!! Meine Nemax 50 Abstiegskandidaten !!


Thema
abonnieren
Beiträge: 40
Zugriffe: 4.598 / Heute: 9
TRINTECHADR 1.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
IN-motion
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Technology All S. 3.485,65 -0,62%
Perf. seit Threadbeginn:   +238,98%
Merkur:

!! Meine Nemax 50 Abstiegskandidaten !!

 
08.02.02 13:28
Heyde
Primacom
Carrier 1

Heyde:
Den seit Anfang Januar anhaltenden Abwärtstrend der Aktie von Heyde, der sich auch am Freitag fortsetzt, erklären Händler teilweise mit Spekulationen um einen Abstieg des Titels aus dem Nemax-50 und der grassierenden "Enronitis". "Die Verkäufe heute sind mehrheitlich von Kleinanlegern, die wohl bei Heyde auf Grund der Übernahmen auch Anlass für Bilanzierungsfehler sehen", erklärt ein Marktteilnehmer

Primacom:
Das EBITDA lag bei 17,6 Mio. Euro (+3,9 Prozent gegenüber Q2). Bereinigt um Sonderbelastungen belief es sich auf 18,6 Mio. Euro im Vergleich zu 10,9 Mio. Euro im Vorjahr. In neun Monaten erreichte das angepasste EBITDA 53,7 Mio. Euro nach 34,9 Mio. Euro im Vorjahr.
Der Nettoverlust des dritten Quartals vergrößerte sich auf 27,9 Mio. Euro bzw. 1,41 Euro pro Aktie gegenüber einem Verlust von 19,7 Mio. Euro bzw. 1,00 Euro pro Aktie im Vorjahr.
Ende September betrug die Verschuldung der Gesellschaft rund 813,3 Mio. Euro.
(Mein Urteil: Ohne einen Retter, sehe ich für dieses Unternehmen keine Hoffnung)

Carrier 1:
Carrier1: Das Unternehmen meldet, das US-Sprachdienstgeschäft einstellen zu müssen. Finanzierungsschwierigkeiten sind hier der Grund. Zwar redet das Unternehmen um den heißen Brei herum, dennoch erscheint hier der Gang zum Amtsgericht immer wahrscheinlicher.

Marktkapitalisierung:
Primacom:  55 Mio. Euro
Hede:      37 Mio. Euro
Carrier 1: 20 Mio. Euro


Und deswegen bleibt Trintech, zumindest noch in dieser Runde drin!

Marktkapitalisierung:
Trintech: 88 Mio. Euro

23.01.2002
Trintech vorsichtig optimistisch
more-IPO.de

Die Trintech Group plc (WKN 925534), Dublin, ist vorsichtig optimistisch für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2001/02, berichten die Experten von „more-IPO.de“.
Nachdem die IT-Sicherheits-Branche zunächst unter den Nachwirkungen der Anschläge vom 11. September zu leiden gehabt hätte, sei nun eine Stabilisierung auszumachen, so Cyril McGuire, Executive Chairman, zu vwd am Dienstag. Der Executive Chairman gehe davon aus, dass die Branche im laufenden Jahr von steigenden Sicherheits-Budgets profitieren werde.

28.11.2001
Trintech Outperformer
SES Research
Vor allem die Tatsache, dass das EBITDA trotz auf Quartalsbasis typischerweise sinkender Umsätze (Q2: 18,4 Mio. US-Dollar) mit –5,7 Mio. US-Dollar nur unwesentlich geringer ausgefallen sei, als im Vorquartal falle positiv auf. Der Cash Bestand der Trintech Inc. liege bei gut 2,70 Euro je Aktie (73,5 Mio. US-Dollar).

(Mein Urteil: Sollte die Burn-Rate sich bei Trintech nicht erhöhen, könnten die Geschäftstätigkeiten weitere 2 Jahre ohne neue Kapitalaufnahme fortgeführt werden.
Außerdem handelt es sich bei Trintech um ein schuldenfreies Unternehmen!)

Allerdings ist das bloß meine Meinung!!!!

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR


Star Ikone:

@merkur

 
08.02.02 13:32
Marktkap. Carrier 1 noch immer 35Mill.€ - werden auf jeden Fall rausfliegen, da jetzt sehr hohe Insolvenzgefahr...

Pimacom oder Trintech uist dann noch die Frage, da nur 2 hochkommen ( FJA und Funkwerk/ Nordex )

MfG
SI ;)
Antworten
Merkur:

@ SI

 
08.02.02 13:47
Carrier 1:

Aktienanzahl: 43,4 Mio Stück
Letzter Kurs: 0,45 Euro

Ergebnis: 19,53 Mio Euro

Auch Primacom und Heyde sind meiner Meinung nach potentielle Pleitekandidaten noch für diese Jahr!!!

Happy Trading
Antworten
Merkur:

@ SI

 
08.02.02 18:12
Stimmt jetzt meine oder Deine Rechnung?

Wie kommst Du auf 35 Mio. Euro?

Gruß.....merkur
Antworten
Katjuscha:

@star ikone, warum kommen nur 2 hoch ???

 
08.02.02 18:27
Ist das eine ungeschrieben Regel?

Eigentlich müßten 4 Werte absteigen!

Carrier1
Heyde
Primacom
Trintech

Und dann müßten auch 4 aufsteigen! Warum nicht?

FJA (sicher)
Funkwerk (gute Chancen)
Nordex (wäre 3.Windenergie-Wert im Nemax50)
IPC Archtec (Börsenumsätze etwas zu niedrig)


Wobei ich IPC vorziehen würde, da es ja nicht angehen kann, daß IPC "abgestraft" wird, nur weil in der Seitwärtsbewegung wenig Umsätze stattfanden! Die Marktkapitalisierung und die Branche (bisher nur Medion), würden klar für eine Aufnahme sprechen! Von der fundamentalen Unterbewertung (absolut, als auch im Branchenvergleich) ganz zu schweigen!

Aber stattdessen will die Deutsche Börse lieber Pennystocks im Nemax50 behalten!


katjuscha  
Antworten
FrauHolle:

auf und abstiegskandidaten

 
09.02.02 18:03
Um in den Auswahlindex zu gelangen, müssen Firmen hinsichtlich Marktkapitalisierung und Börsenumsatz jeweils unter den ersten 60 Neuer-Markt-Gesellschaften liegen.

Als Entscheidungsgrundlage dient dabei die jetzt veröffentlichte "Rangliste Aktienindizes" für Januar.

Vier Unternehmen erfüllen die Kriterien:


FJA
Umsatz: Rang 49
Marktkapitalisierung: Rang 20
Streubesitz: 49,1 Prozent


Nordex
Umsatz: Rang 52
Marktkapitalisierung: Rang 21
Streubesitz: 63,2 Prozent

Funkwerk
Umsatz: Rang 47
Marktkapitalisierung: Rang 58
Streubesitz: 37,4 Prozent


Jumptec
Umsatz: Rang 54
Marktkapitalisierung: Rang 56
Streubesitz: 82,5 Prozent

Während Jumptec aufgrund der Fusion mit Kontron als NEMAX-50-Aufsteiger ausscheidet, scheint dem Finanzsoftware-Anbieter FJA die Aufnahme so gut wie sicher zu sein. Berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg dürfen sich aber auch Nordex und Funkwerk machen.

Als Abstiegskandidaten kommen laut der Januar-Liste wesentlich mehr Unternehmen in Frage. Die schlechtesten Karten haben folgende Werte:

Carrier 1
Umsatz: Rang 51
Marktkapitalisierung: Rang 116
Streubesitz: 34,1 Prozent

Heyde (siehe Event Forum )
Umsatz: Rang 39
Marktkapitalisierung: Rang 134
Streubesitz: 76,0 Prozent

Primacom
Umsatz: Rang 61
Marktkapitalisierung: Rang 106
Streubesitz: 48,2 Prozent

Trintech
Umsatz: Rang 76
Marktkapitalisierung: Rang 82
Streubesitz: 57,4 Prozent

Ab Mai wird die Marktkapitalisierung nur noch anhand der frei handelbaren Aktien (Streubesitz) berechnet. Gut möglich, dass diese Änderung bereits jetzt die Entscheidung - vor allem bei den Abstiegskandidaten - mit beeinflusst.

mfg,
frua holle
Antworten
Lofex:

Trintech bleibt im Nemax50

 
13.02.02 09:38
...kann mir wer sagen wann genau wir die Entscheidung bekommen werden?
Antworten
tommytulpe:

Neuer Markt

 
13.02.02 09:40
Warum kann nicht gleich die ganze stinkende Kloake schliessen?
Antworten
Katjuscha:

@Lofex, heute nach Börsenschluß

 
13.02.02 09:54
Es müssten eigentlich mindestens 3 Werte rausfliegen! Sinnvoller wären 4 bis 5!
Antworten
1Mio.€:

Verabschieden müssen wir uns von:

 
13.02.02 10:01
100% Carrier1 Grund dürfte klar sein !

80%  Heyde MK wird immer geinger und die starken verkäufe der letzten tage könnten auch index-fonds sein!

50% Trintech Ist mein wackelkandidat.Bleiben sie drin gehts morgen bestimmt schön nach oben.Fliegen sie rauss sehen wir bald den €!

Sind meine heissen kandidaten.

Gruss Mio.
!! Meine Nemax 50 Abstiegskandidaten !! 575126
Antworten
Katjuscha:

Und im Juni fliegen Intershop und Primacom

 
13.02.02 10:22
Und bis dahin wird sicher noch ein weiterer Kandidat hinzukommen
Antworten
jack303:

@katjuscha

 
13.02.02 10:41
da hast du recht. intershop hat keine existenzberechtigung am markt. weder im nemax 50 noch im allshare. schambach war gestern extrem lächerlich bei n-tv. Ich glaube, dass der rien weiss, wie wirtschaft funktioniert, was angebot und nachfrage bedeuten und/oder was seine jungs können, was andere nicht können. ausser dem bekannten aber nicht mehr positiv bekanntem namen haben die nix. wenn ich das schon sehe gestern. DER INTERSHOP-Tower, hahahaha

gruss jack

Antworten
Katjuscha:

Ja, aber noch reicht bei Intershop der Streubesitz

 
13.02.02 13:32
Für Alle, die es interessiert, und damit sich hier keiner rumstreitet, habe ich die tagesaktuellen Daten zur Marktkapitalisierung für die NemaxAllshare-Werte, die für eine Aufnahme in Frage kommen, und jene Nemax50-Werte, die absteigen könnten, mal aufgelistet.

Ich habe jeweils den aktuellen Platz, den Wert, die jeweilige MK sowie den darauf entfallenden Streubesitz (in Klammern) aufgelistet!


15  Genmab   553 Mio. (27%)
17  Micronas  445 Mio. (100%)
19  FJA  422 Mio. (49%)
21  Nordex 363 Mio. (63%)
30  Grenke  265 Mio. (33%)
31  Gericom 260 Mio. (33%)

53  Funkwerk 165 Mio. (37%)
55  IPC  160 Mio. (42%)

74  Intershop  117 Mio. (87%)
83  Pandatel  95 Mio. (42%)
90  Trintech  87 Mio. (57%)
121 Primacom  51 Mio. (48%)

Heyde  21 Mio. (76%)
Carrier1  8 Mio. (34%)


Vielleicht kann ja jemand Anderes die Börsenumsätze reinstellen!

Mich würde außerdem interessieren, warum Genmab, Micronas und Grenke noch nicht bei den Aufstiegskandidaten genannt wurden! Sind die eventuell erst rausgeflogen?
Und warum sind Aktien wie Pandatel u.a. noch nicht als Absteiger genannt worden?

Wenn ich die bisher geäußerten Kandidaten checke, würde ich sagen:

Absteiger: Carrier1, Heyde, Trintech  (im Juni vielleicht ACG, Intershop, Pandatel, Primacom, Senator)

Aufsteiger: FJA, Nordex, ??? (im Juni ????)


Was meint Ihr? Wer wird der 3.Wert? Vielleicht gehen ja auch 4 Werte runter, oder nur 2 !?!?!


katjuscha
Antworten
index:

wann fällt den die Entscheidung

 
13.02.02 13:37
der Dt. Börse?
Antworten
FrauHolle:

das wuerde ich auch mal ganz gerne wissen !!!!

 
13.02.02 13:49
trintech ist ein wackelkandidat, trotzdem bin ich im moment zuversichtlicher als vor einer woche was trintech ANGEHT, denn carrier1 + heyde fliegen auf alle faelle raus.
Antworten
Katjuscha:

@index, heute nach Börsenschluß !!! o.T.

 
13.02.02 16:13
Antworten
FrauHolle:

hmmm danach duerfte es um 22 Uhr spannend werden

 
13.02.02 19:44
fuer trintech !!

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse wird an diesem Mittwoch die neue Zusammenstellung im MDAX , SDAX und NEMAX 50 bekannt geben. Nach Einschätzung der Privatbank HSBC Trinkaus& Burkhardt werden die Deutz AG (Frankfurt: 630500.F, Nachrichten) , die Baader Wertpapierhandelsbank AG (Frankfurt: 508810.F, Nachrichten) ANZEIGE
 
und der Luftschiffentwickler Cargolifter AG aus dem MDAX verschwinden.
Nach Ansicht des HSBC-Strategen Volker Borghoff können sich der Bekleidungshersteller Gerry Weber AG , Indus Holding AG (Frankfurt: 620018.F, Nachrichten) und die DIS AG Hoffnung auf einen Aufstieg in dem MDAX machen. Dagegen sei ein Aufstieg von Möbel Walther unwahrscheinlich, da der Konzern seit Dezember die Kriterien für eine Aufnahme nicht erfüllt habe. Kriterium für die Aufnahme sind Handelsvolumen und Marktkapitalisierung.

In Frage für ein Ausscheiden aus dem MDAX käme auch der Finanzdienstleister Gold-Zack AG . Die Escada AG und Phoenix AG (Frankfurt: 603100.F, Nachrichten) hingegen dürften einem Abstieg entkommen, sagte der Stratege.

Aus dem NEMAX 50 dürften nach Einschätzung von Borghoff folgende Unternehmen rausfallen: Heyde AG (Frankfurt: 602670.F, Nachrichten) , Carrier 1 International , PrimaCom AG (Frankfurt: 625910.F, Nachrichten) und Trintech Group AG . Für eine Aufnahme sieht er jedoch mit FJA AG (Frankfurt: 513010.F, Nachrichten) , Funkwerk AG (Frankfurt: 575314.F, Nachrichten) und dem Alternativenergieunternehmen Nordex AG nur drei Kanditaten./FX/ms/ts/a v
Antworten
FrauHolle:

das heisst , dass heyde und carrier sicher

 
13.02.02 19:45
absteigen.
fragt sich nur wer als dritter absteigt....entweder primacom oder trintech !!!

Antworten
1Mio.€:

Hop oder top @Trintech !Glaube aber Primacom

 
13.02.02 19:51
fliegt!
Aber bei den DeuteBörseVögeln weiss man ja nie was die letztendlich machen werden.
Lassen wir uns überraschen.

Gruss Mio.
!! Meine Nemax 50 Abstiegskandidaten !! 575987
Antworten
FrauHolle:

@1mio wieso favorisierst du primacom?

 
13.02.02 19:54
schoen waers ja aber....!!

bedanke mich im voraus fuer deine antwort


mfg,
holle
Antworten
FrauHolle:

bin in trintech investiert...deswegen

 
13.02.02 19:55
waere ich natuerlich froh wenn anstelle trintech primacom den kuerzeren ziehn wuerde!
Antworten
1Mio.€:

@FrauHolle

 
13.02.02 19:58
Trintech steht von den relevanten daten besser da als Primacom!
Desweiteren könnte das listing von Trintech in US auch einen positiven einfluss auf die DtBö. nehmen.

Gruss Mio.
!! Meine Nemax 50 Abstiegskandidaten !! 576001
Antworten
FrauHolle:

interessanter punkt. 1mio€.

 
13.02.02 20:01
faellt trintech aber in der rangliste nicht hinter primacom , was die MK und den Umsatz angeht?
hmmm....moechte mal hoffen , dass du mit deiner einschaetzung recht behaelst.
;-)


mfg,

Holle
Antworten
FrauHolle:

sollte mir die rangliste vieleicht nochmal

 
13.02.02 20:02
genauer anschaun.

egal bis 10Uhr bleibe ich vor meinem kasten...wird aufjedenfall spannend!!


holle
Antworten
Elan:

@bibbiludder

 
13.02.02 20:04

!! Meine Nemax 50 Abstiegskandidaten !! 576010welpenvermittlungen.de/images/dalmalauf.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRINTECHADR 1/2/DL-,0027 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  29 Was war denn DAS heute ??? brontal brontal 25.04.21 10:20
  13 +++ Der NEMAX50 wird den DAX noch diesen Monat überholen +++ 0815a Elan 25.04.21 09:46
  5 D.Logistics JP24 mize 25.04.21 00:26
  1 Nemax 50: Aufsteiger und Absteiger (Hoppenstedt) beta Katjuscha 11.01.06 01:31
  1 TRINTECH - ein kleines Quiz wacc wacc 07.11.02 14:53

--button_text--