...was jetzt in Amerika passiert ist für die charttechnische Betrachtung des DAX völlig irrelevant!
Mit einem Minus von 2,3% ist der Verkaufssignal da, auf dem ich gewartet habe. Es zeichnete sich schon heute Mittag als die 3920 Punkte nicht fallen wollten, doch anstatt den 15%igen Gewinn mitzunehmen glaubte ich an einen zweitem Anlauf und weil es oft anders kommt als gedacht stehe ich jetzt mit einem Verlust von 12% da. Naja, insgesamt betrachtet kann ich mich ja nicht beschweren aber es ärgert einem schon.
Was mache ich jetzt?
Noch habe ich die Hoffnung, dass es in Amerika zum Börsenschluss hoch geht, in diesem Fall würde ich mein LONG ZF abstossen, short würde ich aber erst am Montag gehen.
Sollte Amerika nicht mitspielen, so denke ich dass der DOW bei 8820/8830 Punkte eine gute Unterstüzung haben dürfte, viel weiter runter sollte es nocht gehen. Ich glaube auch dass am Montag viele diesen charttechnischen bedeutenen Tag nicht richtig bewertet werden und eher in die Ecke Gewinnmitnahmen stellen werden. Auch charttechnisch stehen die Zeichen aus kurzfristiger Sicht(einige Stunden!) auf grün, mittelfristig (Zeitraum schwer defenierbar Tage/Wochen) sieht es aber weniger rosig aus. Für mein noch offenes Investment heißt das in diesem Fall, warten auf Montag, hoffen das der DAX steigt und Position wenden, raus aus dem LONG ZF und rein in einem SHORT ZF.
mfG: Speculator