Offenbar selbst von den Auswirkungen Ihrer "Uraltnachricht" und dem folgenden Absturz der Met@box Aktie bestuerzt, versucht sich die
Redaktion des Mainvestors seit heute Nachmittag in Schadensbegrenzung.
Sowohl auf der Internetseite zweimal heute Nachmittag als auch im
Mainvestor update von Montag Abend wird insgesamt dreimal zur Meldung,
bzw. zu MB STellung genommen:
Hier der Bericht aus dem Mainvestor update vom 26.6.2000:
"META@BOX KURZ VOR WEITEREM GROSSAUFTRAG"
"Ein Halbsatz in der Rubrik "Investors Mainung" aus Mainvestor Nr. 46 hat, so behaupten Börsianer und Nachrichtenagenturen, den Metabox-Kurs ( WKN
692120) am Montag in den Keller geschickt. Einige Anleger haben offenbar nur flüchtig gelesen, natuerlich haben wir nicht behauptet, der Vorstand des Unternehmens verkaufe Aktien. Bei unserer Recherche in der Branche erfahren wir aber exclusiv aus sehr guter unternehmensnaher Quelle, dass Metabox nun kurz vor der Unterschrift eines weiteren Großauftrages für die Lieferung von Multi-Media Set-Top-Boxen steht. Das Volumen soll dabei dem im April gemeldeten Deal vergleichbar sein, der sich auf 500 Mio. DM belief.
Die Vollzugsmeldung des neuen Auftrags stellen unsere Quellen noch bis zur
Hauptversammlung am 26. Juli in Aussicht."
Soweit der Wiedergutmachungsversuch des Mainvestor. Meiner Einschaetzung nach in diesem Fall auch nur deshalb, weil von allen Seiten die Redaktion sowohl namentlich zitiert und auch namentlich verantwortlich für die Ausloesung des Absturzes gemacht wurde.
Insoweit sieht man wieder, wie wichtig auch in den Boards bei der Nachrichtenverbreitung die Quellenangabe ist.
Ob dieser Bericht allerdings der Aktie Morgen eine Diritissima zum Vortagesniveau beschert, mag bezweifelt werden.
Neu ist allerdings auch, daß man von Unternehmensseite diesmal prompt reagiert hat und über die TV Medien zumindest die positive Nachricht über
den 2000-er Umsatz in Hoehe von 200 MIO hat publizistisch bestaetigen lassen.
Ich jedenfalls, mit lachendem und weinendem Auge war zumindest froh ueber jenen Zeitgenossen, der mir wider Erwarten heute seine Papiere zum Nachkauf für einen Spottpreis ueberlassen hat. So billig wird es sie vor dem Split nie mehr geben.
A guats Naechtle für heut und für morgen
and always happy trades
Horatio