m2

Meyer Burger hat 120 Zellen und REC 132 Zellen. Erklär mir mal bitte wie 12 Zellen auf 0.01m2 passen sollen?

Das  400W-REC-Modul ist nur 0.5% grösser, hat aber gegenüber dem 375W-Modul von Meyer Burger 6.7% mehr Leistung.

Offensichtlich hat REC die eigenen Module ganz ohne die Hilfe von Meyer Burger weiter entwickelt.

Soviel zum Thema die Konkurrenz schläft nicht. Deshalb sollte man ein genaues Auge darauf haben.
Antworten
maladez:

@sentafox

18.01.22 07:30
Es gibt zahlreiche kleine Maschinenbauer, die das Equipment für die Solarindustrie liefern. In den letzten beiden Jahren hat es ja einen Rekordzubau an Kapazitäten in China gegeben und dass ganz ohne die Maschinen von Meyer Burger.

In Deutschland bekannter sind Von Ardenne und Singulus. Hier findest Du weitere Namen:
www.intersolar.de/ausstellerliste

Antworten
maladez:

@kubaner

18.01.22 07:32
Bei welchem Händler hast Du angefragt? Bei mir war es die Baywa. Sind in Europa einer der grössten. Wenn Dich das interessiert kann ich Dir gerne per PM weitere Informationen geben.
Antworten

Aurorahi:

++++

18.01.22 08:23
www.elektroauto-news.net/2022/...onsziele-schneller-erreichen
Antworten
isostar100:

smartwire - topcon

18.01.22 08:39
am ende ist es simple mathematik:

während topcon, je nach machart, 7 bis 9 arbeitschritte erfordert, kommt mbt dank smartwire mit 4 aus. dazu kommt teilweise höherer materialverbrauch bei topcon dazu, insbesondere braucht man 50% mehr silber.

welche technik auf dauer wettbewerbsfähigere preise und höhere margen ermöglicht ist ziemlich offensichtlich.

ich jedenfalls habe bei mbt letzte woche nochmals aufgestockt.
Antworten
maladez:

@ana

18.01.22 10:06
Ich habe mir die Datenblätter genau angeschaut. Was war an meine Aussagen falsch?

Die Module von REC und Meyer Burger sind praktisch gleich gross. REC hat aber 25 Watt mehr Leistung und von daher auch einen höheren Wirkungsgrad als Meyer Burger. Vergleicht man die aktuell nicht verfügbaren Spitzenmodule (REC 410W, MB 395W bei black!!) ist der Unterschied immer noch 15 MW. REC hat auch nach 25 Jahren wie MB noch 92% der ursprünglichen Leistung und der Temperaturkoeffizient ist gleich.

Also ist doch offensichtlich, dass REC die Module ohne MB weiterentwickelt haben und aktuell vor MB liegen.

Und bei Panasonic scheint es gleich zu sein. Auch hier sind nach offiziellen Angaben des Herstellers die Wirkungsgrade höher als bei MB. Die forschen und entwickeln ja immer noch, nur die Fertigung ist ausgelagert. Apple macht es genauso. Iphone, MacBook und Co. werden von Aufgragsfertigern hergestellt. Apple macht Entwicklung und Vertrieb.

Verstehst Du das nicht, oder willst Du bewusst Leute in die Irre führen? Was sollen diese Unterstellungen, wer ich alles sei? Warum versuchst Du Personen zu diffamieren, die offen differenziert Meyer Burger betrachten.

Und zum Analysten der CS. Der liegt mit seiner Prognose bisher näher als alle anderen Analysten.  
Antworten
maladez:

@isostar

18.01.22 10:11
Woher nimmst Du, dass TOPCon 50% mehr Silber braucht als Heterojunction? Hast Du eine Quelle?

Smartwire findet erst im Modulbau Anwendung. Warum sollen vollautomatisierte Arbeitsschritte mehr kosten? Hast Du in Deine Rechnung die Investitionskosten mit einbezogen?
Antworten
rudmaxer:

@maladez

18.01.22 11:35
Ich finde es ja gut wenn man sich in diesem Forum auch mal angeregt über Mitbewerber und deren Module unterhält. Wenn man sich aber, wie es mir in Deinem Fall scheint, mit den verschiedenen Fertigungsformen und deren Vor- bzw- Nachteilen noch gar nicht  ausreichend auseinander gesetzt hat (als Beispiel die Nachfrage bezüglich der Quellenangabe für den reduzierten Silberverbrauch) , sollte man lieber keine Postings mit nicht belegten Produktinovationen irgend einer Art hier veröffentlichen nur um Verunsicherung zu erzeugen.  

Antworten
maladez:

@rudmaxer

18.01.22 11:58
Du unterstellst mir hier ohne Grundlage, mich nicht mit den Fertigungsformen auseinandergesetzt zu haben. Darüber hinaus unterstellst Du mit verunsichern zu wollen. Ich teile hier einfach zu überprüfende Fakten. In dem Fall, der Vergleich der Module von REC, MB und Panasonic. Alle basieren auf der Heterojunction-Technologie. Und natürlich sollte man zur Kenntnis nehmen, dass das REC-Modul im Verkauf günstiger und leistungsstärker ist. Bei gleicher Garantie. Und jetzt steht ja ein Milliardenkonzern dahinter. Mich persönlich hat das überrascht. Ich hätte auch gedacht, dass REC technologisch in einer Sackgasse steckt. Dass sie jetzt vor Meyer Burger stehen, wirft für mich Fragen auf.

Das gleiche bei Panasonic. Ich hatte auch gedacht, dass Panasonic den Solarmarkt verlassen würde. Die damalige Nachricht war auch missverständlich. Jetzt sehe, ich dass Panasonic in den USA leistunsstärkere Module auf der Intersolar vorstellt und Meyer Burger nicht einmal mit einem Stand vertreten ist. Findet das irgendjemand toll?

Es ist für mich vollkommen normal, wenn Behauptungen aufgestellt werden, nach der Quelle zu fragen?

Hier mal eine Quelle zu dem genannten Thema:

Da steht zu Heterojunction und Silberverbrauch folgendes:

>>HJT cells require more than double the silver content, for cell metallization, than the mainstream p-type PERC. BloombergNEF reports that not only does HJT require more silver in its metallization pastes, the prices for the low temperature pastes for HJT come at a 20% price premium over pastes used for PERC.<<

www.pv-magazine-india.com/2021/05/15/...that-glitters-is-hjt/

Ich habe keine unabhängige Quelle gefunden, die bestätigt, dass Meyer Burger 50% weniger Silberverbrauch aufweist. Bei der Zellproduktion ist der Silberverbrauch sogar höher.
Potentiell einsparen könnte Meyer Burger etwas Silber dann wieder bei der Zellverbindungstechnologie SmartWire auf Modulebene.
Antworten
Matterhorn_18:

Faktenbieger maladez will Belege von isostar...

3
18.01.22 12:07
resp. von anderen. Dabei entpuppt sich gerade er als Faktenbieger par excellence.

Nachdem ich gestern anderweitig beschäftig war, komme ich zurück und sehe.... Nebelgranaten in Reinkultur.

Wer gerne einmal selber einen Faktencheck machen will, bezüglich "Fakten" seitens dieses Users hier Links für das Posting #88 von maladez und seine von inok gepriesenen und hochgelobten Beobachtungen. Bereits dieses Posting #88 bestätigte einmal mehr, was allgemein bekannt ist:

Aussage: Das momentan stärkste verfügbare Modul von Meyer Burger in black hat 375W und das von REC 400W. - Faktencheck: www.meyerburger.com/de/solarmodul -  www.recgroup.com/de/für-hausbesitzer
1. Das stärkste verfügbare Modul bei MB ist, oh.... Oje, wahrscheinlich einfach verlesen...
2. Das genannte Modul black wird von MB gemäss Datenblatt (Link) mit 375 - 395 W ausgewiesen. In der Grosszügigkeit (kritisch hinterfragen genannt...) des Users nimmt man selbstverständlich die tiefere Zahl. Bei REC orientiert man sich bescheidenerweise an der höheren Zahl (385 - 405). Man gönnt sich ja sonst nichts und ist lediglich eine leichte Verzerrung. (Nebenbemerkung: Dass REC selbst ihre Integrität untergräbt stimmt, erkenne ich an folgender Tatsache: www.recgroup.com/de/für-hausbesitzer (unten) wird 385 - 405 angegeben.... auf dem Titelblatt des Hochglanzprospektes auf gleicher Seite www.recgroup.com/sites/default/files/...s_de.pdf?t=1642502933 legt man bescheidenerweise noch 5 drauf.... oder ist man sich selber nicht so sicher... Zufall? Zufall dass diese user sehr vertraut mit den Produkten dieses Anbieters sind? Bekanntlich kam es vor rund 1.5 Jahren zum Knall... (Byebye und Tschüss aus VR sowie zu Trennung zu REC..... spekulieren sei erlaubt....)

Aussage: "Die Module sind doch praktisch gleich gross. Meyer Burger 1.84 m2 und REC 1.845m2." - Faktencheck: www.meyerburger.com/de/solarmodul / www.recgroup.com/sites/default/files/...s_de.pdf?t=1642432352
1. MB black Grösse: 1.767 x 1.041 = 1.839 m2. Runden wir doch besser auf.... hilft schliesslich der Leserlichkeit. REC weist sein Modul Alpha Series mit 1821 x 1016  = 1.85m2. Der Abzug ist ja lediglich marginal und die beiden Module sind im Geiste Brüder. Keine Rede wert.... (Psychologisch betrachtet jedoch wirkungsvoll und effektiv um zu verunsichern..... - weniger subtil ausgesprochen: Falsche Socke!)

Weitere solcher Beispiele dürft ihr alle selber suchen. Sie sind rasch zu finden, wie z.B.: Die Chinesen.... sind auch wieder einmal aufgetaucht und schlafen bekanntlich nicht..... wobei ihre Maschinen an diversen Grenzen bereits den Djokovic machen dürfen.... :-D Wird dies erwähnt?  .....oder..... heute wurde die Weltnews mitgeteilt, dass MB Konkurrenz hat.... unfassbar... Hiiiilfe, da kann MB die angestrebte Menge in ihrem angestrebten Markt und ihrer Zielgruppe..... oh, Moment.... wie war das nochmal.... angestrebter Markt und Zielgruppe MB, Zielgruppe andere.... ach ja, stimmt....

Die Nebelgranaten sind so massiv short (auf diese Weise sind sie tatsächlich in MB investiert), dass diese mit den gekürzten Hosen nur noch in String-Tangas herumlaufen. Somit hängt wirklich alles an einem sprichwörtlichen rosa Fädchen und dann sind alle Mittel recht. Der Moment kommt, wo jemand den String von hinten packt und hochzieht.... und es wird mehr als ungemütlich. Falls der neue Chef der CS wirklich Qualität hat, den Laden aufräumen und mit Qualität füllen will, dann beginnen gewisse Herren in dieser in bedenklichen Zustand befindenden Organisation ihre Fädchen jetzt bereits durchzuschwitzen... bisher waren unter den letzten beiden Top-Kadern (beide in Schimpf und Schande aus den Ämtern gegangen) ein "macht was ihr wollt, und völlig egal wie ihr es macht - Hauptsache es bringt Geld" Kultur. Qualitative, integre Leistungskultur? Fehlanzeige. Auswüchse mit teilweise kriminellen Zügen waren möglich (es wurde gedulded, weil ganz oben genau das Gleiche gelaufen ist....) und aufgrund der Marktmacht der CS im Investmentbereich in der CH zum Nachteil von MB. Spannend, dass die Granaten (Verknüpfung CS/HSG etc.) gerade jetzt wieder aktiv und sehr sehr nervös werden. Das Fädchen beginnt unbequem zu werden....

Und nun nehme ich mein Popcorn und geniesse wieder das Schauspiel dieser Komiker-Gruppe genannt "Nebelgranaten aus Monaco". Ernst nehmen kann ich diese schon lange nicht mehr. Ich ärgere mich zwar ab und zu, dass solche Machenschaften möglich sind, und dies kurzfristig durchaus Wirkung hat (logisch, es dauert immer einen gewissen Moment bis man es durchschaut und dann die Indizien so Dicht sind, dass sämtliches abstreiten zwecklos ist), aber am Ende des Tages (und das ist das Schöne an der Geschichte) wird sich das qualitative, langfristige und integre Verhalten und Arbeiten durchsetzen. Dieser Moment des Hochziehens des Fädchens wird einen Gesichtsausdruck auslösen, der unbezahlbar sein wird.

PS. Speziell für maladez und inok: Ich bin aus Überzeugung langfristig in MB (long) investiert. (Einmal mehr völlig transparent und ohne Nebel offengelegt.)

Antworten
maladez:

@matterhorn

18.01.22 12:21
Recherchiere doch einfach etwas besser:

Das stärkste REC-Modul hat 410W und nicht 405W. Siehe Datenblatt im Link.
solar-distribution.baywa-re.de/out/media/...ure_series_de.pdf

Bei der Baywa ist nur das 375W-Modul von Meyer Burger und das 400W-Modul von REC verfügbar. Erkundige Dich doch einfach. Deshalb der Vergleich.

Bei meinem zweiten Beitrag habe ich bis auf die letzte Nachkommastelle gerundet und 1.84m2 und 1.85m2 korrekt angegeben. REC ist 0.5% grösser von der Fläche, hat aber 6.7% mehr Leistung und hält auch eine höhere Last durch Schnee und Wind aus.

Das sind die Fakten, ob sie einem passen oder nicht.

Von dir kommen unhaltbare Unterstellungen und schwammiges Zeug.  
Antworten
Ana_C1:

eieiei, was Du rumhaust, maladez

18.01.22 12:50
Zitat: "Ich habe mir die Datenblätter genau angeschaut. Was war an meine Aussagen falsch? ", also ich sage mal so, eigentlich alles, siehe hierzu:

1) "Die Module von REC und Meyer Burger sind praktisch gleich gross. REC hat aber 25 Watt mehr Leistung und von daher auch einen höheren Wirkungsgrad als Meyer Burger. Vergleicht man die aktuell nicht verfügbaren Spitzenmodule (REC 410W, MB 395W bei black!!) ist der Unterschied immer noch 15 MW. REC hat auch nach 25 Jahren wie MB noch 92% der ursprünglichen Leistung und der Temperaturkoeffizient ist gleich.
Also ist doch offensichtlich, dass REC die Module ohne MB weiterentwickelt haben und aktuell vor MB liegen."

Nein, das ist eben NICHT so, da sich die Effizienz der Zelle von REC eben NICHT verbessert hat.  REC arbeitet mit mehr Zellen auf größer werdenden (zu MBT unterschiedlichen) Modulen. Warum die Fläche bei gleicher Leistung bei REC kleiner ist? Ich erinnere an ein Video von Herrn Rühl (https://www.youtube.com/watch?v=8jSjiulJzYs), REC verzichtet auf einen Abstand zwischen Zelle und Rand, ist halt in der praktischen Anwendung sehr kurzsichtig, da hier Zellen ausfallen können und werden, aber hierdurch kann man dann insgesamt mehr Zellen verbauen (ist natürlich bullshit) und der vermeintliche Wirkungsgrad ist höher.

2) „Und bei Panasonic scheint es gleich zu sein. Auch hier sind nach offiziellen Angaben des Herstellers die Wirkungsgrade höher als bei MB. Die forschen und entwickeln ja immer noch, nur die Fertigung ist ausgelagert. Apple macht es genauso. Iphone, MacBook und Co. werden von Aufgragsfertigern hergestellt. Apple macht Entwicklung und Vertrieb.“

Sie VERMUTEN, was Panasonic tut, obwohl es die Abkehr in der Fertigung und natürlich im auch in der Entwicklung von HJT bereits bestätigt hat. Da halte ich mich lieber an das PV-Magazin: (https://www.pv-magazine.de/2021/02/03/...teht-in-den-startloechern/). „Die Entscheidung, aus der Photovoltaik-Produktion auszusteigen, werde auch dazu führen, dass die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der Nishikinohama-Fabrik des Unternehmens in Kaizuka City, Osaka, „verkleinert“ werden, so das Unternehmen. Die dortigen Mitarbeiten sollen „in andere Wachstumsbereiche verlagert werden“. Sie wollen doch nicht ernsthaft annehmen, dass hier weiterhin HJT und die Verbesserung erforscht wird?
Sie versuchen weiterhin, einen oder mehrere ominöse mögliche Hersteller dieser Technologie zu „beschwören“ durch das Beispiel wie Apple und Blablabla dies auch tun. Es GIBT aber keine weiteren Hersteller und es KANN auch kein anderer.

3) „Verstehst Du das nicht, oder willst Du bewusst Leute in die Irre führen?“ Nein, absolut nicht, Sie möchten den Spieß allerdings gerne rumdrehen. Was ich an Ihren Aussagen widerlegen kann, tue ich, mehr nicht. Meine Aussagen sollten stets belegbar sein, daher auch die vielen Links.

4) „Was sollen diese Unterstellungen, wer ich alles sei?“ Ich habe im Forum von Cash wahrlich lange genug mit Ihnen diskutiert, um dieselbe Person ausmachen zu können. Die Diskussion wurde ja geflissentlich und wenig mutig gelöscht (kann derjenige bei Cash machen, der einen Post eröffnet hat, dann geht komplett alles verloren, wusste ich zu dem Zeitpunkt leider nicht)

5) „Warum versuchst Du Personen zu diffamieren, die offen differenziert Meyer Burger betrachten.“ Wieso denn eigentlich diffamieren? Ich diffamiere gar nichts. Selbst wenn Sie einen (mentalen) Zwilling hätten (der exakt die gleichen Standpunkte wie Sie vertritt)  würden Sie sich diffamiert fühlen, wenn Sie mit Ihren eigenen Aussagen konfrontiert werden? Das wäre natürlich bitter...

6) „Und zum Analysten der CS. Der liegt mit seiner Prognose bisher näher als alle anderen Analysten.“ Das ist leider wahr, sicherlich hat Ihr Geschreibsel und die Unruhe, die gestiftet wurde, einiges dazu beigetragen. Fundamental, sprich in Bezug auf Umsatz und Margen (und damit eigentlich alles was zählt) ist hiervon aber nichts, und zwar gar nichts, belegt, im Gegenteil. Die Margen wurden bisher bestätigt und der Verkauf der Module, sprich Umsatz, ebenso. Meine Meinung hierzu ist, dass Meyer Burger selbst erheblich besseren Einblick in die Margen hat, als die CS mit Herrn Laager, aber das werden wir ja relativ bald sehen.  
Antworten
LauriL:

Ui ui ui

18.01.22 12:50
Facebook lebt auch von Werbeeinnahmen. Wenn man sich manche Posts durchließt,
würde man denken das die asiatischen Solarunternehmen Werbespots freigeschaltet haben.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
        1)§Einige User bestreiten Ihr Lebensunterhalt durch diese Werbeeinnahmen
        2)§Diese User sind altruistisch veranlagt und wollen uns zu den asiatischen
Werten bekehren, da diese viel besser sind, so wie es die katholischen Priester
es mit den indigenen Völker in Amerika getan haben
        3)§Es wird versucht ein Exorzismus durchzuführen, um uns das böse und gefährliche
Investment in MB auszutreiben
        4)§Es wird versucht die Investoren zu verunsichern, damit diese Ihre Aktien
verkaufen, um selbst billiger einzukaufen, oder Leerverkäufe gewinnbringend zu veräußern.
        5)§Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum die Konkurrenz so in den Himmel
gelobt wird. Einmal reicht, aber die ganze Zeit ist nervig. Was auch komisch ist,
ist das die ganze Werbeveranstaltung gestartet ist, nachdem die von der CS angeführt
Leeverkäufer Armee sich in Rekordhöhe bei MB eingekauft hat.

Es gibt keine Firma dieser Welt, die einen hundertprozentigen Invest garantiert und MB
gehört auch dazu.
Wer all in geht oder dessen Invest bei MB ein Großteil des Portfolios ausmacht, hat es
selbst entschieden, denn man weiß das man sowas nicht machen soll.
Jeder sollte sich im Klaren sein, das auch was schief gehen kann und man kein Geld
investieren soll, das einem weh tut, wenn man es verliert.

Warum startet Ihr diese Aktionen nicht im Cash Forum wie letztes Jahr ? Denkt Ihr das
die deutschen Investoren leichter zu manipulieren sind ?
Dass die Konkurrenz nicht schläft, weiß auch schon jeder. MB strebt auch nicht
die Weltherrschaft an.
MB will nicht den ganzen Kuchen, ein kleines Stück reicht auch um den Kurs in
anderen Sphären zu katapultieren. Ob das eintritt, werden wir sehen.
Die Zahlen werden uns auch ein Hinweis diesbezüglich geben.

Das ist nur meine Meinung und ich bleibe weiterhin investiert in MB, denn
diese Firma hat mir bisher immer ein gutes Gefühl vermittelt, alle Ziele erreicht
und ein Start hingelegt was viele Firmen nicht gekonnt hätten.
Also wer sich hier unwohl fühlt sollte sich eventuell besser bei
den „besseren“ Werte aus Asien umschauen.

Das ist kein Kauf oder Verkaufsempfehlung nur meine Meinung.

Antworten
Hoth82:

Zwischendurch mal leichte Kost!

18.01.22 13:15
Ein interessanter Artikel der Zeit. Irgendwer hatte mal vor ein paar Wochen gefragt, wieviel Mitarbeiter MB derzeit hat. Laut diesem Artikel wurde die Mitarbeiterzahl im Jahr 2021 von 600 auf 900 erhöht. Zudem wird die Coronaproblematik in Freiberg in der „Vergangenheitsform“ angesprochen -> gutes Zeichen?? ;-).

Andere Unternehmen scheinen der Nachfrage auch nicht Herr zu werden. Also alles gute Vorzeichen.

Zudem scheint der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider (SPD) heut Nachmittag in Freiberg vorbeizuschauen. Vielleicht zeigt man ihm ja schon wieder, dass alles wie vor der Drosselung läuft ;-).

www.zeit.de/news/2022-01/18/...https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Antworten
maladez:

@ana

18.01.22 13:15
Du widersprichst Dir doch ständig:

Erst behauptest Du die REC-Module hätten mehr Leistung, weil sie grösser seien. Dann zeige ich Dir die Rechnung auf, dass das falsch ist. 0.5% mehr Fläche stehen 6.7% mehr Leistung gegenüber.

Dann kommst Du mit der nächsten Begründung. Fakt ist, dass die Module von REC mehr Leistung bei gleicher Fläche haben, identisch bei Degradation und Temperaturkoeffizient sind und die gleichen Garantiebedingungen haben. Nur das hinter REC jetzt ein Milliardenunternehmen steht. Die Garantie hat also auch einen Wert. Und REC ist eines der ältesten Solarunternehmen.

Und auch die Panasonic-Module sind leistungsstärker.

Habe nur das angeführt. Kann jeder in einer drei Minuten Recherche überprüfen.

Was leite ich daraus ab? Man muss als Investor ein wachsames Auge auf die Konkurrenz haben. Das ist wohl logisch.

Bzgl. Kursziel liegt der CS-Analyst bisher eher richtig als falsch. Man wird in den nächsten Monaten mehr und mehr Datenpunkte sehen, die aufzeigen, inwiefern die Prognosen glaubwürdig sind oder nicht.

Jefferies hat das Kursziel von 0.90 CHF im letzten Jahr auch schon auf 0.80 CHF reduziert.

Antworten
inok:

@Ana_C1 #94

18.01.22 13:18
Zu W. Buffett (den Du vielleicht mal lesen solltest)
Buffett follows the Benjamin Graham school of value investing, which looks for securities whose prices are unjustifiably low based on their intrinsic worth.

Es gibt Value-Investing und Spekulation!
Du willst mir jetzt aber nicht beibringen MBT sei ein Value Investment ;-))

Aber zur Sache:
Ob REC zukünftig die Zellen für Panasonic herstellt? Who knows, alles Spekulation!
Modulmasse Panasonic [mm]  1721 x 1016 x 30  
Modulmasse REC (mm)            1821 x 1016 x 30
Gleiche Breite, Länge -100mm  Kann mir vorstellen dass es machbar ist. Auch gibt es bei reddit ein posting das in diese Richtung weisen könnte
www.reddit.com/r/solar/comments/s5x61f/...panasonic_evervolt/

Andererseits hat Panasonic eigene HIT Module produziert auf eigenen Anlagen und diese Anlagen inclusive KnowHow hat sich nicht in Luft aufgelöst. Wer also hat das übernommen resp an wen wurde das weiter gegeben?
Wird ja wohl keiner ernsthaft glauben die Asiaten seien ohne MBT nicht in der Lage eine Modulfabrikation mit HJT auf die Beine zu stellen!
Wer das glaubt, für den ist es doch nur noch eine Frage der Zeit bis Panasonic bei MBT anklopft und sie als Zulieferant unter Vertrag nimmt.
Dann könnten sie ausschliesslich Forschung betreiben, sich ihrem Handwerk widmen und den mühsamen Vertrieb Panasonic überlassen die in jenem Metier bestens aufgestellt sind ;-)

@maladez #109
Wer hinter dem Berg lebt und es nie auf den Gipfel schafft, für den bleibt der Berg Horizont!
Ist dir die Zeit nicht zu schade mit einer Person einen technischen Diskurs zu führen, wenn offensichtlich ist, dass zugehöriges technisches Verständnis fehlt und diese Person generell in einer eigenen Bubble lebt?
Antworten
maladez:

@lauril

18.01.22 13:23
Wovon lebt denn ein Börsenforum: Vom Austausch von Thesen und Fakten? Interessanterweise beschäftigen sich aber einige hier primär mit haltlosen Verschwörungstheorien und spammen damit das Forum zu.  
Antworten
maladez:

@inok

18.01.22 13:26
Da hast du vollkommen recht! Sie hat mir aber aufgezeigt, wie viel unerfahrenes Geld wieder einmal unterwegs ist. Du hast das ja neulich sehr gut analysiert.  
Antworten
isostar100:

also

18.01.22 13:38
den ausführlichen vergleich topcon gegen smartwire wurde vor ungefähr einem halben jahr oder etwas mehr im internationalen fachmagazin pv-magazin gemacht, in der englischen ausgabe, als „long sunday read“.

musst es aber schon selber googeln, ich hab nämlich gerade eigentlich ferien.
Antworten
Hoth82:

Kurzer Break!

3
18.01.22 13:43
Wenn man das hin und her hier so liest, könnte man den Eindruck bekommen, MB plant im nächsten Jahr einen Ausbau auf 200 GW und des droht die Gefahr, dass sie diesen Mengen nicht loswerden. Betrachtet man das mal objektiv:

Letztes Jahr unter 400 MW verkauft!
Dieses Jahr vermutlich irgendwas zwischen 400 MW und 800 WM (Abschluss des Ausbaus auf 1,4 GW ja erst zum Jahresende geplant)
Und irgendwann sind wir dann mal im GW-Bereich.

Selbst wenn Panasonic und REC das doppelte an Wirkungsgraden auf der halben Fläche hätten, könnten sie die aktuelle und insbesondere die wachsende Nachfrage nicht bedienen!!!

Glaubt hier ernsthaft jemand, dass MB seine Module in den nächsten 1 - 2 Jahren nicht los wird? Später, wenn das Angebot wieder höher als Nachfrage ist, dann kann man sich Gedanken über Wirkungsgrade und Flächenberechnungen machen. Zur Zeit ist das meines Erachtens nicht maßgeblich. Das Einzige éwas derzeit zählt, ist, dass die Maschinen laufen. Alles andere ist Zukunftsmusik.  
Antworten
LauriL:

@maladez

18.01.22 13:44
Ich denke das Sie das Forum mehr zuspammen, indem Sie für die Konkurrenz so schwärmen.
Wenn MB so uninteressant und spekulativ ist, warum geben sich den so viel Mühe im Forum von MB?
Es hat doch schon letztes Jahr nicht funktioniert im CS Forum, obwohl es hat, leider doch funktioniert
wurde aber aufgedeckt. Wollen Sie so weiter machen, bis es mal wieder eine Recherche der Handelszeitung gibt?
Es gibt halt Leute die gerne im Rampenlich stehen.
Antworten
LauriL:

@Hoth82

18.01.22 14:07
Genau so sehe ich die Sache auch. Die aktuelle Produktion, oder besser gesagt die Produktion
der nächsten zwei Jahre kann allein in einem einzigen vernünftigen Solarpark verarbeitet werden.
Als zweites, Geld hat MB aktuell ausreichend. Was soll noch schief gehen, wenn die Produktion läuft?
Falls man nicht in der Lage ist mit seine eigenen Anlagen Solarpanelle zu produzieren, mit deren
Vorgängerversionen halb Asien produziert, dann weiß ich tatsächlich nicht mehr weiter.
Dann kann man vom Versagen sprechen.
Antworten
Ana_C1:

@maladez

18.01.22 14:18
eieiei, der Sichwidersprecher behauptet, ich widerspräche, tut mir leid, aber kann ich nicht stehen lassen. Wer die Daten kennt, bitte einfach den Post überlesen.

"Erst behauptest Du die REC-Module hätten mehr Leistung, weil sie grösser seien. Dann zeige ich Dir die Rechnung auf, dass das falsch ist. 0.5% mehr Fläche stehen 6.7% mehr Leistung gegenüber."

REC hat mehr Zellen, daher mehr Leistung, habe nie etwas anderes gesagt oder behauptet. Jetzt Achtung, damit Sie es verstehen, @Maladez: Meyer Burger hat bei gleicher Anzahl Halbzellen ein größeres Modul, Begründung (wie auch schon im vorigen Post): Platz wird geschaffen, weil auf einen Abstand von Zelle und Rand (den Meyer Burger Module aus anwendungsrelevanter Logik belässt) verzichtet wird.

Zu meiner Aussage zu REC vergleichen Sie bitte einfach die Maße vom

400W/410W Modul (132 Halbzellen),  1821 x 1016 x 30 mm

mit denen vom

370W/360W Modul (120 Halbzellen), 1721 x 1016 x 30mm

das 400/410W Modul ist entsprechend größer, im Endeffekt also natürlich eine Milchmädchenrechnung. Das Sie hier noch so drauf rumeiern ist einfach lächerlich.

"Fakt ist, dass die Module von REC mehr Leistung bei gleicher Fläche habe" Ist halt Quatsch, weil Meyer Burger die Module natürlich auch entsprechend bauen könnte, aber eben aus benanntem Grund darauf verzichtet.

Die restlichen Redundanzen zu erörtern wäre wohl albern.

Antworten
Hoth82:

Die Sachsen wieder!

18.01.22 14:54
Wenn die Sachsen hinsichtlich ihrer Wirtschaftspolitik auch lieber Unternehmen aus der eigenen Region bevorzugen sollten, dann ist diese umweltpolitische Überlegung des grünen Wasserstoffs perfekt geeignet, noch ein paar mehr Module von MB mit „wenig Wirkungsgrad auf großer Fläche“ (kleiner Spass) an den Mann zu bringen. Man bräuchte sie dann in Freiberg einfach bloss vor die Tür legen oder man veranstaltet einen Werksverkauf. Alles besser als die Module aus Asien mit dem riesigen Wirkungsgrad auf kleiner Fläche teuer ordern zu müssen.

twitter.com/guntererfurt?lang=de
Antworten
Ana_C1:

@inok

18.01.22 15:04
Zitat:

"Zu W. Buffett (den Du vielleicht mal lesen solltest)
Buffett follows the Benjamin Graham school of value investing, which looks for securities whose prices are unjustifiably low based on their intrinsic worth.
Es gibt Value-Investing und Spekulation!
Du willst mir jetzt aber nicht beibringen MBT sei ein Value Investment ;-))"

Ausgangspunkt meiner Aussage zu Buffet war aber Deine Schwurbelei über Investitionsstrategien, sprich Diversifikation, nicht das Value-Investing, darum ging es bei Dir im betreffenden Post doch gar nicht. Dagegen Buffet mit einer der für mich wichtigsten Ansagen: Das Risiko streuen müssen nur Investoren, die nicht wissen was sie tun. Ok, hier liegt vielleicht meine Überheblichkeit, was weiß ich schon?

Ich kann zig Weisheiten von Buffet anwenden, aber hier die für mich wichtigste auf MBT bezogen: Der Schlüssel zum erfolgreichen Investieren liegt nicht in der Frage, wie sehr eine Industrie die Gesellschaft beeinflusst oder ob sie wachsen wird, sondern darin, herauszufinden, ob ein bestimmtes Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil hat und wenn ja, wie lange dieser anhalten wird. Daher auch mein eifriges Wetteifern bezüglich der Technologie-Aussagen.

Und ich will Dir wirklich gar nichts beibringen, ich fürchte nämlich, dass Du genausowenig an einer rationalen Beurteilung von MBT interessiert bist wie Kollege Aktienticker.

Der Rest von Deinen Vermutungen ist wirklich spooky, keine einzige Quelle oder auch nur ansatzweise Fundierung. Kurz: Absoluter Blödsinn, sorry:

"Andererseits hat Panasonic eigene HIT Module produziert auf eigenen Anlagen und diese Anlagen inclusive KnowHow hat sich nicht in Luft aufgelöst. Wer also hat das übernommen resp an wen wurde das weiter gegeben? " Wann hat denn Panasonic eine eigene HJT Anlage gehabt? Wieviel MW?

"Wird ja wohl keiner ernsthaft glauben die Asiaten seien ohne MBT nicht in der Lage eine Modulfabrikation mit HJT auf die Beine zu stellen! " Doch, stell Dir vor, genau das glauben viele, zumindest nicht in näherer Zukunft (warum wurden denn soviel PERC-Anlagen zugebaut, wenn man eine bessere Technologie zur Verfügung hat?).

"Wer das glaubt, für den ist es doch nur noch eine Frage der Zeit bis Panasonic bei MBT anklopft und sie als Zulieferant unter Vertrag nimmt." Genau, einige hätten bestimmt auch gerne CEO Brändle wieder.

Eigentlich bleibt zu diesem Statement nur zu sagen: "Ohne Worte"

Antworten
rudmaxer:

Silberanteil SmartWire Connection Technology

18.01.22 15:19
Innovatives patentiertes Zellverbindungskonzept (SWCT)

Der Verbrauch an Silberpaste ist der zweithöchste materielle Kostenfaktor bei der Herstellung von Solarmodulen. SWCT arbeitet mit einer innovativen Folien-DrahtElektrode mit bis zu 24 perfekt ausgerichteten Drähten zur Verbindung von Solarzellen. Der Silberverbrauch pro
Heterojunction-Solarmodul reduziert sich dadurch um bis zu 75% und pro PERx-Solarmodul um bis zu 65%. Für Solarmodulhersteller bedeutet dies eine Senkung ihrer Produktionskosten. SWCT ist kompatibel mit bifazialen Heterojunction- und PERx-Solarzellen.
Antworten
rudmaxer:

Panasonic

18.01.22 15:48
hatte die HJT schon seit Jahren, da es sich um keine neue Technologie handelt. Unterschied zu MB ist, das Panasonic aus der Technologie aussteigt (die neuen preiswerten Module sind jetzt auf PERC Basis) und MB die Technologie gerade erst gestartet hat. Zusammen mit der patentierten Smartwire Technologie werden Module mit  sehr hohen Leistungen äußerst günstigen Herstellungskosten gefertigt.
Das ganze auch noch nachhaltig mit den besten Garantien am Markt, Made in Germany, wer da von Absatzproblemen bzw. übermächtiger Konkurrenz redet, sorry ....

P.S. REC fertig übrigens einzig und alleine auf einer Meyer Burger Anlage HJT Module, diese stammt aus der Zeit vor der MB Transformation.    
Antworten
maladez:

@ana

18.01.22 18:23
Bitte erkläre doch, warum das 400W-Black-Modul von REC schlechter sein soll als das 375W-Black-Modul von Meyer Burger? Wo liegt der Vorteil für den Kunden?

solar-distribution.baywa-re.de/out/media/...rger_Black_de.pdf
solar-distribution.baywa-re.de/out/media/...ure_series_de.pdf

-REC erzielt auf der gleichen Fläche mehr Leistung (25W bzw. 6.7% mehr)
-REC hält höhere Schneelasten aus
-REC hat gleichen Temperaturkoeffizienten und gleiche Garantiebedingungen
-REC ist günstiger (3 Cent pro Wp)

Das würde ich echt gerne verstehen.

Bei Panasonic gibt es leider noch kein Datenblatt und keine Preise. Bin da aber schon gespannt

Jeder kann sollte sich die Datenblätter selber ansehen:

-Leistung, Grösse, Temperaturkoeffizient, Leistung nach 25 Jahren, Garantiebedingungen

Alles objektiv.

Antworten
maladez:

@rudmaxer

18.01.22 18:32
Schon wieder hast Du keine Quelle angegeben.

Aber ich hole es für dich nach:
www.sonnewindwaerme.de/...rtwire-connection-technology-spielt

Die Aussagen kommen von einer Presseaussendung von Meyer Burger, welche aus dem Jahr 2018 stammt. Klassischer Werbesprech "um bis zu...". Eine objektive Quelle ist das nun sicher nicht.

Wie sieht die Situation heute aus? Auch bei Heterojunction gibt es enorme Weiterentwicklungen.

www.pv-magazine.com/2021/12/24/...nction-solar-module-series/

renewablesnow.com/news/...renewables-complex-in-china-767383/

Einfach mal sehen, welche Investitionen hier getätigt werden. Wer seine Konkurrenten unterschätzt, ist naiv und überheblich.

Und ich sage nicht, dass Meyer Burger es nicht schaffen kann. Die Module gehören sicherlich zum vorderen Drittel. Aber als Investor setze ich nicht alles auf eine Karte und ich beschäftige mich unvoreingenommen mit dem Sektor und sehe die allgemeinen Fortschritte, welche gewaltig sind.

Und deshalb stelle ich mich breiter auf. Meyer Burger ist als einziger europäischer Solartitel dabei. Aber ich will auch verdienen, wenn  Meyer Burger es nicht schafft. Das ist wie bei Venture Capital.

Wer Meyer Burger hier als etablierten Value Wert darstellt, ist absolut unseriös.

Antworten
LauriL:

Eine sehr weise Entscheidung

18.01.22 19:26
in Meyer Burger zu investieren. Wenn Ihr breiter Invest Probleme kriegen sollte, weil eine oder
mehreren Firmen die von Ihnen ausgewählten Firmen es nicht schaffen sollte, könnte MB Sie
retten und dazu beitragen das Sie was verdienen. So kann man die Sache aber auch sehen.
Antworten
Ana_C1:

@maladez

18.01.22 21:01
"Bitte erkläre doch, warum das 400W-Black-Modul von REC schlechter sein soll als das 375W-Black-Modul von Meyer Burger? Wo liegt der Vorteil für den Kunden?"

Zum 1000sten Mal: Es geht doch gar nicht um alles oder nichts. Der Markt ist jetzt schon riesig und wird noch exponentiell wachsen. MBT strebt kein Monopol auf den Verkauf von Solarmodulen an. Ich habe nirgendwo gesagt, dass das Panasonic (REC) schlecht ist, wäre ja auch ziemlich dämlich,  weil es eben technisch ein Meyer Burger Modul ist. Ich muss überhaupt nicht nach einem Vorteil für den Kunden suchen (aktuell), weil REC ohnehin nur 600MW Kapazität hat (und dabei wird es wohl auch bleiben).  Falls Sie hier wieder das Schwadronieren bzgl. möglichen Anlagebauern anfangen, bitte ich Sie darum, stattdessen Belege auch nur eines einzigen möglichen Zulieferers mit entsprechenden Referenzen zu liefern (ich frage in dem Fall direkt morgen dort an) und keine absurden Vermutungen zu äußern. Auch die Links, die Sie an rudmaxer geschrieben haben, sind wieder mal Horseshit, eine geplante Produktion eines theoretisch möglichen Modules, welches überhaupt noch nicht in Massenfertigung hergestellt wurde. Es ist einfach lächerlich. Bis die von ihnen dort angeführte Anlage steht, sind 4 Jahre angesetzt ("The manufacturing section of the complex is expected to take four years to complete, according to the announcement."), wissen Sie, wo Meyer Burger in 4 Jahren steht?

"REC erzielt auf der gleichen Fläche mehr Leistung (25W bzw. 6.7% mehr)"

Habe ich bereits 2mal erkärt, REC arbeitet bei dem größeren Modul mit 12 Halbzellen mehr, deshalb ist der Wirkungsgrad größer. Dies wird ermöglicht, durch den baulichen Verzicht auf einen Abstand zwischen Rand und Zelle, was Sie nun ebenso 2mal geflissentlich "überlesen" haben. In der Praxis werden hier Zellen nicht oder nicht effektiv arbeiten (ist REC vermutlich egal, Hauptsache Wirkungsgrad). Garantie wird hier übrigens nicht greifen, die Zelle ist ja nicht kaputt, wenn sie von Patina überzogen ist. Aber Sie würden das natürlich hinnehmen, um lieber ein REC Modul, denn ein Meyer Burger Modul zu kaufen, das ist mir klar. Ich persönlich würde sicherlich nicht auf mein Dach klettern wollen.

"REC hält höhere Schneelasten aus" Nice to have, keine Frage. Allerdings haben auch die Meyer Burger Module sehr hohe Werte mit 6000 / 5400 Pa oben. Sollte man sich in Schneelastzone 3 evtl. genauer mit beschäftigen. Hier kommen allerdings auch noch andere Faktoren zum Tragen, die mindestens ebenso entscheidend sind (Bauart, Neigung usw.). Ich denke, bei gescheiter Installation müsste sich auch ein Hausbesitzer in Davos bei den Meyer Burger Modulen keine ernsthaften Gedanken machen. Und ich persönlich würde ohnehin eine Versicherung abschließen. Aber nice to have, je mehr Kapazität desto besser. Ich werde auf jeden Fall mal bei MBT fragen, wieso die REC Module mehr Pa vertragen, interessiert mich auch.

"REC hat gleichen Temperaturkoeffizienten und gleiche Garantiebedingungen" Freut mich, auch REC soll gerne die 600MW verkaufen, kein Problem. Wird sich allerdings in 3-4 Jahren vermutlich nicht mehr lohnen, da Meyer Burger dann durch Skalenerträge erheblich günstiger sein wird (oder erheblich bessere Leistung anbieten wird)

"REC ist günstiger (3 Cent pro Wp)" Belege bitte (bitte nicht wieder, dass Sie Ihre Preise nicht offenlegen dürfen, danke)

Ich hoffe, Sie haben jetzt beim 3ten Mal alles verstanden  (ansonsten kann ich ja auch wie Sie mantraartig alles wiederholen, sicherlich zur großen Freude der Forenteilnehmer). Panasonic wird übrigens logischerweise die gleichen Leistungen anbieten, da die Garantiebedingungen der REC Modelle identisch sind, ebenso wie die Daten, achja, liegt einfach daran, dass Panasonic bei REC kauft. Ach, das hatten wir ja auch schon mehrfach....

Antworten
isostar100:

hier, maladez.

18.01.22 22:45

www.pv-magazine.com/2021/05/08/...ekend-read-life-after-perc/

hier der artikel. ist schon ein jahr alt, es ging darum, was nach perc die dominierende technik wird, topcon oder  hjt.
topcon bringt tolle resultate, braucht aber deutlich mehr silber und auch arbeitsaufwand. auf die lange frist dürfte sich gemäss artikel hjt/smartwire durchsetzen.

"TOPCon cell also requires significantly more silver than PERC in the metallization, around 130-150mg silver per piece, compared to 85mg with PERC – further pushing up cell costs. Another issue is the cost of human resources, which is higher for TOPCon, and difficult to reduce compared with HJT because of its complex nine or even ten production processes.....
Compared to the seven manufacturing processes of PERC and nine to ten of TOPCon, HJT only needs four major process steps in total across the cell production line. Additionally, because of its technical features, HJT cells have a higher level of bifaciality – more than 90%."

Antworten
Kubaner78:

Interessant

19.01.22 00:05
Wer auch immer der neu erstellte Schreiberling kürzlich in diesem Forum war, Maladez liesst sich tatsächlich wie Aktienticker auf cash.ch

Antworten
inok:

@Ana_C1 #123

19.01.22 00:24
Ana:
“Und ich will Dir wirklich gar nichts beibringen, ich fürchte nämlich, dass Du genausowenig an einer rationalen Beurteilung von MBT interessiert bist wie Kollege Aktienticker.“

Schäm dich! Solange ich faste den Doppelbestand vom CEO im Depot habe werde ich nicht auf beiden Augen blind ! Aber trotzdem muss ich mich auch nicht verbiegen und ich krieg auch keine Panik. Don’t put all your eggs in one basket.
ch.marketscreener.com/boersen-barone/...t-0GT6PG-E/biography/

Ana:
“Wann hat denn Panasonic eine eigene HJT Anlage gehabt?“

Panasonic has been a staple of the solar panel industry since 1975. Initially, the Japan-based company focused on manufacturing amorphous solar modules, which are also called ‘thin film solar panels’. In 1997, Panasonic shifted their focus to a new type of solar panel that they have since become known for: HIT modules. 
Despite being a popular solar panel brand, Panasonic announced that they would no longer manufacture their own solar panels and pulled out of their manufacturing deal with Tesla. Instead, any Panasonic-branded panels after 2022 would be manufactured by a third-party company. However, their energy storage products and inverters will still be manufactured in their Japanese factory.
www.solarreviews.com/blog/...-modules-to-install-on-your-home

Panasonic solar technology
Panasonic photovoltaic modules HIT® feature an innovative hetero-junction cell structure made of mono-crystalline and amorphous silicon layers. Ultra-thin amorphous silicon layers prevent recombinations of electrons, keeping carrier loss to an absolute minimum. As a result, HIT® conversion efficiency ratings are among the highest available today.
www.solaris-shop.com/content/VBHN330SA16%2520Specs.pdf

Mukesh Sethi, director of solar and energy solutions at Panasonic:
So instead of focusing on manufacturing the solar panels, which has become a low-margin business category now with the ever-falling prices and changing technologies, making it difficult for manufacturers to keep up with the continuous investment in new machinery, we have decided to outsource the manufacturing so we can just focus on designing and selling the product. This will allow us to bring the latest technology in solar panels made by a third party at competitive prices, along with other energy products that are part of residential energy solutions. It’s not just the panels we want to focus on. We want to go beyond the panels and focus on the entire ecosystem of energy products, which work together very well and are designed, developed and sold — but not manufactured — by Panasonic.

so we can just focus on designing and selling the product -  “so wir uns nur noch auf ENTWICKLUNG UND VERKAUF des Produkts konzentrieren können“
Antworten
LauriL:

@Kubaner78

19.01.22 06:10
Genau so sehe ich das auch. Wir wissen vom letzten Jahr wie sich die Post auf dem Kurs
ausgewirkt haben. Paranoid oder nicht lieber ufbasse und die Post genau durchlesen und
auch mal die Meinung sagen. Das sollte sich jeder mal trauen.
Die Post klingen immer so in der Art, hey Leute ich bin investiert (die Art ob Leer oder
nicht wird ja nicht mitgeteilt) im MB, aber wenn die es nicht schaffen sollten, ich habe
das Risiko breit gestreut (was eh jeder machen sollte und nicht alles auf eine
Karte setzen), mi, mi, mi, mi.
Unterbewusst bleibt aber hängen, auch wenn man es nicht gleich so wahrnimmt
„Achtung die können Pleite gehen“ nicht „die können es schaffen deshalb bin ich
investiert“. Ich konnte keine Posts in den Foren der so hochgelobten Konkurrenz
von dem User finden, in denen heißt, ich bin breit investiert, falls die es hier nicht
schaffen sollten. Warum nur bei MB so negativ, so besorgt, wegen der
Neuausrichtung? Sind bisher Weltkonzerne noch nie bankrottgegangen die
Jahrzehnte am Markt erfolgreich waren, vielleicht sollten diese User sich auch
mal bei Panasonic so besorgt zeigen.    
Also ich stelle mir die Frage warum soll es MB nicht schaffen? Die Produktion
läuft, Geld ist da für die Erweiterung oder Beteiligungen, falls strategisch
erforderlich. Und wie ich schon sagte, die Produktionsmenge der nächsten
zwei Jahre von MB, langt gerade mal für ein vernünftigen Solarpark.
Ich sehe aktuell kein Risiko. Mit den aktuellen Preisen sind die Margen gesichert,
die Preise sind nur geringfügig teurer als bei der Konkurrenz. Dafür bekommt man
aber made in Germany. Für ein BMW zahlt man auch mehr wie für ein KIA und
Mercedes ist deshalb nicht bankrottgegangen. Deshalb muss die Grundhaltung
nicht negativ sein, im Gegenteil.  
Also ufbasse und sagt Eure Meinung, wenn Euch was stört, lasst Euch nicht
manipulieren. Denkt dran die 17% Leerverkäufer müssen sich ja noch die Aktien
kaufen, also sollten wir es denen nicht so leicht machen, damit diese sich auf
unseren Kosten bereichern. Lasst sie für uns den Kurs hochtreiben, die haben
uns genug ausbluten lassen.
Das ist natürlich nur meine Meinung, jeder muss schon selbst entscheiden was er tut.
Antworten
maladez:

@kubaner

19.01.22 06:58
Wärest du noch so nett und könntest mit uns teilen, bei welchem Händler angeblich das 400W-Modul von REC nicht verfügbar sei, aber das 380W-Modul von MB schon. Würde mich sehr interessieren.  
Antworten
maladez:

@inok

19.01.22 07:22
Für mich ist die ganze Diskussion hier sehr erleuchtend. Hier stacheln sich die Leute gegenseitig auf, dass nur Meyer Burger der Erfolg in der Solarindustrie vergönnt sein wird und alle anderen Unternehmen scheitern werden. Deshalb muss man folgerichtig auch alles auf eine Karte setzen - Meyer Burger.

Dass Meyer Burger den Beweis überhaupt erst noch liefern muss, die bisher in dieser Industrie unbekannte Margen zu erzielen, wird offensichtlich nicht erkannt. Dass Meyer Burger als >>price taker<< Module verkaufen kann, würde stellt niemand in Frage. Aber mit welcher Marge?

Was wenn 2022 oder spätestens 2023 klar werden wird, dass die EBITDA-Margen von zunächst >25% und dann sogar >30% nicht erreicht werden können. Denn alleinig darauf basiert die schon heute so hohe Bewertung von Meyer Burger.

Jinko Solar, voll integriert von Polysilizium über Wafer, Zelle und Modul bis hin zur Entwicklung von Solarparks und 37GW Produktionskapazität ist mit keiner 2 Mrd. Euro bewertet. Weil die Solarbranche extrem wettbewerbsintensiv ist. Die Produkte der Unternehmen unterscheiden sich nicht grossartig, sind praktisch ein Commodity. Und kleine Anmerkung: Jinko Solar war wie Panasonic auf der Intersolar in den USA.

Was braucht es also  um derart hohe Margen zu erzielen? Ein Produkt, dass einen deutlichen Abstand zum Wettbewerb hat. Ist das Status heute der Fall? Das kann man klar verneinen. Es gibt zahlreiche Module am Markt, die sogar besser und günstiger sind. Siehe REC. Und was Ana versucht unter den Tisch fallen zu lassen: REC hat die Module ohne Hilfe von MB weiterentwickelt und hat jetzt bessere im Angebot. Und es gibt überhaupt keinen Beleg, dass die Panasonic-Module von REC produziert werden.

Ich bin absolut von den überwältigenden Wachstumschancen des Solarsektors überzeugt, aber ich würde mich schwarz ärgern alles auf nur eine Karte gesetzt zu haben, welche dann falsch war.

Denn wer behauptet, Meyer Burger sei ein Value Stock und könne nicht mehr scheitern, ist entweder naiv und verblendet oder noch schlimmer lügt dreist.
Meyer Burger ist natürlich ein Hochrisikoinvestment. Für mich eine interessante Portfolio-Beimischung, aber wenn es scheitert, bin ich mir sicher, dass die vielen anderen Solarinvestments den Verlust mehr als überkompensieren.

Denn in dem Sektor fliesst derart viel Geld in Forschung & Entwicklung, so dass extrem viel Fortschritt gemacht wird. Wer am Ende vorne ist, wird sich zeigen. Schaut mal diese Meldung an, sieht man dass es Meyer Burger im Moment nicht ist: www.pv-magazine.com/2021/10/26/...-heterojunction-solar-cell/
Wer hätte das 2020 noch gedacht. Und wer meint, dass die hochindustrialisierten chinesischen Unternehmen nichts könnten, welche zur Zeit fast alleine den Weltmarkt beliefern, ist schon ziemlich arrogant.

Und das allerbeste ist, wie andere Anleger und auch Analysten hier von Ana, Matterhorn und Co. diffamiert werden, nur weil sie ihre Meinung nicht teilen. Dann muss ja schon gleich die ganz grosse Verschwörung dahinter stecken. Deshalb bei der FINMA gleich anzeigen.

Ich für meinen Teil verfolge die Entwicklung gespannt und entspannt weiter und freue mich auf die sonnigen Zeiten für Solar.  
Antworten
maladez:

@isostar

19.01.22 07:29
In dem von dir verwendeten Zitat, wird der Silberverbrauch von TOPCon in Relation zu PERC nicht zu HJT gesetzt. Über Smartwire wird in dem Artikel gar nichts geschrieben.

Mit der Skalierung von TOPCon steigt die Lernkurve. Jinko Solar hat bereits 8GW running und die nächsten 8GW stehen in den Startlöchern.
Aber auch bei Heterojunction tut sich extrem viel. Ich selber würde hier keine Technologiewette machen, denke aber die sich abzeichnenden Fortschritte, ähnlich wie in der Batterietechnlogie werden gewaltig sein.

Ich erinnere mich noch, wie es vor paar Jahren noch zahlreiche Skeptiker gab, die meinten Elektromobilität würde sich nicht durchsetzen und sei zum Scheitern verurteilt. Wo stehen wir heute?!
Antworten
LauriL:

Ohhh

19.01.22 07:50
Sehr schön da ist jemandem ein Licht aufgegangen. Leider ist das Licht defekt und
nicht einleuchtend genug.
Da wird mal alles umgedreht, wie es einem passt.
Ich habe nicht gesagt das die anderen Solarunternehmen scheitern, sondern nur gesagt
das MB die gleiche Chance hat wie jeder andere. Bin sogar der Meinung das alle vom
Kuchen genug abbekommen können um satt zu werden.
Der Einzige der hier aufstachelt sind Sie, mit Ihre Andeutungen das Sie auch in anderen
Solarunternehmen investieren weil MB es vielleicht nicht schafft.
Also wenn für Sie MB ein zu hohes Risiko bedeutet, warum investieren Sie nicht nur
in die sichere Konkurrenz?
Ihre Posts zeigt immer deutlicher, dass Sie die hier investierten verunsichern wollen,
um damit Profit daraus zu schlagen, wenn der Kurs runter geht.
Antworten
tromel:

ahm

2
19.01.22 07:51
Ich will ja nicht meckern, aber könntet ihr bitte einmal 1-2 Tage Pause einlegen. Vielleicht ist dann wieder klarer, wer was wem vorwirft oder auch nicht. So liest sich das sehr wirr und hat wenig Erkenntniswert.

Hier ist das, was ich mitbekommen habe:

A: Niemand hat gesagt, dass man alles auf eine Karte setzen solle, aber MB ist keine schlechte Karte.
B: Der Markt ist so groß, dass alle Platz haben - und MB nicht den schlechtesten.
C: Da sind die Pusher, die sagen, man solle alles auf MB setzen.
Antworten
LauriL:

Margen

19.01.22 08:00
Die Margen zu erreichen ist ein Ziel das noch zu erreichen gilt, sehr richtig. Aber was wen nicht ?
Hätte hätte Fahrradkette.
Oder garantieren die MB Konkurrenten ein Mindestgewinn den diese einhalten? Wen das so ist
sagen Sie mir Bescheid damit ich all in gehe in diese Unternehmen da mir der Kursgewinn 100%
sicher ist.
MB kann auch scheitern genau so wie dessen Konkurrenz.
Und so langsam bin ich genervt und hoffe das wenn der Kurs weiter manipuliert wird eine
Untersuchung stattfinden wird. Zumindest hoffe es das die Presse das tut, eine öffentliche
Bloßstellung tut Euch doch am meisten weh.
Antworten
LauriL:

@tromel

19.01.22 08:02
Nein keiner sagt das man alles auf eine Karten sezten soll und zwar auf keiner Firma der Welt
Antworten
Ana_C1:

@inok

19.01.22 08:15
herzlichen Glückwunsch zu Deinen über 600k Aktien. Ich wünschte, ich wäre etwas früher dagewesen, dann wäre es bei mir ähnlich. Zu Deinem pathetischen "Schäm Dich!" gefolgt von einer Sturmflut redundanter Information kann ich leider Selbiges nicht äußern. Meine Frage war:

Wann hat denn Panasonic eine eigene HJT Anlage gehabt? Wieviel MW?

Du kannst Dir Dein Posting ja vielleicht nochmal anschauen und mal gezielt auf die Beantwortung meiner Fragestellung suchen. Kurz: 1) WANN und 2) WIEVIEL MW.  

1) Teil (WANN): Produktion ca. von 2002 bis maximal Anfang 2021. Jetzt eine kleine Zwischenüberlegung: Wann hat MBT die Transformation angekündigt? Genau, Ende 2020. Keine Korrelation? Doch, auf jeden Fall: Panasonic hat es in ca. 18-19 Jahren nicht geschafft, eine margenträchtige Produktion aufzubauen. Bei Markteintritt MBT gibt Panasonic auf. Hmm, warum wohl? Und Du hast jetzt also ernsthaft "Angst" vor 2 veralteten Produktionsstraßen von Panasonic, dessen Solarabteilung es in einem derartigen Zeitraum mit MASSIG Geld im Rücken nicht geschafft hat, effektiv zu werden? Warum denn bloß?

2) Wieviel MW: Diese Frage war wirklich ernst gemeint. Ich habe nicht gefunden, mit welcher Kapazität Panasonic produziert hat.

Und auch hier zum 1000sten Mal. Es ist einfach gruselig, an welchen Ecken überall versucht wird, Skepsis zu wecken, dabei geht es eigentlich nur um eins: Schafft es Meyer Burger, die EIGENEN Ziele zu verwirklichen? Und bis jetzt sieht es ganz danach aus.

Antworten
isostar100:

jedenfalls die gleiche wirkung

19.01.22 09:12
das ganze hat jedenfalls die gleiche wirkung wie damals im cash-forum: das forum verwandelt sich in einen kindergarten wo sinnlos gestritten wird...
Antworten
Ana_C1:

@maladez

19.01.22 09:16
Leider ist Ihr letzter Post so lang wie inhaltslos und im Gegensatz zu Ihnen habe ich sicherlich nichts unter den Tisch fallen lassen. Ich habe alles mehrfach aufgezeigt und jede Aussage mit Quellen belegt. Sie wollen Zweifel und Angst schüren und biegen sich irgendwelche Halbwahrheiten so wie es Ihnen passt (auf jeden Fall aber gegen Meyer Burger). Konkrete Fragen beantworten Sie nicht, wenn die mögliche Antwort nicht in Ihre scheinheilige Argumentation eingereiht werden kann. Sie äußern selbst vage und absurde Vermutungen, wenn es Ihnen in den Kram passt, aber wirklich offensichtliche Übereinstimmungen (REC/Panasonic exakt gleiche Daten) werden nicht akzeptiert.

Keiner von den Forenteilnehmern redet die anderen Unternehmen schlecht, wie Sie unterstellen, aber alle Investierten bei Meyer Burger sind sicherlich von der Gegensätzlichkeit des Geschäftsmodells zur chinesischen Konkurrenz überzeugt. Ich gebe Ihnen völlig recht, wenn Sie sagen, dass die Margen bewiesen werden müssen.  CS vermutet hier mal eben einen Abschlag von ca. 60%, was in der Form grotesk ist, als das die Module ja (und wie von MBT kommuniziert) sogar mit Preisanpassung in 2022 auf sehr gute Nachfrage treffen. Aber Sie bauen auch hier schon vor, indem Sie ein schönes "Was ....wenn.... in 2023.. NICHT....". Das ist sicherlich nicht die Stimme eines Investors, der von einem Unternehmen überzeugt ist. Und dafür, dass Sie ja angeblich nur mit einem kleinen Teil in MBT investiert sind und hier mit zig Teilnehmern in bekannter Art zeitnah diskutieren (was Sie betreiben, ist ja fast ein Fulltime Job),  ist es wohl eindeutig, wo Ihre Interessen liegen. Und ja, ich habe tatsächlich auch schon vor eingien Monaten bei der FINMA um Untersuchung der ganzen Aktionen rund um Meyer Burger gebeten. Ich hoffe, es kommen irgendwann genug Beschwerden zustande.
Antworten
Ana_C1:

@ isostar100

19.01.22 09:18
tut mir leid, dass Du es so siehst, ich denke, es ist nicht sinnlos, unheilschwangeres Gebashe zu hinterfragen und nach Möglichkeit zu widerlegen. Wenn es zu anstrengend zum Lesen ist, bitte einfach ignorieren.
Antworten
ohneerfahrung:

ich wünsche mit sachliche Diskussionen ...

19.01.22 09:58
und nicht den "Kindergarten" hier.
Wer wie viel in MBT investiert , ob Short, , Bruchteil eines Portfolios oder "all in" ist doch so was von uninteressant und jedem seine eigene Verantwortung.
Bei einigen Teilnehmern habe ich das Gefühl, die wollen mit Macht den Kurs fallen sehen und manche sehen den Kurs der Aktie "to the Moon".
Es geht um Energiewende, dass der Mensch mit Rohstoffen nicht weiter so verschwenderisch umgehen kann wie die letzten 150 Jahre und dass in Regionen, in denen
für die Menschen die z.B. in der Braunkohleindustrie tätig sind, eine Alternative für ihren Lebensunterhalt / ihren Job gegeben werden muss.
Waren nicht mehr in dem Maß um den halben Erdball geschifft werden um hier in Europa, mit einem eigentlich aus Europa stammenden Markenlabel, mit maximaler Marge (leider nicht für die Arbeiter in den Fabrikhallen der Hersteller)  an den Kunden gebracht werden.
Will der Mensch seinen Lebensstandart halten und gleichzeitig dem Planeten etwas gutes Tun , müssen nachhaltige Konzepte her
und da ist Meyer Burger auf einem sehr guten Weg, der von den Ländern und Bund unterstützt wird.

Antworten
fredy_sarmi:

lange rede kurzer sinn

19.01.22 10:02
Seht Euch doch einfach den Kursverlauf von gestern und heute an. Ihr könnt prophezeihen was Ihr wollt. Im Moment ist der Trend abwärts, das redet niemand weg.
Antworten
LauriL:

@ohneerfahrung

19.01.22 10:22
Gebe Dir schon recht mit dem was Du sagst. An der Börse geht es aber vor allem um Geld,
von dem auch die Firma auch profitiert.
Aber wenn es nicht gewünscht ist gegen die Diffamierung der Firma vorzugehen,
werde ich mir eine Tüte Popcorn aufmachen und mir das große Kinospektakel von
Aktienticker anschauen.
Wenn der es dann geschafft hat den Kurs auf 30ct schlechtzureden, durch dessen
scheinheilige sorge um die MB Aktionäre (übrigens vermutlich Mitglieds des Schweizer
Anlegerschutzverein), werde ich dazukommen wieder günstig einzukaufen.
Du glaubst wohl nicht das Aktienticker ruhe gibt.
Wir werden sehen was passiert.
Antworten
ohneerfahrung:

fredy_sarmi

19.01.22 11:00
Da hast du leider Recht.
Seit dem Hoch vom 30.06.2021 befinden wir und charttechnisch in einem Abwärtstrend und haben heute Vormittag ein neues Tief
generiert.
Diese Entwicklung ist nicht schön und das wird, nach meiner Ansicht, noch eine Weile anhalten bis die Produktion stabil mit 1,4GW hier in DE läuft und das Werk bei den Amis anfängt zu produzieren,, sowie auch die ersten Quartale / Halbjahre "schwarze Zahlen" liefern.
Und somit rechne ich damit, dass der Kurs vor dem Jahresabschluss 2021 noch mal Richtung 30 Rappen marschieren könnte.
Die durch Pandemie bedingten Probleme (Ausfall von Arbeitskräften, Lieferschwierigkeiten bei Rohstoffen), welche ja nun wirklich nicht nur Meyer Burger betreffen,
wird die zweite Jahreshälfte 2021 nicht das prognostizierte / gewünschte Ergebnis liefern und das wird dann sicherlich von gewissen Institutionen ausgenutzt.
Sollte das passieren, werde ich mein Invest in Meyer Burger verdoppeln, denn an der Strategie der Firma hat sich für mich nichts verändert.

Antworten
Hoth82:

Kurze Nachfrage

19.01.22 11:05
Weiss jemand, ob MB ab heute auf der Intersolution in Gent vertreten ist? Fährt zufällig jemand dahin? Kann sie nicht auf der Ausstellerliste finden. Steht aber noch bei Ihnen unter Events.
Antworten
Hoth82:

@Lauril

2
19.01.22 11:11
Sehe ich genauso. Der gesamte Solarmarkt performt gerade nicht gut. MB hat sich nun auch den Schwergewichten in der Solarbranche angeschlossen, was den Abwärtstrend angeht. Lange konnten sie sich stabil halten, im Gegensatz zu vielen anderen. Nun fällt die MB-Aktie auch. Aber das war zu erwarten. Warum sollte es ihnen anders ergehen. An der Ausrichtung hat sich nichts geändert. Wenn die gesamte Branche wieder beginnt zu steigen, dann steigt auch MB wieder mit. Bin schon auf die ersten News zu den USA gespannt. Vielleicht begleiten sie ja den Aufbau der Produktion wieder mit und lassen uns teil haben. Wie bei den beiden deutschen Werken.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
33 5.246 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon 2much4u 29.11.25 17:36
12 4.753 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer rudmaxer 15.04.25 18:30
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--