Anzeige
Meldung des Tages: Wegweisende News: NurExone – Pionier der regenerativen neuronalen Medizin!

Mein Raetsel: Upgrade des bunny - Raetsels

Zugriffe: 2.779 / Heute: 2
Opticfan:

Mein Raetsel: Upgrade des bunny - Raetsels

22.04.02 22:06
Hallo Raetselfreunde!
Sicher habt ihr auch über bunnys nettes Raetsel nachgedacht und eventuell meine Ankündigung gelesen es zu verschaerfen. Nun- es ist mir gelungen eine eindeutige und stichfeste Lösung für das folgende Problem zu finden.
Zuvor möchte ich mich jedoch wegen meiner komischen Schreibweise entschuldigen; ich habe Schwierigkeiten mit der Tastatur hier in der Türkei.

Nun zum Problem "die Tür in die Freiheit".
Stell dir vor du hast die Auswahl zwischen zwei Türen, von der die eine in die Freiheit und zu grossem Reichtum, die andere in den Tod führt.
Um aus dem 50/50- Risiko eine 100% Garantie zu machen hast du folgende Chanche:

Dir gegenüber stehen 3 Personen von denen du nicht weist wer sie sind. Du weist nur dass die Person mit dem Namen "Wahr" immer die Wahrheýt sagt.
                                           "Lüg "  lügt immer,
                                           "Otti"  sagt mal die Wahrheit, mal nicht.

Du hast insgesamt zwei Fragen, die Personen antworten nur mit ja oder nein.
Finde mit zwei gezielten Fragen heraus, welche Tür zu 100% in die reiche Freiheit und nicht in den Tod führt.Ých würd's "riskieren, das Risiko ist null !

Ých stelle hiermit nochmal folgendes klar:
1. Es gibt eine Lösung (versprochen)!
2. Die Antwort auf jede der beiden Fragen ist jeweils ja oder nein !
3. Es gibt insgesamt nur zwei Fragen!
4. Ich werde (versuchen) jeden Tag einen kleinen Tip geben, falls die Lösung noch nicht von euch gefunden wurde.
5. Sollte bis Dienstag dem 30.04.02 keine eindeutige Lösung vorliegen, werde ich sie bekanntgeben!

Bitte macht alle mit, um so interessanter wird es. Bitte auch Teillösungen vorschlagen!!

Der erste Tip folgt bald!

MfG
Opticfan

Antworten
Happy End:

Mmmmmmmmh...

22.04.02 22:24
Die erste Frage an einen beliebigen der drei Personenlautet: "Welcher von den beiden anderen sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?"

Gerät man an Wahr, so zeigt er einem den Otti. Gerät man an Lüg, zeigt er einem auch Otti. Gerät man an Otti, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, NICHT Otti.

Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir die Person, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

Wahr würde natürlich bekunden, dass Lüg einem den falschen Weg zeigt; der Lügner ebenso. Also: der andere Weg ist dann in jedem Fall der richtige Weg

;-)
Antworten
Happy End:

ups - die Antworten sollen ja und nein sein...

22.04.02 22:33

Antworten
Opticfan:

@Happy End: Hochachtung, deine Lösung ist klasse!!

23.04.02 16:33
Wie du jedoch richtig erkannt hast, sollten die Personen nur mit ja und nein antworten können!
Da du jedoch so nah an der Lösung bist, werde ich mit meinen geplanten Tips nicht mehr viel verraten können.
Ých werde deshalb einige Tips im Bündel posten.Du wirst sie sicher nicht brauchen. Vielleicht hast du ja trotzdem Lust deine eigene Lösung zu modifizieren.

By the way.. wo bleiben all die anderen Problemlösungs- Freunde??

MfG
Opticfan
Antworten
Opticfan:

1.Tip: Ziel ist es , nur die richtige Tür zu

23.04.02 16:37
finden, nicht herauszufinden wer wer ist!

- Wurde von Happy End richtig erkannt!
Antworten
Opticfan:

2. Tip: Nicht beide Fragen an die gleiche Person

23.04.02 16:41
richten!!
Es könnte Otti sein !

...wurde von Happy End richtig erkannt!
Antworten
Opticfan:

3. Tip: Ziel der ersten Frage ist es, die zweite

23.04.02 16:46
Frage nicht an Otti zu richten!

...auch das wurde von Happy End bereits berücksichtigt!
Antworten
Opticfan:

4. Tip: Die erste Frage muss so gestellt sein,

23.04.02 17:01
dass bei der Antwort ja logischerweise eine bestimmte (z.B. dýe zweite) und bei der Anwort nein die andere (z.B. die dritte) Person weiterzufragen ist.
Diese nun zu erfragende Person kann auf keinen Fall Otti sein.

Nochmals: Allein aus der Antwort geht hervor wer als naechstes zu befragen ist, es ist nicht wichtig an wen die Frage gerichtet ist!
Antworten
teppich:

puhhh....

23.04.02 17:41
gleich raucht mir der kopf
Antworten
teppich:

gibt's doch garnicht o.T.

23.04.02 17:51
Antworten
Happy End:

Tja, wenn Ihr alle nicht wollt:

23.04.02 17:56
...dann modifiziere ich mal  ;-))

Die erste Frage an einen beliebigen der drei Personen lautet: "Sagt Person X (2.Person) grundsätzlich häufiger die Wahrheit als Person Y (3.Person)?"

Fall 1: 1.Person Wahr, 2.Person Lüg, 3.Person Otti
=> Wahr sagt bzgl. Lüg NEIN

Fall 2: 1.Person Wahr, 2.Person Otti, 3.Person Lüg
=> Wahr sagt bzgl. Otti JA

Fall 3: 1.Person Lüg, 2.Person Wahr, 3.Person Otti
=> Lüg sagt bzgl. Wahr NEIN

Fall 4: 1.Person Lüg, 2.Person Otti, 3.Person Wahr
=> Lüg sagt bzgl. Otti JA

Fall 4: 1.Person Otti, 2.Person Wahr, 3.Person Lüg
=> Otti sagt bzgl. Wahr JA oder NEIN

Fall 5: 1.Person Otti, 2.Person Lüg, 3.Person Wahr
=> Otti sagt bzgl. Lüg JA oder NEIN

D.h. in allen drei Fällen aber ist die Person, bei der die 1.Frage mit NEIN benatwortet wurde, NICHT Otti.

Dieser kann man also erfolgreich die Frage "Würde die Person, die das genaue Gegenteil von Dir ist, bekunden, dass diese Tür die richtige ist?"

Zeige ich auf die richtige Tür und frage Wahr, würde er mit NEIN antworten.
Zeige ich auf die falsche Tür und frage Wahr, würde er mit JA antworten.

Zeige ich auf die richtige Tür und gerate an Lüg, würde er mit NEIN antworten.
Zeige ich auf die falsche Tür und gerate an Lüg, würde er mit Ja antworten.

Also: die Tür, bei der die Antwort auf die 2.Frage NEIN lautet, ist die Tür in die Freiheit...

;-)

Gruß
Happy End
Antworten
Bunny:

@Opticfan

23.04.02 18:01

Habe leider noch keine Lösung erarbeitet, da ich noch auf der Arbeit bin und nur kurz reinschaue.
Stelle aber fest , dass das Wetter in der Türkei noch schlecht ist. Wie habe ich das gemerkt?

Bunny
Antworten
teppich:

stimmt doch gar nicht...

23.04.02 18:04
die letzten beiden Fälle... Otti sagt NEIN und ist die 1. Person.
Antworten
teppich:

@happy end... los sag was dazu..

23.04.02 18:06
otti antwortet doch wie er will
Antworten
Happy End:

@teppich

23.04.02 18:12
bei den beiden letzten Fällen frage ich doch Otti!

...und er sagt mir bzgl. Wahr oder Lüg die Antwort (nicht bzgl. sich selbst!)

;-)
Antworten
BizzBabe:

und was lernen wir daraus?

23.04.02 18:12
Stell Otti(fant) ne Frage, und du hast auf jeden Fall verloren . . . *ggg*

:o) Bizzi
Mein Raetsel: Upgrade des bunny - Raetsels 644555
Antworten
teppich:

moment...

23.04.02 18:16
du fragst zum beispiel:

otti, ob WAHR häufiger die Wahrheit sagt als LÜG (was er ja tut)

Otti antwortet z.B. mit NEIN weil er "gerade mal" lügt.

so und nun?
Antworten
teppich:

woher weißt Du bei einem NEIN nun,

23.04.02 18:18
ob der, den Du gefragt hast Otti ist, oder z.B. WAHR??
Antworten
Happy End:

moment:

23.04.02 18:36
Oben habe ich alle Fälle aufgelistet: in allen Fällen, in denen die gefragte Person mit NEIN antwortet, ist damit nicht Otti gemeint (sei es, weil Otti selbst gefragt wurde, oder weil Wahr bzw. Lüg gemeint sind).

Ich brauche bzw. kann nicht wissen, wen ich gefragt habe. Aus der Antwort der betreffenden Person lässt sich aber (nach obiger Auflistung) eindeutig schließen, dass die Person bzgl. derer NEIN geantwortet wurde, nicht Otti ist.
Antworten
user:

Happy End

23.04.02 18:54
Was ist wenn du wie Fall 5 Oti gefragt hast und der sagte ja
Dann hammer den Schlamassel
User
Punkt 2 ist o.k
Antworten
Happy End:

Habt Recht......

23.04.02 18:59

Antworten
Opticfan:

5. Tip: Wenn Otti zuerst gefragt wird, ist die

24.04.02 12:19
Antwort egal, d.h.einfach nach Schema F weiterfragen!

@ Happy End ..prima, weiter so!
@ bunny ..kombiniere du denkst logischerweise, dass ich bei schönem Wetter nicht
ýn einem Ýnternetcafe sitzen würde... richtig!!! oder hast du den Wetterbericht zu Hilfe genommen??

MfG
Opticfan
Antworten
ottifant:

Zu Posting Nr:16 Du hattest die Möglichkeit....

24.04.02 12:46
Du bist aber zu brav und hast Dich nicht getraut.
Antworten
1st_baseman:

Korrekte Antwort

24.04.02 13:00
Das ist schwierig, aber lösbar. Man braucht dazu zwei sogenannte Äquivalenz-Fragen.
Wir nennen die Wächter A, B und C und die Türen 1 und 2; den Wächter, der nach seinem Belieben antwortet, bezeichnen wir als "normal".

Die erste Frage stellen wir A: "Ist die Tatsache, daß Du immer die Wahrheit sagst, äquivalent zu der (d.h. genauso wahr oder genauso
falsch wie die) Tatsache, daß B normal ist?"

Nehmen wir an, die Antwort lautet "ja".
Wenn A der Wahrheitssager ist, ist offensichtlich B normal und C der Lügner.
Wenn A der Lügner ist, ist seine "Ja"-Antwort gelogen, die Frage hätte also wahrheitsgemäß mit "nein" beantwortet werden müssen. Also
besteht keine Äquivalenz, und wenn der erste Teil der Frage (A = Wahrheitssager) nicht zutrifft, muß der zweite Teil (B = normal) zutreffen.
Also ist B normal und C der Wahrheitssager.
Wenn A normal ist, können wir aus seiner Antwort keine Schlüsse ziehen ... aber dann ist natürlich er der Normale, und die andern beiden
sind es nicht.

Fazit: bei einer "Ja"-Antwort ist C nicht normal.

Nehmen wir nun an, die Antwort lautet "nein".
Wenn A der Wahrheitssager ist, ist offensichtlich B der Lügner und C normal.
Wenn A der Lügner ist, ist seine "nein"-Antwort gelogen, die Frage hätte also wahrheitsgemäß mit "ja" beantwortet werden müssen. Also
besteht Äquivalenz, und wenn der erste Teil der Frage (A = Wahrheitssager) nicht zutrifft, kann auch der zweite Teil (B = normal) nicht
zutreffen. Also ist B der Wahrheitssager und C normal.
Wenn A normal ist ... siehe oben: die andern beiden sind es nicht.

Fazit: bei einer "nein"-Antwort ist B nicht normal.

Jetzt wissen wir, wem wir die zweite Frage stellen müssen: demjenigen, bei dem wir uns darauf verlassen können, daß er entweder lügt
oder die Wahrheit sagt, der also nicht normal ist.

Dem stellen wir die zweite Äquivalenz-Frage: "Ist die Tatsache, daß Du immer die Wahrheit sagst, äquivalent zu der Tatsache, daß Tür 1 in
die Freiheit führt?"

Nehmen wir an, die Antwort lautet "ja".
Wenn A der Wahrheitssager ist, ist offensichtlich Tür 1 die richtige.
Wenn A der Lügner ist, ist seine "Ja"-Antwort gelogen, die Frage hätte also wahrheitsgemäß mit "nein" beantwortet werden müssen. Also
besteht keine Äquivalenz, und wenn der erste Teil der Frage (A = Wahrheitssager) nicht zutrifft, muß der zweite Teil zutreffen. Also führt Tür
1 in die Freiheit.

Nehmen wir nun an, die Antwort lautet "nein".
Wenn A der Wahrheitssager ist, ist offensichtlich Tür 2 die richtige.
Wenn A der Lügner ist, ist seine "nein"-Antwort gelogen, die Frage hätte also wahrheitsgemäß mit "ja" beantwortet werden müssen. Also
besteht Äquivalenz, und wenn der erste Teil der Frage (A = Wahrheitssager) nicht zutrifft, kann auch der zweite Teil nicht zutreffen. Also
führt Tür 2 in die Freiheit.

Also: "Ja" = Tür 1 / "nein" = Tür 2

That's it ... :-))
Antworten
1st_baseman:

@OPTICFAN

24.04.02 13:08
stimmts oder stimmts nicht???
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter