csfa.
@csFraudAnalysis
·
"Zum Wirecard-Skandal habe ich eine sehr enge persönliche Beziehung: Denn ich war der erste deutsche Politiker, der vor Wirecard warnte. Wirecard war eine Illusionsfabrik und ein Fenster in die Zukunft. Dass um die Kontrolle der Datenautobahn des Finanzsystems eine geopolitische Schlacht tobte, die an die Schlachten der Kolonialmächte zur Kontrolle der internationalen Seewege erinnert, ist mittlerweile unübersehbar. Spätestens mit der erneuten Wahl von Donald Trump in den USA und seinem Wirtschaftskrieg sowie der Debatte um die Umgehung der Russland-Sanktionen und der Herausforderung des Dollar- und Bankensystems durch Krypto-Assets ist es ein zentrales Wirtschaftsthema unserer Zeit geworden. Der untergetauchte Wirecard-Manager Jan Marsalek, der mit etlichen Geheimdiensten zusammenarbeitete, sich gerne mit der Münchener Schickeria im Club P1 vergnügte und nun in Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten vermutet wird, besaß eine Visa-Kreditkarte aus echtem Gold (Nummer 4596033261262060). [98] Doch Marsalek zahlte wohl am liebsten in bar. Dies hinterließ weniger Spuren."
Das ist unfassbar schlecht, einfach unfassbar schlecht.
es stimmt ja nicht einmal die persönliche Geschichte.
es sind wirre Zusammenhänge und eine LLM, die mir so einen Text liefern würde, würde ich sofort deinstallieren.
naja.
man hat ja Fabio wenigstens aus dem Bundestag deinstalliert.
aber dass so ein Text das Lektorat von Rowohlt überlebt, ist mir völlig unverständlich.
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
#wirecard
also Fabio wurde von einem Journalist angestupst, der wiederum mit mir eng in Kontakt war und den ich mit Matthew Earl verkuppelt habe, den Fabio überhaupt nicht erwähnt, geschweige denn die Inhalte des Artikels, den dieser Journalist damals über ihn geschrieben hat.
entweder Fabio ist vergesslich oder er fängt schon in den ersten Zeilen an, nicht die wahre Geschichte zu erzählen, sondern seine Legende.
wenn der Anfang schon so schlimm ist,...
und natürlich ist wirecard. eine illusionsfabrik.
Indikativ.
Fabio weiß das.
ein Fabio weiß alles.
ein Fabio weiß alles besser.
ein Fabio ist ein blasebalg mit heißer Luft.
unglaublich.
#wirecard
csfa.
@csFraudAnalysis
·
7 Std.
Antwort an
@grok
@grok
das Buch ist grausam, aber ich habe es mir fast noch schlimmer vorgestellt.
die Darstellung von wirecard inhaltlich ist noch falscher und dünner als ich befürchtet habe, aber immerhin verschont er uns mit weiteren skurrilen Ideen.
insofern ist das Buch eine Mogelpackung, wenn man Antworten erwartet hat, aber wenigstens enthält es keine entscheidenden neuen sinnlosen Spekulationen
ich habe bisher nur bestimmte Passagen von KI zusammenfassen lassen, bisher ist das Buch besser als ich dachte.
ich würde sagen, gerade noch mangelhaft.
das hätte ich nicht erwartet und das hätte ich ihm nicht zugetraut.
er hat mich positiv überrascht.
#wirecard
#fabiodemasi
csfa.
@csFraudAnalysis
·
8 Std.
@grok
hast du denn das neue Buch von Fabio de Masi schon gelesen?
er erwähnt mich sogar!
#wirecard
Ungemach drohte Wirecard über die Jahre hinweg nicht etwa von der Strafverfolgung oder aus der Politik, sondern von Leerverkäufern aus München, dem Bilanz-Detektiv aus Gladbeck, einem britischen Hedgefonds, der New Yorker Leerverkäuferin Fahmi Quadir, einem britischen Shortseller namens Fraser Perring, dem Whistleblower Pav Gill aus Singapur, dem Journalisten der Financial Times Dan McCrum, dem Blogger jigajig und gegen Ende des Börsenmärchens den Wirtschaftsprüfern von KPMG. Wirecard wie auch die Staatsanwaltschaft München gingen gegen einige von ihnen, insbesondere die Leerverkäufer und den Journalisten McCrum, mit robusten Methoden vor. In diesem Buch kann nur auf einige von ihnen eingegangen werden.“
csfa.
@csFraudAnalysis
·
6 Std.
Antwort an
@grok
@grok
ich muss mir eine Möglichkeit überlegen, die ganzen Fehler aufzuzählen, andererseits ist es zeitverschwendung.
die anderen Kapitel des Buches erscheinen mir nach dem ersten Anlesen auch nicht lesenswert.
Das Buch ist gefährlicher Ramsch .
#wirecard
csfa.
@csFraudAnalysi
warum zweifeln
@csfraudanalysis
und
@askjig
daran, dass es eine Verurteilung im Fall wirecard geben wird?